Das Ergebnis steht fest! Nachdem ihr in den letzten Tagen fleißig für den Anime2You Award 2020 abgestimmt habt, haben wir die Einsendungen ausgewertet und präsentieren euch die Gewinner der Kategorien Bester Anime-Film im Kino und Bester Anime-Film auf DVD/BD.
Weitere Kategorien im Überblick
- Beste Anime-Serie auf DVD/BD + Publisher
- Bester Anime-Film im Kino + DVD/BD
- Beste Anime-Serie im Simulcast + VoD-Anbieter
- Beste Anime-Serie und bester -Film im TV
- Die Gewinner aller Manga-Kategorien
Bester Anime-Film im Kino und auf Disc 2020
Auch wenn die Kinos in diesem Jahr teilweise geschlossen waren, kamen in den vergangenen zwölf Monaten einige Anime-Filme ins Kino, die später auch auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurden.
Das nachfolgende Ranking gilt sowohl für die Kino-Kategorie als auch für die Disc-Kategorie, da sich die ersten acht Plätze in beiden Kategorien nicht unterscheiden.
8. Date A Live – The Movie: Mayuri Judgement (AniMoon Publishing)
Kino: 5,58 % / Disc: 4,42 %
7. Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl (peppermint anime)
Kino: 6,41 % / Disc: 4,98 %
6. Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust (KAZÉ Anime)
Kino: 7,32 % / Disc: 5,62 %
5. Goblin Slayer: Goblin’s Crown (AniMoon Publishing)
Kino: 7,35 % / Disc: 5,63 %
4. One Piece: Stampede (KAZÉ Anime)
Kino: 7,70 % / Disc: 6,09 %
3. KonoSuba – The Movie: Legend of Crimson (AniMoon Publishing)
Kino: 9,55 % / Disc: 7,07 %
2. Violet Evergarden und das Band der Freundschaft (LEONINE Anime)
Kino: 10,56 % / Disc: 7,57 %
1. Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte (LEONINE Anime)
Kino: 16,36 % / Disc: 11,81 %
Du vermisst einen Titel? Das komplette Ranking gibt es auf der Award-Webseite!
© 2015 Koushi Tachibana, Tsunako/PUBLISHED BY KADOKAWA Fujimishobo/Date A Live MOVIE Partners; ©2018 HAJIME KAMOSHIDA/KADOKAWA CORPORATION AMW/AOBUTA Project; © Gosho Aoyama / Shogakukan • YTV • TMS 1996; ©Kumo Kagyu • SB Creative Corp./Goblin Slayer Project; ©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation; © 2019 Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA/KONOSUBA Movie Partners; © Kana Akatsuki, Kyoto Animation / Violet Evergarden Production Committee; © 2019 Weather Child Production Committee
1. Weathering with you
2. Made in Abyss Film
3. Den Youjo Senki Film
Mayuri Judgment und Goblin Slayer hab ich auch im Kino gesehen, aber die fand ich eher Mürre. In Tenki no ko war ich 6 mal und In Made in Abyss 2 mal und in die Zwei Streifen wäre ich auch noch öfters gegangen.
In meiner Liste ist der Made in Abyss Film auf Platz 1, der Film war wirklich phänomenal gut und ist insgesamt mein persönlicher Anime of the Year 2020.
Sagt viel über’s deutsche Fandom aus, wenn MiA nur auf Platz 9 rumdümpelt.
Der Film ist ne absolute Perle und gehört locker in die Top 3.
Aber hey, lieber die stupiden Animoon Filme und das Millionste Conan oder One Piece Sequel voten, die immer nur nach Schema F Jahr für Jahr rauskommen.
Es war aber leider schon immer so, dass diese Rankings oft die beliebtesten und nicht unbedingt die besten Anime/Filme ausgezeichnet hat. Es kann sehr gut sein, dass der Film besser ist als die meisten anderen in der Liste (habe MiA gesehen aber der Film ist irgendwie an mir vorbei gegangen, muss ich noch nachholen), aber wenn viele den Film nicht mal gesehen haben, stimmt ja auch keiner dafür 😀 Ich gucke mir solche Rankings nur noch mit dem Gedanken an: »Welcher Anime war denn in diesem Ranking am beliebtesten« und nicht mehr welcher der beste war. Ist zwar blöd weil die meisten Rankings ja »besten« heißen und nicht »beliebteste« aber man kanns ja nicht ändern ^^
Wenn etwas beliebt ist hat es auch sein Grund.
Kann ich so bestätigen. Die Beliebtheit ist hier immer im Vordergrund. Wenn in der Mehrheit abgestimmt wird, wird natürlich das stärker gewichtet was die meisten gesehen haben. Bei Made in Abyss war unser Kinosaal relativ leer mit nur 5 Besuchern und auf Disc ist der Film auch noch nicht erschienen, sodass ihn dadurch auch noch nicht so viele Leute gesehen haben dürften.
Ich muss aber auch sagen, mir ist es egal ob meine Lieblingswerke auf dem ersten oder dem letzten Platz landen. Für mich brauchen die Titel keine Anerkennung der Masse um zu wissen was wirklich gut oder schlecht ist insofern stöbere ich in die Artikel mal gerne rein um zu sehen welche Serien wie platziert wurden aber wenn ich den Artikel hier schließe denke ich auch nicht mehr über die Platzierungen nach. Die sind für mich persönlich unrelevant, insofern macht es für mich auch wenig Sinn den Geschmack der Masse zu kritisieren, vorallem wenn in Rankings Mehrfachabstimmungen erlaubt sind. Da macht doch jeder seine Haken bei den Serien die er gut fand und da wird nicht unterschieden, dass ein Anime XY besser ist als Z. Der Haken zählt dann für beide Titel gleich. Die besten Titel könnte man eher darstellen, wenn man sie bewerten dürfte.
Das stimme ich zu; nur weil etwas beliebt ist, heisst das ja noch lange nicht, dass das jedem einzelnen gefällt.
Ich finde auch die Kategorisierung «besser« etwas schwierig. Was macht einen Film denn besser als den anderen? Was macht eine Serie besser als die andere? Man könnte jetzt Argumente «für« etwas benennen, was besser ist, nur das wäre alles rein subjektiv. Wenn man sagt, etwas IST besser, ist das ja eine objektive Einschätzung. Daher müsste man es ja nach objektiven Merkmalen bewerten können, doch welche sollen das sein? Nimmt man empirische Daten, wie Zuschauerzahlen, Kinokarten- und Discverkäufe, kann man sagen, ob dieser oder jener Anime erfolgreich ist. Das muss aber nicht bedeuten, dass er besser als andere Titel ist.
Diese Umfrage ist doch ein gutes Beispiel. Wenn ich an die Simulcast-Kategorie denke … die Titel, für die ich gestimmt habe, sind jenseits der 30er Plätze bis ganz runter. Um mal ein paar Beispiele zu nennen: Uzaki-chan, By The Grace Of Gods, Dogeza. Bedeutet das jetzt, dass die Top10 Animes besser sind? Eigentlich nicht. Wenn man z.B. Eizouken nimmt, der ist auf Platz 79. Ich halte den für einen großartigen Anime, der aber anscheinend nicht großartig Beachtung gefunden hat. Macht ihn das jetzt schlechter als die Top10?
Deshalb finde ich «besser« schwierig. Es hängt halt davon ab, ob man einen Titel unterhaltsam findet oder nicht. Und DAS ist nunmal eine subjektive Sichtweise.
Es gibt natürlich noch eine Möglichkeit: Ich habe schlicht und einfach keinen Geschmack, was Animes angeht. Vielleicht ist das ja so eine Einstein-Situation. Dann wäre mein ganzer Kommentar hier eigenlich überflüssig und nur belangloses Geschwafel, was schlecht wäre, denn ich mag kein belangloses Geschwafel.
P.S.: Eine Frage an Anime2You:
Wurden die Gewinner des Award-Gewinnspiels schon kontaktiert? Ich würde gern wissen, ob ich noch Chancen habe oder ob alles schon vorbei ist.
Wir beginnen mit der Auslosung, wenn wir mit der Vorstellung der Ergebnisse durch sind – das wird voraussichtlich in 2-3 Tagen sein.
Dann kann ich ja noch hoffen, danke.
Japp, Bewertungen sind ja eh zu 100% subjektiv, da gibt es kein richtig oder falsch, weil es jeder für sich entscheiden muss insofern gibt es auch keinen Fakt der besagt, dass etwas »Besser« ist als etwas anderes, es ist immer eine persönliches Urteil.
Anders sieht es halt aus wenn man irgendwo sieht, dass Weathering with You 8.4 Punkte hat und Ride Your Wave 7.4. Dann kann man objektiv sagen, dass Weathering with You als besserer Film angesehen wird aber das muss nicht der eigenen Meinung entsprechen, denn dann wird es wieder subjektiv.
Eigentlich ist das was wir hier schreiben etwas sinnlos aber schön dass wir drüber geschrieben haben xD
Ist halt alles Geschmackssache. Kann man mögen, muss man nicht.
Top 3 Filme waren für mich
1. Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl
2. Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust
3. Weathering with You
Platz 1 für mich ABSOLUT One Piece Stampede,
danach Violet Evergarden und Weathering with you.
Hm, ziemlich schwierig den einzigen Film im Kino gesehen (es geht ums feeling) war Weathering With You was schon im Kino gut funktioniert hat.
Die andere Filme hab ich (nicht) im Kino gesehen…..ich würde aber sagen (in einem Kinosaal) hätte mir wohl als Popcorn Spaß: One Piece: Stampede am besten gefallen als währe er meine Nummer 1.
Hab nicht erwartet das Konosuba so weit vorne auf 3 ist. Detektiv Conan: Die stahlblaue Faust (KAZÉ Anime) und Rascal Does Not Dream of a Dreaming Girl (peppermint anime) hätte ich nicht so weit hinten erwartet. Eher in den Top 5.
Leider nur Weathering With You im Kino gesehen, alles andere später war bei uns absolut nicht möglich mehr, Kino geschlossen.
Also von den Filmen, wenn ich sie im Kino gesehen hätte, vermuttlich diese Reihenfolge
Goblin´s Crown
Bunny Girl und Violet, wobei mich der Sidestoryfilm etwas enttäuscht hat,
danach Weathering With You
und zum schluss Date a Live.
OP und KonoSuba noch nicht geschaut wird aber auch noch nachgeholt, und Conan ist für mich absolut uninteressant.
Auf DvD habe ich nur einen und das ist Bunny Girl, bei Goblin Slayer und Violet bin ich noch am überlegen. der Rest ist nicht relevant, das einzige was hier Fehlt ist und das find ich persönlich Schade Danmachi; Arrow of Orion, der wäre im Kino bei der Atmosphäre bestimmt richtig gut gewesen, der wäre mindestens auf P3 bei mir gelandet und ist es auch, leider nicht hier bei den Top 8.
PS: könnte ihr mal verraten welchen Platz Danmachi belegt hat, wäre Lieb
»DanMachi« ist in der Disc-Kategorie auf dem zehnten Platz. Alle weiteren Platzierungen findest du auch auf unserer Award-Webseite. 🙂
Danke
Mit den Top 3 kann ich sehr gut leben, auch wenn bei mir Konosuba an erster Stelle steht, da ich den am unterhaltsamsten fand, sprich habe viel gelacht.
Goblin slayer auf what 🤣 Serie top Film Schrott 🤧
Als Schrott würde ich den Film sicherlich nicht bezeichnen. Aber die Serie finde ich auch besser.
Mein persönliches Highlight war der Tanya The Evil Film, aber der dümpelt ja eher im Mittelfeld rum.
Vielleicht werd ich einfach zu alt, kann mit dem ganzen Shonen Kram nich mehr so viel anfangen, mag ja sein das Filme wie One Piece oder Demon Slayer ganz gut angekommen, aber wirklich was gutes zu bieten hatten sie nicht. Ist halt Standart Shonen Zeug ohne viel wirklichen Tiefgang.
Rascal war ganz gut und mit Violet Evergarden hat ich auch meinen Spaß.
Weathering with you war ganz ok wenn auch nicht die Qualität von your name.
War von vorne herein klar!
Es gab 41 zur Wahl stehenden Filme und während bei Serien immerhin 10 Auswahlmöglichkeiten bestanden, gab es deren 5 bei Filmen.
Für jemanden wie mich, der viel eher Anime-Filme kauft und demnach ansieht, sind 5 zu vergebende Stimmen leider zu wenige.
Sicher ist das Angebot nicht so umfangreich, doch wenigstens 7 Stimmen hätte ich als fairer empfunden.
Im Gegensatz zu den Serien, wo auch deutlich mehr schwächere Titel (z.B. einige der zahlreichen Crunchyroll-Synchro-Anime und AoD, Wakanime & aniverse) eine Veröffentlichung bekommen haben, ist der Qualitätsstandart bei Kinofilmen doch deutlich höher.
Dem gegenüber stehen die Budgets der hier genannten Filme, welche letztlich über die qualitativen Differenzen entscheiden und tatsächlich zu stärkeren Unterschieden einzelner Titel zueinander führen.
Ob Drehbuch, Dialoge, Sprecher, Animationstechniken, Effekten, Musik, Hintergründe oder anderem – die Werke variieren sehr stark.
Mit ‘Remi’ hat CARGO Records den Filmzusammenschnitt der End-’70-er TV-Serie auf DVD gebracht, den ich zuletzt in den frühen 80-ern als kleiner Bub dramatisch erleben durfte!
CARGO Records hat zudem die Synchro nicht neu erstellt, sondern die hochwertigen Stimmen allesamt erhalten!
Diese VÖ war meine größte Überraschung im Anime-Filmjahr auf DVD!
Die Top 10 und Top 20 Plätze sind deutlich ausgewogener durchmischt!
Fast sämtlichen Verlage mit sehr wenigen Veröffentlichungen (Anime House, polyband und FilmConfect) haben Titel im Mittelfeld positionieren können.
Bei Anime House ist die Bilanz mit einem Top 10 Hit durch eine erfolgreiche Marke wie DanMachi und dem mit dem vorletzten Platz eher enttäuschenden Laidbackers durchwachsen.
Wo LEONINE bei Serien schwächelt, kann das umbenannte & übernommene Unternehmen sich über die besten zwei Plätze freuen – auch wenn ‘Human Lost’ trotz vorheriger Kino-VÖ sicher hinter den Erwartungen geblieben sein wird!
Was von mir ganz persönlich vorgemerkte oder erworbene und abgestimmte Filme anbelangt, würde dies den ohnehin schon langen Kommentar noch deutlich verlängern, wenn ich mich hierzu im Detail auslasse.
Ich habe längst nicht alle Werke gekauft, die mich interessieren, was an Weihnachten und meinem baldigen Geburtstag liegt – danach kaufe ich vermutlich sämtliche mir noch ‘fehlenden’ Titel.
Was Kinoaufführungen anbelangt, so habe ich bewusst keinen der Filme, die gezeigt wurden, angesehen – zu groß (teuer in Relation) sind mir die Entfernungen & Preise für mich allein mit dem Auto (Eintritt, Parkplatz, Benzin etc.).