Einige Manga-Reihen laufen schon seit Jahrzehnten und es ist immer noch kein Ende in Sicht. Da fragt man sich als Fan natürlich irgendwann, ob man das Ende selbst noch miterleben wird. Dies war auch das Thema einer neuen Umfrage.
Longrunner in den Top 10
Die japanische Webseite Futabanet fragte ihre Nutzer, die vor allem zwischen 30 und 40 Jahren alt sind, bei welchen Manga-Reihen sie auf jeden Fall noch das Ende miterleben möchten. Das Ergebnis wird vor allem von Longrunnern dominiert.
So ist es wenig verwunderlich, dass Fans sehnlichst auf das Ende von »Detektiv Conan«, »One Piece« und »Hunter x Hunter« warten. Immerhin werden diese Reihen schon seit sehr langer Zeit veröffentlicht und der Abschluss wird wohl auch noch etwas auf sich warten lassen.
Was sagt ihr zu diesem Ranking? Wie sähe eure Liste aus? Schreibt es uns in die Kommentare!
>> Weitere Rankings findet ihr hier!
Platz 10 bis 4
# | Anime | Stimmen |
10 | Hajime no Ippo | 1,5 % |
9 | Kingdom | 2,0 % |
7 | Kobo chan | 3,5 % |
7 | Berserk | 3,5 % |
6 | JoJo’s Bizarre Adventure | 4,0 % |
5 | Golgo 13 | 4,5 % |
4 | Glass Mask | 5,0 % |
Platz 3: »Hunter x Hunter«
Mit 9,0 % der Stimmen hat es »Hunter x Hunter« auf den dritten Platz geschafft. Die Reihe von Yoshihiro Togashi startete im Jahr 1998 und umfasst bislang 36 Bände. Der Manga pausiert seit dem 23. November 2018 und es ist noch nicht absehbar, wann dieser fortgesetzt wird.
Platz 2: »One Piece«
Eiichiro Odas Manga-Reihe »One Piece« wird bereits seit Juli 1997 in Japan veröffentlicht und zählt bislang 97 Bände. Oda betonte in der Vergangenheit mehrfach, dass er die Geschichte in etwa fünf Jahren abschließen möchte. In diesem Ranking erhielt der Manga 14,5 % der Stimmen.
Platz 1: »Detektiv Conan«
Der Krimi-Manga »Detektiv Conan« von Gosho Aoyama befindet sich mit 31,0 % auf dem ersten Platz. Aoyama veröffentlicht diesen seit 1994 in Japan und brachte bislang 98 Bände in den Handel.
HINWEIS: Die Platzierungen wurden durch ein Voting bestimmt. Es handelt sich nicht um die Meinung der Anime2You-Redaktion.
Ich war ja lange Zeit begeisterter Detektiv Conan Fan. Aber mittlerweile bin ich auch der Meinung: Bring’s doch endlich zu einem Ende!
Wenn es zumindest tatsächlich zeitlich vorangehen würde. Aber niemand wird älter, der technologische Fortschritt seit Band 1 macht auch überhaupt keinen Sinn mehr. Vom Tasten-Handy zum Smartphone innerhalb eines Jahres; macht Sinn.
Ich kann’s ja bei Serien wie Pokémon oder Comedy-Serien ohne großartige Story verstehen, wenn man keinen Zeitverlauf einbaut. Aber bei Conan wäre es sinnvoll gewesen.
Mittlerweile habe ich ja die Befürchtung, dass das Ende relativ ernüchternd ausfallen wird.
Naja was soll auch am Ende bei raus kommen ? Er lässt die Männer in schwarz (hab bis Folge 333 oder so auf Deutsch nur geguckt , falls danach noch was anderes kommt kA) auffliegen, findet die Möglichkeit wieder groß zu werden und kommt ggbfs richtig mit Ran zusammen
Seit dem ging die Hauptstorry um die Männer in Schwarz erheblich weiter.
Selbst bei Conan hast du seit dem einiges verpasst.
Schau mal die Folgen nach 333
Kann nur das Conan Wiki empfehlen, die haben eine nette leiste von allen Episoden und die Story relevanten, sind mit einer Sprechblase mankiert
conanwiki.org
Also ich find nicht so schlimm(finde aber schlimm, dass die Serie noch nicht in Deutschland weiter geht), dass es noch nicht zu Ende ist, aber ich verstehe, was du meinst. Die Zeit dort ist irgendwie voll verdreht und viel älter werden sie auch nicht.
Vielleicht endet die Serie/Mangareihe nicht, weil der Autor zu viele Ideen für Mord-Methoden hat oder unsicher ist, wie es enden soll.
Es endet nicht, weil Gosho Aoyama gut damit verdient, er macht ja auch kein Geheimnis daraus und denkt auch nicht daran die Story groß weiter zu führen wollen.
Ich musste eben wirklich laut lachen. Es ist schon witzig, wie unfassbar lange sich One Piece gehalten hat. Ich fände es toll, wenn Oda den Manga würdig abschließen würde und das auch in einer zumutbaren Zeitspanne. Gott, bin ich auf das Finale gespannt. Ich würde mir was richtig magisches dafür wünschen und eine Gänsehaut-Heul-Stimmung im Hardcore-Nakama-Style. Ich will zufrieden und völlig aufgewühlt mitfiebern wie damals bei Sailor Moon. Ich spreche in dem Zusammenhang eher vom Anime. Hab auch etwas Angst vor diesem Momen, aber ich glaube er könnte schön sein. Fänds schon gut, wenn vor 2030 damit Schluss wäre und man das Werk mal als großen Erfolg und geniale, epische Geschichte abheften könnte. Momentan habe ich aufgeholt und habe alle deutschen Folgen soweit gesehen. Freue mich meagextrem auf die Whole Cake Island Staffel, die am 22. Januar auf Pro7Maxx startet. Ich hab schon seit den ausklingenden RTL2 Zeiten keine Animes mehr im TV gesehen. Was für ein geiles Revival. Neulich sah ich die Filme Strong World, Z und Gold. Sie haben mich weggeblasen. Auch die Filmchen 1-3 haben Nostalgieattacken ausgelöst – einfach nur wunderbar. Zu Hause türmen sich Merch-Figürchen zur Serie, die man sich ja gar nicht mehr toller vorstellen kann. Gerade weil ich das Fandom so absurd genieße, wünsche ich mir natürlich ein stimmiges Finale. Nichts ist schlimmer als eine inspirationsarm totgeritte Serie. Oda hat es aber irgendwie geschafft, die volle Zeit über konstant gut zu unterhalten und in mancherlei Hinsicht hat er sich immer wieder selbst übertroffen, seine Figuren immens wachsen lassen und hat sogar diverse Animeklischees erfolgreich aufgeweicht. Davor kann man nur den Zylinder ziehen. Macht gar nichts, wenn eine Geschichte sehr lang ist. Sie muss nur mit Leidenschaft erzählt werden und muss dem Vorwurf der überzogenen Kommerzialität trotzig standhalten. 🙂 Aber natürlich will ich das Ende von One Piece vor meinen Tod erleben. lol Ich grüße in diesem Zusammenhang alle OP Fans. Ihr seid ja öfter mal sowas von knuffig. Was für eine hammermäßige Fanbase. YOU WANNA BE MY FRIEND? 🙂
youtube.com
Es ist völlig in Ordnung, ab und zu zu weinen. Wir sind viel mehr verbunden als wir oft meinen. Wir Nerds haben ein großes Herz. Manche Serien sind lebensbegleitend, aber noch wichtiger ist unsere Leidenschaft und unser Glaube an das Gute und Schöne auf diesem Planeten. Gerade in der letzten Zeit wird es einem doch immer bewusster, worauf es im Leben wirklich ankommt. Hugs.
Ehre
Ich kann dir das ende von One Pice provezeien, Er findet das One piece und wird am ende wie Gold Roger gehängt von seinem Freund Kurby der weinend die bitte von Ruffy erfüllt weil er es machen muss oder so ähnlich. Und so wiederholt sich die sache. Ein wiederholender Kreislauf das wieder und wieder von vorne los geht. billig und einfach ohne wirklich spannung oder er findet eine lösung die wirklich inovativ wäre was ich kaum glaube, wenn er schon selbst sagt wie das ende enden wird.
Am Ende wird es das selbe Ergebnis wie bei Death Standing etc…
Die Leute haben es so sehr totgehyped und Erwartungen hochgeschraubt, dass am Ende niemand mit dem Ergebnis wirklich zufrieden sein konnte.
PS: Man sollte echt mal ne maximal Länge für Kommentare einfügen… Das wird hier langsam echt abnormal und nervt mehr als das es unterhält.
Ich glaube, Oda wird sich etwas sensationelles ausdenken. Freu mich total auf das Finale. Sehe das viel optimistischer.
Eine Maximallänge für Kommentare ist doch total unnötig, weil niemand zum Lesen der Kommentare gezwungen wird. Auf stichelnde Spaßbremse kann man natürlich auch mit 1-3 Sätzen machen. Euch auch noch ganz viel Freude. 🙂
Bei den meisten dieser Titel muss man es den Autoren eher wünschen, dass sie das Ende ihrer eigenen Serie miterleben, bzw diese so zu Ende bringen können, wie sie es wollen.
Die meisten Autoren dieser Titel sind schon in einem gewissen Alter und der Druck, den man sich selbst als Mangaka auferlegt, ist auch nicht gerade gesund.
Bei Gosho Aoyama hab ich kein Mitgefühl, der zieht die Serie unnötig in die Länge, mein bei Conan scheinen die Story relevanten Kapitel die Filer zu sein.
Mit den Plätzen 1 und 2 bin ich völlig einverstanden.
Detektiv Conan habe ich bis jetzt auch jeden Manga gekauft und Zuhause, so langsam muss aber doch mal ein Ende kommen…
Durch die Aussagen von Herrn Aoyama bin ich jedoch sehr skeptisch WIE er die Geschichte überhaupt beenden will, wenn er einerseits sagt, Conan bleibt durchgehend ein Zweitklässler und zum anderen in der Mangafassung (die Animefassung schaue ich nicht mehr, viel zu lang) bereits der fünfte oder sechste Winter in Folge unendlich Morde passieren.
Wenn die Schwarze Organisation keine Zeitmaschine gebaut hat um Stein;s Gate zu erreichen (kleiner Scherz XD) weiss ich nicht wie das noch logisch abgeschlossen werden soll.
One Piece widerum sehe ich mit großer Spannung dem Ende entgegen, da Herr Oda sehr zielstrebig bei der Arbeit ist, auch wenn er sich ruhig mal gesundheitlich schonen sollte.
HunterxHunter habe ich das Interesse verloren, da ich mich erst durch den Insekten Arc quälen musste und danach die Veröffentlichungen so sehr Schneckentempo-Niveau bekamen, dass es weiter zu verfolgen keinen Sinn mehr für mich machte.
Die anderen Manga/Anime aus der Liste kenne ich nicht bis auf Jojo, nur bei dem habe ich es nicht weiter als bis Folge 2 auf Crunchyroll verfolgt weil ich den für mich als grottenschlecht empfunden habe.
Floating timeline
Bei Conan sind die Story relevanten Kapitel leider die Filer, den von der STory dürfte gerade mal 1 Jahr höchstens vergehen. Was Gosho Aoyama macht ist einfach nur seine Kuh künstlich zu melken, weil er nicht auf die Idee kommt, die Reihe mit nen erwachsenen Shinichi weiter zuführen.
Keine geschmack 😀 aber jeden seine sache
hunterxhunter unbedingt damit man den anime vielleicht irgendwan mal weiter schauen kann 😀
weil ich denke das es dann einfach in anime form weiter gehn sollte, obs dann wirklich so kommt ist dann natürlich ne andere geschichte 😉 würde sich aber anbieten wenn der manga die nächsten jahre irgendwan mal endet (auch wenn es erst in 10-20 jahren ist).
Absolut Hunter x Hunter wäre@schade drum ist für mich bester Shounen ever und hat ein würdigen Abschluss verdient. Aber Yoshihiro Togashi ist ja auch nicht mehr der Jüngste.
Abgesehen von Detektiv Conan keiner der mich interessiert aber immerhin verdient Platz 1
Bei mir wäre Sekaiichi Hatsukoi:)
Kann ich bei Detektiv Conan ebenfalls mittlerweile nur beipflichten…
Ich liebe diese Serie, ist lustigerweise auch der Grund, warum mich der Beruf eines (Privat)«Detektivs/Ermittler so interessiert und ich früher schon Detektiv gespielt habe, ja man kann sagen, der Anime hat mich auch irgendwie »geformt«.
Aber mittlerweile sage ich auch, es kann mal ein Ende nehmen, man könnte hier gucken, dass man es endlich in den nächsten 200 Folgen zu Ende bringen tut…, wir brauchen nicht nochmal 1000 Folgen um dann lediglich wieder etwas mehr von der Schwarzen Organisation zu wissen…
Ein würdiges Ende und gut ist.
Es geht ja hauptsächlich um die Fälle und wie Conan die löst! Die schwarze Organisation ist von der Story eben nur zweitrangig. Es gibt viele Leute die bei DC einfach nur die Fälle mit der Organistaion lesen wollen. Eine Reduzierung von DC nur auf die Organistaionsfälle wird dem Manga aber einfach nicht gerecht und würde ihn viel schlechter machen!
Man könnte ja wenn DC irgendwann vorbei ist einen Anime machen wo nur die Haupthandlung abgedeckt, für alle die da total drauf fixiert sind und sowas brauchen.
Ich finde jetzt nicht, dass Detektiv Conan enden muss. Denn die Story mit der schwarzen Organisation ist nur die grobe Rahmenhandlung damit es halt überhaupt eine Story gibt und alles passiert dann irgendwie in einem Jahr (darf man einfach nicht logisch betrachten). Aber es geht doch hauptsächlich um Shinichi/Conan der eigentlich in jedem Fall ein Verbrechen aufklären muss. Um den Manga nicht als eine Aneinanderreihung von einzelnen Fällen zu veröffentlichen wurde halt die Rahmenhandlung mit reingepackt damit die Leute dranbleiben und die Spannung nicht verloren geht. Aber eigentlich geht es doch hauptsächlich um die Einzelfälle und wie Conan die löst und die schwarze Organisation ist dann einfach nur ein netter Bonus!
Dasselbe ist doch auch bei Supernatural der Fall. In jeder Staffel gibt es eine Hauptstory. Aber es gibt viel mehr Einzelfolgen, wo Sam und Dean nur als Jäger unterwegs sind. Diese haben dann nichts mit der Hauptstory zu tun. Denn das ist ja auch die ursprüngliche Story am Anfang gewesen und sollte nicht aus den Augen verloren werden.
Sorry der Vergleich hinkt einfach, den zum einen geht die Zeit bei Supernatural dennoch weiter, aber bei Conan eben nicht. Dazu dient ne Rahmenhandlung als grobe Richtung, in der aber die Zeit dennoch weitergeht. Gutes Beispiel hier ist One Piece, die Rahmenhandlung ist Luffys Weg zum Piraten König, aber auf den Weg erlebt er viele Abenteuer, dennoch geht die Zeit dort weiter. Ausnahmen sind hier Filer, die sind Zeitlich und von der Story losgelöst und Conan besteht leider fast nur aus diesen.
Kommen wir zu Conan, der Anime beginnt mit einer Story die sich eben nicht als Rahmen sondern nur als Hauptstory eignet, den alles was da Passiert muss er schnellstmöglich schaffen, dies vermittelt sogar die Hauptstory selbst, da Ran eben nicht ewig auf ihn warten wird und Shinichi es nicht ertragen kann sie weinen zu sehen. In dieser Haupthandlung, verging nicht mal ein Jahr, aber in den »Filer« hingegen sind schon mehrere Winter vergangen und das nervt die Fans und passt eben nicht zu so einer Hupt Geschichte. Bei so einer Handlung kann man ein bis 4 losgelöste Fälle bringen, aber nicht über 200. Wie schon bei anderen Kommentaren erwähnt, kann Gosho Aoyama die Storry nun beenden und dann mit einen erwachsenen Shinichi oder gar mit dem Sohn von Shinichi und Ran, den sie Conan nennen weiter machen und dann wirklich losgelöste Fälle bringen die einer Rahmenhandlung folgen.
Ich gebe dir zwar recht, dass der Aufbau irgendwann seine Logik verliert, aber hier muss man es einfach mal so hinnehmen auch wenn es nicht logisch ist. Vielleicht ist die Hauptstory bei Conan nicht gut als Rahmenstory geigenet, aber die Hauptelemente sind definitiv die einzelnen Fälle, wie bei Supernatural.
Ich kann mich nur selber zitieren (Kommentar weiter oben):
»Es geht ja hauptsächlich um die Fälle und wie Conan die löst! Die schwarze Organisation ist von der Story eben nur zweitrangig. Es gibt viele Leute die bei DC einfach nur die Fälle mit der Organistaion lesen wollen. Eine Reduzierung von DC nur auf die Organistaionsfälle wird dem Manga aber einfach nicht gerecht und würde ihn viel schlechter machen!«
Auch ist es doch viel besser etwas gutes dauerhaft zu konservieren, als dann eine Folgereihe zu machen, die man dann nur noch in die Tonne kloppen kann. Ein gutes negatives Beispiel ist Boruto.
Jeder den nur ein Teil von Detektiv Conan intressiert, kann ja nur ausgewählte Fälle lesen und den Rest weglassen. Es ist immer besser wenn man etwas weglassen kann, als das zu wenig Inhalt da bzw. etwas fehlt.
Als DC-Fan bin ganz deiner Meinung. Die schwarze Organisation ist von der Story eben nur zweitrangig, sonst würde auch mehr vorkommen.
Da man sich das Ende auch ungefähr denken kann liegt der Fokus von der Spannung her mehr auf den Fällen.
Jedoch muss man auch sagen jemand der sich nur für die Leithandlung mit der Organisation interessiert hat schon ein Problem. Nämlich das diese Handlung nur langsam voranschreitet.
Deswegen muss man im Endeffekt zwischen Interesse an der Gesamthandlung und dem Lösen von Fällen unterscheiden, geht natürlich auch beides. Wen davon nur das erste interessiert der muss leider Geduld haben.
Und beim Anime finde ich das Strecken bei One Piece viel schlimmer als DC, wo man einfach Filler weglassen kann.
Der Vergleich mit Supernatural ist doch passend gewählt. Da gibt es auch Einzelfälle, die mit der Hauptstory nichts zu tun haben.
Auch wenn ich Togashis Wunsch nachvollziehen kann sein werk selbst zu beenden so wie er es möchte nachdem das bei seinem ersten nicht ging sollte er sich ein herz fassen und es seinen Assistenten übergeben mit seinem rücken wird das nichts mehr
Welche mangas auch noch ein ende vertragen würden wehren D-gray man und Black lagoon
Sehe ich auch so. Togashi wird HxH wohl nicht mehr selbst beenden können.
Die Kommentare hier muss man nicht verstehen. Anstatt sich zu freuen das die Reihen immer noch fortgeführt werden hängt man sich an Kleinigkeiten auf, auf die absolut niemand kommen würde.
Im Conan Universum ist seit Beginn der Reihe weniger als ein Jahr vergangen. Es macht also absolut keinen Sinn die Conan Zeit mit der realen zu vergleichen oder herauszufinden wann welcher Fall stattgefunden hat. Die Jahreszeiten passen zu der jeweiligen Jahreszeit in dem das Kapitel veröffentlicht wurde. Und bzgl. der Technologie sollte man sich immer im Hinterkopf behalten wann das jeweilige Kapitel bzw. die Anime Episode erschienen ist.
Warum verwundert mich diese List nicht ( vor allem die Top 3) ich sehe schon an meinem Sterbebett die letzten unbeantworteten Fragen die mir als letztes in den Sinn kommen, wie geht es bei Hunter x Hunter ,One Piece , Detektiv Conan weiter?? 😂
30-40 Jahre alte Leute…
Ja sowas geht nur in Jap. weil die Selbstmordraten so hoch sind oder warum denkt man, dass diese Zielgruppe anscheinend eher betroffenen ist, ein Mangaende nicht mitzuerleben?
Zumal die Mangaka oft im gleichen Alter sind.
Da hätte man besser gefragt: welche Manga wollt ihr unbedingt in naher Zukunft zuende gebracht haben bevor die Autoren an Altersschwäche sterben…
Oder so ähnlich 😂
Ich habe schon vor Jahren aufgehört Detektiv Conan zu konsumieren, weil es imo nur noch reine Abzocke ist. Aoyama hält die Leute hin, um nur noch Geld damit zu verdienen. Die Story zieht sich wie ein Kaugummi und man bekommt nur alle paar Monate eine kleine Info zur Schwarzen Organisation. Mit Detektiv Conan habe ich abgeschlossen.
Ich finde Detektiv Conan große Klasse und würde mir lediglich wünschen das es mehr deutsche synchronisierte Folgen gibt und würde es Enden wäre ich traurig.
Berserk… wie ich da einfach alle bisherigen Büchlein hier hab und drauf warte bis es mal zuende ist, bevor ich es anfang zu lesen. Fände ich schön, but wait Golgo 13? Des gibts ja noch, ich erinnere mich mal ne gratis DVD von dem Film bekommen zu haben von Nipponart. War ein netter, komischer Streifen. ^^ Überrascht mich
Meine Lieblinge sind Detektiv Conan, One Piece und Hunter x Hunter.
Aber auch meine alten Lieblingsserien wie Blood Lad und Emma eine viktorianische Liebe möchte ich sehr gerne noch das Ende miterleben.
Blood Lad ist doch schon lange zu Ende
Ich hab gerade verzweifelt nach »D.Gray-man« gesucht… XD
Oder bin ich hier die einzige, die diesen Manga überhaupt kennt/liest?😂
Ja, ich. Ich hab sogar D.gray-man Hallow gesehen. Aber selbst ich finde den Viermonatsrythmus bedenklich, weil der Manga in einen ewiglangen Flashback von Allen steckt.
Würde mir wünschen das Berserk als Anime nochmal neu aufgenommen wird die Story ist Weltklasse nur die umsetztung der Filme und des Animes haben sie richtig verkackt… lese weiterhin die Mangas
HxH hat es geschafft mich richtig in den Bann zu ziehen, träume davon mir die restliche Geschichte als Anime anzusehen😍Der Manga wird noch fortgesetzt da bin ich mir sicher würde ja keinen sin machen nur die hälfte der Story preiszugeben und dann einfach aufzuhören. Auserdem gäbe es noch so viel Content mit dem dunklen Kontinent, Gon und Kilua, Kurapika usw.