Erst vor wenigen Stunden erreichte uns die Neuigkeit, dass »Demon Slayer ‑Kimetsu no Yaiba‑ The Movie: Mugen Train« den erfolgreichen Anime-Hit »Your Name.« in den japanischen Kinos übertroffen hat. Nun meldete sich auch Makoto Shinkai zu Wort und drückte seine Frustration aus.
Shinkai über Frust und Freude
Shinkai verbreitete über seinen Twitter-Account die aktuellste Meldung zum Kinoerfolg der »Demon Slayer«-Fortsetzung. Den Newsbeitrag kommentierte er mit den folgenden Worten: »Was? Jetzt schon! LOL! Obwohl ich frustriert bin, liegt es in der Natur einer gesunden Unterhaltungsindustrie, dass ständig Rekorde geschlagen werden, nicht wahr? Ich werde jeden Tag mein Bestes geben, damit ich wenigstens gute Filme machen kann.«
»Demon Slayer ‑Kimetsu no Yaiba‑ The Movie: Mugen Train« nahm seit seinem Start am 16. Oktober 2020 über 25,92 Milliarden Yen (circa 209,33 Millionen Euro) durch 19,39 Millionen verkaufte Tickets ein. Damit schlug der Film innerhalb von 39 Tagen Makoto Shinkais Film »Your Name.«, der 25,03 Milliarden Yen (ungefähr 201,99 Millionen Euro) während seiner Kinolaufzeit eingespielt hat.
Mit »Titanic« (26,2 Milliarden Yen) und »Chihiros Reise ins Zauberland« (30,8 Milliarden Yen) befinden sich nur noch zwei Filme vor »Demon Slayer« im Ranking der erfolgreichsten Filme in Japan.
Hierzulande wird der »Demon Slayer«-Film voraussichtlich im Februar 2021 im Kino zu sehen sein. In welchen Städten und Sprachfassungen das Sequel gezeigt wird, ist derzeit noch nicht bekannt.
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OmU-Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Handlung:
Tanjirō und seine Gefährten haben ihr Rehabilitationstraining im Schmetterlingsanwesen abgeschlossen und erreichen den Ort ihrer nächsten Mission. Im »Mugen-Zug« sind über 40 Leute innerhalb kürzester Zeit verschwunden. Tanjirō, Nezuko, Zen’itsu und Inosuke schließen sich einem der mächtigsten Schwertkämpfer unter den Dämonenjägern an: der Säule der Flammen Kyōjurō Rengoku. Zusammen wollen sie sich dem Dämon stellen, der im »Mugen-Zug« lauert und begeben sich auf eine Fahrt in die Dunkelheit.
©Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable
Da gefiel mir Miyazaki’s Reaktion irgendwie besser »Was kümmert mich das?« 😂
Wie es aussieht sind halt viele neidisch. Es war immer so, dass Battle-Shounen sehr erfolgreich sind, und DS macht vieles richtig dibezüglich. Da werden sicher noch mehr melden, lol.
Ich denke es liegt auch in der Natur des Menschen Neid zu empfinden. Shinkai hat da schon die richtigen Worte gefunden. Er kann nicht viel machen außer sein Bestes zu geben, die Industrie wird ja auch viel von den Verbrauchern bestimmt!
Ich kann sein Frust gut verstehen. Ich denke auch das das mehr Frust als wie Neid ist.
Wenigstens hat er bereits selbst gesagt das er sich nicht Entmutigend lässt und weiterhin gute Filme Produziert. Denn ich mag seine Filme sehr gerne
@Anime2You:
Laut der im Artikel verlinkten Quelle zu den japanischen Boxoffice-Charts (Wikipedia – List of highest-grossing films in Japan) hat der zweite Demon Slayer Kinofilm bei 25,92 Milliarden Yen Einspiel ’nur‘ 17,51 Millionen Tickets verkauft (mit einem Durchschnittspreis von ca. 1.480,3 ¥ / ~ 11,91€).
Nebenbei:
Ich kann die Reaktion von Makoto Shinkai schon verstehen.
Wenn man sich die Entwicklung der Kinolandschaft global vor Augen führt und dann noch die Top 15 / 20 Liste der Filme nach dem höchsten Einspielergebnis ansieht, kann man die Reaktion des Erfolgsregisseurs nachvollziehen.
Your Name war nach seiner Kino-VÖ erst der zweite Film seit 12 Jahren, dem eine Top 5 Platzierung gelungen ist.
Zwei Jahre zuvor gelang es ‚Frozen‘ (2014) als erstem Film seit ‚Das wandelnde Schloss‘ (2004), in die Top 5 vorzudringen.
Beide Werke waren auch die ersten Top Ten Erfolge seit einem Jahrzehnt.
In den Top 20 fanden sich bis zum Erfolg von ‚Demon Slayer‘ nur 3 Filme aus den letzten 15 Jahren (‚Frozen‘, ‚Your Name‘ & ‚Frozen 2‘)!
Nur 12 Filmen gelang in den vergangenen 15 Jahren eine Platzierung in den Top 30 der einspielstärksten Filme in Japan.
Darunter befinden sich Filme, die weltweit über eine Milliarde Dollar eingespielt haben – in Japan jedoch weniger Geld einbrachten, als Shinkais ‚Your Name‘ – wie ‚Avatar‘, ‚Die Schöne und das Biest (Disney Realfilm – 2017), ‚Aladdin‘ (Disney 2019), ‚Alice im Wunderland‘ (Disney, 2010) oder selbst ‚Star Wars: Das Erwachen der Macht‘ (Ep. VII, 2015).
Wenn es nicht einmal die weltgrößten Marken (Fluch der Karibik, Star Wars, Pixar und Disney Pictures höchstselbst) des dominantesten Konzerns der letzten 15 Jahre gelungen ist, mehr Geld einzuspielen, als Shinkais erfolgreichstes Werk und bis zu ‚Demon Slayer – Der Film‘ nur ‚Frozen‘ besser gewesen ist, dann stand es nicht zu erwarten, dass ‚Your Name‘ nur 4 Jahre nach dessen gewaltigem Erfolg von einem japanischen Serienableger für’s Kino – noch dazu einem Film einer recht jungen Marke – übertroffen werden könnte.
Schlußendlich gelang dieser Triumpf nicht einmal den Filmablegern großer japanischer Marken wie ‚Dragon Ball‘, ‚Detective Conan‘, ‚One Piece‘ oder ‚Naruto‘!
Geht man nun weg vom Einspielergebnis und vergleicht die Besucherzahlen, liegt ‚Shinkais ‚Your Name‘ (19,30 Millionen Tickets bei Einzelpreis von 1296,89¥ ~ 10,43€) noch deutlich (1,79 Mio Tickets) vor ‚Demon Slayer‘ (17,51 Mio. Tickets). Dessen Eintrittspreise sind – nur 4 Jahre später dank rückläufiger Besucherzahlen als Langzeittrend und mit 2020 als Corona-Krisenjahr – doch deutlich höher ausgefallen (circa 1,45€ oder 13,9 %).
Fraglos ist der zweite Demon Slayer Film ein überraschender und gewaltiger Erfolg – doch bei dem Preisanstieg und weniger verkauften Tickets relativiert sich der Vergleich.
Shinkais ‚Your Name‘ hätte bei gleichen Ticketpreisen etwa 28,57 Milliarden Yen eingespielt und wäre noch vor Titanic auf Platz 2 der Einspielcharts in Japan gewesen. 😉😅
Die Quelle von Wikipedia ist veraltet. Hier ist von 19,39 Millionen Tickets die Rede.
Das kann ich leider nicht entziffern.
Allerdings müsste dann doch auch das Einspielergebnis höher liegen, als die 25,92 Mrd. ¥ oder vermute ich da falsch?
Wikipedia verwendet verschiedene Quellen für die Einspielergebnisse und für die Besucherzahlen. Daher kommt es hier zu einer Abweichung.
Die Quelle für die Einspielergebnisse ist vom 23. November 2020, die für die Besucherzahlen allerdings vom 16. November 2020 und somit nicht mehr aktuell.
Im verlinkten Tweet vom 24. November 2020 steht, dass der Film mit 19,39 Millionen verkauften Tickets 25,92 Milliarden Yen eingenommen hat.