Bei fast jedem Anime werden für den japanischen Blu-ray-Release noch einmal Schönheitskorrekturen im Vergleich zur TV- oder Kinofassung vorgenommen. So auch beim Film »Weathering With You«, zu dem es nun ein ausführliches Vergleichsvideo gibt.
Video vergleicht Kino- und BD-Fassung
Auf dem YouTube-Kanal »Kuwakuwa Channel« wurde heute ein Video veröffentlicht, in dem die ursprüngliche Kinofassung mit der korrigierten Blu-ray-Fassung vergleichen wird. Dabei handelt es sich zwar größtenteils um Kleinigkeiten, allerdings wirken einige Szenen auch komplett anders.
Zu einer Szene am Ende des Films, die den Höhepunkt der Geschichte darstellt, hat sich Regisseur Makoto Shinkai bereits im Mai 2020 geäußert. Hierzu sagte er, dass er vergessen habe, eine Wolkenschicht einzufügen und dass ihm das »Blut in den Adern« gefror, als er dies feststellte.
Welche weiteren Änderungen im Zuge der Heimvideo-Veröffentlichung von »Weathering With You« durchgeführt wurden, erfahrt ihr in dem nachfolgenden Video. Hierzulande ist der Film bei LEONINE Anime auf DVD und Blu-ray erhältlich.
Vergleichsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=RmO-RFv8d9c
Handlung:
Oberschüler Hodaka beschließt, seine alte, ländliche Heimat auf einer abgelegenen Insel hinter sich zu lassen und in der lebhaften Großstadt Tokio sein Glück zu suchen. Doch schnell gerät er in finanzielle Schwierigkeiten und so verbringt er seine Tage meist alleine. Er bewirbt sich als Redakteur bei einem okkulten Magazin und bekommt den Job.
Kurz nach Aufnahme seiner Tätigkeit scheint es fast pausenlos zu regnen. Eines Tages trifft er auf Hina, die mit ihrem Bruder gemeinsam ein fröhliches und solides Leben führt. Außerdem besitzt sie eine besondere Fähigkeit: Sie kann das Wetter kontrollieren.
Nur ein Japaner… würde sowas bekloppt zeitraubende tun und Zwei Versionen eines Films Frame für Frame nach minimalen Detail Unterschieden zu vergleichen. xD
Mich würde es nicht wundern wenn Shinkai das selbst macht. Funfact er hat es mehrmals getan. 🤣😅
Na solange es nicht zu einer Nummer wie bei Star Wars ausartet, soll es mich nicht weiter stören. Ich habe schon krassere Farbtonunterschiede zwischen verschiedenen Fassungen anderer Filme gesehen, und die hier und da eingefügten Details sind doch ganz nett. Vor dem guten Herren, der den Film Frame für Frame unter die Lupe genommen hat, muss ich wirklich meinen Hut ziehen.
BD-Fassung… musste sofort an Braindance denken… Zu viel Cyberpunk
BD-Hentai *smugface* 😀
ab 3:20 sieht man es ganz gut an der roten schürze, wo man bei bluray ein dunkles rot im schatten hat und in der movie version etwas »heller«.
ich kauf mir eh keine DVD/Bluray mehr, aller höchstens paar einzelnde die wirklich was besonderes sind.
Erstaunlich, was teilweise alles vergessen wurde… o.o
Vergessen würde ich nicht sagen eher Zeitdruck der Kinofassung
Ich find es echt schön und vorallem auch beachtlich + Lobenswert wie viel Mühe aufsich genommen wird um auch das letzte fünkchen Liebe zum Detail aufbringen zu können. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.