ProSieben MAXX zeigt Anime-Klassiker »Akira«

Der Free-TV-Sender ProSieben MAXX gab heute bekannt, dass man sich den Anime-Klassiker »Akira« gesichert hat und diesen zu Beginn des nächsten Jahres ausstrahlen wird.

Film im Januar auf ProSieben MAXX

Der Film wird demnach am 8. Januar 2021 um 22:15 Uhr in der ungeschnittenen Fassung und mit deutscher Synchronisation auf ProSieben MAXX zu sehen sein. Im Anschluss steht dieser kostenlos in der Mediathek des Senders auf Abruf zur Verfügung.

Werbung

»Akira« entstand unter der Regie von Yutaka Maseba im Studio Tokyo Movie Shinsha. Die japanische Kinopremiere fand am 16. Juli 1988 statt. Eine 4K-Version des Films, die am 11. Dezember 2020 von LEONINE Anime veröffentlicht wird, ist seit dem 24. April 2020 in Japan erhältlich.

Hierzulande war der Film erstmals im Februar 1989 im Rahmen der Berlinale zu sehen, bevor dieser im Mai 1991 regulär in die deutschen Kinos kam. Ein VHS-Release folgte im Oktober 1992.

Im Jahr 2005 erhielt »Akira« eine neue deutsche Synchronfassung für den DVD-Release bei Panini Video. Seit Oktober 2014 ist der Film in einer digital überarbeiteten Version bei Universum Anime (heute LEONINE Anime) auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Bei Amazon vorbestellen:
>> 4K-Blu-ray

Ankündigung:

Handlung:

2019: Im postnuklearen Tokio herrscht Anarchie und es wimmelt von Weltuntergangs-Predigern, Gangs und Terroristen, die von der korrupten Regierung nur mühsam mit militärischer Gewalt unter Kontrolle gehalten werden können.

Die Freunde Tetsuo und Kaneda sind typische Jugendliche Neo-Tokios. Als Mitglieder einer Motorradgang machen sie nachts die Straßen unsicher und liefern sich harte Kämpfe mit rivalisierenden Gangs. Bei einem dieser Konflikte stößt Tetsuo mit einer seltsamen Gestalt zusammen. Kurz darauf taucht das Militär auf, nimmt Tetsuo gefangen und führt an ihm Experimente durch, die unglaubliche psychische Kräfte in ihm wecken. Während Kaneda verzweifelt versucht, Tetsuo zu befreien, geraten dessen neugewonnene Kräfte immer mehr außer Kontrolle und drohen nun ein zweites Mal Tokio zu vernichten.

©1988マッシュルーム/アキラ製作委員会

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
8 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Martin

Die neue Synchro ist definitiv nicht empfehlenswert. Die Originale macht tatsächlich den Unterschied.

McTorte

ungeschnittene fassung klingt immer gut ^^

BLUEANGEL X

Bin gespannt welche synchron version Pro 7 Maxx zeigt. Bestimmt wird genau wie bei Arte die neusynchro gezeigt bin sehr gespannt.

timo

Fehlt definitiv in meiner DVD-Sammlung

Yasha

Im Jahr 2005 erhielt »Akira« eine neue deutsche Synchronfassung für den DVD-Release bei Panini Video. Seit Oktober 2014 ist der Film in einer digital überarbeiteten Version bei Universum Anime (heute LEONINE Anime) auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Ist dann auch wahrscheinlich diese Fassung oder ?

Fragl

In Deutschland wurde nie eine geschnittene Fassung veröffenlicht, da ist die Formulierung hier im Artikel etwas unglücklich.
Es wird die neu abgetastete Fassung laufen, vermutlich mit der neuen Synchronisation.
Auf der Blu-ray kansst du übrigens zwischen beiden Synchronfassungen wählen

Nico Lang

Wir haben es in dem Artikel so formuliert, da ProSieben MAXX selbst von der ungeschnittenen Fassung gesprochen hat.

Keks

ich selber habe noch die VHS Version davon im Schrank stehen.