Ein Gericht in St. Petersburg, einer Millionenstadt in Russland, beschäftigte sich heute mit der Frage, ob bestimmte Anime-Serien verboten werden sollten, um Jugendliche vor möglichen Nachahmungen zu schützen – und entschied dafür. Allerdings gilt das Verbot bislang nur für einige Webseiten.
Gericht entscheidet über drei Anime
»Jede Episode enthält Grausamkeit, Mord und Gewalt«, heißt es von der Staatsanwaltschaft, die sich damit auf die Serien »Death Note«, »Tokyo Ghoul« und »Inuyashiki« bezieht. Um dies zu überprüfen, sah man sich während des Prozesses Ausschnitte aus den betroffenen Anime an.
Damit man sich auch wirklich sicher sein konnte, dass diese Serien eine Gefahr darstellen, zog man außerdem »Experten« hinzu, die mit den Titeln vertraut sind, und besprach Fälle, in denen der Tod von Kindern womöglich mit Anime in Verbindung gebracht werden könnte.
Letztlich entschied das Gericht dann dafür, dass »Death Note« und »Inuyashiki« auf zwei Webseiten, die sowieso keine Lizenz für die Serien hatten, nicht mehr gezeigt werden dürfen, während »Tokyo Ghoul« auf einer Webseite verboten wurde. Ausschlaggebend hierfür war die fehlende »Ab 18«-Kennzeichnung. Ein landesweites Verbot der drei Anime-Serien wurde nicht ausgesprochen. Die Betreiber der Webseiten konnten bislang nicht ausfindig gemacht werden.
Das Gericht erhielt im Dezember 2020 fünf Klagen gegen 49 Webseiten, auf denen die Serien zu sehen sind. Staatsanwälte forderten außerdem, dass »Naruto«, »Elfen Lied« und »Interspecies Reviewers« verboten werden, jedoch kam es bei diesen Titeln heute zu keiner Entscheidung. Eine Verhandlung zu »Terror in Tokio« und »Aki Sora« soll im Februar 2021 stattfinden.
Russische Eltern setzen sich bereits seit 2013 dafür ein, dass »Death Note« verboten wird, nachdem ein 15-jähriges Mädchen mit einer Sammlung von »Death Note«-Manga Selbstmord beging. In diesem Jahr soll zudem ein jugendlicher »Death Note«-Fan im Light-Outfit aus einem Fenster gefallen sein.
Gerichtsverhandlung:
Quellen: themoscowtimes.com, zona.media, Twitter [1], Twitter [2], govoritmoskva.ru
©Tsugumi Ohba,Takeshi Obata / Shueisha ©DNDP, VAP, Shueisha, Madhouse
Sowas wird auch bald in Deutschland kommen mit den ganzen intoleranten Zensurfetisischten die alles zensieren und verbieten wollen was nicht in ihr Weltbild passt.
Im Traum passiert sowas nicht in Deutschland. UNd selbst wenn, Gott schütze VPN !
Ich glaube da unterschätzt du Deutschland. Hier kann so einiges passieren was wir uns nicht einmal in unseren schlimmsten Albträumen vorstellen können.
Nun ja, es sind halt Menschen; und davon gibt es sehr viele auf diesem Planeten.
deutschland hat die gez.. brauchst noch weitere beispiele ? ahaah
Deutschland ist im Bezug auf Serien toleranter als Russland, vielleicht werden die Alterseinstufungen strenger, aber mehr auch nicht nicht.
Lost
Das wird es nicht. In Russland sind die … «Umstände« andere; und ich meine jetzt nicht das, was im Artikel genannt ist. Ich hoffe, man versteht was ich meine …
Eher das Gegenteil ist der Fall, die FSK in Deutschland ist in den letzten Jahren sehr viel liberaler und offener geworden. Sieht man auch an den ganzen Titeln die vom Index fliegen und plötzlich bei einer Neuprüfung mit einer FSK 16 eingestuft werden. Auch Spiele und Printmedien werden in Deutschland immer weniger Opfer von Zensur.
mit dem unterschied das so was in deutschland eher in relativ geringen ausmaß passieren wird wenn überhaupt.
Ich wusste doch mein Death Note funktioniert und alle drehen durch. 😀
Wen hast du denn aufgeschrieben? xD
Kann ich dir ein paar Namen mit Fotos zuschicken.
Nur damit die Welt etwas sicherer wird 🙂
Wir fangen mit den größten Spinnern dieser Welt an und ….
Ach dann bist du ja Kira xD
Was ist denn ein Light Outfit? Blazer, Hemd und Krawatte? 😂
Wenn Staatsanwälte das falsche Gras rauchen. Oder war der Wodka schlecht?
»Staatsanwälte forderten außerdem, dass »Naruto«, »Elfen Lied« und »Interspecies Reviewers« verboten werden« Naruto verbieten? Wollen die echt einen Klassiker verbieten der für viele die Serie in ihrer Kindheit war? Echt traurig das ein paar Individuen darüber entscheiden können.
Ich verstehe generell nicht wieso man Naruto verbietet.
Ich zitiere: 《Naruto》enthält viele Todesszenen und einige Szenen, die Homosexualität »propagieren«.
LOL.
Ich wundere mich da ja, wieso Detektiv Conan nicht auf der Liste ist.
Jede Folge sterben Menschen und jede zweite Folge bekommt man außerdem die Anleitung dafür wie man die entsprechenden Leute um die Ecke bringt.
Da ist Death Note ein Witz dagegen XD
Das erinnert mich an die Zeit von nach 2003 in Deutschland, wo man als Reaktion vom Amoklauf in Erfurt die Verbreitung von Anime in Deutschland eindämmen wollte…
Echt jetzt? Das hab ich gar nicht mitbekommen.
Das stimmt so nicht, als Reaktion auf den Amoklauf gab man den (für damalige Verhältnisse) gewaltvollen Zeichentrickserien und Videospielen die Schuld. Zu der Zeit war es noch recht neu, dass Kinderserien Gewalt zeigten und als Reaktion darauf wurde dann angefangen Serien für das Tagesprogramm zu schneiden. Damals gab es auch etliche Proteste von Eltern, die der Meinung waren, dass das RTL2 Kinderprogramm nicht für Kinder geeignet wäre.
Darauf erstmal meinen Rewatch von Death Note fortsetzen. 😀
Diese Einstellung gefällt mir XD
Dann musste das Gericht Geld für die Lizenz ausgeben um sich das überhaupt im Gerichtssaal anschauen zu dürfen. Damit unterstützen die die Anime dann selber auch.
Warum die Seiten nicht dicht machen wenn die eh keine Lizenz haben. Aber anscheinend ist das in Russland mit Lizenzen nicht so wichtig und ob die Seiten illegal sind.
Mal dieser (Un-)Logik der Ankläger folgend frage ich mich doch sehr wie genau Terror in Tokio da reinpasst. Keine Momente mit leicht bekleideten Frauen und keine wo Menschen mit schlimmsten Verletzungen gezeigt werden.
Ist vielleicht einfach das Thema Terror und Korruption/Machenschaften von Politikern.
Letzteres gibt es ja in Russland nicht und soll durch so einen Anime nicht verbreitet werden…
Wie kann Death Note verbieten.
Bei Spiele kann ich so was verstehen mit Hakenkruezen aber so was nicht.
Ich glaube kaum dass die Selbstmorde an dem Anime/Manga lagen
Die hatten sicher andere Probleme die sie auf diese Idee gebracht haben
Das Problem ist, das Animes immer noch als Kinderserien, die für Kinder gemacht werden, gesehen werden .
Fakt ist, das Anime nicht ausschließlich für Kinder sind. So wie es im Fernsehen Kinder taugliche Sendungen extra für Kinder produziert werden, ist es dasselbe mit Anime. Nicht alle Animes sind für Kinder oder Kindern tauglich.
Die Unterscheidung ist hier das A und O.
Nehmen wir ProsiebenMaxx her, Folgen die nicht Jugendlich oder Kinder tauglich sind, wurden in der Anime Nacht ausgestrahlt. Bungo Stray Dogs, Death Note, Terror in Tokyo, Erased, usw.. das alles wurde nach 22 Uhr ausgestrahlt.
Man merkt das der Deutsche Sender dazu gelernt hat.
Das ist was die Russen und viele noch immer nicht verstanden haben. Anime ist nicht nur Kinder kram.
Wobei mich hier die Scheinheiligkeit schon stark nervt, denn Sendungen wie GoT sind weltweit bekannt und liefen ohne große Einschränkungen. In der Serie ging es wesentlich brutaler zur Sache als in vielen Animes die gerade verboten werden 😑😑
Anstatt die Ursache bei den Selbstmord wirklich heraus zu finden, nehmen sie das her was ihrer Ansicht nach plausibel schuld sein kann. Das Leben in Russland ist hart, viele Menschen sind arm, leben am minimum… Oder wenn man anders ist und denkt, eine Neigung hat die von der russischen Bevölkerung nicht akzeptiert wird…. Das wäre eher die Gründe für Selbstmord als ein Manga von Death Note.
Es ist dann einfacher solchen Dingen wie Manga und Animes die Schuld in die Schuhe zu schieben……
In Europa generell sollte man diesen alles verbietern erklären was Anime und Manga bieten und welche für welches Alter geeignet ist. Den das nicht wissen über eine Materie die sie nicht kennen, macht uns Fans das Leben schwer. Das ist nicht nur in Russland so!
Inuyashiki? Alte Männer wollen zur Maschine werden? HÄ?
oh nein, kiner könnten mit dem FInger auf dich zeigen…. OH NEINNNN.
jetzt stellt euch vor, sie schreiben auch noch eure namen in irgendein notebook.
und wenn das 15-jährige mädchen jetzt auch noch wasser getrunken hat, dann geht es mit russland abwärts
nicht wirklich mehr verwunderlich, es wird halt mit der zeit zur normalität. allerdings müssen sich halt publisher xy nicht wundern wenn die leute kein bok haben, sich den zensierten müll anzusehn und dann manche eventuell irgendwan gar kein abo mehr nehmen.
Scheint so als hätten alle kommentierenden bisher nur die Überschrift oder nicht verständlich mitgelesen.
Traurig.
Gewalt in »kinder serien«
Beispiel tom und jerry wo die sich bekriegen oder in spongebob wird gewalt teilweise verharlost,die schlümpfe wo gagamel oder wie der heist die kleinen jagt und soga killen will um keine ahnung was zu machen,teletubbies is ein allgemeiner anschlag auf die psyche xDD aba ja anime sind böse 😂😂
Schon krass wie lange sich sowas hinziehen kann. Dabei will ich nun gar nicht auf den Inhalt der Klage eingehen sondern einfach nur auf die Tatsache das es eine halbe Ewigkeit gedauert hat bis sich überhaupt etwas tut.
Gott bewahre, dass unsere »demokratisch gewählte« Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen jetzt nicht auf dumme Ideen kommt… ein EU-Weites Anime-Verbot wäre nämlich nicht nur für Fans eine Katastrophe, es würde auch die Anime-Industrie selbst schwer in Mitleidenschaft ziehen!
Wie kann man Death Note verbieten? Kunstbanausen!!!
Heißt wen sich jemand als Putin verkleidet und fan Artikel von ihn hat wird Putin verboten vor allem wen sich jemand umbringt hat das andere Gründe vlt die viele Korruption im Land oder wenig Perspektive wen man erwachsenen ist Leute gehen eben mit ihren lieblings Dingen aus dem leben für die Person wars wohl death note und der andere keine Ahnung nur weil er aussah wie er heißt das aber nicht das er die Serie geschaut hat Russland sollte lieber einfach fsk18 drauf klatschen Interessiert eh keinen alle unter 18 schauen es trotz dem noch und warum naruto verboten wird ist mir ein rätzel kann mich nicht erinnern das dort über haupt jemand gestorben ist oder geht es generell um Gewalt?
In naruto sind etliche Menschen gestorben bzw. Getötet worden und das nicht grade harmlos. Selbst in Deutschland sind zwei Folgen erst ab 16 freigegeben und in England sind viele Folgen erst ab 15. Rechtfertigt natürlich kein Verbot.
Sie schränken das Leben anderer soweit ein, dass man schon bereut in dem Land geboren zu sein und merken sie das nicht einmal. Aber hauptsache die animes alles in die Schuhe schieben. Wie kann man eigentlich so blind sein?
Man da schreibt man einmal einen Namen in Death Noze und alle rasten aus😐
@creepy weeb, das hättest vorher wissen müssen und die ganzen Entscheidungsträger mit reinschreiben sollen xd.
Keine Sorge wenn was passiert, ich weiß von nichts ^^
Ja hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mich evtl Mal in ein Ghoul zu verwandeln und bisschen durchzudrehen 🤔. Ab und zu schreib ich auch Mal in mein Buch: twity für Putin! 😋