»The Day I Became a God«: Copyright-Hinweis von Google im Anime entdeckt

Bereits seit Anfang der Herbst-Season 2020 läuft mit »The Day I Became a God« das neue Werk der Macher von »Charlotte« und »Angel Beats!« im japanischen Fernsehen. In der achten Episode scheint den Machern jedoch ein unglücklicher Fehler passiert zu sein.

Copyright-Hinweis im Bild zu sehen

Allem Anschein nach hat man sich gegen Ende der Folge die Arbeit gespart, einen eigenen Hintergrund für eine Szene zu erstellen. Stattdessen scheint man sich bei Google Street View bedient zu haben, wie ein für etwa vier Sekunden sichtbarer Copyright-Hinweis offenbart.

Werbung

Die entsprechende Szene, zu der ihr weiter unten Screenshots seht, ist in der neuesten Episode beim Zeitcode 20:26 Minuten zu finden. Unklar ist bislang, ob die Verwendung des Hintergrunds von Google aus Zeitdruck geschah oder ob man sich hier einfach keine Mühe machen wollte.

Für die Produktion von »The Day I Became a God« zeichnet sich das Studio P.A. Works verantwortlich. Yoshiyuki Asai führt dabei die Regie. WAKANIM veröffentlicht jeden Samstag um 17:30 Uhr eine neue Episode im Originalton sowie mit deutscher Synchronisation.

>> Zur Serie bei WAKANIM

Screenshots:

Handlung:

Die letzten Sommerferien an der Oberschule. Während sich Youta Narukami die Aufnahmeprüfungen für die Universität vorbereitet, steht eines Tages ein junges Mädchen vor ihm – Hina, die sich selbst »Gott der Allwissenheit« nennt.

Sie sagt: »Die Welt wird in 30 Tagen untergehen.«

Hina, die trotz ihrer übernatürlichen Kraft unschuldig wirkt, beschließt aus irgendeinem Grund, bei Youta zu bleiben. Daraufhin leben die beiden zusammen.

Ein Sommer voller Unruhen beginnt, während sie sich auf das »Ende der Welt« vorbereiten.

©VISUAL ARTS / Key / 「The Day I Became a God」Project

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

23 Kommentare und Antworten zu "»The Day I Became a God«: Copyright-Hinweis von Google im Anime entdeckt"

avatar
Neueste Älteste
Amuro Tooru
Gast
Amuro Tooru

Miese briese.

weebishvibe
Gast
weebishvibe

witzig 😀

Mkay
Gast
Mkay

Ist mir gar nicht aufgefallen. ^^’

Ich
Gast
Ich

Das ist doch nicht schlimm. Das erkennt man ja gar nicht, obwohl es markiert ist.

Guts
Gast
Guts

Falls das Bild ohne Erlaubnis benutzt wurde, dann ist das sehr wohl schlimm.

Ich
Gast
Ich

Nein nein, so meinte ich das nicht. Ich meinte nur, dass der Hinweis nicht auffällt und so die Optik penetrant stört. Hätte Anime2You die Stellen nicht markiert, hätte ich gar nichts gesehen. So erkenne ich das gerade mal so.
Natürlich haben Sie recht damit, dass man Bilder, an denen man nicht die Rechte hat, nicht einfach ohnen Erlaubnis verwenden darf. Das sollte jedem klar sein.

Monokuma
Gast
Monokuma

Auch so ein Anime-Studio darf sich nicht einfach an den Bildern anderer ohne deren Genehmigung bedienen, schon gar nicht für kommerzielle Zwecke, wie es bei einem Anime, der an Fernsehsender, Streamingplattformen, Privatpersonen und ins Ausland verkauft werden soll, unstreitbar der Fall ist. Im besten Fall wurden die Bilder rechtmäßig genutzt und einfach nur unsauber gearbeitet, was schon für sich genommen keinen guten Eindruck macht. Die schlechtere Alternative wäre, dass die Bilder unerlaubt verwendet wurden, das müsste dann auch entsprechende rechtliche Konsequenzen haben und wäre darüber hinaus oberpeinlich.

Ich
Gast
Ich

Ich denke eigentlich nicht, dass die Macher die Bilder «einfach so« genommen haben. Diese Leute sind ja auch Geschäftsleute und die wissen auch, dass das nicht ohne Konsequenzen wäre.
Verstehen Sie mich nicht falsch; ich bin mir durchaus bewusst, dass Menschen nicht gerade die … vernunftbegabtesten Wesen sind. Wenn das also tatsächlich absichtlich geschehen ist, also, dass sie das geklaut haben, dann brauchen die sich auch nicht zu wundern, dass sie bestraft werden. Die veröffentlichen ja praktisch, dass sie gestohlen hätten.
Ich denke aber, dass das nur schlecht bearbeitet ist. Rechtemäßig werden die sich schon abgesichert haben.

Milla
Gast
Milla

Bedient man sich nicht öfters an Google Street View? Ich erinnere mich daran, dass bei Attack on Titan die Häuser auch durch Google Street View entstanden sind. Nur eben nicht so auffällig wie hier. XD

Guts
Gast
Guts

Ich glaube man verwendet häufiger echte Bilder und legt Filter drüber, wenn man die Nutzungsrechte dafür hat spricht auch nichts dagegen.

Milla
Gast
Milla

Ja, der beste Weg ist selbst Fotos zu machen und diese zu verwenden. Machen auch manche Manga Künstler, die echte Hintergründe verwenden. Kann man auch mit Clip Studio Paint mit LT-Umwandlung machen, was sehr cool ist 😀

shinji
Gast
shinji

Häh?
Ich sehe gar nicht, was gemeint ist 😐

Dennis
Gast
Dennis

Und Brille und ran zoomen hilft auch nicht? Hmm, Augen OP schon in Betracht gezogen, habe meine auch lasern lassen.

shinji
Gast
shinji

Habe eine Brille und trage alternativ auch kKontaktlinsen.
Ich erreiche beim Sehtest mit Hilfen mit Ach und Krach meine 80% Sehschärfe!
Bei dunklen Objekten ist es sehr schwierigfür mich etwas zu erkennen.
Bei hellen Bildern ist das wieder eine ganz andere Sache.
Deshalb hasse ich auch Animes, die größtenteils dunkel gehalten sind oder sich im Dunkeln abspiellen…

Ich habe einen Keratoconus 3. und 4.Grades..den kann man mit Lasern nicht behandeln…
Genug Infos? 🤓

Ich
Gast
Ich

Also bei Ihnen ist nichts mit «Im Dunkeln ist gut munkeln«.

DrShounen
Gast
DrShounen

Muss das Bild in neuem Tab öffnen oder herunterladen, dann siehste es auch.

Ich
Gast
Ich

Wenn Sie den markierten Bereich direkt links neben dem Bus nehmen, schauen Sie kurz ein paar Sekunden drauf, dann sollten Sie es ein bisschen erkennen können: «2019 Google«. Ruhig auch näher an den Bildschirm. Ich brauchte auch länger, bis ich es erkannt habe.
Das läuft ein bisschen nach dem Motto «Wie Sie sehen, sehen Sie nichts«.

shinji
Gast
shinji

Ps: ich habe das jetzt auch gesehen, aber das ist so versteckt und marginal, dass es mir niemals aufgefallen wäre, wenn mich niemand darauf aufmerksam gemacht hätte 🤨

Ich
Gast
Ich

Ging mir genauso. Obwohl Anime2You das auch markiert hat, musste ich erstmal ein Weilchen draufstarren, bevor ich es überhaupt erkannt habe. Zumindest stört die Kennzeichnung so nicht wenn man es sich anguckt.
Wenn es fett in weiß gedruckt wäre, wäre es schlimmer.

Bloodx
Gast
Bloodx

Traurig und nicht schön sowas. Da merckt man wieder was für einem Druck die Leute ausgesetzt sind.
Auf dem Bilder hab ich es sofort gesehen. Ich kenne die Folge noch nicht aber in einer bewegten Folge hätte ich das wohl nicht so schnell mitbekommen.

Passionlevier
Gast
Passionlevier

Da frage ich mich gerade, wielange musste dafür wohl gebudelt werden damit das auffällt?
So auf dem Bild sieht man erst was, nachdem man es vergrößert hat und zudem ist es auch noch nen Bewegt bild. Ich hab mir die Szene nochmal angesehen und muss sagen, man muss schon sehr sehr sehr genau gucken um sowas raus zufinden.

Aber wie war das wenn es sonst nix zu Berichten gibt berichtet man halt über sowas.

jojo
Gast
jojo

Besser gut geklaut als schlecht selber gemacht😁. Ne Scherz bei Seite, ist zwar nicht die feine englische Art, aber bei Natur Aufnahmen find ich das halb so schlimm!

DoomOfGods
Gast
DoomOfGods

Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob das jetzt ne peinliche Aktion ist, oder sogar gewollt… Irgendwie ists ja auch lustig.
Da wäre ein offizielles Statement (auch seitens Google) hilfreich.