»Das letzte Einhorn« auch in diesem Jahr im Free-TV

Alle Jahre wieder: Auch in diesem Jahr setzt der deutsche Free-TV-Sender RTLZWEI (ehemals RTL II) seine Tradition fort und strahlt den Spielfilm »Das letzte Einhorn« (jap.: »Saigo no Yunikōn«) aus. Zuschauer aus Österreich können sich den Film zudem auch auf ATV ansehen.

Film entstand im Studio Topcraft

»Das letzte Einhorn« wird demnach in diesem Jahr am 24. Dezember um 18:25 Uhr sowie am 25. Dezember um 14:10 Uhr mit deutscher Synchronisation auf RTLZWEI zu sehen sein. Der Sender ATV aus Österreich zeigt den Film am 24. Dezember sowie am 26. Dezember um 12:20 Uhr.

Werbung

Der Fantasy-Klassiker aus dem Jahr 1982 wurde von Rankin/Bass Productions in den USA, Japan, Großbritannien und Deutschland produziert. Für die Animation war das japanische Studio Topcraft (»Nausicaä aus dem Tal der Winde«) zuständig.

Der Film ist hierzulande bei Concorde Video auf DVD und Blu-ray erhältlich und steht außerdem bei Amazon Prime Video auf Abruf zur Verfügung.

Trailer:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

Im Zauberwald, im Wald der Phantasie, lebt ein weißes Einhorn. Es ist wunderschön und nur besonders gute oder besonders bösartige Menschen können es erkennen. Als es hört, daß ein geheimnisvoller roter Stier sämtliche Einhörner vertrieben hat, macht sich »Das letzte Einhorn« auf die Suche nach dem gefährlichen Tier. Zusammen mit den etwas tollpatschigen Zauberer Schmendrick gerät es in eine wundersame Irrfahrt voller Verwandlungen und Überraschungen, in Abenteuer mit Hexen und Räubern im Wald. Das letzte Einhorn ist so sanft und so schön – doch es hat auch geheime, wundersame Kräfte, wie kein anderes auf der Welt.

© Rankin/Bass Productions

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
12 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Daniel

Keine Ahnung, warum der Film immer an Weihnachten kommt? Film hat nix damit zu tun.
Dennoch eine Tradition von mir diesen zu gucken.
Grandioser Film, mit einer herausragenden Synchro und tollen Soudtrack von America. Kriege immernoch Gänsehaut davon.

Natsu90

Ganz einfache Erklärung: Das Einhorn steht für Reinheit/Wiedergeburt und den Glauben an das Gute….. Also passend zu Weihnachten.
Und ja, der Film ist auch wirklich Tradition, ohne dieses Märchen währe es kein Weinachten🙂

Daniel

@Natsu

Danke für die Erklärung. Dann passt der Film ja doch 😉

Tobias Herborn

Genauso könnte man fragen, warum »Dinner for One« immer wieder an Silvester kommt 😁

Miau

Ich LIEBE diesen Film. Seit ich denken kann, schaue ich ihn jedes Jahr. Ich freu mich, dass er wieder kommt 😀

Bakugo

Vor der Pandemie musste ich an Weihnachten immer zur meiner Familie ins Ausland und konnte den Film auf RTL II nie sehen. Jetzt da eine Pandemie herrscht kann ich den endlich schauen (auch, wenn ich gerne zu meinen Verwandeten fahren würde). Ist glaube ich 15 Jahre her seitdem ich den Film das letzte Mal gesehen habe.

Mana

Läuft das nicht schon seit gefühlt 20 Jahren im Free TV an Weihnachten?

mike

Nein, 25.

timo

Nie darauf gekommen das der praktisch aus Jabbon is😯

DGo

Es kommt tatsächlich einiges von dort. Bspw ist auch >>Heidi<>Biene Maja<>Pinocchio<>Wickie und die starken Männer<< aus Japan. Damals lief das Ganze als eine Kooperation zwischen dem ZDF, ORF und Nippon Animation

timo

Stimmt, stimmt. War man sich früher als Kind, halt nicht drüber bewusst. Habe das Einhorn aber, warum auch immer, irgendwie immer als britische Produktion eingeordnet.

Wasmachstdudaxd

Alls ich klein war hab ich den film so tod geschaut,im ernst ich kann den nicht mehr sehen.😂(Rip DvD bei kleinkinder)