WEBTOON gründet Abteilung für Unterhaltungsmedien

Der Verlag WEBTOON aus Südkorea gründete mit WEBTOON Studios eine neue Produktionsabteilung, welche die Manhwa-Bibliothek und deren Autoren mit Unterhaltungsmedien wie Film, Fernsehen, Spiele, Lizenzierung und Merchandise verbinden soll. Dies geht aus einem Bericht des gut vernetzten Branchenmagazins Deadline hervor.

WEBTOON Studios mit neuen Partnerschaften

Nachdem man bereits Kooperationen mit Crunchyroll und Jim Henson Company einging, erweiterte das Unternehmen im Zuge der Gründung von WEBTOON Studios seine Partnerschaften um Vertigo Entertainment (»Es«), Bound Entertainment (»Okja«) und Rooster Teeth Studios (»RWBY«), mit denen man bereits an neuen Serien arbeitet.

Werbung

Ken Kim, CEO von WEBTOON, erklärte: »Der heutige Tag markiert einen großen Schritt für WEBTOON. Webcomics haben sich in den letzten 15 Jahren zu einem kulturellen Phänomen entwickelt – insbesondere für jüngere Generationen. Dies ist ein wichtiger Schritt, um eine größere Brücke von den Werken unserer Schöpfer zu Film, Fernsehen und noch vielem mehr aufzubauen.«

Senior Vice President für IP-Entwicklung, Taylor Grant, ist von der bisherigen Entwicklung überzeugt: »Die WEBTOON-Titel haben in anderen Medien eine enorme Erfolgsgeschichte hinter sich. Die 2020 veröffentlichten Hits ›Tower of God‹, ›Noblesse‹ und ›The God of High School‹ zeigen, wie beliebt unsere Serien auf der ganzen Welt sind.«

»WEBTOON Studios stellt eine wichtige nächste Phase in unserer Entwicklung zu einem Multi-Plattform-Unternehmen dar. Dies ist eine mutige Investition von WEBTOON, sowohl in unsere unglaublichen Autoren als auch in unsere Partner. Da sich derzeit mehrere Verträge mit großen Studios, Produzenten und Produktionsfirmen in Arbeit befinden, werden wir in den kommenden Monaten noch viele aufregende Neuigkeiten haben«, erklärte Taylor Grant abschließend.

Das Unternehmen hat mit WebtoonStudios.com auch ein Online-Portal eröffnet, das aktuelle Informationen über WEBTOON-IPs in Entwicklung, Statistiken über die Leser, bevorstehende Projekte sowie ein durchsuchbares Portfolio bietet.

© NAVER WEBTOON CORP.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
18 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
fIl

hoffentlich wird es eine zweite staffel von tower of god geben o:

Warsler

Wurde doch vor Ewigkeiten schon angekündigt

Robin Hirsch

Eine zweite Staffel wurde bislang nicht angekündigt.

Natsu90

Bloß nicht. Frag mich auch wie man ne 2. Staffel umsetzen will? Dass währe ja schon der Anfang von Part 2 des Webtoons was nicht in weiteren 13 folgen machbar wäre(vielleicht in 40 oder 50 minimum)
Es war eigentlich schon richtig schlecht dass sie den ersten Part nur in dreizehn folgen gehetzt haben (Was sie auch am Besten in so 26 folgen hätten bringen können.)

Da kriegt man übelste Erinnerung an die Anime Umsetzung von Tokyo Ghoul re:….😡🤢🤮

Guts

Lag vielleicht auch einfach am lahmen Erzähltempo und weniger an der Anzahl der Folgen 🤷‍♂️

MIWA

Ich finde ja der anime von TOG wird zu sehr gehate klar ist der webtoon besser und ausführlicher. Aber die anime umsetzen ist auch alles ander wie schlecht und einige Dinge sind deutlich besser gemacht worden wie z.b die shinsu Nutzung wo sie das Design der zweiten Staffel (Webtoon) nutzen und nicht das der ersten was nicht besonder gut war.

Wenn man was hate soll dann die anime umsetzen von Nobelles das ist ne Katastrophe…. 😉

Walli

Also ich fand den Anime damals ziemlich nice. Der hat mich auch damals dazu motiviert den Manwha zu lesen. Hat leider nicht so lange hergehalten. 😉

MIWA

Ich meinet auch ehr die aktuelle Umsetzung also die professionelle die bei CR läuft

Denjin

würde mich auf jeden fall drüber freuen wenn so einiges von Webtoon seinen weg in die deutschen Bücher regale finden würde

DrShounen

Ich hoffe sowas gibt es auch in Deutschland, wo deutsche Mangaka ihre Mangas veröffentlichen könne, Die Japaner, CHinesen, Südkoreaner und Amis haben sowas, nur Euorpa hat kein eigene Plattform.

Torsten Ritter

haben wir mangaka in Deutschland??

Ginko

Goldfisch, Demon Mind Game, Undead Messiah und Kamo sind alles Manga die von deutschen Mangaka verfasst wurden und es bei uns in die Regale geschafft haben.
Es gibt sicher noch weitere die ich nicht kenne und auch noch weitere Mangaka die das gerne schaffen würden.
So eine Plattform könnte Einsteigern eine gute Chance geben.

MIWA

Aus Frankreich kommt Radiant, der hat sogar ne anime Umsetzung aber ja ne Europäische Plattform wäre nice

Guts

Bei WEBTOON sind ja auch viele Sachen dabei, die eben nicht den üblichen Manga-Stil haben. Würde in Deutschland das Spektrum und somit die Masse an möglichen Titeln ebenso erweitern, man nimmt dann halt auch dt. Comics mit auf.

jojo

Irgendwie hoffe ich das endlich Solo leveling eine Anime Umsetzung bekommt, aber im gleichen Atemzug denk ich mir, vlt doch sein lassen bevor man so halbgares zeug bekommt.^^

lysis

SL anime wird schon verhandelt 😉

jojo

Ja das hat ich vor paar Monaten auch hier gelesen! Bei dem Hype das es zur Zeit hat, ist das schon so gut wie Safe😏 . Man darf gespannt sein…. Ach ja, das heutige chapter (127)war ja Mal eins der geilsten überhaupt 😳

RoryMercury