Im September fand »Burn the Witch«, das neueste Werk von »Bleach«-Mangaka Tite Kubo, vorerst sein Ende. Doch mit dem letzten Kapitel wurde auch eine Fortsetzung des Manga angekündigt. Allerdings müssen Fans wohl noch etwas Geduld mitbringen.
Fortsetzung lässt noch auf sich warten
In einem Interview mit Comic Natalie verriet Kubo, dass die Fortsetzung möglicherweise doch nicht so bald kommen wird: »Mein Redakteur sagte mir, sie wollen die Ankündigung an das Ende des letzten Kapitels der ›ersten Staffel‹ setzen, also sagte ich ihnen, ich würde einige Skizzen dafür zeichnen. Das ›Coming Soon‹ wurde ohne Erlaubnis geschrieben.«
Der verantwortliche Redakteur der Manga-Reihe sagte dazu: »Ich habe es Kubo-sensei gezeigt, bevor das Magazin im Handel erhältlich war.« Daraufhin erwiderte der Mangaka: »Ich habe es gesehen und dachte, dass ›es definitiv nicht bald kommen wird‹!«
Der Interviewer erzählte Kubo, wie begeistert er über seine Motivation war, nachdem er gelesen hatte, dass eine Fortsetzung schon bald folgen soll. Daraufhin erklärte dieser, dass viele Leute von einer baldigen Veröffentlichung ausgehen: »Es gibt viele User auf Twitter, die sich sicher sind, dass ich bald mit dem Zeichnen der ›zweiten Staffel‹ beginnen würde. Dadurch kam bei mir der Gedanke auf, dass ich ›eigentlich bald‹ mal anfangen müsste. Aber es wird wahrscheinlich nicht ›bald‹ sein, also würde ich mich darüber freuen, wenn die Leser noch etwas warten können.«
Manga erhielt bereits eine Anime-Adaption
»Burn the Witch« erschien ursprünglich im Juli 2018 als One-Shot in der »Weekly Shōnen Jump«. Eine vier Kapitel umfassende Fortsetzung wurde vom 24. August bis zum 14. September 2020 veröffentlicht und in einem Band zusammengefasst. Hierzulande sicherte sich TOKYOPOP die Lizenz an dem Manga und veröffentlicht im März 2021 auf Deutsch.
Eine Anime-Adaption in Form eines Film entstand unter der Regie von Tatsuro Kawano in den Studios Colorido und Team Yamahitsuji. Takako Shimizu fungierte als Assistant Director, Chinatsu Suzumura schrieb das Skript und Natsuki Yamada steuerte das Charakterdesign bei.
Hierzulande ist der Film seit dem 2. Oktober 2020 in drei Episoden unterteilt im Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll verfügbar.
>> Zum Anime bei Crunchyroll
>> »Burn the Witch« bei MANGA Plus
Cover:
Handlung:
Seit jeher wurden 72 % aller Tode in London von Drachen verursacht – fantastische Wesen, welche unsichtbar für das Auge des gemeinen Menschen sind.
Doch auch wenn es vielen nicht bewusst ist, kämpfen ein paar Auserwählte gegen diese Kreaturen. Nur Einwohner von Reverse London, der verborgenen Seite der Stadt, können die Drachen sehen. Und selbst von ihnen schaffen es nur wenige, mächtig genug als Hexe oder Zauberer zu werden, um in direkten Kontakt mit ihnen zu treten.
Dies ist die Geschichte von Niel Niihashi und Ninny Spangcole. Sie arbeiten im Auftrag von Wing Bind (WB), einer Organisation, die sich um den Schutz und die Verwaltung von Drachen kümmert. Ihre Aufgabe ist es, die Drachen Londons für seine Bewohner vor Schaden zu bewahren und sie im Zaum zu halten.
Völlig Verständlich! Wenn ich in Kubos Situation währe, würde ich mir auch alle Zeit der Welt lassen. Wir sollten ihn nicht hetzen sonst wird’s wohl nicht gut ausgehen.
Ich finde es gut, dass das so direkt erklärt wurde. Da werden jetzt zumindest keine Zweifel mehr aufkommen können.
Was den Anime angeh,t muss ich sagen, dass ich den gar nicht schlecht fand. Es wirkte nur so auf mich, dass das «mittendrin« anfängt. Ich weis ja, dass das ein Film ist, den man anscheinend zum besseren Konsum auf 3 Episoden aufgeteilt hat. Ich persönlich bezweifle, ob das nötig war, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.
Jedenfalls wirken die Episoden so auf mich, als hätte ich die Folgen 4-6 gesehen. Der Einstieg mit den Folgen 1-3 sowie die Weiterführung mit den Folgen 7-9 und der Abschluss mit den Folgen 10-12 oder 13 fehlen. Das ist irgendwie Schade, weil es unvollständig wirkt. Wie gesagt, nur mein subjektives Empfinden.
Die drei Folgen haben die vier Mangakapitel adaptiert, nicht aber den One Shot, der als Kapitel 0 gilt. Darin sieht man wie Balgo zu einem Infizierten wurde und ein paar weitere Extras wie seine Beziehung zu Noel, sowie auch ein paar weitere kleinere Sachen.
Nur das Ende wurde am Ende von Folge 3 leicht geändert eingefügt. Du könntest also den One SHot lesen, um es zu vervollständigen aber auch so hat man in etwa 90% begriffen.
muss ich die tage noch schauen, ist immer blöd ne adaption bei werken die noch »zu« frisch sind dann warten die fans immer ewig (wenn überhaupt was kommt), besser ist es wenn so viel schon da ist das man sagen kann 2 staffel ist in 1-2 jahren realisierbar.
aber wenn was gutes entsteht kann man auch 5 jahre warten.
Natürlich warte ich wenn nötig auch mehrere Jahre auf die Fortsetzung! Ich habe vier Jahre sehnsüchtig nach einem neuen Werk gewartet, wo es doch eher wahrscheinlicher war, dass es nichts mehr geben wird.
Zu wissen, dass BTW weiter gehen wird und Bleach einen neuen Anime (nicht bekannt ob Fortsetzung oder Reboot, just sayin‘) bekommt macht mich sehr glücklich.
Wir wissen doch bereits, dass der neue bleach anime den tybw arc adaptiert und somit kein reboot ist.
Dazu habe ich nichts gelesen gehabt.