Netflix: Anime wird weltweit immer wichtiger

Gestern fand das sogenannte »Netflix Anime Festival« statt, bei dem der VoD-Anbieter seinen Nutzern einen Ausblick auf das Anime-Programm des nächsten Jahres bot. Daneben sprach der Streaming-Riese auch darüber, dass die japanischen Animationsserien global immer wichtiger werden.

16 neue Projekte in Arbeit

Das Unternehmen erklärte, dass sich zwischen Oktober 2019 und September 2020 weltweit über 100 Millionen Haushalte mindestens einen Anime-Titel auf Netflix angesehen haben. Diese Zahl stellt eine Steigerung von mehr als 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr dar. In Japan schaut fast jeder zweite Haushalt jeden Monat mindestens fünf Stunden Anime auf Netflix.

Werbung

In diesem Jahr schafften es Anime-Serien und -Filme in fast 100 Ländern in die Top-Ten-Listen der VoD-Plattform, darunter vor allem der beliebte Shonen-Hit »The Seven Deadly Sins«, dem dies seit seiner Veröffentlichung im November 2015 in mehr als 70 Ländern gelang. Der Sport-Anime »Baki« schaffte es in fast 50 Ländern in die Top-Ten-Liste.

Da Anime-Produktionen ein so großer Erfolg für Netflix sind, möchte der Anbieter auch weiterhin in diese investieren. So kündigte man gestern vier neue Projekte an, die im nächsten Jahr veröffentlichen werden sollen. Insgesamt arbeitet man somit derzeit an 21 neuen Anime-Titeln.

Verwirklicht werden diese vor allem durch die Animationsstudios, die mit Netflix eine Partnerschaft eingegangen sind. Dazu zählen die japanischen Unternehmen Production I.G, WIT, Bones, David Production, Anima, Sublimation, MAPPA, NAZ, Science SARU und das südkoreanische Studio Mir.

Aufzeichnung des »Netflix Anime Festival«:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

Quelle: Netflix Anime Festival via Variety
©Netflix

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
23 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Kigeki

Anime wird Mainstream xD

Keks

mal sehen ob dann die Preise runter gehen.

Takumi

Und das sie dank unserer Regierung noch verfügbar bleiben und nicht verboten werden, wie in einem anderen Artikel erwähnt wird.

harke

Blödsinn. Wenn du nicht lesen kannst, dann lass das schreiben.

Torsten Ritter

warum Preis runter gehen?

Flashalchemist

Weil die Publisher ihre Preise oft damit Rechtfertigen das ihre Produkte Nischenprodukte sind und deshalb der preis pro Folge stellenweise bei bis zu 10 Euro liegt/lag. Sollte also ein Nischenprodukt zu einem Mainstreamprodukt werden könnten die Publisher nicht mehr den Preis rechtfertigen für ein neues Produkt solche Preise zu verlangen (was sie aber natürlich versuchen werden.)
Abgesehen davon werden die es spätestens dann merken das ihre Produkte zu teuer sind wenn nach einem Jahr oder so die Volumes für 7-12 Euro im Regal liegen.

Stiles Clover

Also 7-12€ für nen volume ist ziemlich wenig… Ich finde ein Volume mit bis zu 4 folgen hätte maximal 20-25€ verdient und nicht weniger oder mehr. Man muss nämlich auch bedenken das anime in der Produktion deutlich aufwendiger sind als ein normaler cartoon oder live action serie weshalb man da ruhig mehr verlangen darf aber es auch nicht übertreiben sollte wie bisher.

Guts

»Man muss nämlich auch bedenken das anime in der Produktion deutlich aufwendiger sind als ein normaler cartoon oder live action serie«
Nein, Anime ist sogar das am wenigstens kostenaufwändigste von allem. Cartoons kosten in der Produktion um einiges mehr als Anime, selbst deren dt. Synchros dürften da im Schnitt mehr kosten. Live Action ist da dann nochmal eine ganz andere Liga, da hast du es mit einem ganz anderen Kostenaufwand zu tun.

Hyourinmaru

Dann sollte Netflix vielleicht auch mal anfangen, Qualität zu liefern und Anime nicht mehr als Mittel zum Zweck für mehr Geld zu sehen.
Untertitel, Timings, funktionierende Episoden, funktionierender/antwortender Kundenservice, etc…

Alfons der Viertel vor Zwölfte

Das ist dem 0815 Nutzer (was so ziemlich alle Netflix Abonnenten sind) egal. Solange die brav ihr Abo zahlen kümmert das Netflix nicht.

Hyourinmaru

@Alfons der Viertel vor Zwölfte
Und deswegen werde ich bis auf die wenigen Netflix Originals, die mich interessieren, keine anderen Anime auf Netflix schauen, oder ich warte bei den Originals einfach solange, bis sich die Hold backs erledigt haben und der Anime für die Disc-Lizenzierung freigegeben wird. Die haben bei mir einfach reingeschissen.
Warum sollte ich einen Anime auf Netflix schauen, wenn ich denselben auch bei AoD, CR oder Waka schauen kann? Noch dazu mit besserer Qualität als Netflix sie bieten kann. Netflix is einfach Massenabfertigung.

Thylraz

Deshalb nimmt Netflix auch so viele aus Ihrem Katalog.😂

Guts

Zu einem Vertrag gehören immer zwei Seiten, vielleicht wollten die Publisher nicht mehr verlängern 😉

Toshi

dafür bleiben die eigen produzierten anime auf netflix.

Kigeki

Wenn man keine Ahnung von Lizenzen hat. Manchmal ist es besser einfach den Mund zu halten wenn man keine Ahnung hat

AssassineGT

Freut mich für die Anime-Branche, denn Animes sind Leidenschaft

Annika ^^

Aber nicht der Dreck, der bei Netflix läuft. Lieblos produzierte 0815 Müll ohne Sinn und Verstand…

Daniel

Wieder eine News über Netflix😴😴😴

Dann schmeiß ich gleich mal meinen UHD Player an und schaue mir eine fantastische 4k UHD an. Mal schauen, ob Netflix diese Qualität bieten kann🤣🤣🤣

strahlemann

und wie anime gibts als fantastische 4k UHDT ?

Risen

Wie kann ich so cool werden wie du Daniel?

Torsten Ritter

warum lizenziert nicht ältere Anime Serien

Kuraiko

Weil sie die Lizenz vielleicht nicht kriegen …

RoryMercury

Lizenzen kosten Geld und der Lizenz Inhaber muss auch zustimmen. Ein älterer Anime muss sich für Netflix auch finanziell lohnen.