Vor knapp anderthalb Jahren kündigte FilmConfect Anime an, dass man einen Disc-Release der OVAs zur Serie »To Love-Ru« plant. Nachdem es bereits im Juni 2020 schlecht für die Veröffentlichung aussah, gab der Publisher heute ein Update zum aktuellen Status.
Lizenz wird nicht vergeben
In einem Statement über den eigenen Twitter-Account erklärte FilmConfect Anime, dass man auch nach vielen Versuchen nicht die Rechte für die OVA-Episoden erwerben konnte. Dies soll darauf zurückzuführen sein, dass die Lizenz außerhalb Japans nicht vergeben wird.
Ursprünglich wollte FilmConfect die OVA aus dem Jahr 2010, die zwischen der ersten und zweiten Staffel spielt, die OVA aus dem Jahr 2012, die Nebengeschichten zur ersten »Darkness«-Staffel erzählt, sowie die OVA zu »To Love-Ru Darkness 2nd« im Jahr 2019 auf DVD und Blu-ray veröffentlichen.
Abgesehen von den OVAs brachte FilmConfect bereits sämtliche Anime-Adaptionen von »To Love-Ru« mit deutscher und japanischer Sprachausgabe in den Handel. Die originale Manga-Reihe von Kentaro Yabuki und Saki Hasemi ist bei TOKYOPOP erhältlich.
>> Serie auf Disc bestellen
>> Manga bestellen
Visual zur »To Love-Ru Darkness 2nd«-OVA:
Handlung:
Rito ist in seine Mitschülerin Haruna verliebt. Er schafft es jedoch nicht, ihr seine Liebe zu gestehen – andauernd kommt ihm etwas dazwischen. Als er eines Tages in der Badewanne sitzt und von ihr träumt, fällt plötzlich aus dem Nichts ein nacktes Mädchen zu ihm in die Wanne. Es ist Prinzessin Lala, die auf der Flucht vor ihrem Vater ist.
© Kentaro Yabuki, Saki Hasemi / SHUEISHA, Toloveru Project
Dann liebe Urheber, später nicht beschweren das Piraterie mit dem OVA hier betrieben wird…
Erinnert ihr euch an die große Diskussion hier auf anime2you beim Beitrag, wo sich ein Mangaka über Piraterie beschwert hat?
Tja lieber Herr Mangaka, was sollen wir deiner Meinung nach tun? Wenn man TLR nicht ohne die OVAs guckt, versteht man so viele Sachen nicht, weil es an Informationen fehlt.
Die sollen sich nicht über Piraterie beschweren, wenn die Verlage hier wie in diesem Fall sogar knapp zwei Jahre sich um eine Lizenz bemühen, man sie aber nicht rausrückt…
Aha, und wenn du in ein Geschäft gehst und was siehst was dir gefällt, das steht aber nicht zum Verkauf, da es nur Deko für den Laden ist, dann klaust du es selbstverständlich. Ich meine, was bleibt dir übrig, wenn er es dir nicht verkauft… Was für ne Logik.
Dann versucht man es anderweitig zu bekommen, sofern möglich. So läuft das heutzutage halt mit Medien. Kann man nicht mit einem Diebstahl von physischem Gut vergleichen. Klar ist es nicht rechtens, aber wen juckt das heute noch, mal ganz im Ernst, das Leben ist zu kurzlebig und zu schnell für sowas.
Wenn illegales Streaming für dich okay ist hast du kein Recht dich zu beschweren, wenn wer bei dir einbricht und alles klaut, was du an Wertsachen hast. Du machst mit dem (geistigen) Eigentum der Rechteinhaber ja auch nix anderes. Denn »anderweitig zu bekommen« ist auch nur ne andere Formulierung für stehlen.
Wow da hast du ja ein sehr starkes Argument gebracht. Heutzutage läuft es so, also ist es in Ordnung. Ein besseres Argument habe ich noch nie gehört. *Ironie off*.
Nur weil etwas heutzutage von vielen gemacht wird, macht es die Sache nicht besser, eher im Gegenteil. Und wieso sollte man das nicht mit einem physischen Gut vergleichen können? In beiden Fällen entsteht ein Schaden für den Eigentümer, also kann man es sehr wohl vergleichen. Außerdem, wenn es auch normal wäre, ein physisches Produkt zu stehlen, würdest du es dann auch gut heißen? Und natürlich juckt es viele Leute, wenn Medien gestohlen und auf illegalen Seiten veröffentlicht werden. Wenn es etwas nicht gibt, muss man eben darauf verzichten. Aber der Mensch ist nun mal ein Lebewesen, das alles haben möchte und am besten nichts dafür bezahlen will und sich dann darüber wundert, dass alles teurer wird und keine weiteren Staffeln von einer Serie gibt. Aber wie Albert Einstein einst so schön sagte: »Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich, das Universum und die Dummheit des Menschen. Wobei ich mir bei dem Universum nicht sicher bin.« Und gerade bei solchen Themen wie illegales Streamen und solchen Aussagen wie deiner merkt man besonders, dass dieser Mann recht hatte.
Man ich liebe eure hysterischen Ausraster hier hahaha
Ich sag dir, wieso es in diesem Punkt mit TLR, obwohl »illegales Streamen« nicht gut ist, dennoch verständlich ist:
Deutschland hat die Lizenzen für Staffel 1 und 2 und alles raus gebracht.
Zwischen Staffel 1 und 2 (also Darkness) ist eine OVA, welche einen Übergang zwischen Staffel 1 und 2 darstellt, da man hierfür Kapitel aus dem Manga entnahm, um wahrscheinlich zu testen ob es genügend Kaufkraft gibt. Bis jetzt alles gut.
D.h. ich kann mir Staffel 2 nicht anschauen, ohne mir die OVA anzugucken, denn sonst würde ich einiges nicht verstehen. Das Ende von Staffel 1 ist auch wie in NNT vom Manga abgewichen, weil man einen finanziellen Misserfolg befürchtete. Man musste die hier mit OVA’s ein wenig nachhelfen, um etwas Klarheit zu schaffen.
Also, anstatt hier hysterisch zu werden wie eine »Courtside Karen« (Weiter dazu ganz unten), warum willst du nicht erkennen, dass die OVA ZWINGEND NOTWEDIG ist, um die Serie als GANZES zu gucken. Denn sonst kann ich ja nicht verstehen, was in Staffel 2 abgehen wird, ähnlich wie in Tokyo Ghoul:re und werde somit mir die nicht kaufen.
Also. Was wäre schlimmer für den japanischen Verlag? Dass ich ne OVA, die sie nicht lizenzieren wollen, auf Pr***r z.B. gucke, um mir dann Staffel 2 zu kaufen, oder dass ich einfach gar nicht weiter schaue, da ich keine 100% legale Alternative habe, um die Geschichte des Autors so zu verstehen, wie er es wollte? Diese Methoden bringen nichts weiter, als ein großes Publikum in Übersee zu verlieren, welches denen einen Großteil des finanzielles Erfolges einbringt. Man muss begreifen, dass Anime nicht mehr nur in Japan gefragt ist und sollte somit die Zentralisierung endlich sein lassen.
Ihr tut alle hier auf Scheinheilige, aber auch ihr seid nicht besser. Ich hab legit jeden großen Animestream hier in Deutschland im Abo, mit Ausnahme von Animaxx oder wie die heißen, und schaue wenn dann nur auf Proxer oder so, wenn man den Anime nicht anders kaufen kann. Denn ich kann nichts dafür, dass die Verlage, egal ob aus Sicht der Deutschen oder der Japanischen, nicht verstehen können, dass ihre Aktionen diese »Piraterie« überhaupt verursachen.
»Verurteile den Lehrer, nicht den Schüler.« ist hier ähnlich anwendbar: Verurteile die Verlage – wieder egal ob Deutsche oder Japanische – und nicht den Konsumenten. Denn die Preise sind meist dermaßen hoch im Vergleich zur Qualität und Quantität (also Preis auf Folge runtergerechnet) des Produktes, dass man wenigstens einen ordentlichen Release einer Serie hinbekommen sollte. Warum sollte man da nur eine halbe Serie kaufen?
PS: Falls jemand nicht weiß, was eine »Courtside Karen« ist, das kann man googlen. Ist nichts weiteres als eine Frau, die vorgestern im Spiel der Lakers gegen die Hawks sich mit LeBron James ohne triftigen Grund gestritten und ihn beleidigt hat. Nach dem Spiel hat er auf Twitter geschrieben »Courtside Karen was MAD MAD!! 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣« und seitdem ist dieser Begriff mächtig eskaliert. Diese Bezeichnung passt aber zu euch, wenn ihr einfach aus dem Nichts kommt und gefühlt herumbrüllt.^^
Ich bin dann mal weiter für meine Klausuren zu lernen.
Diese Ignoranz MUSS mal einer verstehen. Dieses « NUR wir dürfen das haben « ist in einer heutigen Gesellschaft echt übertrieben. Was haben die davon? Will man kein Geld verdienen?
Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Das ist ehr der Rechtesituation in Japan geschuldet. Da kann es schon mal vorkommen, dass mehrere Firmen an unterschietlichen Teilen eines Animes die Rechte haben.
Firma A: an der Originalvorlage
Firma B: am Bildmaterial
Firma C: an der Musik
Firma D: an den Figuren
Dann reicht es schon, dass sich einer der Rechteinhaber quer stellt, obwohl man von den anderen die Zusage hat.
Schade aber da kann man wohl nichts machen.. Warte jetzt auf die Complete edition der ersten Staffel und gönn mir dann mal die ganze Serie 🙂
Meine Güte, Lizenzen sind so anstrengend.
Machen es ja ungemein schwer, wenn man etwas legal anschauen möchte. Ich schaue dich an, Non Non Biyori Nonstop.
Sehr schade aber vieleicht überlegen sie es sich ja noch vorallem wenn etwas mehr geld geboten wird .
Im Artikel steht ja, dass die Lizenz außerhalb Japans nicht vergeben wird, warum auch immer. Das Problem besteht also nicht nur hierzulande und ich glaube nicht, dass mehr Geld dafür zu einer Lösung führt.
Verstehe auch nicht, warum man die Lizenz für die OVAs nicht herausgeben möchte, die für die Serie aber schon.
Typisch Japan, unlogischerweise manches unbedingt für sich behalten wollen obwohl sie anders mehr von hätten und die Fans auch….war noch nie nachvollziehbar. Solche Praktiken sollte man echt mal überdenken.
OVAs sind in Japan eine eigene (Lizenz)Geschichte für sich. Solange diese in Japan einzeln käuflich zu erwerben sind, kann man diese auch lizenzieren. Sobald es die aber als Beilage zu etwas gibt, nur bei Events verteilt werden oder nur bei Events gezeigt werden sieht es mit einer Lizenzierung sehr schlecht aus. Teilweise liegen die Rechte dann auch noch bei Firmen, die mit Anime überhaupt nichts zu tun haben, weil sie die Sache finanziert hatten.
Stimmt wirklich sehr schade mit den OVA´s aber hätte ich mir auch denken können das es nix wird, vorallem wie ich hörte soll es auch am Jugendschutz (der vermutlich auch seit fast 6 jahren eine 5te staffel verhindert) gelegen haben bei einigen folgen (zb.: die Mikanfolge oder die Folge mit Yui am Handy oder die wo sie ohne vor Rito im Schulhof lag), aber meines erachtens eher harmlose Folgen so wie die ganzen staffeln.
Selbst für die Lizenz zum Clannadfilm hat sehr lange gedauert, aber am ende haben sie sie doch bekommen.
Ich war ehrlich gesagt mehr darüber überrascht als man angekündigt hatte die OVAs zu uns bringen zu wollen, immerhin galten die OVAs schon damals als unlizenzierbar und sind auch nie in den USA oder anderen Ländern erschienen. Selbst in Japan hat man diese über Jahre hinweg nur als limitierte Bonusbeilage des Mangas als DVD bekommen, bis sie dann vor einiger Zeit regulär als eigener Blu-ray Release in Japan in den Handel kam.
Vielleicht war Filmconfect ja so illusioniert und hat sich ausgemalt dafür schon irgendwie die Rechte zu bekommen. Was mich am meisten wundert ist, dass es schon konkrete Vorbestellungen gab mit Dakimakura Boni aber man hat nie Vorschau Cover oder ähnliche Infos bekommen, da war mir schon klar, dass da irgendetwas nicht mit Rechten Dingen zu geht.
Zu Mal das tatsächlich nicht ungewöhnlich ist. Die OVAs von To-Love-Ru erschienen meines Wissens mit diversen Manga Bänden. Es kommt »sehr« selten vor das so eine OVA den Weg in nicht-japanische Gefilde findet. Von daher war auch ich damals überrascht als es hieß man würde die OVAs bringen.
Ich wüsste genügend Beispiele wo dies der Fall war, zumindest seitens Kaze. Hab genug in meinem Regal stehen.
Naja kann sein das Kaze alle lizenzen für OVA´s bekommt, aber für die DXD OVA (nach staffel 1, staffel 2 und staffel 3) nicht, die folge auf der 1ten blauenscheibe der 4 staffel kann man als High School DxD Hero Episode 0 ansehen, denn es handelt es sich um eine Zusammenfassung der Episoden 8 und 9 der dritten Staffel.
Das ist bei jeder Serie unterschiedlich, manchmal gibt es diese Bonus Episoden die dem Manga beilagen und manchmal nicht. Die Manga OVA Beilagen werden aber tendenziell eher selten in den Westen vergeben. In einigen Fällen fehlen auch OVAs die eigentlich Bestandteil der japanischen Blu-ray Veröffentlichung sind, z.B. bei Gabriel Dropout fehlen die beiden Bonus Episoden. Das ist halt ein reines Lizenz wirrwarr wo grundsätzlich das japanische Publikum bevorzugt wird.
Schon doof.
Wer weiß wieso sie keine Lizenzen vergeben. Derjenige, der allerdings dafür verantwortlich ist, sollte sich bewusst sein, dass er damit nur die Piraterie seines Produktes, was er ja vermarkten möchte, lediglich fördert.
Dann kann mans auch gleich gratis anbieten. Man sollte schon mit der Zeit gehen und da ist es heutzutage nunmal so, gibt es das offiziell nicht, gibt es das halt illegal.