Ranking: Die am besten bewerteten Anime 2020 in Japan

Filmarks, die größte Review-Webseite für Film, Drama und Anime in Japan, gab vor Kurzem in einer Pressemitteilung die Ergebnisse des jährlichen »Zufriedenheits-Rankings« bekannt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Ranking auf Basis der Bewertungen

Die Rankings, die ihr weiter unten findet, wurden auf Basis der Daten, welche die Nutzer auf der Webseite in ihren Bewertungen angegeben haben, erstellt. Dabei wurden alle Werke beachtet, die zwischen dem 1. Januar und 24. Dezember 2020 veröffentlicht wurden.

Werbung

Den Bewertungen zufolge war »Violet Evergarden: The Movie« in diesem Jahr der Film, der den Zuschauern am besten gefallen hat. Auch »Demon Slayer ‑Kimetsu no Yaiba‑ The Movie: Mugen Train« konnte sich zwischen den Live-Action-Filmen durchsetzen und sich den fünften Platz sichern.

In der TV-Anime-Kategorie liegt die neueste Staffel von »Haikyu!!« vorne, gefolgt von »Attack on Titan: Final Season«. Mit »Keep Your Hands Off Eizouken!« ist außerdem ein Titel dabei, der hierzulande von den Fans eher weniger Beachtung erhielt.

Was sagt ihr zum Geschmack der japanischen Fans? Schreibt es uns in die Kommentare!

>> Weitere Rankings findet ihr hier!

Ranking: Beste Filme 2020

# Titel Bewertung
1 Violet Evergarden: The Movie 4.39
2 Jojo Rabbit 4.17
3 Midnight Swan 4.17
4 Little Women 4.14
5 Demon Slayer ‑Kimetsu no Yaiba‑ The Movie: Mugen Train 4.13
6 Parasite 4.12
7 Ford v Ferrari 4.09
8 TENET 4.07
9 Booksmart 4.03
10 1917 4.03

Ranking: Beste TV-Anime 2020

10. »If My Favorite Pop Idol Made It to the Budokan, I Would Die« (Bewertung: 4.12)

9. »Kaguya-sama: Love is War?« (Bewertung: 4.13)

8. »Kingdom Season 3« (Bewertung: 4.13)

7. »My Teen Romantic Comedy SNAFU Climax« (Bewertung: 4.16)

6. »JUJUTSU KAISEN« (Bewertung: 4.21)

5. »Keep Your Hands Off Eizouken!« (Bewertung: 4.22)

4. »Golden Kamuy Season 3« (Bewertung: 4.23)

3. »Dorohedoro« (Bewertung: 4.25)

2. »Attack on Titan The Final Season« (Bewertung: 4.31)

1. »HAIKYU!! TO THE TOP« (Bewertung: 4.46)

HINWEIS: Die Platzierungen wurden durch ein Voting bestimmt. Es handelt sich nicht um die Meinung der Anime2You-Redaktion.

Titelbild: Kaguya-sama (©2015 Aka Akasaka/Shueisha)

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

15 Kommentare und Antworten zu "Ranking: Die am besten bewerteten Anime 2020 in Japan"

avatar
Neueste Älteste
Fírimar von Dol Amroth
Gast
Fírimar von Dol Amroth

Also ich bin da echt überrascht wie viele meiner Lieblingsfilme/Serien, die ich dieses Jahr gesehen habe, dabei sind.
Bei den Serien ganz klar
Love is War (hätte villt etwas höher sein können ^^)
Kingdom (total überrascht, dass das in der Liste ist, ich feier den total ab :D)
Snafu
Attack on Titan
Golden Kamuy (freut mich, dass der immer noch so beliebt ist :D)

Bei den Filmen
Violet Evergarden (bester Film geworden, ich bin ehrlich überrascht)
1917 (find ich total lustig, dass ausgerechnet dieser Liveactionfilm mit im Ranking ist xD Fand ihn zwar eher okay, von der Kamera her gut gemacht, hat echt viele super Bilder, die Story ist aber mMn eher mittelmäßig)

Ansonsten finde ich es noch total interessant, dass Demon Slayer zwar momentan so das beliebteste ist, wie ich das so mitkriege, aber der Film »nur« auf Platz 5.

Cooper
Gast
Cooper

Der TV-Anime ‘Keep your hands off Eizouken!’ war einer der ganz wenigen Simulcasts, die ich dieses Jahr verfolgt habe.

In Anbetracht der Tatsache, wieviel Kreativität in ‘Eizouken’ gezeigt wird, ist es äußerst schade, dass diese humorvolle Serie über eine Anime-AG vielerorts untergegangen ist.
Ich kann verstehen, dass der Zeichenstil nicht jedem zusagt, doch mir gefällt die Tatsache, dass man sich gegen glattgebügelte, handgezeichnete 2D-Computeranimation entschieden hat.
Viele moderne Serien glänzen (wie auch viele Kinoproduktionen oder Videospiele) vorrangig mit der Optik, den Animationen und weniger durch überbordende Phantasie, visuelle Eigenständigkeit und Abwesenheit von auf Zielgruppen zugeschnittene (Design, Charakter) Figuren.

Mir hat ‘Eizouken’ gerade deswegen so gefallen, obwohl ich mittlerweile bei Anime, die ein Schulsetting besitzen, sehr schnell hadere, da die allermeisten zu generisch sind in ihren Figurenauswahlen, dem Humor und der Optik.

Überhaupt ist die Zahl gesellschafts- & politikkritischer, visuell eigenständiger und sich nicht offen beim anvisierten Publikum anbiedernder Anime sehr stark zurückgegangen in den letzten zwei Jahrzehnten.

Natsu90
Gast
Natsu90

Ein wahres Wort leider😅
Deswegen feier ich so Psyscho Pass weil dies Werk noch weitensgehens noch einen Sozial/Gesellschaftskritischen Unterton hat…
Aber diese Zeiten sind ansonsten schon lange vorbei heutzutage will man wohl nur noch »flüchten in ecchi Fantasy Welten«
Wo man übermächtig ist und einen Harem an sexy Stereo Typen/Fetiche ausleben kann……dass ist sehr sehr traurig 😢……

harke
Gast
harke

Ja, hat sich deutlich von der Masse abgehoben. Finde ich durchaus berechtigt, dass diese Serie in dieser Top Liste vertreten ist.

5-Alces
Gast
5-Alces

Da kann ich auch nur zustimmen! Eizouken hat mich total begeistert mit all den ausgefallenen Ideen, war aber auch vom Humor total passend 😀 weiterhin muss gesagt werden, dass die musikalische Untermalung wirklich richtig gut ist. Bei vielen Soundtracks sprudelt auch bei kontextlosem Hören nur so die Kreativität aus einem heraus.

Toshi
Gast
Toshi

wobei man sagen muss das der anime noch ein gutes rating bei myanimelist bekommen hat(8er wertung), obwohl den angeblich ja doch so viele scheiße finden wegen der animation 😉 wobei da denke ich eher internationale user als deutsche vielleicht aktiv sind.

ich sehe das sehr oft das es im deutschen raum oft leute gibt die schnell mal nach 1-2 folgen droppen, ich mach das eigentlich nur wenn der anime mich von vorne bis hinten 0 reizt gebe solchen aber auch nochmal ne chance wenn anime x ne gute entwicklung genommen hat (quasi ne 180° wendung).

die auf masse ausgerichtete serien,filme kann man halt nicht klein reden manche wollen halt nach feierabend auch mal einfache kost, allerdings so lange etwas aufwendige/intelligente/kreative sachen noch genug konsumiert werden wird das immer mal wieder produziert nur halt nicht in massen damit muss man leider leben.

was der beste kompromiss denke ich wäre eine gute mischung aus mehreren bereichen, womit man ein breites publikum trotzdem noch anspricht.

Werner
Gast
Werner

Mir fällt nur auf, daß mich von beiden Listen außer Violett Evergarden nichts interessiert hat. Habe zwar in die ein oder andere Serie hineingeschaut aber dann doch abgebrochen.

Toshi
Gast
Toshi

richtig überraschend das »Eizouken« so weit vorne ist da ja in der deutschen community wegen der animation doch etwas hate abbekommen hat, wer aber in erster linie auf story und gute charakter wert liegt sollte diesen anime nochmal ne chance geben, ach ja und opening ist super 😀 auch wenn mir das sonst relativ egal ist wenn der rest stimmt.

auch Ajin hat damals wegen der animation teilweise welche gegeben die den zb nicht gesehn haben bzw abgebrochen haben, obwohl story,charakter und action sau geil waren 😀 (RIP an der stelle das es wohl niemals mehr eine weitere staffel geben wird).

ich scheiß so was auf die animation wenn der rest einfach nur mega gut ist, natürlich ist noch dazu ne gute animation das sahnehäubchen aber nicht alles.

BlueMole
Gast
BlueMole

EASY BREEZY!

Ich
Gast
Ich

Gerade die Optik ist bei Eizouken doch so charmant (ich würde das jetzt mal so ausdrücken). Es wirkt wie ein Miyazaki/Ghibli Film. Nur, dass man keinen Film sieht, sondern eine Serie. Echt toll!

Reiner
Gast
Reiner

Kaguya-sama mit Chika und Co. hat mir persönlich am besten gefallen.

Shiro
Gast
Shiro

Wieder etwas das mich extrem überrascht, aber auch freut: If My Favorite Pop Idol Made It to the Budokan, I Would Die auf Platz 10. Eine Serie die wohl eigentlich noch weniger Aufmerksamkeit bekommen hat als Eizouken (was ich auch sehr toll fand).
Vielleicht ist es einfach in Japan so weit vorn, weil die dort doch ziemlich Idolverrückt sind, aber ich empfand ihn auch so als einen meiner Lieblingsanimes dieses Jahr.
Schien mir aber so als würde ansonsten nicht so besonders hierzulande ankommen.
Eripiyo und ihre Liebe zu ihrem Lieblingsidol fand ich jedenfalls lustig und unterhaltsam.

Ginko
Gast
Ginko

Dass Golden Kamuy in der Liste ist hat mich nicht überrascht. Die Serie war schon immer in Japan sehr beliebt. (Und das zurecht :D) Aber dass Dorohedoro ebenfalls vertreten ist, hat mich sehr positiv überrascht. Das freut mich sehr. ^^

Amane
Gast
Amane

Da merkt man, dass die Japaner echt guten Animegeschmack haben wenn ich das mal mit MAL vergleiche.

Hanatella
Gast
Hanatella

Dorohedoro und golden kamuy fuck yes und Jojo rabbit ist auch nachvollziehbar