»Attack on Titan 4«: Episode wurde erst am Vortag fertig

Am vergangenen Sonntag feierte die siebte Episode von »Attack on Titan: Final Season« ihre Premiere im japanischen Fernsehen. Ausgehend von einer aktuellen Meldung scheinen die Macher mit ihrer Arbeit allerdings erst kurz vorher fertig geworden zu sein.

Enger Zeitplan für das Studio?

Twitter-Nutzer @dashan56157456 wurde auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo auf mehrere Posts von Animatoren aufmerksam, aus denen hervorgeht, dass sich die Macher der Anime-Serie wohl mit einem enorm engen Zeitfenster für die Fertigstellung der siebten Episode konfrontiert sahen. Diese soll nämlich erst am Samstag, also einen Tag vor der Ausstrahlung, fertig geworden sein.

Werbung

Ungewöhnlich ist dies jedoch nicht, da die Produktion der meisten Anime auch nach Beginn der Ausstrahlung noch nicht abgeschlossen ist. So kommt es in vielen Fällen auch dazu, dass für den japanischen Blu-ray-Release noch einmal Schönheitskorrekturen vorgenommen werden, da man in der TV-Version aufgrund des knappen Zeitfensters nicht die gewünschte Qualität liefern konnte.

Für die nächsten beiden »Attack on Titan«-Episoden gibt es allerdings wieder bessere Aussichten: Die Arbeiten hieran sollen nämlich schon vor einem halben Jahr im Studio Thundray, das auch an der zweiten und dritten Staffel mitwirkte, begonnen haben.

Hauptverantwortlich für die Final Season von »Attack on Titan« ist das Studio MAPPA, das unter anderem für »Jujutsu Kaisen« und »Dorohedoro« bekannt ist. Yuichiro Hayashi (»Dorohedoro«) übernimmt dabei die Regie, während Hiroshi Seko (»Mob Psycho 100«) das Drehbuch schreibt. WAKANIM zeigt die 16 neuen Episoden im Simulcast sowie bald auch im Simuldub.

>> Zur Serie bei WAKANIM
>> Anime bestellen
>> Manga bestellen

Visual:

Handlung:

In 2000 Jahren lebt die Menschheit – oder das, was davon übrig ist – hinter gewaltigen Mauern. Denn die Welt außerhalb wird von riesigen Titanen beherrscht, die anscheinend nur ein Ziel haben: Menschen zu fressen! Einzig der junge Eren Jäger will das nicht hinnehmen und dem Aufklärungstrupp beitreten, um die Riesen zu besiegen und die Welt zu entdecken. Doch als eines Tages ein Titan von ungeheuren Ausmaßen über die Mauer blickt, ahnt Eren schnell, dass seinem Dorf nach hundert Jahren Frieden erneut eine Katastrophe bevorsteht …

Quelle: Twitter
©Hajime Isayama, Kodansha/ATTACK ON TITAN Production Committee. All Rights Reserved

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

18 Kommentare und Antworten zu "»Attack on Titan 4«: Episode wurde erst am Vortag fertig"

avatar
Neueste Älteste
Elyet
Gast
Elyet

Hat nichts mit den Beitrag zutun:
Wie kann man dafür sorgen, dass neben den Kommentar ein Profilbild erscheint?

Elyet
Gast
Elyet

Hat sich erledigt, trotzdem danke.

SENEC🅰️
Gast
SENEC🅰️

Use: Gravatar

Internetzwerg
Gast
Internetzwerg

Hört sich sehr nach Crunch Zeiten an. finde ich nicht gut.

Sude
Gast
Sude

Die Animatoren tun mir extrem leid.

Was ich mich nur frage: Heißt das, dass AoT S4 gar nicht fertig ist bzw. sie nicht so weit mit dem Animieren sind? Damit meine ich bspw., ob sie wirklich in nur einer Woche eine Folge animieren. Oder haben sie die Animation bei der 7ten Folge einfach nur etwas korrigiert (wegen dem ganzen Hate, den MAPPA zuvor einkassieren musste)?

LuckyNucky
Gast
LuckyNucky

Ganz so funktioniert das nicht.
Ne normale Anime Folge brauch so ca 8 Wochen zur Fertigstellung, in einer Woche wird das nichts.

Und korrigiert denke ich haben die auch nicht und mit Sicherheit nicht wegen dem hate.
Die Leute die da haten haben absolut keine Ahnung von Animationen, das sind Leute die gerne auch jeden frame stoppen um sich inbetweens rauszusuchen oder reinzoomen.
AOT S4 ist absolut unglaublich, sehr sehr schön animiert und mega atmosphärisch

Eren Jäger
Gast
Eren Jäger

Sehe ich genauso, Mappa stand einfach unter zu hohem Zeitdruck und deshalb mussten sie auch auf das so sehr kritisierte CGI zurückgreifen. Trotzdem finde ich die Adaption mehr als gelungen, da für mich die typische AOT Atmosphäre rübergebracht wird.

SENEC🅰️
Gast
SENEC🅰️

Ich persönlich »HATE« ja lieber deine katastrophale Grammatik. 😑😑😑
Es ist traurig zu sehen, dass viele Leute hier noch nicht einmal einfachste Sätze bilden können.
😔☹️😢

Eren Jäger
Gast
Eren Jäger

Tut mir leid daß du diese katastrophale Grammatik ertragen musst. Ich werde an meinen Sätzen arbeiten versprochen 😁😂.

Guts
Gast
Guts

Es werden mehrere Folgen parallel animiert, auch von unterschiedlichen Teams und Studios, das dauert gerne mal mehrere Monate, je nach Priorität/Aufwand einer Folge. Deadline ist oft kurz vor TV-Ausstrahlung, für jede Folge gibt es einen anderen Abgabetermin. Wenn eine Folge also bereits im TV läuft, wird weiterhin an den Folgen für die nächsten Wochen gearbeitet.
Häufig verzetteln sich Studios aber bei der Planung und es kommt zu den berüchtigten Produktionsproblemen (wie eben bei AoT 4). Um den Termin aber weiterhin einhalten zu können, wird halt an den zeitaufwändigen Prozessen gespart, meistens also an den Animationen: mehr Standbilder, weniger Frames, mehr CGI, etc.
Und so wie die letzte Folge aussah, werden die keine Zeit mehr für Korrekturen gehabt haben, die werden froh gewesen sein die Folge noch mit Ach und Krach fertig bekommen zu haben. Solche Korrekturen heben die sich wahrscheinlich für den Disc-Release auf, denn statt die Zeit für Korrekturen zu »verschwenden«, kannst du die selben Animatoren auch schon an einer zukünftigen Folge arbeiten lassen. Und aufgrund der langen Produktionsprozesse wird man da kaum auf Hate reagieren können. Der Shitstorm fing ja bei Folge 6 erst richtig an, da war der Drops für Folge 7 schon längts gelutscht.

Dennis
Gast
Dennis

Diese Industrie ändert sich einfach nie, Prozesse optimieren etc scheint da einfach seit 20-30 Jahren nicht drin zu sein…

Seltsames Volk… als ob die das mit Absicht machen.

Hanter
Gast
Hanter

Als ob das was neues wäre? Ist bei jedem 2. Titel der Fall, dass die Folgen extremst kurzfristig erst deetig werden

RoryMercury
Gast
RoryMercury

Shirobako lässt grüßen. 🙂

8149
Gast
8149

War auch bei WIT, wie so oft bei allen Studios, nicht anders. Man erinnere sich an S1 als auf einigen Sendern schlechteres, unfertiges Material gesendet werden musste, im Vergleich zu Ausstrahlungen parallel auf anderen Sendern (wegen versch. Arrival Deadlines).

DrShounen
Gast
DrShounen

Ich verstehe die Japaner nicht, kennen mehr als 30 Jahre Erfahrung und können ihre Prozesse nicht optimieren. Viel Zeit bei der Arbeit verbringen, bedetuet nicht unbedingt das man viel macht. Die sollten man ihre Prozesse optimieren, nur weil man 12-14h im Büro ist hat man nicht mehr Erreicht als jemand der 6-7h arbeit macht.

grmpfh
Gast
grmpfh

ja, schliert die Zeichnungen nur noch hin. Schafft ihr schon in 6-7h Arbeit. Qualität ist unwichtig. ^^ /sarcasm

… Mal ehrlich. Prozesse optimieren, in den man Release nicht zu früh bringt, sondern später. Okay. Aber zu sagen sie sollen Zeit in Studio einsparen, ist nicht weit gedacht.
Und Japanern zu unterstellen, dass sie sich nicht in dieser Zeit in ihre Arbeit knien, ist schon sehr daneben.

GaliaHero
Gast
GaliaHero

Und dann stellt euch vor, ihr lest wie »kacke« doch die Animationen aussehen, für die man wahrscheinlich Überstunden schuften musste…

IchMagAnimeUndTrollenicht
Gast
IchMagAnimeUndTrollenicht

Bald gibt es wohl nur noch Filler….