Spotlight: Zehn Anime-Tipps für ein schauriges Halloween

Heute ist Halloween! An diesem Tag gehen viele von Tür zu Tür und fragen nach Süßigkeiten. Für alle, die lieber zu Hause bleiben wollen, haben wir in unserem neuesten Spotlight eine Liste mit zehn Anime, die man sich am besten an Halloween anschauen sollte, zusammengestellt.

Zehn Anime-Tipps für den Halloween-Abend

Wie wäre es am heutigen Abend zum Beispiel mit dem 13-teiligen Horror-Anime »Another« oder dem Klassiker »Elfen Lied«? Für alle, die einen längeren Titel suchen, können wir auch die fünf Staffeln umfassende Anime-Serie »Higurashi no Naku Koro ni« empfehlen.

Werbung

Für diejenigen, die nicht so viel Zeit haben, gibt es auch einige kürzere Titel: So könntet ihr euch die vierteilige OVA-Reihe »Corpse Party: Tortured Souls« oder den Film »Vampire Hunter D: Bloodlust« ansehen. Unser Geheimtipp ist allerdings »School-Live!« – eine nur scheinbar friedliche Serie.

Damit ihr die Serien und Filme auch direkt genießen könnt, haben wir unsere Auswahl auf Titel beschränkt, die legal in Deutschland und Österreich verfügbar sind.

Anime für den Halloween-Abend:


»Another«

Der 13-teilige Anime »Another« aus dem Jahr 2012 entstand unter der Regie von Tsutomu Mizushima im Studio P.A. Works und wurde hierzulande von KAZÉ Anime auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Als Stream ist die Serie bei Crunchyroll verfügbar.

Handlung:

Folgende Geschichte erzählt man sich: Vor 26 Jahren starb ein Schüler der Yomiyama-Mittelschule, seine Klasse jedoch ignorierte seinen Tod. Als bei der Abschlussfeier ein Foto gemacht wurde, zeigte es den toten Misaki mitten im Kreise seiner Mitschüler. Seitdem liegt ein Fluch auf der Klasse 3-3: Bricht er aus, sterben zahlreiche Schüler und deren Verwandte innerhalb weniger Monate.

Nur Koichi Sakakibara ahnt von all dem noch nichts, als er nach überstandener Krankheit neu in die Klasse kommt. Deshalb denkt er sich auch nichts dabei, die mysteriöse Mei Misaki anzusprechen, die eine Augenklappe trägt und für alle anderen nicht zu existieren scheint. Dann verliert jedoch eine Mitschülerin auf grausame Weise ihr Leben. Ist dies tatsächlich der Beginn des rätselhaften Fluchs?


»BoogiePop and Others«

Die 18-teilige Serie »BoogiePop and Others« lief zwischen Januar und März 2019 im japanischen Fernsehen und entstand unter der Regie von Shingo Natsume im Studio Madhouse. Hierzulande ist der Anime bei Netflix auf Abruf verfügbar. Ein Disc-Release erfolgte bei AniMoon Publishing.

Handlung:

Es gibt eine urbane Legende, die sich Kinder erzählen … Über einen Shinigami, der die Leute von dem Schmerz erlösen kann, den sie erleiden. Dieser »Engel des Todes« hat einen Namen: Boogiepop. Die Legende ist wahr. Boogiepop gibt es wirklich. Als mehrere weibliche Studentinnen an der Shinyo Academy verschwinden, denken die Fakultät und die Polizei zuerst an jugendliche Ausreißer.

Aber Nagi Kirima weiß es besser. Etwas Mysteriöses und Verbrecherisches ist im Gange. Ist es Boogiepop oder gar ein größeres Unheil …?

»Corpse Party: Tortured Souls«

»Corpse Party: Tortured Souls« wurde im Juli 2013 in Japan veröffentlicht und entstand unter der Regie von Akira Iwanaga im Studio Asread. Die vierteilige OVA-Reihe ist hierzulande bei KAZÉ Anime auf DVD und Blu-ray erhältlich. Als Stream sind alle Episoden bei Crunchyroll verfügbar.

Handlung:

Naomi erwacht an einem dunklen, ihr unbekannten Ort, von dem sie nicht weiß, wie sie dorthin gelangt ist. Gerade hatte sie doch noch mit Freunden in ihrem Klassenzimmer gesessen und Gruselgeschichten ausgetauscht. Bei dem Freundschaftsritual, bei dem sie eine Papierfigur zerrissen, bebte die Erde und sie stürzten in einen Abgrund. Nun muss Naomi in einer alten Geisterschule ihre Freunde finden, auch wenn ihr das Blut an den Wänden sämtliche Haare zu Berge stehen lässt …


»Elfen Lied«

Der 13-teilige Anime-Klassiker »Elfen Lied« aus dem Jahr 2004 entstand unter der Regie von Mamoru Kanbe (»The Promised Neverland«) im Studio Arms. Die Serie erscheint hierzulande im November 2021 bei KSM Anime erneut als Gesamtausgabe auf DVD und Blu-ray.

Handlung:

Lucy tötet jeden Menschen, der in ihre Nähe kommt, sofort. Sie ist eine Mutantin mit abnormen Fähigkeiten, die in einem Forschungslabor unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen festgehalten wird. Dennoch kann sie eines Tages fliehen. Wenig später finden der Student Kota und seine Cousine am Strand ein hilfloses Mädchen. Da sie ihr Gedächtnis verloren zu haben scheint, nehmen die zwei sich ihrer an … Ist es nur eine Frage der Zeit, bis Lucy ihnen ihr mörderisches Gesicht zeigt?


»Hellsing Ultimate«

Die zehnteilige OVA-Reihe »Hellsing Ultimate« wurde zwischen Februar 2006 und Dezember 2012 in Japan veröffentlicht und entstand in den Studios Madhouse, Satelight und Graphinica. Der Anime ist hierzulande bei Nipponart auf DVD und Blu-ray erhältlich.

Handlung:

Vor langer Zeit hat die englische Krone einen geheimen Ritter-Orden ins Leben gerufen, der unter dem Decknamen Hellsing (Her royal English Legion of Legitimate Supernatural and Immortal Night Guards) firmiert. Die Angehörigen des Ordens haben allesamt eine Spezialausbildung im Umgang mit untoten Gegnern genossen und verfügen zudem über besondere Waffen und Munition.


»Higurashi no Naku Koro ni«

»Higurashi no Naku Koro ni« entstand unter der Regie von Chiaki Kon (»Golden Time«) im Studio DEEN und umfasst zwei Staffeln sowie eine OVA-Reihe. Die Serie ist hierzulande bei AniMoon Publishing auf DVD und Blu-ray erhältlich. Die ersten beiden Staffeln stehen mit deutscher und japanischer Sprachfassung bei Anime on Demand auf Abruf zur Verfügung.

Handlung:

Keiichi Maebara lebt sich in seinem neuen Zuhause, dem friedlichen Dorf Hinamizawa, ein. Er freundet sich schnell mit den Mädchen aus seiner Schule an und ist rechtzeitig zum großen Fest des Jahres angekommen. Doch irgendetwas an dieser abgelegenen Stadt scheint nicht in Ordnung zu sein. Welche dunklen Geheimnisse könnte diese kleine Gemeinde verbergen?


»Junji Ito Collection«

»Junji Ito Collection« wurde von Januar bis März 2018 in Japan ausgestrahlt. Dabei übernahm Masaomi Andou die Regie im Studio DEEN. Hierzulande steht die Serie im Originalton mit deutschen Untertiteln bei Crunchyroll auf Abruf zur Verfügung. Ein Disc-Release erfolgte bei KSM Anime.

Handlung:

Was passiert, wenn das Grauen in jeder Alltäglichkeit lauern kann? Wenn sich Altbekanntes plötzlich in grotesken Horror verwandet? Junji Ito, Meister des japanischen Horror-Manga, hat mit seinen Geschichten und seinem einzigartigen Stil für zahlreiche Albträume gesorgt.

»Mirai Nikki«

Die 26-teilige Serie »Mirai Nikki« lief im Herbst 2011 sowie im Winter 2012 in Japan. Dabei übernahm Naoto Hosoda die Regie im Studio Asread. Ein deutscher Disc-Release erfolgte bei KAZÉ Anime, während Anime on Demand und Crunchyroll die Serie auf Abruf zur Verfügung stellen.

Handlung:

Yukiteru Amano ist ein einsamer Schüler, der sein Innerstes ausschließlich seinem Handy und zwei imaginären Gestalten anvertraut, der Gottheit Deus Ex Machina und dessen Dienerin Murmur. Beide erweisen sich jedoch als real, nachdem sie Yukiteru eine tödliche Aufgabe stellen: Als einer von zwölf Auserwählten muss er die übrigen Kontrahenten vernichten, um als Sieger den Platz des Gottes einzunehmen. Ein Tagebuch, das die Zukunft vorhersagen kann, kommt ihm dabei zu Hilfe …


»School-Live!«

Die zwölfteilige Anime-Serie »School-Live!« wurde in der Sommer-Season 2015 ausgestrahlt und entstand unter der Regie von Masaomi Andou im Studio Lerche. Hierzulande erschien diese bei KAZÉ Anime auf DVD und Blu-ray. Zudem ist der Anime bei Crunchyroll als Stream verfügbar.

Handlung:

Yuki Takeya ist ein echter Sonnenschein. Ihr Hündchen Toramaru hält sie immer auf Trapp. Mit ihren Freundinnen führt Yuki ein sorgloses und fröhliches Leben in der Freizeit und Schule. Doch jenseits dieser heilen Welt lauert das Grauen.


»The Promised Neverland«

»The Promised Neverland« entstand unter der Regie von Mamoru Kanbe im Studio CloverWorks. Hierzulande ist die Serie bei peppermint anime auf DVD und Blu-ray erhältlich, während WAKANIM beide Staffeln des Anime im Originalton mit deutschen Untertiteln auf Abruf anbietet.

Handlung:

Emma, Norman und Ray leben wohlbehütet im Waisenhaus »Grace Field House«. Umgeben von ihren Brüdern und Schwestern, haben sie sich unter der zärtlichen Fürsorge von »Mutter«, ihrer Betreuerin, prächtig entwickelt. Eines Nachts jedoch erfahren sie die schreckliche Wahrheit hinter ihrem idyllischen Leben und nichts sollte mehr so sein wie zuvor! Sie müssen nun fliehen … oder sterben!


»Vampire Hunter D: Bloodlust«

»Vampire Hunter D: Bloodlust« basiert auf dem dritten Roman der Reihe »Vampire Hunter D« des Autors Hideyuki Kikuchi und wurde vom Studio Madhouse produziert. Der Anime erhielt im vorletzten Jahr eine deutsche Neuauflage als DVD und Blu-ray. Im Stream ist der Film bei Prime Video verfügbar.

Handlung:

In einer fernen Zukunft stehen Vampire, die einst die Welt in Angst und Schrecken versetzten, kurz vor ihrer Auslöschung. Auch auf den Kopf von Baron Meier Link, einem der letzten großen Vampire, ist eine hohe Belohnung ausgesetzt. Er hat die Tochter einer wohlhabenden Familie entführt.

Der geheimnisvolle Kopfgeldjäger D, ein sogenannter Dunpeal (halb Mensch, halb Vampir), nimmt die Jagd auf. Er ist jedoch nicht allein: auch ein Vampirjäger-Team mit einem ganzen Arsenal an modernsten Waffen ist ihm auf der Spur. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit und über die gothisch-romantische Landschaft beginnt. Noch weiß keiner von der dunklen Macht, die im Geheimen ihre Schritte manipuliert, und sie in eine schreckliche Falle lockt. Mit der Dunkelheit beginnt die Jagd!


Another: © 2012 Yukito Ayatsuji · KADOKAWASHOTEN / Team Another
Higurashi: © 2007竜騎士07/雛見沢御三家
Elfenlied: © LYNN OKAMOTO •SHUEISHA/VAP • GENCO
Hellsing Ultimate: © Kouta Hirano •Shonen Gahosha Co, Ltd. / Wild Geese
School-Live!: ©Nitroplus/Norimitsu Kaihou, Sadoru Chiba,Houbunsha/Gakkougurashi Production Committee
Junji Ito Collection: © Junji Ito / Asahi Shimbun Publications, The Junji Ito Collection Production Committee
Corpse Party: ©Team GrisGris / 5pb. Corpse Party Partners
The Promised Neverland: © KAIU SHIRAI,POSUKA DEMIZU/SHUEISHA,THE PROMISED NEVERLAND COMMITTEE
Boogiepop and Others: ©2018 KOUHEI KADONO/KADOKAWA CORPORATION AMW/Boogiepop and Others PARTNERS
Vampire Hunter D: © 2001 トライストーン・エンタテイメント/菊地秀行/バンパイアハンターD製作委員会
Mirai Nikki: © Sakae ESUNO – KADOKAWA SHOTEN CO.,LTD./Twelve Future diary holders

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
13 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
iceyz

vor allem die zweite Staffel von The Promised Neverland war der »Horror«

Kurumi Tokisaki

Dusk maiden of amnesia

Tigrerra

Würde »Yami Shibai« empfehlen.

Hitokiri.Battousai

Jepp fehlt total hier mal wieder, weil es wohl für die meisten kein Anime ist…

MTS

Finde nicht, dass die meisten aus der Liste überhaupt so toll zu Halloween passen. Und wenn, sind sie teilweise grottig. 😀
Am ehesten noch das hierzulande overhypte Higurashi und das empfehlenswerte Another. Amnesia hätte man noch nennen können, aber das hat einen zu hohen Comedy-Faktor.

Einer der besten Genre-Vertreter bzw. vielleicht der beste überhaupt, hat es bislang noch nicht nach Deutschland geschafft, und diesen würde ich auch den o.g. Titeln vorziehen: Shiki

Hardball Films, ändert das! 😉

Skinny

Higurashi und überhyped?! 🧐

MTS

Öhm, ja. Gute Grundstory, aber teilweise bescheidene Optik (nein, nicht aufgrund des Alters) und Drehbuch. Von einigen dämlichen Comedy-Einlagen ganz zu schweigen.

Dass ich mit der Meinung hierzulande nicht auf Gegenliebe stoße, war mir aber schon klar. 😉

Qubexx

Ist zwar noch nicht vorbei, aber Mieruko-chan passt auch zu Halloween .

Akai

Another, The Promised Neverland und Elfenlied fand ich ganz gut. Ansonsten würde Jigoku Shoujo auch gut passen aber ist ja leider nicht in Deutschland verfügbar und wird wohl auch nicht kommen.

Ich

Ich bin generell nicht so der Horror und Splatter Typ. Daher habe ich auch noch nicht wirklich viele Titel dieser Art gesehen. Jedoch habe ich Hellsing Ultimate gesehen und der Titel hatte was; das muss ich ehrlich zugeben. Vom Bild und der Inszenierung her hatte er wirklich große Momente.
Was ich auch noch gut fand, war der Name Alucard. Das ist ja Dracula rückwärts geschrieben. Das war ein nettes Detail, welches mir irgendwie gefallen hat.

Sarah

Gerade mal wieder mit ner Freundin Corpse party erneut geschaut. Nicht das beste, aber passt zum Abend ^^

Zeder

Da fehlt Shiki und Hell Girl.

Bishoujo Typ

Junji Ito war ganz gut. Am besten fand ich die Traum-Geschichte und die Öl-Geschichte.