Nachdem wir erst heute über den anhaltenden Erfolg des Films zur Serie »Violet Evergarden« berichtet haben, kommt dieser am 13. November 2020 auch in einer technisch überarbeiteten Version in einige ausgewählte japanische Lichtspielhäuser.
Erster Anime-Film mit Dolby Cinema
Auf der Webseite des Anime gab man vor Kurzem bekannt, dass man den Film in eine Dolby Cinema-Fassung konvertiert hat, wodurch dieser noch besser als zuvor aussehen soll. Gleichzeitig stellt dies eine Premiere dar, da »Violet Evergarden: Der Film« der erste Anime ist, der in diesem Format in den japanischen Kinos gezeigt wird.
Die wichtigste technische Neuerung, welche diese überarbeitete Fassung mit sich bringt, ist die sogenannte HDR-Darstellung, also High Dynamic Range. Diese liefert tiefere Schwarzwerte und ein helleres Weiß, woraus ein kontrastreicheres Bild resultiert.
Insgesamt sorgen diese und weitere technische Verbesserungen für eine lebendigere und echter wirkende Bilddarstellung. In entsprechend ausgestatteten Kinos kommen hierfür eigens für Dolby Cinema-Vorführungen entwickelte Laserprojektoren zum Einsatz.
Darüber hinaus beinhaltet Dolby Cinema ebenfalls Dolby Atmos-Sound. Anders als bei älteren Kino-Soundsystemen sorgt diese Technologie für ein natürlicheres Klangerlebnis. Mehrere Lautsprecher verteilen den Sound realistischer im Saal und ziehen Besucher so noch stärker in den Film hinein.
»Violet Evergarden: Der Film« hat eine Laufzeit von 2 Stunden und 20 Minuten und startete am 18. September 2020 in Japan. Hierzulande soll der Film voraussichtlich gegen Anfang 2021 mit deutscher und japanischer Synchronisation im Kino zu sehen sein.
>> Serie auf Disc bestellen
>> Zur Serie bei Netflix
Vergleichsbilder (unten mit HDR):
Handlung:
Einige Jahre sind vergangen, seit der Krieg Verwüstung angerichtet und Narben in den Herzen der Menschen hinterlassen hat. Auch die ehemalige Soldatin Violet Evergarden trägt noch schwer an ihren Erinnerungen. Während in der Gesellschaft neue technologische Entwicklungen Einzug halten, findet Violet Arbeit bei einem Postunternehmen.
Ihre Anstellung als »Autonome Korrespondenz-Assistentin« hilft ihr, die traumatischen Erlebnisse der Vergangenheit zu verarbeiten und sie hofft, die wahre Bedeutung der Liebe zu ergründen. Doch innerlich verspürt sie noch immer eine Lücke in ihrem Herzen. Als unerwartet ein Brief auftaucht, schöpft sie wieder Hoffnung …
Spannend, hoffentlich dann auch bei uns auf 4K UHD Disc und Netflix, die schließlich bereits ein paar (3D) Animetitel im Angebot haben, die durchaus gelungenes HDR bieten, z.B. »Knights of Sidonia«, Blame oder »Godzilla«.
Bin eigentlich grosser HDR Fan, bei solchen Konvertierungen allerdings auch nicht sicher, was ich davon halten soll. Denn ich gehe mal davon aus, dass der Anime-Film primär als SDR Titel produziert wurde. Entspricht das Resultat dann noch der Idee, welche das Produktionsstudio hatte? Werden die HDR Szenen mit der nötigen Helligkeit gemastert? Negativbeispiel wäre aktuelle »The Mandalorian« auf Disney+, ein SDR Film im HDR Container.
Im übrigen wünsche ich mir nach wie vor eine HDR Fassung der Heaven’s Feel Filme…
Ich freue mich drauf. Nun kann ich dieses Meisterwerk aus 1Meter Abstand genießen.