Lizenz-Nachschub bei Anime House: Der Publisher gab heute bekannt, dass man sich die Rechte an der Serie »Hanasaku Iroha« gesichert hat und diese auf DVD und Blu-ray veröffentlichen wird.
Disc-Release noch in diesem Jahr
Der deutsche Disc-Release soll aus zwei Boxen mit jeweils 13 Episoden bestehen, die in der zweiten Jahreshälfte 2021 in den Handel kommen. Zu einem späteren Zeitpunkt folgt der dazugehörige Film »Hanasaku Iroha: Home Sweet Home«. Weitere Details zur Veröffentlichung stehen noch aus.
Der 26-teilige Original-Anime lief zwischen April und September 2011 im japanischen Fernsehen und entstand unter der Regie von Masahiro Andou (»Die rothaarige Schneeprinzessin«) im Studio P.A. Works. Mari Okada (»O Maidens in Your Savage Season«) schrieb dabei das Drehbuch, während Takayuki Nagatani und Kenji Horikawa als Produzenten fungierten.
Im Oktober 2020 erschien eine Novel-Fortsetzung mit dem Titel »Hanasaku Iroha: The Place That Blooms Someday« (jap.: »Hana-Saku Iroha ~Itsuka Saku Basho~«) in Japan. Tohru Fujimoto schrieb dafür die Geschichte und Iroha Kohinata steuerte die Illustrationen bei.
Weder die TV-Serie noch der Film sind hierzulande bislang als Stream verfügbar.
Visual:
Handlung:
Ohana Matsumae ist eine energische und wilde Teenagerin, die mit ihrer sorglosen alleinerziehenden Mutter in Tokio lebt. Plötzlich ist sie jedoch auf sich allein gestellt, da ihre Mutter mit ihrem neuen Freund untertaucht, um den Schuldeneintreibern zu entkommen. Sie kommt bei ihrer kaltherzigen Großmutter unter, die im ländlichen Japan ein kleines Gasthaus betreibt.
Angetrieben davon, sich an den ruhigen Lebensstil auf dem Land anzupassen, erlebt Ohana in ihrer neuen Schule und im Gasthaus zahlreiche neue Herausforderungen, die die Arbeit als Hausmädchen mit sich bringt, sowie die Begegnung und Freundschaft mit fesselnden Menschen.
Hanasaku Iroha: © 花いろ旅館組合
Hinweis an alle, die Kommentare zu diesem Artikel verfassen wollen:
Wir bitten euch darum, einen respektvollen Umgangston zu bewahren. Wir wollen die Meinungen unserer Nutzer nicht zensieren, geben aber Beleidigungen, Provokationen und Verleumdung grundsätzlich nicht frei.
Ferner weisen wir darauf hin, dass der Inhalt der Kommentare nicht der Meinung von Anime2You oder unseren Partnern entspricht.
OMG!, ich mag die Serie sehr, aber wieder Anime House, sorry wird definitiv ein Import, dass was die in den letzten Jahren verzapft haben ist nicht mehr gut zu machen.
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es ein Schachzug ist, um noch relevant zu bleiben, ich hoffe so sehr, dass noch viele Lizenzen, die ich mir hier wünsche NICHT dort erscheinen, die Qualität von Anime House hat mich seit damals mit dem Danmachi Spin-Off und die Aktion nicht mehr überzeugt.
Für mich sollten Publisher wie Anime House und filmconfect Anime nur noch 0815 Ecchi lizenzieren (wenn überhaupt).
Wenn ich viel Geld ausgeben will, dann sollte auch etwas Qualität dahinter stecken und die sehe ich gerade bei diesen Publishern nicht mehr.
Sind die Synchros so schlecht geworden dort? Ich habe bloss Tari Tari von AH und finde die Synchro dort echt top.
Das mit der Synchro ist ja immer Geschmackssache, für mich waren Jormungand und DanMachi Staffel 1 wirklich top gewesen, danach würde ebenfalls Tari Tari kommen, aber der Rest war für mich kein Ohrenschmaus gewesen (also ganz und gar nicht).
Nachdem das aber damals mit dem Spin-Off von DanMachi angefangen hat wurde es schlechter, zumal Sie sich halt auch bei vielen Fans durch den Synchrowechsel (Studio wurde gewechselt), keine Pluspunkte ergattern konnten.
Das was ich bis jetzt hören durfte ist einfach nur »mähhh« (wie gesagt ist aber Geschmackssache).
Bei mir haben Sie wegen der Aktion damals mit dem Spin-Off von DanMachi alles verspielt.
The Devil is a part timer ist doch auch sehr gut ^^
ach ja als es mit GATE anfing … -_- , DanmachiSwordOratario war danach
Stimmt »The Devil is a Part Timer Job« habe ich vergessen, wobei sich der bei mir persönlich bei Tari Tari einreiht.
Aber der Rest wahr ganz und gar nicht mehr nach meinem eigenen Geschmack.
Durch die Aktion damals mit dem Studio wechsel und was Sie da auf Facebook von sich gegeben haben, haben Sie mir Ihre Anime auch so madig gemacht, dass ich jetzt nur noch Jormungand in der Sammlung habe, weil ich mir sicherlich kein DanMachi ins Regal stelle, was unterschiedliche Synchros hat…
Ich habe Danmachi, Jormundgand, TariTari und Devil is a Parttimer im Regal stehen. Auch wenn es mich Salzig macht zu sehen was draus geworden ist. Aber das macht mir die klasse Arbeit von Kölnsynhron nicht kaputt. Denn die Serien sind für sich immer noch klasse.
Das größte Teil warum die sich beschweren ist wegen danmachi. Nur weil Staffel 2 ander Synchron Sprecher bekommen hatte. Dabei ist nicht immer das Studio schuld. Synro Sprecher sind Selbstständig. Also haben kein festes Einkommen. Kann sich zwischen 2 Projekte Überlagen. Wo sie sich Dan 1 aussuchen müssen. Wen den Termin nicht verschieben kann. Nicht immer Anime House ist Schuld. Bei danmachi sind 3 deutsche Sprecher abgesprungen. Könnt ihr auf denen ihr Twitter acc nachmessen. Hatte nicht mit Anime House zu tun.
Und da sind nicht nur drei abgesprungen. Bei Danmachi ist fast der komplette Cast weg.
Ich erinnere nur mal an die öffentliche Stellungnahme von Patrick Keller zur Situation damals….dass hätte er auch nicht machen müssen….da war die Kacke am Dampfen!
@Bell: Wie naiv bist du bitte?
Informier dich doch erstmal, wie das damals überhaupt war, anstatt hier AH mit Mutmaßungen in Schutz nehmen zu wollen.
3 Sprecher abgesprungen, alles klar. Schon mal in die Synchro gehört? Einfach mal die 5 größten Rollen ausgewechselt plus weitere Nebencharaktere.
Anmerkung der Redaktion: Wir haben den Kommentar aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Netiquette um zwei Sätze gekürzt.
Letztendlich ist es trotzdem schlecht DanMachi ist natürlich ein großer Grund, aber es ist das große Ganze mittlerweile bei Anime House, zu oft haben die keine gute Qualität abgeliefert, finde ich und auch einige andere.
Deshalb wird sich hier zu Recht beschwert, ein guter Anime kommt nach Deutschland (Geschmackssache) und wenn man so deren letzten Aktionen sieht, ist es nur verständlich, dass sich da einem die Nackenhaare stellen.
Also auch wieder hier Import. Die Hoffnung das die Serie bei einem vernünftigen Publisher erscheint ist gestorben.
Schade hoffte echt das die Serie eine klasse Synchronisation bekommt und keine nunja wir kennen die Qualität von Labsix ähm HNYWOOD und die ist leider überzeugend unterdurchschnittlich
Ist das jetzt ein neuer Schachzug von AnimeHouse um noch relevant zu bleiben🤔😛
Man geht mit dieser Serie auf etwas ein was die Fans (wie ich) schon lange wollen…keine Volumes (mehr in Richtung Box) Aber ne schöne Verpackung ist nicht alles, oder AnimeHouse🙃
Apropo Verpackung. Die Cover der Staffel 2 DanMachi Volumes fand ich auch nicht so prickelnd. Wirken irgendwie mal schnell mit Photoshop zusammengeschustert. Das hatten die auch mal besser hinbekommen.
Anime House existiert noch?
Kauf wirklich noch jemand bei Anime House?
Schade um die Serie.
Anscheinend ja, natürlich kann man es denen nicht verbieten, nur ich halte halt von diversen Publishern (Anime House, filmconfect anime) nichts mehr und bevor genau das hier passiert oder das mit Shana bei filmconfect.
Da sag ich lieber, dann erscheinen die Anime sicherheitshalber NICHT in Deutschland, bevor Sie an Publisher fallen, bei denen man davon ausgehen darf, dass es ein Schuss in den Ofen wird.
Wenn ich drüber nachdenke, dass Anime, die ich mir seit Jahren sehnlichst hier wünsche, bei diesen Publishern erscheinen, beginn ich schon wieder mit der Schnappatmung. ^^«
bei AH, mh Import ich komme.
Ich vestehe echt nicht was hier los ist. Alle Anime House veröffentlichungen die ich besitze sind tip top umgesetzt. Ich kaufe mir die Disc wenn alles stimmt egal von welchem Publisher. Auch wenn in der Vergangenheit fehler begangen wurden bringt es mir ja nichts mich jetzt gegen den Publisher zu sträuben und eine so tolle Serie zu verpassen. Ich warte jetzt erst mal ab wie die Synchro klingt und wie die Aufmachung der Verpackung ist. 2 Volumes für 24 Folgen klingt auf jedenfall schonmal sehr vielsversprechend finde ich!
2 Boxen a 13 Episoden? Goil! Versaut es nicht, Anime House! 😀
Na da es bei Anime House erscheint ist es in Stein gemeißelt das die Lokalisierung Versaut ist.
Bei jedem anderen Publisher hätte ich zugegriffen, gut evt bei FilmConfect auch nicht aber dort hätte ich erstmal abgewartet was die Lokalisierung macht, etwas Hoffnung hätte ich dort noch gehabt. Aber beim weinerlichen Kleinkind Anime House ist jede Chance Tod und das seit mehreren Jahren.
Es ist wirklich brutal schade das so eine tolle Serie, aus einer Zeit als P.A. Works tatsächlich noch richtig gut war, nun in der Abstellkammer Anime House landet…
Leute was geht denn hier ab das der Admin sich genötigt fühlt einen Komm zu schreiben ^^
Ich bin auch kein Fan von AH aber mann kanns auch übertreiben mit der Kritik .
Absolutes verständliches Verhalten von den meisten Leuten hier. AnimeHouse hat schon vor Jahren ihren Ruf verspielt und jede Lizenz ist Lost bei ihnen (meine Meinung!)
Sie hätten nicht mit Kölnsynchron in Streit geraten sollen. Dehnen haben sie ihren ehemaligen Ruf zu verdanken.
Und dann noch die Fans/Kunden in Soziale Netzwerke barsch Abwürgen….dass ist nicht Kunden Fördernd….alles belegbar falls nicht gelöscht….
Der einzige Grund warum die sich hier in der Szene halten können ist »Danmachi«
PS:Ich hab auch den Eindruck dass andere Synchron-Studios nicht mit AnimeHouse zusammen arbeiten wollen.🤔
Ein guter Ruf ist sehr sehr wichtig in vielen Dingen.
Was ist hier deiner Meinung nach übertrieben?
Wenn ich drüber nachdenke was damals bei AH auf Facebook geschrieben wurde, das war extrem von einigen Kunden, das hier ist aber vollkommen legitim.
Wenn der Publisher nichts mehr an Kritik einstecken kann, sorry dann ist er einfach nur fehl am Platz.
Schon heftig wie ein Publisher in Ungnade fallen kann, weil man nicht mehr mit einem Synchronstudio zusammenarbeitet, dabei muss ich sagen, dass ich die Synchro von Gate oder Danmachi S2 gar nicht mal so schlecht finde wie alle sagen. Ich schätze mal, wenn sie ihren schlechten Ruf wieder ausbügeln wollen, sollten sie es in Erwägung ziehen ein Studio zu beauftragen dass von den Animefans geschätzt wird, wobei…. wenn sie danach den Auftrag wieder woanders vergeben kommt der nächste shitstorm. Anime Community in a nutshell.
Dieses Geschätzte Studio hieß Kölnsynchron.
Und ich vermute mal, bei den Schauspielern die Labsix schon vergrault hat, werden die wenigsten bei Animehouse freiwillig auf der Matte stehen.
Denn wie Animehouse auch mit ihren Synchronschauspielern umgeht konnte man Wunderbar bei Sam Bauer feststellen.
Besonders das Ekkehard Belle sich nicht lumpen hat, gegem Fans und Bauer richtig quer zu schießen.
Animehouse ist einfach unten durch, auch einfach wegen dem Umgang der kritischen Stimmen. Selbst harmlose Kommentare wurden gelöscht und blockiert in denem nur Stand das man das so nicht unterstützt.
Aha, was ne Logik.
Wie wäre es damit, dass AH einfach kein Synchronstudio beauftragt, was schlechte Arbeit abliefert? Dann können die munter wechseln wie sie wollen. Wobei es sich auch nicht so gehört, einem Studio den Rücken zu kehren, wenn die Qualität stimmt und ein Sequel folgt.
»Dieses Geschätzte Studio hieß Kölnsynchron.«
Das hab ich schon oben abgehandelt indem ich gesagt habe dass man mit denen nicht mehr zusammenarbeitet, ergo meine ich ein anderes das von Fans geschätzt wird.
»Aha, was ne Logik.
Wie wäre es damit, dass AH einfach kein Synchronstudio beauftragt, was schlechte Arbeit abliefert?«
Genau das ist mein Vorschlag.
Das Leseverständnis liegt euch beiden wohl nicht so.
Nein das leigt eher an deinem Ausdrucksvermögen, leider lesen sich deine Sätze nicht so, wie du es eigentlich meinst.^^«
Danke für das Feedback. Ich werd versuchen besser auf meine Ausdrucksweise zu achten wobei ich aber auch denke, dass es nicht viel Spielraum für andere Interpretationen gibt wenn ich poste:
« wenn sie ihren schlechten Ruf wieder ausbügeln wollen, sollten sie es in Erwägung ziehen ein Studio zu beauftragen dass von den Animefans geschätzt wird«
Wenn jetzt noch die Synchronisation gut wird, uff 😅
+ Schuber wäre trotzdem schön bei 2 Volumes.
Das sind mal gute Nachrichten. Tolle Serie endlich auf Deutsch 🙂
Oh nein, ich hab mir den immer bei Animoon gewünscht. 🙁 Werde hier abwarten wie das Endergebnis sein wird.
Gott sei Dank nicht, dann bleibt uns wenigstens eine Kölnsynchron-Sync erspart. Auch wenn das Studio gefeiert wird, so toll sind die Synchros von denen auch nicht und die haben sich auch schon ziemliche Fehlgriffe geleistet.
Nenn mir bitte nach deiner Meinung die Animes die schlecht Synchronisiert wurden sind:
Ach ja wenn du jetzt Overlord nennen solltest: ja äh du weißt schon das die Dialoge Bücher auch ein wenig freier übersetzt werden.
Eine sehr große Stärke von Kölnsynchron!
Bei Overlord ist dass schon etwas sehr frei gemacht wurden😆
Nein, Overlord habe ich nicht geschaut, ich meine zum Beispiel Undefeated Bahamut Chronicle, ein totaler Fehlgriff
Viele Beispiele sind das nun nicht… Und dieses eine Beispiel reicht dir aus um eine aktuelle Anime House-Synchro einer von Kölnsynchron vorzuziehen?
»Undefeated Bahamut Chronicle« wurde von Kölnsynchron für Nipponart synchronisiert. Übrigens (bis heute) die einzige Arbeit des Synchronstudios für Nipponart. »Overlord« hätte ich noch eher nachvollziehen können, weil das nicht irgendein Anime ist, sondern KSM Animes Prestigeprojekt und was die Synchro anbelangt schon recht umstritten ist unter den Fans. Allerdings haben die Verantwortlichen schon recht ausführlich dargelegt warum sie die Synchro so umgesetzt haben wie sie sie eben umgesetzt haben.
Kölnsynchron hatte für Anime House im übrigen auch tolle Arbeiten gemacht die in sich stimmig und durchdacht waren und auch schon mal mit den einen oder anderen hochkarätigen Top-Sprechern aus Berlin oder München glänzten.
Ich mag da etwa die Synchros von »Tari Tari«, »Jormungand« oder auch »The Devil is a Part-timer« ganz gerne.
Übrigens waren die Leute von Kölnsynchron schon für Anime House aktiv als es das Unternehmen »Kölnsynchron« in dem Sinne noch gar nicht existierte. Das schon eine langjährige und einst gute Geschäftsbeziehung gewesen.
Wie Guts auch schon richtig sagte. Ein »Fehlgriff« ist da nicht gerade viel. Hab die Serie nicht gesehen. Von daher kann ich zu der deutschen Synchro da nichts sagen. Wenn das dein einziges Negativbeispiel ist ist das jedenfalls bei 16 Synchronprojekten (Filme zu einer Animeserie oder mehrere Staffeln hab ich mal als ein Projekt zusammengefasst ebenso auch die Projekte die noch nicht unter dem Firmennamen »Kölnsynchron« fielen, aber defacto vom selben Team stammen) schon eine sehr gute Bilanz.
Auch größere Top-Synchronstudios, die von großen Hollywoodverleihern beauftragt werden hatten unter ihren Referenzen die ein oder andere Synchron-Gurke gehabt. Das sind die üblichen Ausreißer nach unten. Da ist niemand perfekt.
Randkommentar: Auch Divine Gate ist von nipponart bei KS in Auftrag gegeben worden. Das entkräftet natürlich nicht die restliche Aussage✌️
Undefeated Bahamut Chronicle war kein Fehlgriff !!!, hab mal Extra mal auch UT (die es auch bei AoD damals gab) und dt Synchro parralel laufen lassen und bis auf paar wenigen Stellen, (zB nur 1 kurzer Satz in der ersten Vol ; ergo 3 Folgen) war es unpassend.
Also die Kunst eine freie & dennoch passende Dialoge zu erschaffen ist dort durchaus gelungen, sowas sollte man eher mal wertschätzen und wertet den sonst eher 0815 Anime sogar auf.
Es läuft also nach dem Motto, ein paar Fehlgriffe bei KS sind okay, aber bei AH nicht? Kommt schon Leute, ihr messt hier mit zweierlei Maß …
Du möchtest hier ein Synchronstudio mit einem Anime Publishers vergleichen……
Finde mal hier bitte den Fehler und noch eins AH hat seinen Erfolg mit dem Studio Kölnsynchron aufgebaut/auch schon mit den selben Leuten davor…
Und eine schlechte Synchronisationen Arbeit vom einem Studio dass beauftragt wird kann man nicht mit einem Publisher der von vorne bis hinten sich alles Verspielt hat vergleichen.
Oh, da bin ich direkt positiv überrascht. Und noch dazu in nur 2 Volumes! Nicht so wie KSM mit Shirobako…
Auf die Serie habe ich sehr gehofft, aber die Hoffnung eher aufgegeben. Schön, dass doch noch etwas daraus wird. 🙂
Aber unter welchen Bedingungen. Da hätte ich lieber nochmal 1 Jahr gewartet und es dann bei Peppermint Animoon oder Nipponart. Aber Animehouse ist eher so ein »nee lasst mal ihr seid unsympathisch«
Dein Problem, nicht meins. 😉
Boxen sind keine Volumes
Boxen können auch Volumes sein, die Serie erscheint in 2 Parts und diese Parts können auch als Volume bezeichnet werden wobei es wohl völlig egal ist ob man es nun Box 1 oder Volume 1 nennt.
Sieht aus wie Tari tari. Da wünscht man sich das alte Syncroteam zurück. Passiert abe nicht nehm ich an. :s
Würde auch nicht zum Anime passen
Schade, die Lizenz wäre bei einem anderen Publisher deutlich besser aufgehoben gewesen. Bei Anime House mache ich mir große Sorgen um die deutsche Synchro, denn diese wird sicher wieder in Heilbronn entstehen.
Vielleicht reicht der Druck ja aus, dass man sich für die Serie noch anderweitig umsieht, in Berlin oder München zum Beispiel. Muss nicht unbedingt Köln sein.
Aber eine emotionslose und lieblose Synchronfassung, die sich teilweise einfach nur wie abgelesen anhört? Bitte nicht.
Aber es zeigte sich ja schon, Anime House geht auf keine Kritik ein und damit meine ich die sachliche. Sprecher die Kritik üben (u.a. Patrick Keller), werden diskreditiert. Bei DanMachi musste Anime House sogar eine Richtigstellung posten, dennoch durfte Sam Bauer auf der offiziellen Facebookseite von Anime House von einem anderen Sprecher (Ekkehardt Belle) verbal angegriffen werden. Was Lab Six dann auch noch gefallen hat. Man scheint nicht viel von ehemaligen Sprechern zu halten.
Sehr schade um Hanasaku Iroha. Doch vielleicht hört Anime House ja wenigstens hier auf die (sachliche) Kritik und entscheidet sich bei der Wahl des Synchronstudios anders. Ich hoffe es, auch wenn ich leider nicht wirklich daran glaube.
Ein wirklich schöner Anime den sie da Lizenziert haben. Ich habe nichts gegen Anime House.
Sehr geil. Anime House ist für mich top. Und auf die Synchro kommt es mir eh NIE an. Bin OmU Gucker und daher ist es mir egal, welche Synchro der Anime bekommt.
Gekauft.
Die dt. Synchro ist aber zumal wichtiger als irgendeine Verpackungsform oder Extras.
Für dich vielleicht. Mir ist die Synchro völlig egal. Animes können von mir aus nur in Omu erscheinen.
Geile Lizenz freu mich auf die Synchro hoffe die wird gut
Bei Anime House und Filmconfect wundere ich mich immer wieder das es die Firmen noch gibt.
Darauf freu ich mich
AnimeHouse guter Publisher ist mir 1000 mal lieber als AniMoon
Auch möchte gerne mal gute Argumente hören die rein mit dem Vertrieb AnimeHouse zutun hat.(Die vergabe der Synchro-Autrage an Studios außen vor gelassen.) Da kannst du auch Kommunikation nennen usw…..alles was rein mit dem Publisher zu hat…..
*hier
Also 2 Amarys wäre total langweilig. Wen die was verkaufen wollen, dan bitte wenigstens mit einer Umverpackung. Ich will ja was vernünftiges im Schrank haben.
Ich bin da vorsichtig, bei Danmachi haben die komplett versaut auch mit der Kommunikation (Verleumdungen) hat wirklich eine schlechte Beigeschmack. Aber wenn die eine gute Synchro für diese Serie abliefern, werde ich es mir holen. Aber 26 Folgen in zwei Volumen, ich frage mich ob das bei denen lohnt. Ich warte da mal ab bis die erste Folge irgendwo anschauen kann, bevor ich mich entscheide.
Yes! Endlich!!
Oha, Anime House bringt auch nochmal was raus? Das ich das noch erleben darf…
Die brigen doch gerade Danmachi raus…
…auch wenn man es gar nicht erleben will
Wird definitiv gekauft die Synchro ist mir sowie so komplett egal solange der Preis stimmt bin ich zufrieden!
Ich kauf mir auch einen UHD BD Player, mir egal ob der fehlerhaft ist und nur DVDs abspielt. Sammle sowieso nur DVDs.
(Ironie)
Er ist wahrscheinlich OmU gucker da ist ihm dann die Synchro nicht so wichtig .
Richtig der Dub ist mir egal weil ich ihn zu 99,99% nie ansehen werde, wobei ich