»Fullmetal Alchemist: Brotherhood«: Termin der neuen Complete Edition

Bereits vor einiger Zeit wurde bekannt, dass KSM Anime eine neue Gesamtausgabe zur Anime-Serie »Fullmetal Alchemist: Brotherhood« plant. Beim Online-Händler Amazon wird mittlerweile ein konkreter Termin für die Veröffentlichung gelistet.

Neue Gesamtausgabe erscheint im März 2021

Die neue Complete Edition kommt demnach voraussichtlich am 18. März 2021 als Blu-ray in den Handel. Diese enthält alle 64 Episoden der Serie sowie die vier OVAs mit deutscher und japanischer Sprachausgabe auf neun Volumes. Als Extras werden 16 Mini-Clips, alle Opening- und Ending-Songs sowie knapp zwei Stunden an Bonusmaterial, wie Interviews und Outtakes, geboten.

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Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 169,99 Euro für die Blu-ray, die ab sofort auch vorbestellt werden kann. Eine DVD-Version wird bislang nicht gelistet.

»Fullmetal Alchemist: Brotherhood« entstand unter der Regie von Yasuhiro Irie (»Code:Breaker«) im Studio Bones und lief zwischen April 2009 und Juli 2010 im japanischen Fernsehen. KSM Anime brachte die Serie bereits vor geraumer Zeit auf DVD und Blu-ray in den Handel.

>> Gesamtausgabe bei Amazon vorbestellen

Serie streamen:
>> Teil 1 der Serie bei Prime Video
>> Teil 2 der Serie bei aniverse

Complete Edition:

Darum geht es:

Den Alchemisten-Brüdern Ed und Al misslingt die Durchführung einer streng verbotenen Transmutation und Edward verliert ein Bein. Seinen Bruder trifft es noch schlimmer. Edward kann ihn nur retten, indem er seinen eigenen Arm opfert und Als Seele an eine Rüstung bindet ‒ dessen Körper aber scheint verloren. Deshalb beschließen sie alles zu versuchen, um ihre alten Körper zurückzubekommen.

©Hiromu Arakawa/FA Projects, MBS

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Kommentare

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13 Kommentare und Antworten zu "»Fullmetal Alchemist: Brotherhood«: Termin der neuen Complete Edition"

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ShuriDM
Gast
ShuriDM

Wenn man bedenkt, dass mal jedes Vol. 60€ gekostet hat, geht der Preis sogar klar.

Flashalchemist
Gast
Flashalchemist

Wo habe. Die bei dir bitte 60 Euro gekostet am anfang waren bei Amazon und Saturn der maximal preis 50 euro in der Regel hat man 40 euro im Schnitt bezahlt pro Volume.

Kiritsu
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Kiritsu

naja selbst wenn wenn man bedenkt wieviele volumes der anime hatte geht der preis immernoch voll klar

shinji
Gast
shinji

Ich vermute mal, das wird eine große Softbox mit 9-Disc Trägern (sieht jedenfalls danach aus)
Also ähnlich wie bei der Complete von der ersten Fullmetall-Serie!

Ich
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Ich

Das stimmt. Große Plastikhülle mit den einzelnen Discs drin.

Daniel
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Daniel

Die DigiPaks mit dem zusammenhängenden Buchrücken würde ich gegen nix anderes eintauschen wollen.

Czubi
Gast
Czubi

Servus, was geht?

144 € für diese Box sind immer noch teuer. Das Verhältnis zu der alten Fassung mag rund 336 € sein. Das ist durchaus ein Unterschied. Doch andererseits ist mir diese Zahlungsbereitschaft der deutschen Animekunden unbegreiflich.

Der Preis kommt nicht immer nur alleine durch Lizenzen, Verpackungen usw zustande.

Publisher wie KSM Anime sehen scheinbar kein Boden am Fass und schauen immer wieder, wie man den deutschen Animekunden auspressen kann. Aber ihr merkt es nicht und lässt es mit euch machen. Man verlernt das preisliche Verhältnis anzumaßen bzw zu hinterfragen.

»Aber Japan ist doch viel teurer«

Dieses Argument lass ich aufgrund des unverhältnismäßigen BIPs als Vergleich nicht einfach so gelten.

»Aber Anime in Deutschland ist noch zu nischenhaft«

Das mag heutzutage nicht mehr ganz so stimmen, wie man es immer argumentiert. Heutzutage kommen so viel Anime in Deutschland raus, wie sonst noch nie zuvor und verkommt immer mehr zum Mainstream. Der deutsche Animekunde muss mit einem Überangebot rechnen.

Wenn es um die handliche Verkaufsversion der Anime geht, profitiert dieser vom Streamingmarkt immens.

Zudem sind Publisher wie Nipponart nieschiger als KSM Anime unterwegs und trotzdem verlangen sie nicht gleich 150 € für einen Anime ähnlicher Länge. Trotzdem stimmt oft die Qualität. Oder Kazé mit Captain Tsubasa 2018, wenn wir mal einen noch nicht bereits fertig synchronisierten Anime als Beispiel nehmen. Das ist ein Maß, an dem man sich mal messen muss.

Mein Tipp an euch, holt euch nicht alles Day One und kauft zum richtigen Zeitpunkt und schon ist man locker unter dem Preis von FMAB für eine kaum minder angesehene Folgenanzahl, Captain Tsubasa 2018 ist hierbei nur ein Beispiel.

Danke, das ihr euch Zeit für meinen Kommentar genommen habt. Bis zum nächsten Male in der Kommentarenschale.

LG
Manu/Czubi

Natsu90
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Natsu90

Bravo, einfach Bravo Ich teile deine Meinung zu Hundertprozent.
Ich verstehe, auch nicht warum viele diese Abzocke mitmachen? Es gibt ja Alternativen den Import, aber das wollen viele nicht machen,weil Sprach- Barriere usw…..die Publisher sind auf die Preise angewiesen weil Stückzahl Wirtschaft…..und weitere Begründung….Such dir was aus🤷‍♂️🤦

Czubi
Gast
Czubi

Servus, was geht? @Natsu90

Danke, das du mich verstehst. Meiner Meinung nach wird Anime in Deutschland völlig falsch vermarktet. Und dabei könnte es so einfach sein. Beispiel, Gintama in Deutschland.

Statt nur die Lizenz anzukündigen, nach den Folgen pro Volume nachzufragen und gefälscht positive Amazonbewertungen anzuzetteln, hätte man es meiner Meinung nach so machen können:

1. Lizenz ankündigen, das ist auffällig und idiotensicher.

2. Kein Releasedatum raushauen, sondern erklären, warum ist Gintama so besonders in Japan? Was macht es aus? Warum haben wir diese Serie nach Deutschland geholt? Warum könnte das ein Anime füt Person X sein? Einfach gesagt, kommunikativer Input. Auf die Leute zugehen und dafür werben. Dafür ist doch das Marketing da. Auf die Leute zugehen, ganz einfach.

3. Auf die Fans nochmal spezieller zugehen und Werbung machen. Praktisch. Doppelt hält besser.

4. Dabei die Möglichkeit geben, Feedback da+zuzulassen und vor allem kritikfähig zu sein.

Klingt nach einem normalen Marketingrezept. Ja schon, und auch wenn es sich ziemlich plump anhört, es ist wohl genau das, was fehlt. Der kommunikative Input für Anime in Deutschland. Andere werden sich denken

»Was labert der denn für eine Scheiße, ist doch selbstverständlich, lernt man schon in der Ausbildung.«

Ja, aber beim Genre Anime kommt es mir eher so vor, als würde man sich zu sehr auf die Fans spezialisieren, um sicher zu fahren. Also genau das, was man in Japan ständig kritisiert, ist in Deutschland in anderer Form auch vorhanden.

Oder kurz gesagt, statt nur den Animefans etwas näher zu bringen, was Anime ist, aber der Fan schon weiß was es ist sollte man meiner Meinung nach auch argumentieren, ob, wie und warum es einer Person gefallen könnte, welche sich 0 damit auskennt.

Das musste raus, Dankeschön.

LG
Manu/Czubi

shinji
Gast
shinji

2,25€ pro Episode bei 64 Folgen (die OVAs nicht mit eingerechnet) sind für Deutschland NICHT teuer..da kannst du sagen, was du willst 🤷🏻‍♂️

„Zudem sind Publisher wie Nipponart nieschiger als KSM Anime unterwegs und trotzdem verlangen sie nicht gleich 150 € für einen Anime ähnlicher Länge.“
Das sind auch nur alte Serien-Lizenzen gewesen, die jemand anderes bearbeitet und man wie zb. Basilisk, GITS, die man (wie FMA) nur eingekauft hat.
Ihre eigens angefertigten Lizenzen wie zb Hellsing hat man sich pro einzelner‼️ Ultimate OVA auch mindestens 22€ pro Volume zahlen lassen bei 11 Volumes Gesamtpreis 240€ bei etwa 600€ min Laufzeit!
Wo ist Nipponart also günstiger, als irgendein anderer deutscher Publisher? 🤔
FMA hat als Gesamtedition auch nur um die 50€ gekostet!
Deine Vergleiche mit dem restlichen deutschen Markt hinken gewaltig 🧐
Die erste Fullmetall Alchemist Serie wurde durch KSM von Panini (die sich aus dem deutschen Markt zurückgezogen haben) fertig synchronisiert eingekauft und nur noch auf die Scheibe gepresst.

Hier wurde die Synchro von KSM mitsamt der ersklassigen Stammbesetzung NEU in Auftrag gegeben und aus eigener Tasche bezahlt!

DAS sind die Unterschiede zur alten Serie… 😉

Czubi
Gast
Czubi

@shinji Servus, was geht?

Das Nipponart nicht perfekt ist, weiß ich. Nur kommt das bei denen mit den überzogenen Preisen seltener vor ^^ Ansonsten kannst du bei denen so viele und auch massive Angebote abstauben, das sich das wieder locker relativiert. Die kommen öfter als man glaubt. Daher sage ich, dass Nipponart günstiger als andere Publisher sind. Bei KSM mit ihren 3f2 Aktionen und »Sales« ist das nur bedingt möglich und bei Kazé ist das leider auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Zudem kannst du bei Nipponart, wenn du den Preis nachweisen kannst, immer um 1 € günstiger als die Konkurrenz kaufen lassen. DAS sind die Unterschiede zu anderen Publishern.

Vllt war Hellsing Ultimate nicht das beste Beispiel, weil OVA und Serie doch grundverschiedene Lizenzpakete sind. Um nochmal wegen deinen Hellsing Ultimate OVA Preisvergleich zu kommen:

die OVA ist wirklich sehr oft für 120 € im Angebot statt 190+ €. Wenn man sogar abwartet und sich richtig umschaut, kommt man gerne unter 100 € :3 Abwarten will gelernt sein.

Und ja, FMA Classic für 50 € ist mehr als fair. Würden sie das bloß bei jedem älteren Release machen. Bei der Digimon BD haben sie es aber echt übertrieben. 80 € das Volume×3, OHNE JP Synchro. Keine Ahnung ob das heute noch so ist, aber das ist echt die Höhe oo

Wieso soll der deutsche Animemarktvergleich hinken? Gerade diese beiden Gründe werden einem immer wieder vor dem Kopf geworfen, wenn man sagt, dass die deutschen Animepreise zu hoch sind.

Sogar Ninotaku hat den BIP als Grund gebracht, was ich aber nur bedingt so unterschreiben würde, da es beim BIP Kleinigkeiten gibt, die man beachten sollte. Denn ein hoher BIP heißt nicht gleich Reichtum und Glückselig beim Einzelnen. Bin also nicht 100 % seiner Meinung. Er hat es leider zu verallgemeinert, was ich schade finde.

Mein Vergleich mit Captain Tsubasa 2018 von Kazé lass ich trotzdem ungehindert so stehen 🙂 Synchro und so, gell? Und trotzdem für gerade knapp 30 € für eine Volume. Das geht klar, aber nur, wenn man nicht immer gleich alles Day One kauft.

Shinji, du und ich wissen ganz genau, wie sehr deutsche Fans meckern können 😀 Könnte darüber ein ganzes Video machen.

Hoffe, dass ich alles, so gut wie es geht, nachlegen konnte. Dankeschön xD

LG
Manu/Czubi

Raiser
Gast
Raiser

Du weißt aber schon das man zb Importe nicht vergleichen kann in Deutschland ist man froh wenn man seine 2000 Exemplare los wird in anderen Ländern werden die 10000 oder 100000 Fach gepresst da kommt auch der niedrige Preis zustande hast du ne Ahnung was so eine Lizenz kostet um einen anime auf DVD und bluray zu veröffentlichen auch die Aussage mit digimon die Lizenzgeber in Japan geben alles vor wenn sie die japanische sptachausgabe nicht rausgeben will kann deutschland nichts für am ende wollen die publisher wie kaze ksm auch ihr geld verdienen da kann man die Serie nicht 50 Euro das stück verkaufen oder noch günstiger sonst wären die Unternehmen sehr schnell pleite 144 Euro fma brotherhood ist fair mit 64 Folgen und den ova die meisten serien kosten mir 12 oder 24 Folgen deutlich mehr

Czubi
Gast
Czubi

Servus, was geht? @Raiser

Auch wenn es leider stimmt, was du sagst, muss man sich als Kunde nicht immer alles gefallen lassen. Denn Fakt ist, ohne die zahlbereite Kundschaft ist eine Firma nichts.

LG
Manu/Czubi