Das Ergebnis steht fest! Nachdem ihr in den letzten Tagen fleißig für den Anime2You Award 2020 abgestimmt habt, haben wir die Einsendungen ausgewertet und präsentieren euch heute die Gewinner der Kategorien Bester DVD/BD-Publisher und Beste Anime-Serie auf DVD/BD.
Weitere Kategorien im Überblick
- Beste Anime-Serie auf DVD/BD + Publisher
- Bester Anime-Film im Kino + DVD/BD
- Beste Anime-Serie im Simulcast + VoD-Anbieter
- Beste Anime-Serie und bester -Film im TV
- Die Gewinner aller Manga-Kategorien
Bester DVD/BD-Publisher 2020
Zum siebten Mal in Folge konnte sich KAZÉ Anime mit 31,21 % der Stimmen den Sieg in der Kategorie der Disc-Publisher sichern. Auf den zweiten Platz schaffte es erneut peppermint anime mit 23,07 %, gefolgt von AniMoon Publishing mit 17,02 % auf dem dritten Platz.
Der vierte Platz ging mit 16,36 % an KSM Anime und den fünften Platz belegt LEONINE Anime mit 6,28 % der Stimmen. Danach folgen Nipponart mit 2,40 % und Anime House mit 1,98 % auf dem sechsten und siebten Platz.
Beste Anime-Serie auf DVD/BD 2020
Welche Serien, die im letzten Jahr von den zuvor genannten Publishern auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurden, euch am besten gefallen haben, erfahrt ihr nachfolgend.
10. Fire Force (peppermint anime) – 2,95 %
9. DARLING in the FRANXX (KAZÉ Anime) – 3,16 %
8. KonoSuba – Staffel 2 (AniMoon Publishing) – 3,24 %
7. Kaguya-sama: Love Is War (KAZÉ Anime) – 3,46 %
6. The Promised Neverland (peppermint anime) – 3,57 %
5. Re:ZERO (KAZÉ Anime) – 3,72 %
4. My Hero Academia Staffel 3 (KAZÉ Anime) – 4,03 %
3. Sword Art Online: War of Underworld (peppermint anime) – 4,05 %
2. Attack on Titan: Staffel 3 (KAZÉ Anime) – 5,71 %
1. Demon Slayer (peppermint anime) – 6,68 %
Du vermisst einen Titel? Das komplette Ranking gibt es auf der Award-Webseite!
©Atsushi Ohkubo, KODANSHA / FIRE FORCE Production Committee; ©DARLING in the FRANXX Committee; ©2016 Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA/KONOSUBA Partners; ©2015 Aka Akasaka/Shueisha; © KAIU SHIRAI,POSUKA DEMIZU/SHUEISHA,THE PROMISED NEVERLAND COMMITTEE; ©Tappei Nagatsuki,PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION/Re:ZERO PARTNERS; © K. Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Project; ©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project; ©Hajime Isayama, Kodansha/ATTACK ON TITAN Production Committee.; ©Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable
Ich finde solche Rankings immer ganz interessant! Das Problem ist meiner Meinung, dass wahrscheinlich die meisten die hier abgestimmt haben alles an Lizenzen festmachen.
Das heißt ich bewerte die besten Publisher nach mehr als nur den Lizenzen:
– Eigentlich ist das wichtigste bei BD/DVDs wie ist die Release-Ausstattung also gute Extras, Verpackungsqualität, Sammelschuber, allgemeiner Service, wird sich Mühe gegeben …
– Lizenzen
– Preis
– Wie ist die Synchro?
– Gab es längere Verschiebungen?
Man kann zwar z.B. wegen Demon Slayer für Peppermint stimmen (Top-Mainstreamlizenz). Aber wenn Peppermint mit Verpackung (Schuberpolitik), Service etc. eher suboptimal ist passt das nicht so zusammen für mich (Top-Lizenz hin oder her). Also habe nicht für Peppermint gestimmt, denn ich finde Animoon hat sich meiner Meinung immer viel mehr Mühe gegeben. Meiner Meinung ist die Frage nach dem Publisher nicht nur die Frage wer hat meine Lieblingsanime lizensiert, aber leider für den Mainstream wohl schon. Das ist das selbe wie mit dem Animania-Award: Bester Anime gewinnt quasi auch immer auch beste Regie und bestes Studio. Einfach weil meiner Meinung nur auf die Lizenz geschaut wird, aber nicht auf die Animationen oder die Regieleistung.
Deshalb kann man aus diesen Rankings quasi nur sehen was ist Anime-Mainstream und damit bei der großen Masse beliebt. Aber tiefgehendere Aussagen sind überhaupt nicht möglich. Auch wird hier die gute Möglichkeit vertan z.B. Peppermint zu zeigen, diese Schuberpolitik lehnen wir ab, verbessert euren Service, ändert mal was! Was hat Peppermint gemerkt: Wir sind zweiter, wenn wir gute Lizenzen haben reicht das. Folglich werden sie ihre Schuberpolitik, Verpackung, … nicht verbessern.
Peppermint und Kaze haben wieder anders dominiert, deren Lizenzkäufe sind halt einfach die besten
animoon wenigstens auf platz 3 bzw ich hoffe es kommen noch einige lizenzen von serien die vielleicht etwas älter sind, da gibs den ein oder anderen klassiker der sicher ganz nett wäre für zuhause.
Peppermint auf Platz 2? Wow … für mich haben die 2020 einfach so viel Müll gemacht …
Es liegt halt an den Serien:Sao 3,Fire Force,und natürlich Demon Slayer.
Alle drei hervorragend Synchronisiert das muss man wirklich zugeben…..aber ja Verpackung,Service und Co. sind mh nicht so gut bei Peppermint😅
Gegen die veröffentlichen Anime und die Synchro sage ich ja auch nichts, aber alles andere (Limitierung, Verpackung, Service etc.) ist einfach Mist wie du schon sagst. ^^‘
Der Preis für die Disc-Laufzeit ist mir lieber. Schöne Verpackung ist zwar Nett, aber man sieht ja eh in der Regel nur noch die schlichte Außenseite wenn es im Regal steht. Und wenn man auf Figuren, Poster und anderes Merchandise steht, hat man doch eine sehr breite Auswahl auf Peppermint’s Online-Shop!… 🤷♀️
Meiner Meinung nach das bessere Konzept, da die Stofffiguren und Co. der anderen Publisher die man ja in der Regel (und gegen Aufpreis) mit kaufen !MUSS! bei mir eh direkt in der Schublade verschwinden. Ist jetzt nichts gegen dich, jedem das seine, aber ich würde mich halt ärgern wenn Peppermint eines Tages tatsächlich ihr Konzept auf Grund solchen Feedbacks ändern würde.
Dafür, dass Peppermint die Extras weglässt sind die im Vergleich mit Publishern wie Animoon, wo es Extras regnet, doch Recht teuer.
Zudem ist die Qualität der Verpackung selbst bei Kaze oder KSM höher.
Die sollen endlich mal mit den scheiß Limitierten Sammelschubern aufhören, wenn man mal einen nicht bekommt darfst den gleich für 50- 120€ auf Ebay kaufen… und ja 120€ für den Demon Slayer Schuber. Nach Release waren es noch 50€.
@Mimigma Ja, bei dem Punkt muss ich zustimmen, das vergeigt Peppermint grade wirklich komplett! Regt mich besonders auf weil dann irgendwelche Geier damit mühelos Geld machen… Ist aber auch die Geldgier solcher Leute mit Schuld daran!
O ja, da hast du Recht, sch… Schuberlimitierung, die echt nur Peppermint macht. Als ich mir Love, Chunibyo and other Delusions Vol. 1 mit Shcuber auf Blu Ray holen wollte durfte ich wegen denen 120 € zah……. o wait, das ist ja garnicht von Peppermint.
Jo, da hab ich mich erst auch gewundert, weil Sammelschuber sind bei allen Publishern in der Regel limmitiert… Aber ich folgerte daraus, dass hier eigentlich eher die oft sehr geringe Auflage bei Peppermint wohl gemeint wurde? Und da könnten die denke ich bestimmt was machen.
PS: Ein Appell an alle, aber bitte verschenkt doch keine Unsummen Geld für einen kleinen bedruckten Pappkarton! Bei Veröffentlichungen ohne Sammelschuber, kann/muss man doch auch damit leben. Ich versteh ja, dass das Sammler Leidenschaft ist, aber das muss doch auch eine Grenze haben, auch wenn man es sich zwar leisten kann. Und zumindest dann nicht die oft auch noch (sichtbar) gebrauchten! Diese Grobmotoriker, die die Sammelschuber schon nach ein paar Jahren verhunzen (🤦♂️) sollten erst recht keinen einzigen Groschen bekommen!
@Subaru: Ich verstehe was du meinst eigentlich mach Pepper dass gleiche wie alle anderen.( Wenns nach mir ginge müsste man das ganze System reformieren)
Aber was Stört die Leute am meisten? Das die Schuber von Pepper auf meistens 500 Stück begrenzt sind/ist(Damit soll das psychologische Gefühl ausgelöst werden man müsste direkt zuschlagen wenn ein Angebot in ihrem Shop erfolgt…weil sie sehr schnell weg sind.
Und es hapert auch am Service einwenig.
Aber ja ansonsten ist Pepper nicht anders als andere Publisher…..
Es zeigt sich für mich mal wieder Masse statt Klasse…. Find ich Traurig.
Überrascht dich das wirklich? Die meisten haben für das gestimmt was sie auch selbst (wohl) gekauft haben/gesehen haben…… So schlimm finde ich dieses Ranking gar nicht🤷♂️
Ein Ranking geht eigentlich immer danach, was die Masse mag also ist das nicht verwunderlich. 😀
Also das ist Geschmackssache. Ich finde aber jeder Publisher, auch die Kleineren hatten bislang gute wie auch weniger gute Veröffentlichungen.
Das Problem ist es wird nur auf die Lizenzen geachtet das heißt, Demon Slayer ist gut also ist auch Peppermint gut, weil sie es rausbringen. Das wichtige den Publisher an sich zu bewerten (Verpackung, Extras, …) wurde quasi gar nicht gemacht, obwohl es ja gefragt wurde.
@Hisoka Habe den Link zu dem Voting nochmal aufgerufen und ich lese da im Artikel eigentlich nur «wählt euren Favoriten«.
Habe extra sogar noch das 2019 Voting aufgerufen und da war ebenfalls im Artikel selbst nichts von Extras und/oder Verpackung für mich zu lesen. Sorry falls ich es aber vielleicht nur über lesen haben sollte. Trotzdem reicht mir das nicht um da bloodx’s Aussage zu zustimmen.
Ich könnte genauso gut die Verpackung, Ausstattung und die Extras als unwichtig erachten und trotzdem einen Publisher über den anderen bevorzugen. Das ist nicht wirklich schwer und nicht unbedingt falsch.
Die Abstimmung in dieser Rubrik war eine ziemliche Überraschung für mich in einigen Punkten.
Schon allein die Menge an Serien, die für diesen Wettbewerb teilnahmeberechtigt waren, hat mich überwältigt!
Anime in Deutschland ist zwar seit Jahrzehnten ein Nischenmarkt, doch gerade für mich mit 40 Jahren, der das schmale Angebot aus den 90-er VHS-Jahren und DVD-Anfangszeiten kennt, ist es manchmal überwältigend, zu sehen, wie sich die Bezugsmöglichkeiten und dadurch auch das vergrößerte Angebot gewaltig verändert haben!
Es befinden sich unter den 72 (!) abgestimmten Anime mehrere Staffeln einer Marke, was die Vergleiche in puncto Erfolg von Franchises leider doch etwas verzerrt.
Mich überraschte dessen ungeachtet das schlechte Abschneiden von Titeln wie ‚Bloom into You‘, ‚A Place further than the Universe‘ und weiteren.
Selbst große / beliebte Titel wie Overlord Staffel 3, DanMachi 2 u.a. landeten außerhalb der besten 10 Animeserien-VÖs 2020.
Schon allein die Tatsache, dass Peppermint Anime und KAZÉ Anime zusammen 9 von den beliebtesten 10 Titeln stellt, spricht eine deutliche Sprache.
Die Dominanz sinkt zwar bei den Top 20 (12 von 20), aber dieses Ergebnis wird AniMoon, KSM, LEONINE, Anime House, Nipponart oder polyband sicherlich nich kalt lassen und könnte Konsequenzen in Form veränderter Lizenzbemühungen nach sich ziehen.
Einige vergleichbarere Titel wie Citrus und Bloom Into You, die keine gewaltige ‚Fanbase‘ in Deutschland haben, kann man dann aufgrund ihrer unterschiedlich langen Verfügbarkeit nicht einordnen. Wohl nur die wenigsten mit Kenntnis beider Serieninhalte (von Beurteilung der Adaptionen der Manga / LNs ganz zu schweigen) würden ‚Citrus‘ vor ‚Bloom into You‘ setzen.
Durch Crunchyroll und den frühereren Disc-Release haben aber sicher mehr Personen dieses Werk gesehen.
Für den einst mit wenigen Perlen und hochwertigen Synchros glänzenden Verlag ‚Universum Anime‘ war es vermutlich ein enttäuschendes Jahr und ich weiß dank der tonlosen Verlagsnamen-Einblendung nocv immer nicht, ob ich ‚LEONINE‘ deutsch oder englisch aus(zu)sprechen (versuchen) soll. 🙄😒
wtf peppermint auf platz 2….
Also Kazé auf Platz 1 kann ich vollends unterstützen. Peppermint … ja, das ist schwierig. Die reinen Veröffentlichungen sind ja völlig in Ordnung. ABER das drumherum! Das stört mich immer. Diese ganzen Limitierungen und das mit den Sammelschubern. Das finde ich nicht so doll; ich meine, aus geschäftlicher Sicht ist ja klar, dass sie so ihren eigenen Shop pushen wollen, aber trotzdem … gefällt mir nicht.
Was die Top10 Serien hier angeht, da kann ich eigentlich nur bei Fire Force mitgehen. Die anderne Serien, für die ich gestimmt habe, sind alle irgendwie weiter hinten, wie z.B. Miss Kobayashi’s Dragon Maid.
Wenn ich mir solche Abstimmungen ansehe, frage ich mich manchmal, ob irgendwas mit meinem Geschmack nicht stimmt, aber gut, was soll’s.
2021 Wird Jujutsu kaisen die 1 oder mindestens die 3 belegen. SAFE!
krass wie klein die Prozentzahlen der top Anime sind
Die komplette Liste Mega Mainstream…natürlich 😀
Könnte man mal bitte mit dem Begriff »Mainstream« aufhören? ich weiß ja aber jedem oder der Mehrheit hier dass seine….🙂
2€ ins Phrasenschwein bitte…
Kostet das jetzt schon 2€? Ich dachte nur 1€. Oder meinen Sie jeweils 1€ für Natsu90 und dreambird1973.
Bei den Platzierungen kann man nur heulen, fire force hinter darling in the franxx und konosuba hinter kaguya-sama oh man🤧🙈