Die japanische Rundfunkanstalt NHK veröffentlichte heute ein erstes Promo-Video zum neuen Anime-Film »Aya and the Witch« (jap.: »Aya to Majo«), der auf dem Roman »Earwig and the Witch« von Diana Wynne Jones basiert. Das Video könnt ihr euch weiter unten im Artikel ansehen.
Film erscheint noch in diesem Jahr
Der rund 82 Minuten lange und vollständig in 3DCG produzierte Fernsehfilm feiert seine Premiere am 30. Dezember 2020 und entstand unter der Regie von Goro Miyazaki (»Die Chroniken von Erdsee«) im Studio Ghibli. Hayao Miyazaki, Vater von Goro Miyazaki, war dabei für die Planung und Entwicklung zuständig. Toshio Suzuki, Mitgründer von Studio Ghibli, fungierte als Produzent.
Keiko Niwa (»When Marnie Was There«) und Emi Gunji (Assistant Director bei »Der Mohnblumenberg«) waren für das Screenplay verantwortlich, während Katsuya Kondo (»Kikis kleiner Lieferservice«) das originale Charakterdesign von Miho Satake für die Animation adaptierte. Yukinori Nakamura war als CG-Supervisor beteiligt und Satoshi Takebe (»Der Mohnblumenberg«) komponierte die Musik.
Das Buch »Earwig and the Witch« der britischen Autorin Diana Wynne Jones wurde erstmals im Jahr 2011 in Großbritannien veröffentlicht. Mit »Das wandelnde Schloss« setzte Studio Ghibli bereits ein Werk von Jones in animierter Form um.
Promo-Video:
Japanische Sprecher:
Charakter | Synchronsprecher |
Earwig (Aya) | Kokoro Hirasawa (Yuzu Kurosaki, Bleach) |
Bella Yaga | Shinobu Terajima (Michiko Hata, Helter Skelter) |
Mandrake | Etsushi Toyokawa (Occho, 20th Century Boys) |
Thomas | Gaku Hamada (Tanaka, One Piece) |
Handlung:
Nicht jedes Waisenkind würde gerne im St. Morwald Kinderheim leben, doch Aya (im Roman Earwig) genießt es sehr. Sie bekommt alles, was immer sie will, wann immer sie es will – und das seitdem sie als Baby auf die Türschwelle des Waisenhauses gesetzt wurde.
Aber all das ändert sich an dem Tag, an dem Bella Yaga und Mandrake nach St. Morwald kommen und Aya adoptieren wollen. Sie nehmen Aya mit in ein geheimnisvolles Haus voller mysteriöser Räume, Zaubertränke und Zauberbücher. Die meisten Kinder würden voller Angst aus einem solchen Haus fliehen … aber nicht Aya. Mit viel Cleverness und der Hilfe einer sprechenden Katze beschließt sie, der Hexe zu zeigen, wer der Boss ist.
Ghibli schön und gut, aber der Stil gefällt mir gar nicht.
Da stimme ich zu. Die Figuren sehen aus wie Knetfiguren, die man digital versucht hat, zu überarbeiten. Das ist echt nicht schön.
Schließe mich auch der Meinung an. Verstehe nicht warum Ghibli auch auf den CG Zug springen. Die Handlung an sich hört sich interessant an, keine Frage, aber CG und Anime passen wie Nutella mit Salami einfach nicht zusammen
Ich weiß nicht, ob folgendes u.u. bekannt ist: Anime (アニメ) ist die Kurzform von Animēshon (アニメーション). Das stammt erkennbar vom Englischen ,,Animation« ab. Aus Japanischer Sicht sind auch Disney-und 3DCG-Filme/Serien Anime. Also vereinfacht ausgedrückt: 3DCG ist auch Anime.
Ist in etwa das gleiche bei »Manga«. Bei uns werden die Begriffe jedoch anders genutzt um die Sachen besser voneinander abgrenzen zu können.
Ansonsten könnte ich etwa auch nach der urjapanischen Definition einen Marvel Comic oder die franko belgischen Comics als Manga bezeichnen.
Sieht ganz nett aus, aber diese 3DCG Filme werden hoffentlich nicht zur Gewohnheit bei Studio Ghibli..
Also die Animation hätte ich jetzt hölzerner, grober eingeschätzt. Die Ästhetik erinnert mich irgendwie grob an Stop-Motion-Filme wie „The Nightmare Before Christmas“ oder „Corpse Bride“ von Tim Burton sowie „Coraline“ und „Kubo and the Two Strings“ von Laika. Hätte man das hier als Stop-Motion-Film umgesetzt, wäre das Ergebnis bestimmt grandios gewesen. Aber es ist nun mal CGI, und da reiht es sich für mich doch eher bei etlichen anderen asiatischen 3DCG-Filmen ein, welche leider ziemlich billig wirken. Manchmal hat der Spruch „Schuster, bleib bei deinen Leisten“ eben doch seine Daseinsberechtigung.
Es ist immer noch ein Erstlingswerk und TV-Film, jetzt schon besser als der Durschnitt. Findest du es nicht etwas voreilig denen jegliche Kompetenzen mit so einem Spruch abzusprechen? Wir haben hier schließlich einen Schuster, der womöglich doch noch etwas anderes kann. Sollte man ihn nicht erstmal sich weiter beweisen lassen?
Du wirfst mir Voreiligkeit vor und behauptest im gleichen Beitrag, der Film sei jetzt schon besser als der Durchschnitt, ohne ihn selbst komplett gesehen zu haben…
Natürlich sollte jeder sich beweisen können, das ist aber kein Grund, Ghibli zu behandeln wie Pioniere, denn das sind sie bei CGI nicht. Es gibt schon genug Konkurrenz, von der man sich so viel hätte abschauen können, um zu sehen, wie es richtig ansprechend wirken könnte, ohne seine „Identität“ aufzugeben. Wenn man sowieso schon auf den CGI-Zug aufspringt, sollte man sich dafür nicht zu fein sein. Kein Erstling fängt komplett bei Null an, wenn sein erstes Produkt erfolgreich sein und den Weg für größeres bahnen soll.
Ich habe ihn optisch und nicht inhaltlich beurteilt, das geht bei CGI anhand eines Trailer relativ gut. Und mir fallen jetzt nicht sonderlich viele japanische TV-Filme ein, die ein ähnliches Niveau haben. Somit kann man durchaus behaupten, dass das über dem japanischen Durchschnitt liegt Zumal der japanische Durchschnitt nun mal nicht sonderlich gut aussieht. Wir reden hier schließlich nicht über ein Ghost in the Shell: SAC_2045 oder gar Ex-Arm, wo man dem Schuster eher dazu raten könnte, bei seinen Leisten zu bleiben.
Und man sieht doch, dass sie ihre eigene Identität versuchen auf eine andere Technik zu übertragen ohne zu stark die Konkurrenz zu kopieren, das funktioniert nun mal nicht von heut auf morgen besonders wenn man es noch für einen TV-Film ohne gigantisches Budget und Zeit machen muss. Die haben doch selbst aufwändigere Techniken verwendet, sollte man auch nicht unbeachtet lassen…
Ich sage nicht, dass das alles da perfekt ist, beispielsweise sind mir die Gesichtsanimationen noch viel zu rudimentär und einiges sieht zu sehr nach »Plastik« aus und allgemein schwankt der Look ziemlich stark, aber ich sehe da dennoch Potenzial, und das aktuell mehr als bei vielen anderen japanischen Studios, die sich an CGI versuchen. Selbst von alteingesessenen in dem Segment wie Polygon-Pictures erwarte ich so etwas schon nicht mehr, die haben sich mit ihren Cel-Shading-Stil sowieso festgefahren.
Stop-Motion wäre aber auch deutlich aufwendiger gewesen. Für einen TV-Animationsfilm wäre das wohl eher weniger drin. Wenn man das so machen würde würde man mehr in Richtung große Kinoleinwand gehen.
Auf der anderen Seite würde es für »Aya and the Witch« dann auch schon ald 3DCG Film mehr Zeit und Budget geben, sodass es noch besser aussieht ähnlich wie beim Lupin: The First CG Film.
Da kann ich mir auch gleich Walt Disney ansehen…. weg mit dem Müll….
Das ist ziemlich engstirnig von dir, im Endeffekt sind die alten ghibli Filme auch nur das, was Disney zu der damaligen Zeit gemacht hat, und nun versucht ghibli eben mit der Zeit mitzugehen
Warum sollten 2D Zeichnungen denn nicht mehr Zeitgemäß sein?
Ich weiß noch wie der 3D Hype aufkam. Da war 2D auch nicht mehr Zeitgemäß… nur war 3D dann doch ganz schön schnell wieder tot und 2D war wieder zeitgemäß… Wenn ich noch ein mal zeitgemäß schreibe, dann erhäng ich mich.
Ist es denn noch ZEITGEMÄß sich zu erhängen? Ist es denn nicht eher ZEITGEMÄß das Leben zu genießen? Sich mit ZEITGEMÄßen Aktivitäten zu amüsieren. Und wenn man dann ausgepowert ist, ZEITGEMÄß ins Bett gehen damit man am nächsten Tag wieder frisch und munter ZEITGEMÄß aufwacht.
CGI Mimimimimimi in 3,2,1,…
Finden Sie das denn gelungen?
Ich hab nicht wirklich was dran auszusetzen. *schulterzuck*
Ich weiß echt nicht was ich von der ganzen Animation bis jetzt halten soll, aber es wird trotzdem bestimmt ein sehr guter Film.
Offtopic-Thema: Ihr habt damals einen Beitrag erstellt bzgl des Debüts der ersten englischen Vtubern der Argentur Hololive. (Wurde sogar durch euren Beitrag darauf Aufmerksam) Da deren Erfolg und Wachstum Rekordverdächtig für so einen Content ist, wie wäre es nicht mit einem kleinen Update zu dem ganzen Thema und evtl wenn ihr kurz deren Erfolg anspricht? (Alleine dass die Vtuberin Gawr Gura schon jetzt mit ihren 1,5 Millionen Abonnenten auf dem besten Wege ist die bisherige Spitze Kizuna AI hinter sich zu lassen) Dazu noch Themen wie 100.000 Zuschauer in einzelnen Streams und auch deren Umsatz durch Superchats etc. (Bei Superchats belegen soweit ich weiß 8 der Top 10 größten Umsätze durch Superchats Vtuberinnen von Hololive.) Wäre nur ein kleiner Vorschlag für ein kleines Thema meinerseits. Wollte mit dem Thema nur kurz aufkommen und mich bedanken, dass ich durch euch darauf Aufmerksam gemacht wurde! 🙂
Danke für die Info. 🙂
Leider kam der Artikel mit den VTubern ziemlich schlecht an, weswegen wir voraussichtlich nicht darüber berichten werden.
Ich bevorzuge 2D.
Aber wirkt etwas interessant.
Schön das es endlich einen richtigen Trailer gibt. Die Animation war dann auch genauso wie ich es ausgehend von den Screenshots erwartet habe. Im Grunde genommen das übliche Direct-to-Video/TV-Niveau. Die überdrehten Gesichtsausdrücke finde ich dabei in 3DCG eher befremdlich.
Positiv hervorzuheben ist da, dass die Welt und Kulisse recht detailliert dargestellt werden. Das sieht immerhin schon mal nicht schlecht aus und hebt sich so auch von anderen ähnlichen TV/DtV Animationsfilmen gut ab.
Sieht echt viel besser aus als die Bilder hätten vermuten lassen.
Aber es wirkt so….Seelenlos? Besseres Wort fällt mir nicht ein.
Vor allem die Haare….Drei Wetter Taft lässt grüßen (wahlweiseauch Playmobil). Da ist keine Bewegung drinnen, alles sitzt perfekt, nichts verrutscht oder kommt durcheinander und genauso verhält es sich bei der Kleidung.
Ist vllt. nicht wichtig, vor allem bei einem Erstlingswerk… aber genau das meinte ich mit Seelenlos.
Solche Details sind es aber, die dem Film (vor allem den Figuren) leben einhauchen.
Im Free TV schau ich mir den an, aber ansonsten wird der Film vorbei gehen.
Man hätte soviel daraus machen können….aber Chance verpasst. Mal sehen was Ghibli in Zukunft noch so aus dem Hut zaubert.
»Aber es wirkt so….Seelenlos? Besseres Wort fällt mir nicht ein.«
Das Problem haben viele 3DCG Filme mit eher geringerem Budget fürs Fernsehen oder direkt auf Disc. Man braucht da deutlich mehr Geld um die Animation so feinzuschleifen, dass es lebendig aussieht. Das fehlt in diesem Segment leider und so kann es schon mal sein, dass die Figuren etwas steif wirken.
Da muss man Abstriche machen. Gemessen daran sieht Aya schon nicht schlecht aus. Vor allem die Hintergründe und die Umwelt sind recht detailliert, was eher ungewöhnlich ist. Hab da schon andere DtV Animationsfilme gesehen, wo die Umwelt auch ziemlich blass bzw. farblos daher kam. Das ist hier definitiv nicht der Fall.
»Im Free TV schau ich mir den an, aber ansonsten wird der Film vorbei gehen.«
Genau für diesen Bereich wurde der Film auch produziert.
Gegen größere 3DCG Filme auf der großen Leinwand kommt Aya natürlich nicht mal ansatzweise heran, wobei es da nicht so ganz fair diesen Film mit einem Kinokracher wie z.B. Lupin III: The First zu vergleichen, dass offensichtlich ein deutlich größeres Budget hat.
Ja den Hintergrund finde ich teilweise such recht gelungen. Das Charakterdesign an sich ist auch nicht schlecht, vor allem die Proportionen und Gesichtsauadrücke.
Nur der Rest drum herum passt halt nicht so wirklich dazu.
Klar alles zusammen genommen passt zusammen und sieht rund aus….aber das reicht leider nicht aus.
Mal gespannt ob es Story und Humor schaffen das Ding zu schaukeln 🙂
Finde es nur merkwürdig das der Film rein für den TV und Low Budget produziert wurde.
Evtl. ein Probelauf? Wir werden es wohl irgendwann raus finden.
Versuch mal Geld für einen teuren CGI-Kinofilm zusammenzubekommen wenn du vorher noch nichts derartiges gemacht hast und nebenbei noch 2D-Filme produzierst, die für Anime-Verhältnisse schon ziemlich teuer sind, dann auch noch die letzten Filme keine Kassenschlager waren.
«Seelenlos« trifft es eigentlich ganz gut. Ich persönlich würde mir das wohl auch nicht im Free TV ansehen.
Die Kapaner sollen lieber bei 2D bleiben. Alleine schon bezüglich der paar kurzen Szenen hier im Trailer wo die Stimme auf den Charakteren lag und nicht aus dem off kahm passten die animierten Mundbewegungen überhaupt nicht. Bei 2d fehlt das mit diesen Dauer Mund auf Zu Animationen nicht ganz so doll auf, aber auch da wird nicht wirklich darauf geachtet das die Silben und labiale lippensynchron sind. Da lobt man sich doch echt die deutsche synchrokultur.
Die «Kapaner« also, ja? Ich nehme mal an, die kommen aus dem wunderschönen Kapan, oder ?
Genau, Die »Kapaner« kapieren es nicht was die Fans wollen. Ne,… mal ernsthaft, Es stimmst schon das die Japaner es mit der Lippensynchronität nicht so genau nehmen wie wir deutschen. Das hatte Karin Lehmann doch auch im letzten Interview zum Conan Movie 23 gesagt. Da hat Serienjunkie schon Recht. Die deutsche Synchro ist rein technisch gesehen meist deutlich besser als die japanische.
Ich stimme Ihnen zu bei der Aussage, dass deutsche Synchros TECHNISCH gut sind. Was aber die … Darbietung angeht, also das Schauspiel, da unterscheiden die sich aber noch signifikant.
Wenn ich deutsche Synchros höre, höre ich Schauspieler, die eine Rolle sprechen. Das ist ja auch ihr Job, ja. Aber wenn ich eine japanische Synchro höre, dann ist das anders: Für mich klingt das nicht nur nach «ein Schauspieler spricht eine Rolle«, sondern das klingt für mich so als ob der japanische Sprecher oder die japanische Sprecherin das, was er oder sie gerade sagt, persönlich sagt. Die hängen sich da auch mehr rein. Wenn die schreien, toben und sich aufregen, dann machen die das mit Inbrunst. Die ziehen das «volle Kanne« durch. Und da ich denen das so abnehme, wirkt es auf mich schlicht und einfach natürlich.
Das fehlt mir bei deutschen Synchros noch.
Man darf »mehr reinhängen« nicht mit Overacting verwechseln 😉 Würden die Deutschen so spielen, würden sich alle die aktuellen Synchros zurückwünschen, weils sich einfach unfreiwillig komisch anhören würde.
(1 von 2) Hier muss man auch bedenken, dass die Japaner keine klassisches Dubbing betreiben. Sprich auf fertiges Material alles Lippensynchron darauf kriegen müssen. Die haben nur ein grobes Storyboard mit wichtigen Keyframes die getimed sind und auf denen wird gesprochen. Alles Weitere,… Sprich die finalen Bewegungen der Figur wird anhand der aufgenommenen Stimme erst im Nachhinein animiert. Genauso ist es bei Zeichentrickserien aus den USA. Da hatten die Phineas und Ferb machen mal ein »Rap Video« mit den Titel »Phineas and Ferb Animatin Rap« gemacht, wo man so ein Produktionsablauf mal nachverfolgen kann und erst begreift wie viel Arbeit in den Chinesischen Raum für das inbetweening ausgelagert wird. Egal,.. Was ich damit sagen will, ist das die Figur oft erst nach der Sprachaufnahme richtig entsteht und daher auch durch den Voice Actor mit geformt wird. Siehe Robin Williams beim Genie aus Aladdin. Und so ist das auch bei den Japaner. Unter diesem Gesichtspunkt muss man das reine Dubbing auf fertiges Material noch mehr loben, was wir deutschen als Synchronland Nummer eins einfach perfektioniert haben. Kein anderes Land der Welt,… Auch nicht die Japaner könnten in einer so hohen Qualität einen FIlm so Lippensynchron lokalisieren.
(2 von 2) Das können Sie einfach nicht, da Sie es schlicht und weg nicht so häufig und professionell machen wie wir deutschen die einfach alles dubben. Und ja die Jamaner Synchronisieren auch Hollywood Movies aber schau dir dort mal die Beachtung der Lippensynchronität an. Da sind wir denen 10 Jahre vorraus. Da können wir schon froh sein das wir unsere deutschen Sprecher haben. Oder noch schlimmer,… Animes mit englischen Dub,… Das geht zu 99% gar nicht. Das wirkt immer nach einer 0815 Porno Synchro^^ Naja,… genug abgelästert. Ich finde wir können uns glücklich schätzen die Animes in unserer Landessprache in einer so hohen Qualität hören zu dürfen. Und ein Film sollte man halt hören und nicht lesen müssen^^ Mal schauen, ob ich mit dem letzten noch jemanden getriggert bekomme.
An Anime-K:
Die «Jamaner« haben es also nicht drauf, was?
Ohh,… Na toll,…Da verschreibe ich mich bei dieser langen Ausführung jetzt auch noch. Der Standpunkt sollte aber klar vermittlelt worden sein.
An Anime-K:
‚Tschuldigung, aber ich fand den Schreibfehler lustig. Sollte Sie das beleidigt haben, tut mir das leid. Das lag nicht in meiner Absicht.
Was Ihren Standpunkt angeht, der kam natürlich klar rüber. Sie haben diesen ja auch ausführlich erklärt, was ich gut finde.
Während ich die einzelnen Bilder noch als Herz- und Seelenlos bezeichnete läuft es mir bei dem Trailer kalt den Rücken runter! Ich hoffe sie erkennen nun dass sie mit CGI genau das verlieren was das Studio so unverwechsel-/erreichbar machte… nämlich Herz und Seele gepaart mit der höchsten Qualität die die Welt zu bieten hat…
Wenn Ghibli so etwas nochmal versuchen will dann nur für die große Leinwand mit mehr Zeit und Budget. Dann kann das ganze auch deutlich besser aussehen.
Ich finde das sich Ghibli mit so einem TV-Film ein Stück weit unter Wert verkauft auch wenn das für die erst mal nur ein Experiment ist. Man sieht schon alleine hier bei den Kommentaren, dass es welche gibt, die dieses Werk nur schwerlich mit dem Namen Ghibli in Einklang bringen können und da auch die Kenntnis fehlt das ganze entsprechend in Relation zu anderen 3DCG Filmen dieser Kategorie setzen zu können.
Ja ich weiss, dass die Qualität einer TV Produktion nicht mit der eines Kinofilms zu vergleichen ist, doch »Ocean Waves« war ja auch ein TV Film und dort spüre ich Herz und Seele sehr deutlich.
Ich halte es für sehr gefährlich für Ghibli zu CGI zu wechseln nur weil es halt trendy ist. Wenn das Weltbeste 2D Animationsstudio einen CGI Film macht, dann muss er mindestens so gut sein, dass selbst PIXAR daneben erblasst, ansonsten wird die grosse Mehrheit der Ghibli Fans sehr enttäuscht sein!!!
Ja bei Ghibli ist die Erwartungshaltung sehr groß.
Als das Disney Animationsstudio mit CGI angefangen hatte war das auch nicht so toll. Die hatten sich dann in dem Bereich inhaltlich und von den Animationen her dann immer weiter verbessert.
Wäre da auch dafür das Ghibli seine Ressourcen lieber auf die größeren Sachen konzentriert, ob nun 2D oder 3D. Mit solchen TV-Produktionen schmälern die eher ihre Reputation auch wenn das im Vergleich zu anderen Produktionen dieser Kategorie nicht so schlecht ist.
Disney hat auch viel mehr Geld in der Hinterhand, vor vielen Jahren hätte ich das bei Ghibli noch nicht so eng gesehen, aber wenn ich mir mal die letzten Einspielergebnisse und die dazugehörigen Budgets so anschaue, sieht das nicht gerade rosig aus. Mit Kaguya war sogar ein teurer Flop dabei. Und auf Miyazaki wird man sich nicht ewig verlassen können. Ghibli wirds in Zukunft nicht leicht haben.
Ja soweit ich weiss geht es Ghibli finanziell nicht so gut und der finanzielle Flop Kaguya tat sicher sehr weh. Aber sie haben es auch etwas verschlafen mit dem rechtzeitigen aufbauen von Nachwuchsregisseuren… Wenn sie jetzt nicht aufpassen geraten sie in einen Teufleskreis… 🙁
Aber sie haben doch Goro, den Landschaftsgärtner 😲
Also ich halt ja nichts von CGI aber um mal auch etwas positives zu sagen, man sieht das die Leute sich Mühe geben und weil es Ghibli ist glaube ich auch das die Story gut wird 🙂
Die Story mag ja auch gut sein, aber wenn es dabei SO aussieht? Ich persönlich tue mich da schwer, es mir ansehen zu wollen.
ich hoffe das der film kein großen erfolg haben wird, einfach aus dem grund das man nicht nochmal so ein blödsinn macht.
der trailer hat mir gereicht, es wäre nicht schlimm gewesen wenn ein bisschen CGI mit drin gewesen wäre aber das hier wirkt total hingeklascht 0815.
In der Regel verachte ich 3DCGI, weil es eigentlich immer ziemlich unschön aussieht. Mit der Einstellung bräuchte ich mir aber keine Trailer anschauen…
Also der erste eindruck: es ist nicht wunderschön, aber erst recht nicht abscheulich. Ich finde die Charaktere jetzt nicht hübsch, aber die Modelle sagen mir etwas mehr zu als die aktuellen Disney Filme. Die Hintergründe scheinen detailliert, aber die kann ich erst einschätzen, wenn ich den Film mal sehe und die Atmosphäre wahrnehmen kann.
Am wichtigsten ist mit aber immernoch die perspektivische und nicht starre Nutzung der Kamera, denn dafür gibt es bei 3D eben Spielraum, der praktisch nie genutzt wird.
Ich freu mich zumindest, dass ich es bisher nicht schrecklich finde 😀 wir sehen dann eh alle wie der film ist, wenn er dann mal da ist.
Sieht ganz lustig aus, aber wenn man das mit japanischen Stimmen hört ist das irgendwie merkwürdig
Die japanischen Stimmen sind ehrlich gesagt das einzige, was mir daran gefällt. 3DCG ist einfach nicht mein Geschmack.
Die stimme von ,,Aya« passt nicht, die klingt mir i-wie zu Erwachsen.
Nach ‚Das Flüstern des Meeres‘ in den 90-ern als 2D-TV-Anime sehe ich nun bewegte Bilder von Studio Ghiblis erster 3D-CGI-TV Produktion.
Viel Kritik und Ablehnung gab es in früheren Berichten zu Screenshots und Promo-Material von ‚Aya and the Witch‘.
Ich war sehr gespannt darauf, wie bewegte Bilder der Produktion aussehen würden.
Nun, nach dem Trailer, da bin ich positiv überrascht.
Der Detailgrad & die unterhalb des Kopfes stattfindenden Bewegungsabläufe sind gut – ja um ehrlich zu sein – überraschend wertig.
Ich selbst sehe von anderen Personen angekreidete Schwächen und Fehler, wie etwa die nicht so schöne Gesichts- oder Haaranimation, durchaus auch.
Eingedenk des vermutlich nur einen Bruchteil der Ghibli-Kinofilme betragenden Budgets und des anvisierten Veröffentlichungsmediums (TV-Anime) bin ich jedoch der Meinung, dass hier für das Geld mehr Qualität schlicht nicht zu erwarten ist.
Durch Goros und Ghiblis Beteiligung an der 3D-CGI-Produktion ‚Ronja‘ konnten schon einige Kenntnisse für diese Art der Animation erworben werden. Zumindest sehe ich in ‚Aya and the Witch‘ kein 100%-iges Erstlingswerk!
Dafür sieht das gezeigte Material zu gut aus.
Der Stil / das Design gefällt mir nicht übermäßig, aber ich gebe dieser Produktion sicher eine Chance!
Von Begeisterung oder Euphorie meinerseits ist jedoch keinesfalls die Rede. Interessiert am Werk bin ich dennoch. ^_^/«
Man merkt durchaus, dass es Ghiblis erste CGI-Produktion ist, aber ich finde den Trailer auch gar nicht mal so übel – hauptsächlich gefällt mir aber die Story. Die eventuelle Free-TV-Premiere schaue ich mir definitiv mal an!
Ich verstehe nicht warum Goro meinte, das er nur Kopien erschaffen würde wenn er in 2D weiter machen würde.
Ich denke er will sich generelle vom Gibli Stil abheben.
Doch dann müsste er es gänzlich anders angehen. Sich nicht nur vom Stil her sondern auch von der Machart her etwas ändern .
Doch Gibli zeichnet sich durch emotionalen und erzählerisch ausgewogen Filmen aus. Ob das in CGI möglich ist, wage ich doch sehr zu bezweifeln.
Es ist nicht unmöglich, doch das wäre Disney Niveau und bedarf verdammt viel Geld. Ich würde mir wünschen, das Gibli nicht wie alle es versuchen in CGI auf biegen und brechen neue Wege zu gehen, denn das ist nicht das Allheilmittel.
Wenn ich mir mal das Budget von aufwändigeren CGI-Filmen aus Japan ansehe, wie eben Captain Harlock, dann hat der Film auch »nur« 25-30 Mio. Dollar gekostet. Das ist sogar ein ähnliches Budget wie andere Ghibli-Filme haben, Prinzessin Kaguya hat sogar ganze 50 Mio. gekostet. Budget-Technisch dürften da also im vorhandenen Rahmen durchaus ansehnliche Filme möglich sein.
Ja mag sein, dennoch kommt hier das Image von Tradition ins Spiel und wie man unter den Artikeln lesen konnte, ist kaum einer begeistert das CGI für Gibli das beste sein soll.
Es wäre machbar aber die Konkurrenz im CGI Bereich ist nicht nur Disney sondern noch andere Studios. Wenn alle in diese Kerbe schlagen, ist gerade 2D etwas besonderes. Budget hin oder her, Gibli steht für Emotionen und toll erzählte Geschichten….. Das ist was Gibli ist.