»Infection«: Deutsche Fassung von Band 15 gekürzt

Morgen erscheint der 15. Band des Ecchi-Manga »Infection« im Handel. Im Vergleich zum Original soll die deutsche Ausgabe allerdings weniger Seiten enthalten.

Bonusgeschichte wurde gestrichen

Egmont Manga erklärte in einem Statement, dass man eine siebenseitige Bonusgeschichte aus Band 15 von »Infection« entfernen musste. Dies begründet der Verlag damit, dass diese Seiten die sexuelle Nötigung eines jungen Mädchens darstellen und als Straftat verharmlosen würden.

Werbung

Da die Geschichte in den folgenden zwei Bänden fortgesetzt werde, sollen auch dort die betroffenen Seiten nicht in der deutschen Veröffentlichung enthalten sein.

In der Erklärung heißt es weiter, dass man sich bewusst sei, dass nicht jeder sexuelle Übergriff ein Anlass zur Zensur wäre. Jedoch sei dem Verlag der Kontext der Handlung wichtig und was man damit vermitteln möchte. Anhand dessen treffe man anschließend eine Entscheidung.

Toru Oikawa startete »Infection« im Dezember 2015 im »Magazine pocket«. Kodansha brachte bisher 21 Bände in den japanischen Handel.

>> Manga bei Amazon bestellen

Statement:

Handlung:

Haruki und ein Mädchen werden in einen Schuppen eingesperrt. Als sie herauskommen, sind die meisten ihrer Mitschüler tot … besser gesagt untot. Besetzt von widerlichen Maden beginnen die Infizierten alles zu töten und zu fressen, was ihnen in die Quere kommt. Haruki und einige andere können sich gerade noch retten. Der Kampf ums Überleben beginnt …

© Tooru Ikawa / Kodansha

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

42 Kommentare und Antworten zu "»Infection«: Deutsche Fassung von Band 15 gekürzt"

avatar
Neueste Älteste
Toshi
Gast
Toshi

Zensur keule wird wieder geschwungen.

Ben
Gast
Ben

Wen du es nicht Nachvollziehen kannst, dein Pech.

Ich finde das richtig so wie man entschieden hat.

Wer das nicht versteht, tut mir echt nicht leid.

Trolling-the-Trolls
Gast
Trolling-the-Trolls

Und du beziehst deine Meinung genau woher? Nach dem, was man von Leuten liest, die die von Egmont beanstandeten Kapitel gelesen haben, ist das ganze nicht expliziter als die 1.000 anderen Ecchi-Manga, die wir schon unzensiert in Deutschland bekommen haben, ergo eine überhastete Überreaktion seitens des Verlags inklusive falscher/überdramatisierter Darstellung des Kapitels in der Stellungnahme.

Wenn du dir gerne vom Publisher diktieren lassen willst, was moralisch verwerflich ist und was nicht, bitte gern. Aber ärgere dich dann nicht, wenn mal was unterschlagen wird, was für deine Moralvorstellungen okay ist.

Mir persönlich könnte es ja egal sein, da ich den Titel so oder so nicht lese, aber wenn wir wieder so weit sind, dass Publisher überhastet reagieren, obwohl keine Reaktion von Nöten wäre, sehe ich da eine problematische Entwicklung.

Übrigens: Wenn ich dir jetzt auch »leid tun« sollte, ist mir das herzlich egal. Immerhin hast du dich höchstwahrscheinlich nicht mehr mit diesem Fall befasst, als die Stellungnahme vom Verlag zu lesen.

Staarbreeze
Gast
Staarbreeze

Das Problem hier ist aber das z. B. gegenüber Serien und Filmen keine Altersbeschränkung bei Büchern eintritt(nur eine Empfehlung). Da finde ich es durchaus richtig, hier doch einzugreifen. Und da nunmal auch Kinder das lesen/schauen könnten, finde ich doch hier eine falsche Darstellung von Frauen dumm. Wenn es jetzt eine Serie davon geben würde, würde ich auch aufspringen und »keine Zensur« schreien.

Chuu2byou
Gast
Chuu2byou

Naja wenn man sowas zensiert gucken die Leute es wieder Illegal auf Websiten.

Fate
Gast
Fate

Die Text sollte aber auch im Manga abgedruckt werden, sonst weiß man das nur wenn man gut informiert ist.

Ich
Gast
Ich

Hmm … interessant. Jetzt frage ich mich nur, ob sie das wirklich aus Überzeugung machen, oder ob sie nur Angst vor einem Shitstorm haben. Vor allem in Anbetracht dessen, dass es in letzter Zeit schon Diskusionen bezüglich dieses Themas gab; auch hier bei Anime2You.

Trolling-the-Trolls
Gast
Trolling-the-Trolls

Da es im Bereich Bücher/Comics/Manga/etc. leider keine Prüfgremien wie die FSK/USK gibt, die die Werke durch dicke Freigabe-Flatschen vor möglicher Indizierung schützen, geht es wohl hauptsächlich darum.

Ist auch nicht das erste Mal, dass dieser Titel durch Zensur seitens Egmont auffällt. Der damals zensierte Band 2 dürfte bei der Lizenzierung auch schon im Original veröffentlich worden sein, wobei man sich nun fragen darf, ob die Verlage im Voraus überhaupt genau prüfen, was man da lizenziert. Dann sollen die Verlage solche Titel halt einfach direkt liegen lassen, bevor man zensierte Ware veröffentlicht, spart verärgerte Kunden.

Zumindest der bei uns zensierte Band 2 ist laut Comicforum.de in Frankreich übrigens unzensiert erschienen. Interessant wird es nun, wie die Franzosen das bei Band 15-17 handhaben werden (sind hier erst bei Band 10, wenn ich das richtig sehe). Es würde mich nicht wundern, wenn dort auch nichts fehlen wird.

harke
Gast
harke

Vor allem, ist es schwierig das Argument, dass nichts zensiert oder verändert werden darf, durchzuhalten.
Kommentierte Veröffentlichungen von gewissen Werken waren auch nicht im Sinne des Autors, aber sie unkommentiert herausbringen zu lassen wäre auch nicht zu verantworten. Da wird zwar nichts rausgeschnitten, aber deutlich in das Werk eingegriffen.

harke
Gast
harke

Ist natürlich eine bittere Entscheidung, wenn ein Verlag diese Entscheidung treffen muss, aber da im Bücherbereich keine wirksame Trennung von »Erwachsenen Bereich« zum »Nicht Erwachsenen Bereich« gibt und letztendlich auch der Kontext wichtig ist, muss man hier reagieren.

Kurono
Gast
Kurono

Nein muss man nicht reagieren. Wenn das Balg dadurch dann abdreht sind ganz andere Sachen Schuld als irgendein fiktives Werk.

Juri-chan
Gast
Juri-chan

Gut so.

8149
Gast
8149

Gekürzt wurde die Situation besser beschreiben als zensiert.

Milla
Gast
Milla

Lese die Serie nicht, aber wenn ich sie lesen würde, dann würde ich spätestens jetzt abbrechen.

Kigeki
Gast
Kigeki

Gab auch in einem der vorigen Bände meine ich bereits Zensur, nur wurde sich da soweit ich weiß nicht im vorhinein geäußert, sodass alle gekauft haben ohne das zu wissen. DA hätte ich wohl bereits schon aufgehört xD

Milla
Gast
Milla

Tatsächlich hat Egmont die Leser nicht vorher informiert, dass in Band 2 was weggelassen wurde. Betrug am Kunden würde ich sagen, denn als Kunde vertraut man darauf, dass es vollständig ist.

TakuKun
Gast
TakuKun

Wenn man Probleme mit dem Inhalt einer Mangareihe hat dann sollte man das vlt vor der lizensierung klären und am besten darauf verzichten diese Reihe auch zu veröffentlichen. Jede Zensur von Kunst(Es ist hier ALLES NUR FIKTION) beschneidet den Künstler und das Werk! Entweder man veröffentlicht es so wie im Orginal oder man lässt es einfach komplett!!!!
Hier gibt es keinen Mittelweg!

harke
Gast
harke

Doch gibt es. Es gibt immer einen Mittelweg.
Und da es scheinbar nur einen kleinen Teil der Serie betrifft, ist das durchaus okay.
Der einzige, der hier ein großes Fass aufmacht, bist du.
Und dein Argument bzgl. der Lizenzierung greift hier auch nicht. Zum Zeitpunkt der Lizenzierung der Serie, war die Serie noch nicht so weit. Man wusste also nicht, was einem erwartet.

TakuKun
Gast
TakuKun

Dir ist aber schon klar das bereits Kapitel 10 welches in Band 2 enthalten war komplett gestrichen wurde????? Und zum Zeitpunkt der Lizensierung bei Egmont war Band 2 bereits schon lange im Ausland erschienen.
Und nur so nebenbei in Frankreich wurde er unzensiert veröffentlicht.

Mika
Gast
Mika

Auch die Originalwerke sind beschnitten und nicht so wie der Künstler sie intendiert hat, so ist das eben, wenn ein Werk von einem Verlag publiziert wird. Diese Zensur hätte so also auch in Japan geschehen können. So unnötig wie ich Zensur auch finde, vor allem bei fiktiven Werken, aber die Künstler werden von ihren japanischen Verlagen auch schon beschnitte und ich sehe nicht, dass wir hier DARÜBER ein Fass aufmachen. Man schaue sich nur einmal Berichte zu
Naoko Takeuchis Sailor Moon an. Eigentlich dürfte keiner das Werk, so wie es heraus gekommen ist, unterstützen, da es nicht zu 100% ihre Version von Sailor Moon war.

Die meisten Mangas, es sei den es handelt sich um selbst publizierte Werke, sind mit hoher Sicherheit schon von einem Editor überarbeitet worden und, manchmal auch gegen die Wünsche des Künstlers, geändert worden. Hier findet also nur eine zweite Editierung eines eh schon editieren Werkes statt. Die wahre Vision des Künstler, hätten wir wahrscheinlich eh nie zu sehen bekommen.

Yappa
Gast
Yappa

Ich kenne den Manga nicht, aber offensichtlich handelt es sich um einen Titel mit Ecchi Inhalten?
Im verlinkten Twitter Verlauf hat jmd. Scans eingefügt und angesichts des derzeitigen Klimas bin ich jetzt nicht so sehr überrascht, dass das zensiert wurde, auch wenn ich es in dem Kontext Ecchi Manga für nichts halte, was wir nicht schon hier hatten. Dass es diejenigen, die generell eine Abneigung gegenüber Ecchi Manga haben, gut heissen, ist klar.

Skinny
Gast
Skinny

Welches Chapter ist davon betroffen? Als ob ich auf eine gute Rape Geschichte verzichte haha

Walli
Gast
Walli

Ich muss sagen, es verstört mich gerade wie viele Likes ihr Kommentar bekommen hat.

harke
Gast
harke

Mich stört noch mehr, dass sowas durch die Prüfung hier geht und veröffentlicht wird.

Skinny
Gast
Skinny

Weil Anime2You im gegensatz zu Egmont evtl. weiß, was Zensur ist.

Wenn ich behaupte, dass ich Fiktionen für OK halte, dann ist das meine Meinung.

In jedem Ecchi-Manga kommt irgendwann die Stelle, wo die heiße Lehrerin versucht den kleinen Schoolboy scharf zu machen und ran geht. Aber das ist natürlich voll ok. Aber wehe man sieht mal die Tits von einem Mädchen, welche sie evtl. nicht ganz aus selbstüberzeugung zeigt. Dann sind alle, die die Zensur der Fiktionen schlecht heißen, sofort Triebtäter. Super Sache.

Ich
Gast
Ich

«Aber wehe man sieht mal die Tits von einem Mädchen, welche sie evtl. nicht ganz aus selbstüberzeugung zeigt.«
Meinen Sie nicht, es gibt einen Unterschied zu der Darstellung, die Sie schildern und expliziten Folter oder Rape Szenen?
Wenn ein Anime nur aus Folter und Rape besteht, soll das ja die Unterhaltung, das Entertainment sein. Diese Szenen sind nicht TEIL des Animes um etwas zu transportieren, sondern das IST der Anime. D.h. Folter und Rape werden dann nicht als «schlimm« oder «böse« dargestellt, sondern aus Unterhaltungssicht als «wünschenswert«, da man ja gerade das sehen soll. Diese Szenen sollen dann nicht aussagen «Das ist schlecht« sondern eher «Boah Ey, guck mal wie cool!« Und bei sowas sage ich ganz klar NEIN! Das geht mir zu weit.
Wenn Sie das anders sehen? Gut, dann muss ich das respektieren. Aber Ihren Standpunkt teilen kann ich ganz gewiss nicht.

Serj
Gast
Serj

Das Statement von Egmont ist komplett übertrieben. Ich habe mir die Szene angesehen und kenne den Kontext dazu. Es handelt sich um eine harmlose Comedy-Kurzgeschichte, wie man sie schon hundertfach gesehen hat. Ich persönlich werde den Manga nicht mehr weiter kaufen und es mir in Zukunft zweimal überlegen was neues von Egmont anzufangen. Solcherlei Zensur unterstütze ich nicht. Einfach lächerlich.

harke
Gast
harke

Ich glaube, das Problem ist nicht zwingend die Zensur, sondern eher dein Menschenbild.

Yappa
Gast
Yappa

Positiv ist ja zumindest, dass Egmont die Maßnahme vorher kommuniziert, auf Twitter schreibt allerdings auch jmd., sie hätten bereits Band 2 zensiert. Wurde das etwa nicht mitgeteilt? Weil es nicht um eine komplette Bonus Story handelt, sondern nur eine Seite?

Mkay
Gast
Mkay

Kenne die Kapitel nicht und klingt für mich nachvollziehbar.
Dennoch bin ich gegen jede Art Zensur, da es das Werk beschneidet.

Skinny
Gast
Skinny

Geh auf Twitter und schau in die Kommentare von dem Post von Egmont. Dort hat jemand die Bilder der Szene hochgeladen. Da ist gar nichts nachvollziehbar. Jeder X-beliebige Hollywood Schund hat da mehr »verharmlosung sexueller nötigung von evtl. Minderjährigen« enthalten. Und das hier isn verdammter Ecchi-Manga also was wird erwartet.

Michael
Gast
Michael

Die Serie ist bisher an meinem Blickfeld komplett vorbei gegangen, aber nach DER Info würde ich die Reihe sowieso boykottieren.
Da freuen sich die ausländischen Publisher, bei denen der Manga nun stattdessen vermehrt gekauft wird.

Finde es ja auch schade, um ein wenig vom Thema abzuweichen, dass die neue Serie von Lynn Okamoto »Parallel Paradise« den hiesigen Publishern zu heiss scheint, als das man eine Veröffentlichung in Betracht ziehen könnte.

Bloodx
Gast
Bloodx

Dadurch das ich die unzensierten Seiten nicht kenne und den ganzen Manga nicht, kann ich nicht wirklich drüber Urteilen, jedoch finde ich Zensur meist scheiße.

Bloodx
Gast
Bloodx

Nachtrag was mir grade noch so in den Sinn kommt. Ist der Manga auch in Frankreich erhältlich und wenn ja auch dort Zensiert ? Die haben ja erst groß die Internetzensur keule geschwungen. Wäre mal interresant zu wissen ob auch das Zensiert wurde oder nicht

Maiglöckchen
Gast
Maiglöckchen

Also ich hab jetzt mal alle Bonuschapter durchgeblättert… Ich finde manche Sachen sind fast Hentai, nur dass ein Glied durch Hände oder Flaschen ersetzt wurde. Das ist schon nicht mehr Ecchi. Keine Ahnung ab wie viel jahren der ist. Keine Ahnung wie alt die Damen in dem Manga sind.
Ich finde das gut so, dass es nicht veröffentlicht wird.
Wenn jemand das unbeingt sehen möchte, weil es ja Kunst ist, kann er das internett benutzen und dem Künstler von mir aus was spenden für seine tollen Zeichnungen. Solange es keine extra Abteilungen oder altersprüfungen im Laden für diese Arten von Manga gibt, muss es nicht rein, gerade weil es nicht Story technisch relevant ist.

CTALLIGATOR
Gast
CTALLIGATOR

Traurig, also doch weiter Online lesen
Zensur sollte nie befürwortet werden

Katharina
Gast
Katharina

Einerseits kann ich das verstehen andererseits hab ich kein Problem damit moralisch verwerfliche Sachen zu sehen. Ich bin halt auch sowas wie Kite oder Mezzo gewohnt. Für mich sind es halt nur fiktive Werke und wenn ich mit den Inhalten nicht einverstanden bin kann ich das Buch oder den Film auch selber zur Seite legen. Da brauche ich keinen Publisher der das für mich entscheidet.

SenSen
Gast
SenSen

Das sind Gründe warum weiterhin Scanlations und Fanübersetzungen populär sind, obwohl es heutzutage viel einfacher geworden ist legal Anime, Manga usw. zu genießen.
Und jetzt kommt mir nicht damit, das Leute das weiterhin tuen würden selbst wenn es keine Zensur geben würde…..das ist genau das selbe argument wie bei Games und man sieht ja, was Steam erreicht hat

Mebaru
Gast
Mebaru

Der gesunde Menschenverstand ist bei einigen auch der Zensur zum Opfer gefallen!
Das ist Ironisch gemeint!
Für die das es jetzt verstehen sollten, Nein heißt Nein und nicht zier dich doch nicht so, Sexuelle Belästigung egal in welcher Form dargestellt ist ein No Go und dabei spielt es keine Rolle obes fiktiv ist, die Moralischen Werte einiger ist mehr als fragwürdig.

Kurono
Gast
Kurono

ich hoffe mal dann liest du nur manga aus der Corocoro wo nichts anstößiges oder schlimmes drinnen vorkmmt und schaust auch nur Filme mit FSK 0. Bei Fiktion gibt es kein NoGo. Wenn es einem zu hart ist muss man dne Band ncht kaufne oder bricht ab der stelle den Band ab.

AcceleratorAngel
Gast
AcceleratorAngel

Tja dann weiss ich demnächst die sachen von egmont zu boykottieren.

Und mir stattdessen die japanische raw version von cmoa.jp zu holen.

Danke für den Bericht anime2you Team.

Nagisa
Gast
Nagisa

finde ich richtig so.