Heute ist wieder Anime-Nacht auf ProSieben MAXX! Wie jeden Freitag erwartet euch zum Auftakt ein Spielfilm zur besten Sendezeit. In dieser Woche könnt ihr euch auf die TV-Premiere von »Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya« (jap.: »Suzumiya Haruhi no Shoushitsu«) freuen.
Film im Februar im Free-TV
Der Film zur Serie »Die Melancholie der Haruhi Suzumiya« wird heute um 20:15 Uhr zum ersten Mal mit deutscher Synchronisation auf ProSieben MAXX zu sehen sein. Die Wiederholung folgt noch am selben Abend um 01:55 Uhr. Nach der TV-Ausstrahlung steht der Film wie gewohnt in der Mediathek auf Abruf zur Verfügung.
»Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya« feierte seine japanische Kinopremiere im Februar 2010. Die Regie übernahmen Yasuhiro Takemoto (»Amagi Brilliant Park«) und Tatsuya Ishihara (»Clannad«) im Studio Kyoto Animation. Fumihiko Shimo (»Golden Time«) schrieb dabei das Drehbuch.
Die dazugehörige Serie besteht aus zwei Staffeln mit jeweils 14 Episoden, die im Frühjahr 2006 und Frühjahr/Sommer 2009 in Japan ausgestrahlt wurden. Ein Disc-Release erfolgte bereits vor einiger Zeit bei KAZÉ Anime, jedoch erhielten nur die erste Staffel und der Film eine deutsche Sprachfassung. Die zweite Staffel wurde ausschließlich im Originalton mit deutschen Untertiteln auf DVD veröffentlicht.
Bei Amazon bestellen:
>> Erste Staffel
>> Zweite Staffel
>> Film
Deutscher Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Weihnachten steht vor der Tür und Haruhi schmiedet Pläne für eine Feier im Zimmer der SOS-Brigade. Eigentlich ist alles wie immer – Kyon muss den Raum dekorieren, während Mikuru im knappen Weihnachtsoutfit posieren soll. Doch schon einige Tage später versteht Kyon die Welt nicht mehr. Haruhi und Itsuki sind verschwunden und niemand kann sich an die beiden erinnern.
Im Clubraum sitzt Yuki über einem Buch, aber sie erkennt Kyon nicht mehr. Auch Mikuru verhält sich so, als wäre sie ihm noch nie zuvor begegnet. Nirgendwo existiert ein Beweis dafür, dass es die SOS-Brigade jemals gegeben hat. Kyon muss sich also alleine auf die Suche nach Haruhi begeben und versuchen, die Welt wieder ins Lot zu bringen …
©2009 Nagaru Tanigawa • Noizi Ito/a member of SOS
Haruhi ist einfach ein Muss für jeden eingefleischten Anime Fan^^
Allerdings sollte tatsächlich eigentlich erstmal die 1. Staffel laufen, und dann erst der Film aber naja, bei Haruhi ist die Reihenfolge sowieso eine Sache für sich😂
Da ich die Serie nicht kenne, werde ich den Film auslassen. Bei einem Recap-Film wäre es etwas anderes, aber so lasse ich das lieber. Ich kenne nicht die Figuren und weis auch nicht in welcher Beziehung die zueinander stehen; ganz zu Schweigen von der Story selbst.
Story technisch her, bildet der Film quasi seine eigene kleine Geschichte, es wird so gesehen nichts weiter geführt was in der Staffel passiert ist, sondern mehr ein paar Hintergründe beleuchtet.
Dennoch braucht man in der Tat die 1. Staffel um das Wirrwarr überhaupt erst verstehen zu können.
Theoretisch kann es aber auch funktionieren wenn man erst den Film und dann die Serie sieht, das ist gerade das was Die Melancholie der Haruhi so ausmacht😅
Als Beispiel stellen Folge 5-7 bereits das »Ende« dar, trotzdem kommen danach noch Geschichten die wiederum überhaupt keinen Bezug zum »Ende« haben, its Haruhi🤣
Wenn das wirklich so ein Wirrwarr ist, bin ich umso mehr überzeugt davon, dass es besser wäre, wenn ich die Serie kennen würde um die Charaktere und die Hintergründe zu verstehen.
Trotzdem danke für die Einordnung.
Das war bei mir beim Konosuba Film im Dezember, den ich damals zufälligerweise entdeckt habe, genau derselbe Fall. Ich habe da auch erst Mal sehr wenig verstanden. Witzigerweise war das, nachdem ich erst sehr skeptisch war, aber dann dran geblieben bin, auch der Startschuss für meine Begeisterung für Geschichten im Anime- und Mangaformat. Ich meine ich hab mir dann die gesamte Anime-Serie angesehen, die gesamte Light Novel gelesen und nun auch den Manga gekauft. Und schaue nun seit Mitte Dezember immer mehr Anime und lese Manga. Einfach eine schöne Abwechslung zu dem Alltäglichen davor. Gerade in Corona-Zeiten.
Kann dich gut verstehen, wie es ist wenn man neu rein kommt, bei mir war es 2016 mit Anime und Manga soweit^^ und da war ich bereits 23^^
Bei mir hats mit Highschool DxD und Ikki Tousen angefangen😊 vielleicht als Kompensation aber warum auch nicht🤩👍
Der erste Anime, den ich gesehen habe, war entweder Dragon Ball oder Pokemon. So genau weis ich das nicht mehr. Da habe ich dann den Pfad beschritten.
Achso Mainstream, naja da waren natürlich bei mir auch Dragonball, Pokemon, Yugioh und wie sie alle heißen der Anfang, aber das haben ja quasi sehr sehr viele gesehen, deshalb sind für mich richtige Fans nur Leute die eben auch andere Anime außer diese schauen^^
Hmm … das kling jetzt aber schon etwas abwertend von Ihnen. Das war halt mein erster Zugang dazu vor all dem Jahren. Das ist doch nicht schlimm.
Man kann den Film auch schauen wenn man die Serie noch nicht kennt. Lasst euch nichts einreden, dass Setting ist nicht so komlex. Wenn die Charaktere euch gefallen könnt ihr die Serie später nachholen.
Lasst euch zum Haruhiismus bekehren. Das ist die einzige und wahre Religion.
Ihr wisst nicht zufällig, warum auf ProSieben Maxx de plötzlich eine REGISTRIERUNG notwendig ist, um sich die Wiederholungen ansehen zu können, oder? Das macht die Mediathek nämlich ziemlich uninteressant. (Zumindest für mich.)
Wurde schon letzten Sommer leider eingeführt…wohl weil man die Acc zusammenlegen wollte, also das man auch auf andere Geräten weiterschauen kann. Nur am TV ist das totaler Mursks und schlecht mit der Anmeldung…als das damals kam hatte ichs oft versucht bis mal klappte (total umständlich) und dann war irgendwann wieder ausgelogt…(wohl weil man ja am pc auch irgendwann immer mal automatisch ist) und seitdem hatte ichs am TV nicht mehr hinbekommen (+ mittlerweile auch sein gelassen) obwohl es immer hieß wäre eingeloggt…und das nur weil die nicht in der Lage sind ein vernüftiges Einlogfenster zu machen wie andere Dienste.
Hoffentlich wird das noch zum besseren endlich geändert.
Manches ist dann dadurch halt nicht mehr drin,…ansonsten gibst ja auch zumindest noch den roten Punkt, auch wenn dort die Titel nicht immer so lange (manche Dinge aber auch garnicht vorhanden) und die Qualität nicht genakuso gut ist als Alternatvie.
Werde den Film nicht schauen, da ich die Serie nicht gesehen habe und mir dieser somit nichts nützt.
Am 12.03.2021 kommt laut Fernsehserien.de ab 20:15 auf ProSieben Maxx der Film Penguin Highway.
Ernste Frage, wer guckt noch Fernseher, wenn es schon für recht wenig Geld Streaming Anbieter existieren?
Ich schaue die Sachen wenn in der Mediathek.
Da ich aus Österreich keinen kostenlosen Zugriff auf die Mediathek habe, schaue ich mir was ich sehen möche (wie z.B. die neuen Folgen One Pice zurzeit) direkt im Fernsehen an… Für mich ist das ziemlich praktisch und ich muss mein Geld nicht unnötig raushauen, nur weil ich 1-2 Serien dort sehen möchte. 🙂
Fernsehen ist schon eine feine Sache, wobei ich erst praktisch nur im Nachhinein per Mediathek bzw. Internet generell mache (ansonsten nicht vergessen, dass FUNK zum ÖR und somit iwi auch zum Fernsehen gehört :D). Bei Animes nutz ich tatsächlich auch recht gern tv.now, die Mediathek der privaten, weil da einfach Animes drin sind.
Gäbe es vermehrt Animes in den kostenlosen Mediatheken, dann würde ich die natürlich gerne schauen, ist aber leider nur zum Teil der Fall.
Warum recht wenig Geld für Streaming ausgeben, wenn man gar keins für Mediatheken (hm k, ist auch iwi streaming, aber halt Fernsehen xD) ausgeben muss?
Wenn Sie jetzt TV im allgemeinen meinen und nicht speziell auf Animes bezogen, dann kann ich sagen, dass ich das noch durchaus tue. Zugegebenermaßen nicht mehr so wie früher. In der Regel sehe ich Nachrichten, den Wetterbericht und Dokus, natürlich auch die Animes, die bei P7Maxx laufen. Das hängt aber davon ab, welche dort ausgestrahlt werden.
Was Realfilme und -serien angeht, da sieht es schon anders aus. Das mache ich eher weniger, da es da nicht wirklich viel gibt, was für mich von Interesse ist. Um mal ein Beispiel zu nennen: Donnerstags läuft ja wieder FBI. Das ist eigentlich ganz unterhaltsam; sicherlich nichts neues oder innovatives, aber unterhaltsam. Das wollte ich auch gestern machen, aber da kam dann plötzlich dieser Superheldenfilm «Justice League«. Da habe ich den Fernseher ausgeschaltet und ein Buch gelesen, was frisch bei mir eingetrudelt ist. Ach so, das sollte man vielleicht noch erwähnen: ich rede von einem echten Buch. Kein digitaler Schnickschnack, sondern richtige bedruckte Papierseiten; falls das noch jemand so kennt.
Ich gucke beim TV hauptsächlich Dokus und da finde ich das Angebot & den Content von Arte und ZDF (Info) viel besser als bei den Streaming Diensten.
Die Dokus bei zdf.info sind wirklich gut. Da sehe ich mir sowas meistens auch an. Vor einiger Zeit kief ja mal eine Doku über «Rechtsradikalismus in Deutschland« bei Pro7. Das war an einem Montag um 20:15. Da muss ich sagen, dass mir die nicht gefallen hat. Die fand ich einfach schlecht.
Oh, ein kleiner Fehler. «… einiger Zeit lief ja mal …« ist natürlich richtig.
Weil »wenig« eine Frage der Definition und des eigenen Einkommens ist.
Alle, die nicht so dämlich sind, für etwas Geld zu bezahlen, was man kostenlos haben kann. Wenn’s im TV läuft zahle ich doch nicht freiwillig für ‘nen Streamingdienst…