Am Freitag wurde die Anime-Adaption von »Detektiv Conan« stolze 25 Jahre alt. In all dieser Zeit haben Conan und seine Freunde viel erlebt und vor allem viele knifflige Fälle gelöst. Einige Mysterien konnten sie allerdings noch nicht aufdecken und fünf davon wollen wir uns heute ansehen.
An dieser Stelle zunächst einen herzlichen Dank an unsere Kollegen von ConanNews.org, die uns bei diesem Artikel mit ihrem Wissen helfend zur Seite standen.
Ungeklärte Frage Nr. 1: Das »P.S.« in Akemis Nachricht
Im Laufe der Geschichte erfahren wir, dass Ais ältere Schwester, Akemi Miyano, sich in den FBI-Agenten Shuichi Akai verliebt hat. Ihrer Liebe war jedoch kein glückliches Ende vergönnt, da sie später von Gin, einem Mitglied der Schwarzen Organisation, ermordet wurde. Zuvor schrieb sie ihrem Angebeteten noch eine längere SMS, in der sie ihn fragt, ob er mit ihr zusammen sein möchte.
Am Ende der Nachricht ist das Kürzel »P.S.« zu lesen, doch was Akemi in diesem Abschnitt schrieb, ist bis heute unbekannt. Da Akai die Textnachricht seiner verstorbenen Freundin jedoch auch noch Monate nach ihrem Tod aufbewahrt, könnte es sich hierbei um ein sehr persönliches Geständnis handeln. Eine genaue Antwort lieferte »Detektiv Conan«-Schöpfer Gosho Aoyama bisher nicht.
Ungeklärte Frage Nr. 2: Welches Geheimnis kennt Rei über Vermouth?
Unter dem Decknamen Bourbon unterwandert Agent Rei Furuya die Schwarze Organisation. Eine besonders enge Verbindung scheint er zu Vermouth zu haben – oder zumindest eine engere als beispielsweise zu Gin. Auch wirkt es so, als habe Vermouth Reis Aktionen für die Organisation immer sehr genau im Blick. Allerdings scheint es, obwohl die beiden öfter zusammenarbeiten, kein sonderlich enges Vertrauensverhältnis zwischen ihnen zu geben.
Während einer gemeinsamen Autofahrt erwähnt Rei gegenüber Vermouth, er kenne ihr Geheimnis bezüglich ihres besonderen Verhältnisses zum Anführer der Schwarzen Organisation. Damit diese sensiblen Informationen nicht ans Licht kommen, soll sie ihm bei seinen Untersuchungen helfen. Sie hält ihm eine Waffe an den Kopf, drückt jedoch nicht den Abzug.
Welche Informationen Rei genau gegen sie in der Hand hat, haben wir bis heute jedoch nicht erfahren. Um ein solch hochrangiges und entsprechend wichtiges Mitglied der Organisation wie Vermouth erpressen zu können, dürfte es sich jedoch zweifelsohne um ein gewaltiges Geheimnis handeln.
Ungeklärte Frage Nr. 3: Was ist das Ziel der Schwarzen Organisation?
Tatsächlich konnten Conan und seine Freunde bereits ein paar Details über die Schwarze Organisation aufdecken, beispielsweise den Namen ihres Anführers. Außerdem wurde immer offensichtlicher, dass diese Gruppe über ein weit verzweigtes Netzwerk verfügt und ihre Mitglieder vor keinem Verbrechen zurückschrecken, um ihre Ziele zu erreichen.
Welches Ziel die Organisation allerdings verfolgt, ist noch immer unbekannt. Es könnte sich dabei jedoch um eine wissenschaftliche Errungenschaft handeln, schließlich wissen wir von verschiedenen Forschungsprojekten, an denen sie arbeiten. Spekulationen ranken sich darum, dass sie womöglich nach Unsterblichkeit streben oder Tote zurückbringen wollen. Ihr wahres großes Ziel ist jedoch noch immer eines der größten Mysterien der Anime-Serie.
Ungeklärte Frage Nr. 4: Was befindet sich auf Ais blutiger Diskette?
Im Haido City Hotel kommt es zu einem Wiedersehen zwischen Conan, Ai und der Schwarzen Organisation. Dort treffen sie auf das Schurken-Duo Gin und Vodka. Es gelingt unseren beiden Hauptfiguren zwar, ihre zwei Gegenspieler in die Irre zu führen und so zu entkommen, doch am Ende dieses Falls steht eine Lüge: Ai sagt zu Conan, sie habe eine wichtige Diskette verloren.
Wir wissen, dass sich auf dem Datenträger Informationen über »APTX 4869« befinden, also jene Substanz, die Ais und Conans Körper auf Kindergröße schrumpfen ließ. Wie sich später herausstellt, hat Ai die Diskette jedoch nicht verloren, denn als Ran sie besuchen kommt, kann der Datenträger im Hintergrund erspäht werden.
Da Conan einige Zeit später von Ai ein temporäres Gegenmittel gegen das »APTX 4869« erhält, wäre es denkbar, dass sie die Daten dafür untersucht hat. Zudem könnte sie noch immer nach einem Weg suchen, um die Wirkung der Substanz dauerhaft umzukehren.
Allerdings könnten sich durchaus noch weitere Informationen auf der Floppy Disk befinden und es ist bis heute unklar, wieso Ai behauptete, dass sie diese verloren habe.
Ungeklärte Frage Nr. 5: Woran arbeitete Suguru Itakura?
Ein Fall, der für Conan und seine Freunde in der Zukunft noch große Auswirkungen haben könnte, ist der Tod von Suguru Itakura. Er arbeitete lange Zeit als CG-Grafikdesigner, bis sich sein Weg eines Tages mit dem der Schwarzen Organisation kreuzte. Anschließend arbeitete er für diese an einem wichtigen Projekt, doch dann kamen ihm zusehends Zweifel.
Die Organisation setzte ihn unter Druck, unter anderem in Person von Vermouth, er solle seine Arbeit beenden. In seinem Tagebuch schrieb Itakura, er könne den Auftrag nicht ausführen. Dabei sei es ihm jedoch nicht um sein eigenes Leben, sondern um das Wohl der Menschheit gegangen. Aus Angst vor den Mitgliedern der Organisation wollte er sich ins Ausland absetzen, wurde jedoch zuvor ermordet.
Später greift Aoyama die Arbeit Itakuras noch einmal auf: Wir erfahren in einem Gespräch, dass Vermouth besagtes Programm beim CG-Artist in Auftrag gab. Außerdem wird darin angedeutet, dass Itakuras Arbeit eventuell damit zusammenhängen könne, dass Vermouth die Verjüngung von Conan und Ai gegenüber ihren Kollegen sowie ihrem Boss verschweigt.
Derzeit befindet sich das unvollendete Programm in den Händen der Schwarzen Organisation, doch worum es sich dabei genau handelt, ist noch immer unklar. Darüber hinaus schien nicht einmal Itakura wirklich gewusst zu haben, wofür seine Auftraggeber das Programm tatsächlich nutzen wollten, was es nur noch mysteriöser macht.
Jetzt seid ihr dran: Auf welche bisher noch offene »Detektiv Conan«-Frage wünscht ihr euch endlich eine Antwort? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!
© Gosho Aoyama / Shogakukan • YTV • TMS 1996
Wann kommen neue Conan Folgen?^^
Lach!!! Das ist die Frage aller Fragen!!
700 Mordfälle aufgeklärt aber die Männer in Schwarz kriegt er nicht.
dein Profilbild machts noch lustiger. Dieser Blick xd
Frage 6 Wann wird Connan 18
Er ist 7, also in 11 Jahren.
Nur ist er schon seit über 25 Jahren 6 (im Manga) bzw. 7 (im Anime). xD
Floating timline
Er wurde im ersten Detektiv Conan Film 18 (Die ersten Filme die rauskamen sind in der original story von Conan noch inbegriffen)
Falsch, alle Filme sind kein Canon und nur lange Filler.
Das ist falsch, dass er das Geheimnis von Conan kennt, ist eines der wenigen Dinge aus den Filmen, die in den Manga mit übernommen wurden.
Falsch Kudo, auch im Manga weiß Kid NICHT, dass Conan Shinichi ist. Weder im Manga, noch in der regulären Anime Serie. NUR in den Filmen kennt Kid die Identität und die Filme zählen ALLE nicht als Canon.
Ist die serie vo kaito kid auch filler zu conan?
Kein einziger Conan Film ist in der original Story inbegriffen. Kaito Kid weiß z.B. nicht, dass Conan Shinichi ist. Er nennt Conan nur »kleiner Detektiv«.
Falsch. Kid weiß wer Conan in Wirklichkeit ist. Es gab eine Folge in der Conan sich um die Taube von Kid gekümmert hat am Ende der Folge war ran wieder nah daran zu denken das Conan Shinichi ist. Bevor Conan antworten konnte klingelte das Telefon und ran nahm ab sie hörte Shinichis stimme und sprach mit ihm es stellte sich heraus das Kid sich als ihn ausgab der Grund dafür war als kleiner dank da Conan sich um eine seiner weißen Tauben gekümmert hatte.
Die Szene mit der Taube ist aus dem 3. Conan Film und somit Filler.
In der Serie in einer bestimmten Folge sagt kid das conan shinichi ist kaito kid weis über sein Geheimnis bescheid
Nein! Das ist nur im deutschen Anime in einer der alten Folgen so, weil einer der Regisseure meinte, dass die Filme zum Canon zählen, was sie aber nicht tuen. In der japanische Fassung dieser Folge nennt Kaito Kid wie immer Conan »kleiner Detektiv«. NICHT Shinichi.
@Kasuo: Das ist Film 3. ALLE Filme sind kein Canon und zählen nicht. Im Manga und auch in der normalen Anime Serie weiß Kid NICHT, dass Conan Shinichi ist.
Peter der DC Fan
Soweit ich weiß gab der mangaka Mal ein Interview und meinte ein Teil stimmt in den Filmen aber er sagte nicht was genau stimmt oder was nicht.. war vor paar Jahren er meinte zwar die Filme spielen in bestimmten kleine Arc von der Serie ab und das er Sachen in den Filmen rein tut was er nicht in den Manga rein Tat
Und zu vermouth.. irgendwie hab ich das Gefühl daß es evtl ihr Vater ist der Kopf der Bande. Sie müsste in denn alte sein von shinichi Mutter da sie kleine shinichi schon Mal gesehen hat.. hab die Folge vergessen ist schon bisschen her wo ich es angeschaut habe,^^.,,,
Auf jeden Fall die Filme zählen schon zu der Serien Geschichte aber was genau dazu zählt sagte er nicht. Daran kann ich nichts zu genau erinnern.
Falls ich die Quelle wieder finde poste ich es hier
Mit freundlichen Grüßen
Du meinst den Film ,,der Magier des letzten Jahrhunderts« da taucht kid persönliche als shinishi auf aber es ist wieder ein Film ich glaub auch nicht das kid weiß wer conan ist
Hab auch eine: Warum stolpern Conan und Co. immer nur über Mordfälle? Andere Straftaten wären die einfachste Möglichkeit, etwas Abwechslung in die Filler-Kapitel (damit sind nicht nur die Anime-Episoden gemeint) der m.E. ohnehin schon viel zu sehr in die Länge gezogenen Story zu bringen.
Mord schockiert eben am meisten und fesselt mehr und einige Diebstähle, Drogenverbrechen, Entführungen und in manchen Fällen sogar Verbrechen die unter Terrorismus fallen würden. Aber stimmt schon, Mord ist exorbitant vertreten. Mich würden auch mehr Selbstmorde und Unfälle anstelle von Morden erfrischen.
„Mord schockiert eben am meisten.“ – Nach dutzenden, hunderten Mordfällen habe ich an der Aussage meine Zweifel, was sowohl die Protagonisten als auch die Zuschauer angeht.
Warum hat Vermouth/Chris Vineyard nichts dagegen, dass die Organisation zerschlagen wird. Und warum lebt sie schon so lange? Sie hat die Rolle ihrer Mutter auch gespielt. Wie alt ist sie denn dann bitte? Dürften ja locker 120 Jahre sein, oder!?
Kleiner Fehler, Timo, den Vermouth ist eigentlich Sharon Vineyard, die ihren Tod vortäuschte und sich als Chris Vineyard ausgab. Ob es je eine echte Chris Vineyard gab, ist auch fraglich.
So alt nun auch nicht. Wie alt war sie denn bevor sie das Mittel genommen hat? Circa 50 oder so, und so alt dürfte sie auch ungefähr nun sein. Siehe „Mord in New York“.
Sie ist ein Mutant! So wie Wolverine!;)
Naja, wenn Karasuma noch lebt, dann dürfte er wohl der älteste Charakter sein, da er vor 40 Jahren mit 99 Jahren verstorben ist. Ergo muss er +- 139 Jahre alt sein
Sehr guter Artikel.:)
Mich würde interessieren wieso Rum als Kanenori Wakita im Pierrot arbeitet oder wo Renya Karasuma steckt. Ich hoffe die Antworten bekommen wir sicher, aber zu denken dass Detktiv Conan 6 Jahr vor OP gestartet ist, kann man kaum glauben.
Ich glaube Renya ist wirklich tot und einer seiner Nachkommen ist jetzt der Boss der Organisation. Gab ja damals kein Mittel zur Verjüngung oder zum ewigen Leben und aus der Sicht der Organisation auch bis heute nicht.
Du droppst hier ganz schön heftige Spoiler. Ich wusste noch nicht wer Rum ist.
Immer dieses Halbwissen. Renya ist nicht Rum oder ein anderes wichtiges Organisationsmitglied, sondern nur ein alter verstorbener Charakter aus einer tollen Folge, in der es um Kaito Kid ging und dessen Verbindung mit der schwarzen Organisation seit kurzem herausgefunden hat.
Ich hoffe hier spoilert keiner.
Über Renya hab ich nichts gesagt, du schreibst hier ziemlich eindeutig, dass Rum, Kanenori Wakita ist. Das ärgert mich schwarz, weil im Anime wird momentan noch gerätselt welcher Nebenchara Rum ist und du hast mir die Freude des miträtselns versaut. Ich verstehe solche Menschen wie dich nicht, die solche Spannungszerstörende Infos einfach so rumposaunen obwohl dir bewusst sein müsste, dass viele hier noch nicht so weit sind.
Ähm das besagter Charakter Rum sein soll wurde schon 2018 in diversen Youtube Videos gespoilert….. Also so neu ist der Fakt auch nicht 😅
Mich wundert es allerdings, das du es geschafft hast, bis jetzt nicht gespoilert worden zu sein… Ich meine wir haben 2021… Respekt.
Mich hat unvorbereitet erwischt.. Auf Youtube 2019….. 😑😑
Sorry Shenlong, ich war brain afk und hab gedacht der DrShounen hätte geantwortet *schäm*
Wer ist Kanenori Wakita?
Wenn ihr genauer über Rum wissen wollt, schaut euch den 20. Film »Der dunkelste Alptraum« an!
Kanenori Wakita ist ein Charakter, der in noch keinem Film auftauchte. Und nein, der Film gibt nichts raus, wer Rum ist. Darf er auch nicht, alle Filme sind nur Filler und gehören nicht zum Canon. Google ist dein Freund, such nach Kanenori Wakita und heul am Ende nicht Rum.
Mich würde es interessieren ob Ran den Braten nicht schon längst gerochen hat und nun weiß das Conan Shiniji ist. Ich denke mir manchmal, das Ran sich absichtlich so unwissend stellt damit Conan sich keine Sorgen macht.
Außerdem würde es mich interessieren wann Aoyama das Ende der Reihe Geplant hat. Nicht das ich der Serie überdrüssig bin, nein das nicht, aber ich hätte gern ein Happy End für Shiniji und Ran 😊😉
Frage 6: Wer ist Anokata?
Wurde schon beantwortet sowohl im Manga als auch im Anime
Du nennst dich DC-Fan und weisst nicht wer Anokata ist!?
Es ist Genta, richtig?
Das wäre der größte Anime plot twist den ich gesehen hätte.
Warum kommt man den von DC gleich auf Detektive Conan? Es gibt vieles was das heiße kann, z.B. dieser komische Amerikanische Comic Verlag mit diesen Superhelden die ihre Unterwäsche über der Hose tragen, die sollen ja auch ein paar Fans haben.
… finde ja, dass gin eine gewisse ähnlichkeit zu einem gewissen herrn aus great pretender hat (glaube laurent hieß der… wenn auch dort mit kurzen haaren) … wäre witzig wenns da mal so nen easter egg gäbe, wo parallelen bzw. charaktere noch gezeigt würden ^^
Wo kann ich alle folgen schauen? 🙂
Hat yusaku ein bruder? Wenn ja wer ist es?
Wenn, dann ist es Kaitos Vater. Dann wäre die Ähnlichkeit gut erklärt.
Nein. Yusaku und Toichi sind nur Freunde durch Yukiko, die bei Toichi in der Lehre war mit der Verkleidung für ihre Schauspiel Karriere. Sie haben gegenseitig bei der Geburt ihrer Söhne die Patenschaft übernommen, weswegen man in einigen Kapiteln im deutschen meinte, dass Shinichi und Kaito Cousins wären, stimmt aber nicht. Kaito und Shinichi kennen sich nicht.
Sucht die Organisation nicht nach dem Stein Pandora weil sie Unsterblichkeit erlangen wollen. Dami ist doch Frage 3 hinfällig oder seh ich das falsch?
Was war/ist zwischen Gin und Sherry?
Mich würde eher interessieren: Warum werden die nicht älter! Selbst die Simpsons altern jetzt!