Der südkoreanische Entwickler und Publisher Nexon gab heute bekannt, dass das Smartphone-Game zum »KonoSuba«-Franchise im kommenden Jahr einen Release im Westen für iOS und Android erhalten wird. Ein konkreter Termin und weitere Details stehen bislang noch aus.
Spiel erschien bereits im Februar in Japan
Das Smartphone-RPG trägt den Titel »KonoSuba: God’s Blessing on This Wonderful World! Fantastic Days« und erschien am 27. Februar 2020 in Japan. Spieler können Gruppen mit den bekannten Charakteren bilden und mit ihnen in den Kampf ziehen. Im Game sind die japanischen Sprecher aus der Serie zu hören.
Der Anime zum Franchise wurde hierzulande von AniMoon Publishing lizenziert und auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Der Disc-Release der zweiten Staffel wurde am 24. September 2020 abgeschlossen, während der dazugehörige Film am 30. Oktober 2020 in den Handel kam.
Ein Konsolenspiel mit dem Titel »KonoSuba: God’s Blessing on this Wonderful World! Love for this Tempting Attire« wurde am 24. September 2020 für die PlayStation 4 und die Nintendo Switch in Japan veröffentlicht. Ob es das Game auch in den Westen schafft, ist derzeit noch nicht bekannt.
Opening zum Smartphone-Game:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
jetzt muss nur noch ne 3 staffel kommen 😛
Ja über eine 3. Staffel würde ich mich auch sehr freuen aber ob das passiert ist ja noch sehr fraglich.
Ich habe es ein halbes Jahr gespielt und kann jedem nur davon abraten. Wie jedes Gacha-Game wird es mit der Zeit extrem repetitiv, man spielt kein Spiel, sondern tippt auf die immergleichen Buttons immer und immer wieder, irgendwann schaltet man die Kämpfe auf automatisch und sieht nur noch dabei zu, wie der Computer eine Minute mit sich selbst würfelt. Dazu läuft das Spiel mit angezogener Handbremse: Energievorrat und beschränkte Verfügbarkeit von Ressourcen während Events sorgen dafür, dass nicht du bestimmst, wie schnell du vorankommst, sondern die Entwickler, alles mit dem Zweck, dich möglichst lange bei der Stange und damit als potentiell zahlungswilligen Konsumenten zu halten. Einen Großteil der Zeit verbringt man also mit Warten. Im Endeffekt ist es nur darauf ausgelegt, möglichst viel Geld für neue Karten aus den Spielern zu kitzeln. Frei nach South Park: „Wenn etwas süchtig macht, weil man Spaß daran hat, ist das eine Sache. Aber das hier ist eine krude Skinnerbox-Manipulation.“
Dass diese Art Spiele, vor allem in Ostasien, so erfolgreich ist, lässt sich nur wie folgt erklären: Erstens sorgt allein schon das Lizenzieren bekannter Franchises für eine ausreichend große Interessengruppe. Zweitens sind sie zugänglich, Konsolen oder PCs und Peripherie können sich nicht alle leisten oder hat den Platz für (Stichwort kleine Wohnungen), ein Smartphone hingegen hat praktisch jeder. Drittens ist die Zeit ein wichtiger Faktor: Wer so viel Überstunden schieben muss wie ein durchschnittlicher Japaner, findet kaum Zeit für richtige Spiele, da kommen einem solche Apps, die zum Großteil aus Warten und Vorspulen bestehen, natürlich sehr gelegen. Und viertens erfordert es (das gilt für hier wie dort) eine gewisse Unfähigkeit bzw. Unwilligkeit, derlei Dinge zu hinterfragen und seine Konsequenzen daraus zu ziehen.
Dass übrigens bis dato ausländische Spieler ohne jede Not aktiv per IP-Sperre ausgesperrt wurden, sollte potentiellen Interessen hierzulande auch zu denken geben. Am Ende muss jede Person selbst wissen, ob sie solche Maschen unterstützen will oder ob man nicht auch anders Fan sein kann.
Wer wirklih ein gute Gatcha-Game will mit gutem Story dem empfehle ich Arknight und Grils Frontline, beide unglaublich gut.
Halleluja!!
Hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet
Kann ja nur schrecklich werden mit Nexon als Publisher. Damit ist die Freude vorbei. Schade.
Da Spiel juckt mich nicht aber das Opening ist wie man es von Machico gewohnt ist geil.