»Demon Slayer«: Produzent spricht über Erfolg des Films

Seit dem japanischen Kinostart am 16. Oktober 2020 konnte der Film »Demon Slayer – The Movie: Mugen Train« bereits über 10 Milliarden Yen einspielen. Yuma Takahashi, der Produzent des Werks, sprach kürzlich mit der Webseite Mantan-Web über den immensen Erfolg.

Anime profitiert vom Manga als Fundament

Wie Takahashi ausführt, müssten für ein solch starkes Ergebnis viele Facetten zusammenkommen, doch einer der wohl bedeutendsten Faktoren sei »der Reiz des originalen Manga«.

Werbung

Der Produzent erklärte: »Es mag zwar Leute geben, die den Manga durch den Anime kennenlernen, aber das allein erzeugt noch keinen Hit. Ganz abgesehen davon ist der originale Manga interessant.« Aus diesem Grund habe das Team alles versucht, um einen Anime zu erschaffen, der die Faszination seiner Vorlage bestmöglich einfängt.

»Dank der Grundlage, die durch die hochwertige Originalarbeit gelegt wurde, konnte ufotable einen wunderbaren Anime machen. Ihre harte Arbeit, ihre ernsthafte Einstellung zur Adaption und ihre Techniken waren ebenfalls wichtige Faktoren.«

Streaming-Angebot habe zum Erfolg des Anime beigetragen

Darüber hinaus sprach Takahashi über die gegenwärtige Anime-Landschaft, besonders dem darin immer wichtiger gewordenen Streaming-Angebot. Die Verfügbarkeit des »Demon Slayer«-Anime auf verschiedenen VoD-Plattformen und seine Länge von 26 Episoden habe ihm dabei geholfen, »sich ein Publikum aufzubauen«.

Zudem sei auch das Timing für den Start des Anime nahezu perfekt gewesen. Die Serie habe nicht direkt den Sprung ins Zentrum der Aufmerksamkeit geschafft, sondern das Publikum vielmehr über den gesamten Zeitraum beständig angesprochen und so Schritt für Schritt erweitert. Auch im originalen Manga hat sich die Story während der Ausstrahlung immer weiter aufgeheizt.

Einen Wandel darin, wie Menschen heutzutage im Vergleich zu früher mit Anime umgehen, bemerkte zuvor bereits Hiroyuki Nakano, der Chefredakteur der »Weekly Shonen Jump«. In der März-Ausgabe des »Nikkei Entertainment«-Magazins führte er aus, dass sich früher ein Manga besser verkaufte, während dessen Anime-Adaption noch im Fernsehen lief. Heute sei es jedoch gewissermaßen eine »neue Phase«, da zum Beispiel die Manga-Verkäufe im Fall von »Demon Slayer« erst nach dem Ende der Ausstrahlung deutlich angestiegen seien.

»Demon Slayer – The Movie: Mugen Train« entstand erneut unter der Regie von Haruo Sotozaki im Studio ufotable. Die dazugehörige Serie ist hierzulande bei WAKANIM (Sub) und ANIMAX (Dub) auf Abruf verfügbar. Ein Disc-Release erfolgt derzeit bei peppermint anime. Die erste Episode gibt es kostenlos auf Deutsch bei Anime2You.

Bei Amazon bestellen:
>> Vol. 1 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 2 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 3 (DVD | Blu-ray)
>> Vol. 4 (DVD | Blu-ray)

OmU-Trailer:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Handlung:

Kamado Tanjirou ist der älteste Sohn in einer Familie ohne Vater. Als er eines Tages in die Stadt geht, um Holzkohle zu verkaufen, verbringt er dort aufgrund von Gerüchten über einen Oni, der sich angeblich in der Gegend rumtreibt, die Nacht, anstatt den Heimweg am Abend anzutreten. Als er am nächsten Tag nach Hause kommt, muss er feststellen, dass anscheinend tatsächlich ein Oni unterwegs war, der fast seine gesamte Familie grausam ermordet hat und nur seine Schwester Nezuko knapp überlebte. Wird er es schaffen, Rache zu nehmen und seine Schwester zu retten?

Quelle: Mantan-Web
© Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
13 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
franco

Wir brauchen eine 2 Staffel

Natsu90

Die Ankündigung wird noch kommen.

Zero of the Anime

Dass denke ich auch.

Toshi

»Heute sei es jedoch gewissermaßen eine »neue Phase«, da zum Beispiel die Manga-Verkäufe im Fall von »Demon Slayer« erst nach dem Ende der Ausstrahlung deutlich angestiegen seien.«

macht für mich auch eher sinn, der anime kann ja zur hälfte oder am ende sich total beschissen entwickeln.

DrShounen

Alles nur Geschwätz. Ohne den bombastischen Anime-Kämpfe wäre der Manga nie erfolgreich. Bevore der Anime rauskam, wurder der Manga Vol sehr wenig verkauft.

Natsu90

Das stimmt nicht so ganz: Demon Slayer war schon in den Top Platzierungen der Weekly Shonen Jump sonst hätte der niemals so eine starke Umsetzung seitens Ufotable bekommen.

DrShounen

Ich rede vom Verkaufszahlen von Manga, wem kümmert was die Platzierung angeht, hat sowieso nichts zu verkaufszahlen zu sagen.

Natsu90

Hierbei muss ich dich wieder korrigieren: Wie glaubst du denn werden die Platzierungen in der Jump gewertet?
Genau an den Stückzahlen der Verkauften Einheiten…..(Das ist dass wichtigste!)
Ein sehr prominentes Beispiel was in letzter Zeit gehen musste aus der Jump war Food Wars ( Naja man dürfte noch ein Ende haben….. Drei epilog Kapitel waren aber echt nicht genug😒)

Fazit: Wenn Shueisha sieht dass eine Reihe nicht mehr genug einbringt fliegt sie raus. Unabhängig davon ob die Serie beendet ist oder nicht….(Manchmal dürfen die Mangaka ein Ende bringen wenn dies möglich ist)

Also sind die Platzierungen ein wichtiger Indikator.

Je höher eine Platzierung ist desto mehr Klingeling macht es in der Kasse.

DrShounen

Schau die Statistiken an! Erst nach der Anime-Adaption explodierte die Zahlen, ohne den Anime gäbe gar nicht so viele Verkaufsrekorde. Ich sage nicht das Demon Slayer schlecht verkauft hat, einfach nur moderate. Durch den Anime hat sich die Verkaufszahlen um 100 fache oder sogar mehr gesteigert.

DrShounen

Diese gilt nur für neue Mangas (bis zu 50 Kapitel), Food Wars Vol verkaufte sich schlecht, die Verkaufszahlen gingen bergab. Bleach war in Top Positionen, aber die Verkaufszahlen war negative oder nicht mehr der Erwartungen. Nach X Bände zählt nur die Verkaufszahlen pro Volumes. Die Charts sind dann irrelevant.

Anonym

da irrst du dich, zwar hat demon slayer vor dem anime immernoch ordentlich sich verkauft aber bei weitem nicht so gut wie chainsaw man oder jujutsu kaisen ohne anime.
demon slayer hat pro band vor dem anime so um die 200k verkauft.

Syrato

Ich verstehe den Hype auch nicht, aber hey, jede/r soll das gucken was er/sie gut findet.

Katharina

Du hast wohl ne verzerrte Wahrnehmung, Demon Slayer war schon immer ein starker Verkaufstitel in Japan.