Für KAZÉ Manga lief es im letzten Jahr trotz der weltweiten COVID-19-Pandemie richtig gut: In einer Pressemitteilung gab der Verlag bekannt, dass man 2020 ein deutliches Umsatzplus und sogar das stärkste Jahr seit Gründung verzeichnen konnte.
»Haikyu!!«-Absatzzahlen haben sich vervierfacht
Einen großen Anteil an dem Erfolg hatte die Sport-Reihe »Haikyu!!«, die 2020 einen beachtlichen Boom erfuhr. Der erste Band kämpfte sich drei Jahre nach Release bis in die Top 5 der monatlichen media-control-Charts vor. Im Jahresranking schaffte es der Band auf den sechsten Platz.
Die Verkäufe der gesamten »Haikyu!!«-Reihe haben sich 2020 gegenüber dem Vorjahr vervierfacht, sodass KAZÉ Manga insgesamt über 90.000 Produkte des Franchise, darunter viele Sammelschuber mit jeweils zehn Bänden, verkauft hat. Laut dem Verlag konnte sich noch niemals zuvor ein Sport-Manga derart erfolgreich auf dem deutschen Markt etablieren.
Starke Katalogtitel und erfolgreiche Neustarts
Spitzenreiter im Katalog bleibt aber weiterhin »Tokyo Ghoul«, inklusive Fortsetzung, Artbooks und Light Novels. Laut media control wurden 134.000 Bände im Jahr 2020 und mittlerweile insgesamt über 1.373.000 Bände verkauft. Der erste Band konnte sich im siebten Jahr nach Erscheinen einmal mehr in den Top 20 der bestverkauften Manga im deutschsprachigen Raum platzieren.
Der erfolgreichste Neustart war die Spionage-Comedy-Reihe »Spy x Family«, die sich mit über 11.000 verkauften Bänden ebenfalls in den Top 100 platzierte. »Jujutsu Kaisen« erfuhr im Herbst 2020 einen starken Absatzschub und konnte seine Verkaufszahlen im Oktober und November verfünffachen.
Ebenfalls erfolgreich liefen unter anderem »Devils‘ Line«, »One-Punch Man« und der Boys-Love-Einzelband »Sick«. Hierzu wurden allerdings keine Zahlen genannt.
Erster »Haikyu!!«-Band:
©芥見下々/集英社・呪術廻戦製作委員会
Bei Jujutsu Kaisen wundert es nicht, denn der Anime hat sogar mich zum kaufen der Mangabände animiert und das wird bei vielen anderen nicht anders gewesen sein. Syp X Family habe ich auch angefangen und mag die Reihe bis jetzt sehr gerne.
Der Erfolg von Haikyu!! freut mich sehr. Ich liebe den Manga, sammele aber seit Jahren schon die englischen Bände und bin nicht umgestiegen. Hoffe aber das KAZÉ sich vielleicht überlegt die Light Novel nach Deutschland zu holen. Die würde ich nämlich so gerne lesen *_*
Das Haikyuu jetzt so gut läuft bei Kazé könnte ein gutes Zeichen für Sport Manga/Anime in Deutschland sein. Jetzt ist es zwar nur Haikyuu, aber dadurch kommen viele eventuell auch auf die Idee sich an andere Sport Manga/Anime ran zu wagen. Würde mich sehr freuen wenn Sport Manga/Anime in DE generell mehr Anklang finden könnten. Das Jujutsu Kaisen so gut läuft dachte ich mir ohnehin schon vorher xD
Ich würds nicht so optimistisch allgemein auf Sport prognostizieren.
Ich nehme, dass die Lockdowns und die Verfügbarkeit auf Netflix eine große Rolle spielten.
Ist ja im Grunde egal, was der Grund dafür ist, könnte trotzdem dafür sorgen das manche dadurch auch auf andere Sport Anime aufmerksam werden. Ob es nun am Lockdown liegt oder nicht, das ändert nicht viel an meiner Aussage ^^
Das es mehrmals im Free tv lief sollte man vielleicht auch eher nicht vergessen, denn das ging schon ab da mit los das mehr kaufen…Netflix hat auch nicht jeder.
Hoffe jemand lizenziert Blue Lock. Mal ein ungewöhnlicher Sport-Manga.
Ich verstehe den Hype um Haikyuu nicht, habe aber auch nur ein 1 Staffel geschaut. Mir liegt einfach Volleyball nicht, schaue ansonsten sehr gerne Fußball-, Boxen- und Basketballanimes.
Fangirl-Generation, das ist der einzige Grund warum das so gut läuft. Wäre es ein Slam Dunk oder Kuroko no Basuke, würde es bei weitem nicht so gut laufen.
Kuroko no Basuke war doch früher genauso beliebt…nur kam halt hier nie der Manga und der Anime dauerte genauso, letzteres kann sich aber ja noch wieder mehr entwickeln. Es liegt also eher mit am Alter und Zeichenstil der jeweiligen Titel.
Haikyuu verstehe ich nicht so.
Der Anime ist super, aber ich denke dem Manga fehlt einfach das Musikalische Element.
Trotzdem freue ich mich darüber.
Hab auch einoder zwei Manga von Kaze bei mir.
Ich hoffe dass sich jemand traut und Eyeshield 21 nach Deutschland bringt. Denn das wäre der Sportmanga, welcher auch noch vom One Punch Man Zeichner ist.
Aber das ist toll zu sehen dass sich abseits der Shounen Mangas in Deutschland etwas super verkauft.
Er ist aber auch wirklich nur der Zeichner, die Stories entstammen ja bei beiden Werken anderen Leuten.
Haiykuu ist genauso ein Shonenmanga…es ist halt nur nicht ein Actionmanga die sonst halt mehr kommen. 😉 Und da SHonen auch nur eine der Zielgruppen ist gibt es da im Prinzip genauso alles mögliche an Genre und Storys, die Frage ist eben immer was die Verlage aussuchen und die Fans mehr hypen ebenso.
Lockdown hat für den Buchhandel einen sehr großen Bumm bescherrt. Anime maybe auch
Selbst wenn das auf Anime evtl. zutrifft, muss das noch längst nicht bei den Verkaufszahlen bei vielen genauso sein….