Auf der offiziellen Webseite der Anime-Adaption von »Sword Art Online: Progressive« wurden heute die ersten Details sowie ein Trailer veröffentlicht, den ihr euch weiter unten im Artikel ansehen könnt.
Anime startet im nächsten Jahr
Bei dem Anime handelt es sich demnach um einen Film mit dem Titel »Sword Art Online Progressive The Movie: Aria of the Starless Night« (jap.: »Sword Art Online: Progressive – Hoshinaki Yoru no Aria«), der im nächsten Jahr in den japanischen Kinos startet.
Für die Produktion zeichnet sich wie bei der Hauptserie das Studio A-1 Pictures verantwortlich. Die Regie übernimmt dabei Ayako Kawano (»High School Fleet Movie«). Kento Toya (»Sword Art Online: Alicization«) steuert das Charakterdesign bei, Yasuyuki Kai (»Sword Art Online«) fungiert als Action-Regisseur und Yuki Kajiura (»Demon Slayer«) komponiert die Musik.
In den Hauptrollen von Kirito und Asuna sind wie bei allen vorherigen Anime-Produktionen der Reihe erneut Yoshitsugu Matsuoka und Haruka Tomatsu zu hören.
»Sword Art Online: Progressive« stellt eine ausführlichere Erzählung des ersten Arcs der Hauptreihe dar. Die Geschichte folgt Kirito und Asuna, wie sie alle 100 Ebenen von Aincrad bestehen müssen. Die bisher sechsteilige Light Novel wird von Originalautor Reki Kawahara geschrieben und seit Oktober 2012 mit Illustrationen von BUNBUN veröffentlicht. Die Manga-Adaption erscheint bei TOKYOPOP.
Alle bisherigen Anime-Staffeln von »Sword Art Online« wurden hierzulande von peppermint anime lizenziert. Die neueste Staffel, »Sword Art Online ‑Alicization‑ War of Underworld«, endete im September 2020 nach 23 Episoden bei WAKANIM im Simulcast.
Bei Amazon bestellen:
>> Anime
>> Manga
>> Novel
Trailer:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Visual:
Handlung:
»Es gibt keine Möglichkeit, dieses Spiel zu besiegen. Der einzige Unterschied ist, wann und wo man stirbt …« – Ein Monat ist vergangen, seit Akihiko Kayabas tödliches Spiel begann und die Zahl der Leichen steigt weiterhin an. Zweitausend Spieler sind bereits tot.
Kirito und Asuna sind zwei sehr unterschiedliche Menschen, aber beide haben den Wunsch, sich alleine durch diese Welt zu kämpfen. Nichtsdestotrotz tun sich die beiden des öfteren zusammen, um sich schwierigen Herausforderungen zu stellen. Angesichts der Tatsache, dass die gesamte virtuelle Welt, in der sie jetzt leben, als Todesfalle geschaffen wurde, beginnen die Spieler von »Sword Art Online« zu verzweifeln. Genau diese Verzweiflung wird für Einzelgänger wie Kirito und Asuna gefährlich. Werden die beiden die Kraft finden, die Einsamkeit, die in dieser Welt Selbstmord gleicht, zu überwinden und so gemeinsam in dieser Welt überleben?
©2012 Reki Kawahara, BUNBUN / KADOKAWA
© REKI KAWAHARA/PUBLISHED BY KADOKAWA CORPORATION ASCII MEDIA WORKS/SAO Project
Ich dachte, dass das eine Serie sein solle und kein Film?
Nein? Bei der Ankündigung war von einem Anime-Projekt die Rede. Es wurde kein Format genannt.
Ich kann die Verwunderung sehr gut nachvollziehen. Da es hieß, das neue Projekt solle eine ausführlichere Erzählung des ersten Arcs sein, ging ich auch von einer Serie aus.
Damit ist die originale Light Novel gemeint. Außerdem wird der Film ausgehend von seinem Titel den Anfang der Geschichte behandeln. Weitere Filme oder eine Serie wären also möglich.
Ja, sehr wahrscheinlich das danach noch eine Serie kommen könnte und sie den Film für deren Produktion dazwischen schieben um dem Format Serie > Film > Serie > Film etc. treu zu bleiben. Danach war es eigentlich zu erwarten, dass es ein Film wird.
serie macht wenig sinn, ist einfach zu wenig stoff in der vorlage da. aktuell sind wir bei vol 6 (ebene 6). für eine 24 episoden serie müsste der stoff schon gestreckt werden denke ich. oder zumindest wäre dannach schicht.
außerdem finde ich den gedanken cool das man vielleicht eine 100 teilige filmreihe schafft^^ – sofern progressive nicht wieder auf ebene 75 endet…
100-teilige Filmreihe? 😱
Nee das nicht^^,,,wir können ja noch gar nicht erfassen wie lange die Novel Reihe gehen soll?
Dass Ende wird schon gleich sein wie in der originalen Novel nur der Weg/Story ist ausführlicher also viel aus der Webnovel was man in den ersten Light Novel Bänden von Sword Art Online nicht umsetzen konnte.
Es macht anders ja auch kein Sinn, wenn es nicht wieder auf Ebene 75 endet, da ja Akihiko besiegt würde und SAO zuende geht. Denke auch nicht, dass alle Ebenen ganz genau beleuchtet werden, es gibt Erholungsebenen, diese werden wohl wenig beleuchtet werden. Jedoch werden es bestimmt mehr als nur ein Film werden, SAO hat vor sieben Jahren ein ganzes Genre geprägt und ist auch heute noch beliebt wie eh und je.
es steht selbst im titel The Movie drin also war mir schon klar dass dass ein film wird
Ah OK es wird ein Film. Das ist schon mal interessant, weil ich mich die ganze Zeit fragte wie viel Folgen wohl eine Anime Staffel kriegen könnte. Das finde ich ganz in Ordnung für diese Reihe.🙂
Also noch mal für alle es wird ein Anime Movie werden.
Danke, du hast das offensichtliche nochmal zusammengefasst…
Was soll die prokante Antwort? Wenn du dir die Kommentare von gestern durchliest haben einige die Frage gestellt ob dass ganze ein Film oder eine Serie wird.Das kommt davon dass die meisten die Artikel hier gar nicht richtig durchlesen sondern meisten nur überfliegen.
Also hättest du dir diesen Kommentar sparen können.
Aber gerade in dem besagten Artikel steht doch schon das es ein Film ist!… Sorry, wenn meine Logik von eurer abweicht. Aber ja, das kommt davon…
Aria of the Starless Night => so heißt die erste Hälfte (bzw. das »erste Kapitel«) des ersten LN Bandes der SAO Progressiv Reihe, ergo könnte man annhemen das der Film vermutlich nur dies umsetzt
Ne Filmreihe wie bei Evangelion wäre richtig nice denke ich. So fühlt es sich meiner Meinung nach auch nicht wie eine »neue erste Staffel«, sondern ein eigenständiges Werk an. Und da Yuki Kajiura das musikalische übernimmt denke ich dass das auch Top wird, war echt mega von ihr bei »Lord El-Melloi II Case File´s«
Ja der Soundtrack hört sich sehr gut an…könnte in einem Kinosaal schon richtig toll werden. Mal schaun wann dieser Film dann bei uns einschlagen wird schätze mal 2022 frühstens….
Ordinal Scale kam damals aber auch recht zügig weltweit ins Kino und war dort ziemlich erfolgreich. Daher rechne ich damit, dass auch Progressive recht schnell im Westen in den Kinos landen wird. Mal sehen wann Aniplex Werbung für den Film machen wird, wenn das bereits in den nächsten Tagen passiert könnte der Film zügig auch bei uns kommen.
Ordinal Scale hatte im Februar 2017 in Deutschland und Europa zeitgleich zusammen mit Japan am selben Wochenende Premiere. Ich war selbst in Köln mit dabei. 6 Wochen später kam der Film dann regulär in die Kinos als Anime Event.
Yuki Kajiura macht schon seit 2012 den Soundtrack für alle SAO Anime (Staffeln und Movie). Einer der Gründe warum SAO auch soundtrackmäßig von anfang an so wahnsinning gut rüber kommt.
Hoffe mal, dass es mehrere Teile werden, gerade der Titel lässt ja irgendwie darauf schließen.
Jetzt bin ich verwirrt soll das jetzt eine Anime Serie oder ein Anime Film sein?
Ein Anime Movie.
Warte es ist ein Film?
Ja🙂
O man nur ein Film schade. Dachte wie alle anderen es wäre eine Serie. Naja man muss das nehmen was man bekommt. Hoffe der Film läuft länger als 90 min mindestens zweieinhalb bis drei Stunden damit man die Story auch gut weiter führen kann und man was zu erzählen hat. Naja freu mich trotzdem auf den Aincrad Movie Ordinal Scale war ja auch Seher erfolgreich also einfach mal abwarten. Bin mir sicher der Aincrad Movie wird mindestens genau so erfolgreich wie (OS) hätte mir aber trotzdem eine Komplette Serie zum Aincrad Arc gewünscht. 😏✌️
Vielleicht ist der Movie auch ein Auftakt für eine anschließende Anime TV-Serie, zumindest aber für eine Filmreihe.
Die gibt es doch schon…🤨🤷♀️🥐🥨
Vieleicht machen sie es ja so wie bei Girls und Panzer das Finale und bringen eine Film Reihe ( Serie ) heraus .
Gibts schon infos über die Lauflänge des Films ?
Das vermute ich auch
Hoffe das Lisa den Opening »crossing Field « nochmal singt.
Das Kayaba es richtig erklärt wieso er SAO entwickelt hat.
Das Poh und Shinikawa und der andere Typ, die Gild gegründet haben. (Laughing Coffin .) (Hoffe das Mädchen kommt auch.
Höfe das Eiji und Yuna kommen.
Das Kirito und Asuna, sich nochmal treffen (sowie in Folge 2) das war richtig toll.
Hoffe das ALO auch kommt.
@Linda
So wie ich das gehört habe (was Kirito und Asuna betrifft) in Progressive haben sich beide nach Folge 2 Endboss Ebene 1 noch öffters gesehen bevor sich beide im Anime bei der Besprechung Folge 5 wieder sehen.
Agil soll auch vorkommen und POH.
Aber hoffe eher das er so wie die beiden Filme (Extra ist eher eine zusammenfassung und auch übergang zur 2.Staffel nach dem Nachspann wo Kirito angerufen wird) ein Start zu einem Kurzfolgen Anime wird, denn wenn er so lange läuft wie OS wird das eng werden alles unterzubringen.
Ich hoffe, dass Corona sich bis dahin endgültig erledigt hat, wenn der Film hier dann als Special Event ins Kino kommt.
Na recht weit werden sie da nicht kommen. XD
Der Trailer sieht schonmal super aus. Ich fühle mich wie bei der ersten Staffel und das war für mich immernoch die beste. Film ist auch in Ordnung, das kann auch sehr geil werden. Serie wäre jedoch cooler denn dann könnte mehr Adaptiert werden. Vielleicht wollen sie mit dem Film auch nur Testen wie viel Interesse noch besteht nachdem Alicization abgeschlossen ist. Bei guten Verkaufszahlen denke ich das eine Progressiv Serie Folgen könnte.
Der Film erzählt den ersten Arc aber diesmal nicht aus der Sicht von Kirigaya sondern von Asuna, ich bin auf den Film mega gespannt. Ich hoffe nach War of Underworld und dem Film Progessive noch weite Folgen kommen. Ich möchte zudem gerne wissen ob Kirigaya und Asuna irgendwann am Ende auch in der Realen Welt Heiraten 😁
Progressive hat auch nur 6 LNbände.
Vieleicht in der Finalen 4ten staffel wird man die heirat sehen, das wird man erst sehen wenn der Manga zu Unital Ring der laut Light Novelliste 4 Bände hat (beginn 12.2018 ende 10.2020 in Japan, und start auf Englisch erst Januar 21) umgesetzt wird, inklustive einer nebengeschichte von 2019.
Und selbst der Alicizationarc hat laut LN liste eine Ronnie und Thiese (2 Bände) Nebengeschichte von 2017auf Japanisch und erst seit 2020 auf Englisch).
Also noch genug Material um die Lücke zur Finalenstaffel zu füllen.
Quelle: Sword Art Online Wiki
Hmmmm das ist ein Film?…. Aber auch wenn es dann mit einer Serie weitergehen sollte, ich frage mich ob das nicht eine »Never Ending Story« wird. Soviel ich gehört habe decken die 6 existierenden LN gerade mal die ersten 6 Ebenen ab. Ich sehe da irgendwie sowohl bei der LN als auch bei einem möglichen Anime kein Ende, wenn man bedenkt wie viele Ebenen die Welt hat. Ich freue mich zwar sehr über die Umsetzung, aber die Ungewissheit zur Umsetzung dämpft bei mir dann leider schon auch etwas die Vorfreude.
Plus das langsame Writing von Reki kommt ja noch hinzu ^^
Die Romanreihe wird höchstwahrscheinlich auch nicht alle Ebenen beschreiben. Im SAO-Lore sind Asuna und Kirito ja irgenwann (Ebene 25 ca.) wieder getrennte Wege gegangen. (Nachzulesen in der Kurzgeschichte »Hopefull Chant«)
Was die Lauflänge angeht, wird SAO: Progressive das nächste One Piece 😂
Habe mich erst gefreut weil progressiv eine ausführlichere Erzählung ist, aber als Film wirkt es irgendwie als würde es wieder eine reduzierte Erzählung werden :/ bin erst einmal skeptisch… wäre schade wenn man einfach wieder nen rotz wie staffel 1 (also die erste schlechte vorlage) produziert
Also nicht falsch verstehen es wird ja ausführlicher sein besonders weils alles langsamer läuft was gut ist aber ich habe angst davor das dann wieder zu viel geskipt wird als film umsetzung
naja der orignale Aincard Arc hat nunmal vieles überflogen, da konnte der erste Anime nunmal nichts skippen, weil es nicht zu skippen gab!!!.
Es wurde doch auch durch die ganzen Nebenstorys »gefüllt« , wurde nicht sogar ein Progressiv Kapitel im SAO Staffel1 Folge2 umgesetzt?
Ja alles was mit dem ersten Boss Kampf zutun hat.
Ein 2h Movie wär natürlich auch nice 😀
Ich bin einverstanden damit dass es ein Film wird, ich hatte ehrlich gesagt wenig Lust auf eine Rückkehr nach Aincrad und der freie Sendeplatz kann mit einem anderen Titel belegt werden.
Auch ich dachte, dass eine Serie kommen wird. Aber ich freu mich trotzdem wie bolle
Scheiße ich hab gedacht nach SAO Alicization War of Underworld 2 kommt noch n Staffel vor allem da nach der letzten Folge noch der Satz stand Kirito will return ich hoffe das sich das nicht auf den Film bezieht das wäre nämlich sehr enttäuschend mich würde interessieren wie es mit Alice weiter geht und mit der Kopie von Kiritos Fluctlight das ist ja wohl viel spannender und aufregender als noch mal sich Aincrad aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten zu geben als ich den Artikel hier gelesen hab war ich sehr frustriert 👎
Oben im Artikel steht ja noch, das es eine ausführliche Version von Aincrad werden soll und Kirito und Asuna alle 100 Ebenen bestehen müssen. Wie soll das denn in einen Film passen? Die Länge wird wohl 100 bis 120 Minuten betragen also knapp 1 minute pro Ebene? Das klingt nicht sehr ausführlich 😅
Das »ausführlich« bezieht sich ja auch auf die originale Novel.
Ne der Film wird sich nur um die erste Ebene handeln also ist es schon recht ausführlich
Fakt ist der Film muss doch erstmal hier laufen sprich Lizenziert werden, glaub ich dran nein. Warum nicht, ganz einfach weil gerade die Deutschen Anbieter was Filme angeht eher nen Stock im Arsch haben. Und einen Anbieter der sich dem annehmen würde gibt es leider bis dato nicht. Ich kenne zumindest keinen und bitte kommt nicht mit wakanim und Crunchyroll die haben soviele Anime Filme im Angebot die kann man an einer Hand abzählen was sehr schade ist.
Auf jeden Fall wird dass Ding bei Wakanim laufen,,,,,weil SAO.
Peppermint wird sich dass nicht entgehen lassen. Das ist halt ne Marke die sich hier ohne wenn und aber seit Jahren verkauft. Da braucht man wie bei anderen Serien/Reihen keine Angst zu haben.
Außerdem ist Peppermint damals praktisch mit SAO groß geworden und es ist auch für sie heute noch eine sehr wichtige Marke.
Um den Film mache ich mir daher null Sorgen, der wird 1. recht zügig nach Japan bei uns im Kino mit Synchro und den bekannten Sprechern laufen und 2. dann auch auf Disc erscheinen. Auf Wakanim wird er so schnell aber nicht kommen, da Sony in SAO involviert ist und deshalb alles was SAO betrifft erst mal zeitexklusiv auf Sonys Animax Plus Plattform laufen wird.
Fande es bei einer eventuellen Progressive Umsetzung schon immer sinnvoll, das als Film oder OVA Serie zu machen, statt als klassische Anime Serie mit 20-25 min Folgen.
Hoffe aber, dass sich das ganze dadurch nicht bis in die Ewigkeit zieht, wobei es ja aktuell eh »nur« 6 LN Bände gibt.
»und Yuki Kajiura (»Demon Slayer«) komponiert die Musik.«
da fehlt ein »wieder«. 😉
Nein, der Satz ist so korrekt. Da es sich bei »Sword Art Online Progressive The Movie: Aria of the Starless Night« um ein eigenständiges Anime-Projekt handelt, beziehen wir uns nicht durch »wieder« oder »erneut« auf die Hauptserie. Referenzen zu den anderen »Sword Art Online«-Anime werden also in den Klammern angegeben. Ein Beispiel dafür ist Kento Toya (»Sword Art Online: Alicization«).
Yuki Kajiura war zwar auch für die Musik bei der Hauptserie verantwortlich, jedoch haben wir uns hier für »Demon Slayer« entschieden, damit wir auch andere Anime als Referenzen angeben können.
Okay nicht schlecht aber muss gestehen dass ich doch ne Serie erwartet habe. Weiß nicht wie man in nem 2-3h Film etwas ausführlicher erzählen will als in der ersten Staffel.
Auf der anderen Seite wären kp 24-50 Episoden in Aincrad wahrscheinlich auch irgendwann eintönig, jetzt wo ich so drüber nachdenke. Man möchte immer »mehr« haben, aber was heißt eig mehr. Mal ganz ehrlich auch wenn alle Asuna lieben, niemand will sehen wie sie als Beispiel über 10 Episoden oderso in der Gilde aufsteigt bevor sie wie in der Serie endlich malwieder auf Kirito trifft oder keiner will Kiritos Grinding miterleben Wenn ihr versteht was ich meine.
Der Film wird primär um das erste Treffen von Ausna und Kirito gehen. Das verläuft hier »leicht« anders, ich sag nur Badeszene 😀
Und es wird sogar noch weiter gehen als das erste Treffen wenn man die vorlage kennt. Denn im Anime war nach den kampf gegen den Ebene 1 Boss schluss mit zweisamkeit, und im Anime haben sie sich erst in Folge 5 bei der Besprechung wieder getroffen auch wenn beide nicht einer Meinung waren.
Und in der vorlage haben sich beide sogar öfters getroffen auch nach den Ereignissen mit Silica und der Gilde mit Sachi (auch wenn er das was passiert ist erst später anspricht) Agil POH spielen da auch eine rolle.
Und wann kommt er auf ProSiebenmaxx?
Denke ca 3 Jahre weil..
Ordinal Scale kam 2017 raus…
Erstausstrahlung auf ProSieben am 8.11.2019
Das sind 2Jahre
+ 1 Jahr den der Film vermutlich braucht bis er in Japan raus ist sind 3…
2020+3=2023
Der Film wird also ca 2023 auf ProSieben MAXX laufen….
Außer er hat mehr Hype dann eventuell Ende 2022
Lg
In welcher Reihenfolge spielt der film?