»Demon Slayer«: Eltern unschlüssig, ob der Film für Kinder geeignet ist

In den vergangenen Wochen brach »Demon Slayer ‑Kimetsu no Yaiba‑ The Movie: Mugen Train« an den japanischen Kinokassen zahlreiche Rekorde. Zuletzt konnte der Anime-Film den Hollywood-Blockbuster »Titanic« überholen. Derzeit zeigen sich einige Eltern jedoch besorgt, ob das Leinwand-Abenteuer nicht doch zu brutal für ihre Kinder sein könnte.

Eltern berichten von verängstigten Kindern

Zuletzt hätten laut »Japan Times« mehrere Eltern von Problemen ihrer Kinder berichtet, die nach dem Kinobesuch des Films aufgetreten seien. So sollen die Kinder beispielsweise zu viel Angst gehabt haben, um schlafen zu können. Andere Kinder sollen mitten in der Nacht geschrien haben.

Werbung

Gänzlich neu ist die Sorge, ob sich Kinder den Anime ansehen sollten, nicht. Im letzten Jahr hätte zum Beispiel Banji55, wohl ein älteres Kind, bei »Yahoo! Japan« gefragt, ob seine Schwester, welche damals die erste Klasse besuchte, die Serie bereits ansehen dürfe. Daraufhin seien online viele Reaktionen bei ihm eingegangen und seine Eltern hätten beschlossen, ihr »Demon Slayer« noch nicht zu zeigen.

Laut Psychologie-Professorin Yaiko Watanabe sei dies wohl eine gute Entscheidung gewesen. Sie sagte gegenüber »Yahoo! Japan«, die »gewalttätige Natur der Geschichte und des Bildmaterials« könnte sich trotz der relativ niedrigen Altersfreigabe in Japan insbesondere auf kleine Kinder negativ auswirken. Nebeneffekte wären etwa »Aggressivität im Verhalten und im kognitiven Denken sowie Wutgefühle«.

Elternteil gibt Online-Anleitung für Kinobesuch

Ein Elternteil hat online unter dem Nicknamen »Soma« gewissermaßen eine Anleitung für Eltern geteilt, die mit dem Gedanken spielen, sich den Film mit ihren kleinen Kindern anzusehen. Wie der Erziehungsberechtigte darin ausführt, hätten seine beiden Kinder (4 und 8 Jahre) darum gebettelt, sich den »Demon Slayer«-Film ansehen zu dürfen. Am Ende habe er nachgegeben und sei mit beiden ins Kino gegangen, machte dort jedoch eine Beobachtung:

»Ich ging davon aus, dass viele Familien dort sein würden, aber die meisten Eltern wurden von Kindern begleitet, die über zehn Jahre alt waren. Ich bemerkte auch, dass der Film auf ein junges erwachsenes Publikum zugeschnitten ist. Im Vergleich zu herkömmlichen Kinderfilmen ist der Ton superlaut und der Film selbst ist lang.«

Gerade kleine Kinder könnten Schwierigkeiten damit haben, »während der 117-minütigen Dauer ohne die Ablenkung durch Popcorn und Getränke still zu sitzen. In einigen Kinos ist Popcorn auf den Sitzen nicht erlaubt, sodass Eltern am besten beraten sind, sich vor dem Kinobesuch zu informieren.«

Der Film sei seiner und der seines achtjährigen Kindes Ansicht nach nicht ähnlich gewalttätig wie die TV-Serie. Trotz der blutigen Gewalt scheinen vermutlich viele Eltern in erster Linie darauf zu vertrauen, dass die neue Geschichte rund um Tanjiro ihre Kinder unterhalten werde.

Hierzulande wird »Demon Slayer ‑Kimetsu no Yaiba‑ The Movie: Mugen Train« voraussichtlich im Februar 2021 im Kino zu sehen sein. In welchen Städten und Sprachfassungen der Film gezeigt wird, ist derzeit noch nicht bekannt.

Serie auf Disc bestellen:
>> Vol. 1 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 2 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 3 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 4 (DVD | Blu-ray)
>> Collector’s Edition

OmU-Trailer:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

Tanjirō und seine Gefährten haben ihr Rehabilitationstraining im Schmetterlingsanwesen abgeschlossen und erreichen den Ort ihrer nächsten Mission. Im »Mugen-Zug« sind über 40 Leute innerhalb kürzester Zeit verschwunden. Tanjirō, Nezuko, Zen’itsu und Inosuke schließen sich einem der mächtigsten Schwertkämpfer unter den Dämonenjägern an: der Säule der Flammen Kyōjurō Rengoku. Zusammen wollen sie sich dem Dämon stellen, der im »Mugen-Zug« lauert und begeben sich auf eine Fahrt in die Dunkelheit.

Quelle: Japan Times
©Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
20 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Sakechia

Liebe Eltern des 21. Jahrhunderts,

Wenn ihr euch fragt, ob eine Geschichte über das Töten von brutalen Dämonen, die teils ganze Dörfer abschlachten und die Kämpfe meist als komplettes Blutbad enden, für eure Kinder geeignet ist, dann würde ich mich eher fragen, ob ihr als Eltern für eure Kinder geeignet seid.

Im Ernst. Wie dumm sind manche Eltern?
Zeig es den Kindern nicht! Wenn doch und die haben dann auf einmal Angst dann geht das auf deine Kappe!

Ihr seid gewarnt.

BunnyHunter

Dein Kommentar bringt es auf den Punkt .

Sakechia

Das Schlimmste ist, dass dies nicht einmal die Spitze des Eisbergs ist…

5-Alces

Ich hab mich echt gefragt, ob die auch das Anime= kindermüll Vorurteil haben oder einfach nur blöd sind. Zu blöd mal durchzulesen, worum es in der Story geht….

DrShounen

Als Kind kann man doch heute sein Gender ändern, wieso nicht solche Filme anschauen?

Milla

Bei uns ist die Serie ab 16, was ja vollkommen richtig ist. Der Film wird das wohl auch sein, sobald eine Bewertung vorliegt. Aber mal ehrlich, warum geht man mit Kindern in einen Film, der schon allein im Titel Demon Slayer heißt? Werden da Glücksbärchies mit Marshmellows beworfen? 😀 Oh man, manchmal verstehe ich die Japaner nicht.

Lurix

Demon Slayer ist Eindeutig nichts für Kinder, es kommt sehr viel Blut vor und Abgehackte Körperteile das sollte definitiv kein Kind sehen Meiner Meinung nach.

Leyla

ehm ich bin 11 jahre alt und mir gefällt sowas

brigitte

wie kann man nur

YuyaSakacki

Genau deswegen finde ich es auch fragwürdig, dass es diese Schulranzen für kleine Kinder bald geben soll (wurde hier ja auch drüber berichtet). Ist zwar eine nette Idee, aber ist der Anime/Manga wirklich für so kleine Kinder geeignet?
Im Endeffekt liegt die Schuld mMn bei den Eltern, wenn die Kinder mit dem Anime nicht klarkommen. Sich im Nachhinein zu beschweren ist einfach nur dumm. Heutzutage reicht ein bisschen Recherche im Internetz aus und du weißt, ob Demon Slayer was für dein Kind ist oder eben nicht.

Kurono

Na ja Demon Slayer ief in der JUmp wo auch One Piece drinen läuft und viele andere Manga. Auch Kochikame lief dort drinnen ein Manga für alle Altersgruppen. Die JUmp richtet sich auch an Jüngere zwar keine Kleinkinder und es gibt auch viele Erwachsene leser aber eben halt auch an Kinder. Da werdne die Demon Slayer schon gelesen haben.

miezmiez

Nur weil es gezeichnet ist, heißt es nicht, dass es für Kinder ist… Ich sag nur
Felidae. Man denkt sich so »oh süßer Katzentrickfilm« und DANN …. mindfuck. :’D

Japanischer_Glotzfrosch

Felidae hat nur den Vorteil, daß er ab 12Jahrem frei ist.
Unten am Fluss ist heute immer noch am 6Jahren frei, was ich sehr bedenklich finde, aber die Haltung der FSK damals wie heute gut beschreibt.

Alles was gezeichnet ist, ist für Kinder. Spiderman into the Spiderverse wäre für mich eine FSK 12gewesen keine FSK 6

Katharina

Ich würde mal sagen es kommt auf die geistige Reife an. Es gibt ja durchaus auch Kinder die zwar jung sind aber sowas sehr gut verarbeiten können. Das müssen die Eltern eben gut abwägen und muss für jedes Kind individuell entschieden werden.

In den 90ern gab es ja zum Beispiel unfassbar viele Karate Filme die ab 16 oder sogar ab 18 waren und die haben wir 90er Kiddies fast alle geschaut obwohl die manchmal sehr blutig waren. Mag vielleicht bedenklich sein aber wir Kiddies haben es alle gefeiert. Kann man halt nur nicht mit jedem Kind machen und ein Erwachsener sollte eben dabei sein um im Zweifel den Kindern zu sagen, dass sie mal wegschauen sollen, so kenn ich das noch. Natürlich ist es von Vorteil wenn der Erwachsene den Film vorher gesehen hat.

5-Alces

Bis zu einem gewissen Punkt hast du natürlich recht. Einem 8 Jahre alten Kind würde ich demon slayer keinesfalls vorsetzen – ich hab selbst aber auch mit 12 ziemlich brutale animes geguckt, wie zb. Elfen Lied und hatte keine Probleme. Meine ältere Schwester hingegen würde auch heute noch garantiert bei der ersten folge demon slayer weinen…
Also individuell ist es schon, aber wenn wir über Grundschüler reden würd ich klar nein sagen

Toshi

Sagen wir mal so wenn das kind im ghetto geboren wurde und mord,blut tot schlag er schon aus der realität gesehn hat/kennt wird ihm demon slayer vermutlich nicht wirklich schocken.

ein anderes kind was solchen reizen nicht ausgesetzt ist vermutlich schon eher, das müssen selbst die eltern endscheiden ob die das ihren kind zumuten können.

Mebaru

Alleine der Titel sagt doch schon aus nicht Kinder gerecht und dann gibt es doch noch Google und Co, logisches Denken scheint aus der Mode zukommen!

Herki

Ich glaub die Eltern werden in Japan durch das viele Merchandising, was mit Demon Slayer gemacht wird extrem getäuscht!
Das ist nämlich alles kinderfreundlich aber die Serie eben größtenteils nicht!

Marf

Gibt’s es in Japan
Fsk

brigitte

schau dir den Titel an und du weißt dass man sich den Film nicht anschaut