Im vergangenen Monat haben wir darüber berichtet, dass sich KAZÉ Manga von insgesamt 29 seiner Titel trennen muss. Nun machte man allerdings einen Rückzieher und bestätigte die Verlängerung zahlreicher Lizenzen.
Acht Titel bald nicht mehr erhältlich
Nach aktuellem Stand bleiben demnach 21 der zuvor angekündigten Abgänge nun doch im Programm des Verlags. Somit verliert KAZÉ Manga zwischen Mai 2020 und September 2021 die Rechte an nur acht Titeln und darf diese nach dem Ende des jeweils angegebenen Monats nicht mehr vertreiben.
Einen genauen Überblick über die betroffenen Manga, darunter der Romance-Comedy-Titel »Die Tanuki-Prinzessin« und das Liebes-Drama »Midnight Secretary«, bekommt ihr nachfolgend. Zur Vollständigkeit haben wir auch noch einmal die verlängerten Lizenzen aufgelistet.
Lizenzen, die bald auslaufen:
- Love Stories (Mai 2020)
- Die Tanuki-Prinzessin (August 2020)
- Fire Fire Fire (Dezember 2020)
- :REverSAL (Dezember 2020)
- Verliebt in Akihabara (Januar 2021)
- Magico (Mai 2021)
- Rutta & Kodama (Mai 2021)
- Midnight Secretary (September 2021)
Lizenzen, die verlängert wurden:
- Akuma to Love Song
- Bye-bye Liberty
- Daytime Shooting Star
- Die magische Konditorin Kosaki
- Fantasma
- Hamatora
- Jünger als ich
- Mein verfluchter Bräutigam
- Nura – Herr der Yokai
- Primo Prima
- Toriko
- Beyond Evil
- Geten no Hana
- Kenka Bancho Otome – Battle Royale der Liebe
- Last Game
- Maria, the virgin witch
- SHINIGAMI x DOCTOR
- Lindbergh
- Midnight Spell
- Midnight Wolf
- Zeig mir, was Liebe ist
Juhu Toriko wurde verlängert
DA ichs gerade erst gesehen habe: Bei Fire Fire Fire hat wohl wegen dem auslaufen der Lizenz Kaze allgemein den Preis sehr gesenkt, schade dass sowas nicht allgemein mehr gemacht wird. 😉
Dann hätte Kaze auch alles verlängern können
Würd ich nicht sagen. Es wird wohl im Vorfeld eine Auswertung von gewinn bringenden Titeln gegeben haben.
Und Titel die überhaupt gar kein Geld mehr einbringen.
Warum sollte ein Unternehmen Titel weiter im Katalog führen die nicht mehr genug Geld einbringen. In erster Linie ist Kaze ein Unternehmen dass Gewinn Orientiert arbeitet.
Ein Teil war eh schon abgelaufen…ist aber wirklich komisch teils, das ja auch welche wo man denken würde die liefen doch gut aka ausgerechnet er Vampir-Josei nicht verlängert wurde u.a. Lag vielleicht auch noch mit an anderen Dingen.
Möglicheweise lag das ja auch nicht nur an Kaze, sondern auch am Lizenzgeber in Japan. Da hat Kaze dann leider auch nur eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten.
Der Artikel ist mir erst jetzt aufgefallen. Bin glücklich, dass Daytime Shootingstar Star weiterläuft. Den hole ich mir Anfang nächstes Jahr 🙂