Crush on You – Band 6+7 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Kodansha erschien von 2016 bis 2018 die siebenteilige Romance-Reihe »Crush on You« (Doukyuusei ni Koi o Shita) von Rin Miasa. Hierzulande sicherte sich TOKYOPOP die Lizenz am Manga und veröffentlichte diesen von Februar 2019 bis Juli 2020. Wir durften einen Blick in die letzten beiden Bände werfen. Ob uns die Entwicklung rund um Sunao und dem Sport-Ass Izumi am Ende überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2016
Genre: Romance, School Life
Publisher: TOKYOPOP
Mangaka: Rin Miasa
Bände: 07 (abgeschlossen)

beziehung auf probe?

Izumi will Sunao über seine Gefühle für sie bei der Abschlussfeier des Schulfests aufklären, doch er kommt zu spät: Sunao und die anderen sind schon fort. Sata hat es derweil geschafft, Sunao zu einer romantischen Abendfahrt mit dem Riesenrad zu überreden. Kann er so vielleicht Sunaos Herz gewinnen?

Als ihr Ex-Freund Murase beim Fußballspiel verletzt wird, ist Seina schwer geschockt. Sunao bemerkt, wie sehr Seina unter ihren Emotionen und Ängste leidet. Sie spricht ihr Mut zu, sich ihren Gefühlen zu stellen und sie Murase mitzuteilen. Seina fasst sich ein Herz und befolgt Sunaos Rat; dabei wartet die gleiche Herausforderung auch auf Sunao …

veröffentlichung

»Crush on You« erscheint im gewohnten TOKYOPOP-Format 12,6 x 18,8 cm als Softcover. Der sechste und siebte Band weisen jeweils 164 Seiten auf – ein paar Farbseiten – und beinhaltet die Kapitel 21 bis 24 wie 25 bis 26 sowie diverse Bonuskapitel.

Am Ende der Bände wird noch ein Nachwort von Rin Miasa geboten. Die japanischen SFX hat der Verlag beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt. TOKYOPOP versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 13 Jahren.

fazit

Die nervenaufreibende Romance-Reihe »Crush on You« von Rin Miasa findet ihr Ende. Doch bevor es dazu kommt, lässt die Schöpferin im sechsten Band der Reihe ihre Figuren noch ein wenig leiden, bevor im siebten und gleichzeitig finalen Band ein Happy End serviert wird. Dabei greift die Schöpferin die Vierecksbeziehung auf und bringt wichtige Elemente ein, wodurch die Charaktere in die richtige Richtung gelenkt werden.

Die Beziehung zwischen Sunao und Sata verschwindet so schnell, wie sie auch zustande gekommen ist. Miasa lässt ihre Protagonistin im sechsten Band deutlich erkennen, dass ihr Herz nur für Izumi schlägt. Indes klammert sich Seina an Izumi und verhindert sämtliche Liebesentwicklungen zwischen den beiden Verliebten. Ihre Herangehensweise sowie ihre Ängste und labile Verfassung werden von Miasa anschaulich thematisiert.

Der sechste Band bringt einige wichtige Entwicklungen ins Rollen. Die Figuren wachsen an ihren Erfahrungen und sprechen ihre unausgesprochenen Gefühle aus. Im letzten Band durchlebt Seina im Laufe der Kapitel eine positive Entwicklung. Izumi und Sunao finden in einem angenehmen Tempo zueinander und sorgen für herzerwärmende Romance-Momente. Mangaka Miasa lässt dabei noch ein paar witzige Interaktionen entstehen, die zum Schmunzeln und Lachen anregen.

Mit »Crush on You« wird dem Leser eine turbulente Achterbahnfahrt der Gefühle geboten. Man fühlt mit den Figuren und verfolgt anregend die ereignisreichen Entwicklungen. Schöpferin Miasa erzählt eine fesselnde Vierecksbeziehung. Der Abschlussband überzeugt und lässt die Reihe mit einem positiven Gefühl in Erinnerung.

© 2018 RIN MIASA. All rights reserved.
© TOKYOPOP GmbH, Hamburg 2020
Aus dem Japanischen von Anne Klink

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare