Anti-Piraterie-Allianz will gegen Piraterie-Giganten vorgehen

Die Anti-Piraterie-Vereinigung ACE (Alliance for Creativity and Entertainment), zu der unter anderem auch Amazon und Netflix gehören, will rechtlich gegen diverse Piraterie-Seiten, darunter »s.to« und »bs.to«, vorgehen. Diese Seiten zählen zu den größten deutschsprachigen illegalen Streaming-Plattformen, deren Portfolio auch Anime beinhaltet.

Anti-Piraterie-Allianz fordert alle Informationen über Eigentümer

Die ACE will mittels einer Zwangsvorladung der Tonic Domain Corp., der offiziellen Registrierungsstelle der Domainendung .to, die Herausgabe aller Informationen hinter den betreffenden Domains der Streaming-Seiten erwirken. Dies würde unter anderem Namen und Postanschriften, IP-Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Zahlungsinformationen und weitere Daten, die in Verbindung mit den Inhabern stehen, umfassen.

Werbung

Bei .to handelt es sich zwar um die Top-Level-Domain des Königreichs Tonga, allerdings verfügt Tonic über eine US-Niederlassung mit kalifornischer Adresse. Diese fällt somit in die Zuständigkeit von US-Gerichten. Wie es bei diesen sogenannten DMCA-Zwangsvorladungen üblich ist, genehmigt ein Gerichtsbeamter den Antrag ohne Aufsicht eines Richters.

Da dies im Fall von »s.to« bereits geschehen ist, muss Tonic nun die angeforderten Informationen übergeben. Wie wertvoll diese Daten sein werden, bleibt allerdings noch abzuwarten, da es laut TorrentFreak in solchen Fällen oft vorkommt, dass lediglich gefälschte Daten herausgegeben werden.

Um dies in Zukunft zu verhindern, unterzeichneten im letzten Monat mehr als 50 Unternehmen aus der Unterhaltungsbranche einen Brief an die EU-Kommission. In diesem bitten sie darum, für alle Domain-Verwaltungsstellen striktere »Know Your Business Customer«-Verfahren als Teil des Digital Services Act in Betracht zu ziehen. Hiermit soll erreicht werden, dass diese Stellen künftig mehr Prüfungen durchführen, um die Identität ihrer Kunden ordnungsgemäß zu bestätigen.

Ob die Bemühungen der ACE, die auch rechtlichen Druck auf Cloudflare ausübt, um an die Daten weiterer Piraterie-Webseiten zu gelangen, letztendlich erfolgreich sein werden, steht noch in den Sternen. Im Falle eines Scheiterns könnte dies jedoch eine große Signalwirkung haben und aufzeigen, dass strengere Vorschriften notwendig wären.

Quelle: TorrentFreak [1], TorrentFreak [2]
©2011 笹本祐一/朝日新聞出版・モーレツ宇宙海賊製作委員会

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

39 Kommentare und Antworten zu "Anti-Piraterie-Allianz will gegen Piraterie-Giganten vorgehen"

avatar
Neueste Älteste
Marz
Gast
Marz

Ein Glück weiß keiner der jungen Leute, wie man IRC benutzt…

Wasmachstdudaxd
Gast
Wasmachstdudaxd

Boh s.to da hab ich damals angefangen. Jetzt hab ich 4 abos am laufen,wie günstig die zeit damals war.😂

Laika
Gast
Laika

4 Abos, verrückt .

Matt_Sayajin
Gast
Matt_Sayajin

Hab auch 4, darunter Netflix, Amazon Prime, wakanim und Crunchyroll

Wasmachstdudaxd
Gast
Wasmachstdudaxd

Hab die selben Abos lul.

Laika
Gast
Laika

ich habe nur Netflix, alles andere importiere ich mir. das reicht.

Amane
Gast
Amane

Hatte ich auch, momentan aber wieder nur Prime und Netflix. Diese Season läuft bei mir auf CR und Wakanim leider nichts… und gewisse Langzeitanime hängen grad im Fillerparadies fest.

Kigeki
Gast
Kigeki

Bei mir sind es 5 xD
Prime, Netflix, Wakanim, Crunchyroll und Anime on Demand

Shinigami
Gast
Shinigami

Ja bei mir sinds auch 4

Sujon
Gast
Sujon

Ich habe 6 Abos, davon sind 5 mit Animes. (Netflix, AoD, Chrunyroll, Wakanim, Prime, Disney+) Wobei ich Disney+ nicht verlängern werde. Da wird der Kontent kaum erweitert und bei dem was Disney sich so alles unter den Nagel gerissen hat, ist das Angebot an Filmen echt mager. (Nein … eigentlich sind es 7 Abos, GEZ lässt grüßen. Das ist auch im Grunde genommen ein Abo … ein Zwangs Abo.)

Schade wäre es schon, wenn die illegalen Seiten weg wären. Wenn eine Seite gestreikt hat oder ein Player nicht ging, was das ne schöne Ausweichmöglichkeit. Früher war ich nur auf den Illegalen Seiten unterwegs, doch seit der legale markt so erfolgreich ist bin ich lieber dort. Dort stimmt einfach die Qualität und die Player sind zum größten Teil besser. (Bis auf AoD. Dieser Player ist eine Frechheit und dafür zahlt man auch noch …)

AssassineGT
Gast
AssassineGT

Nur 4? Bei mir sinds mittlerweile mit Crunchyroll, Wakanim, Aod, Prime, Netflix und aus Dummheit Aniverse schon ganze 6 Stück geworden. Wenn ich jetzt noch Sky Bundesliga und Dazn mitechne, verliere ich wohl langsam den Überblick…

Torrentfreak
Gast
Torrentfreak

und die ganzen 20 anderen Seiten vergisst man mal wieder….
Siehe: torrentfreak.com
Zuerst mal 10 tage später solche Infos bringen und dann auch nur die halben infos/Seiten…

Robin Hirsch
Admin

Es lag nicht in unserer Absicht, diese Informationen zu unterschlagen. Allerdings kam es bei der Veröffentlichung des von dir verlinkten Artikels und der Erstellung unseres Artikels zu einer Überschneidung. Da derzeit sehr viel los ist, lag dieser Artikel vier Tage zur Korrektur vor, bis ich diesen bearbeiten konnte.

Bezüglich der Verzögerung bitte ich um Verständnis, dass TorrentFreak für uns als Anime-Seite nicht zu den Standard-Quellen gehört, die wir tagtäglich besuchen. Ich habe die Informationen, die bs.to betreffen, nun allerdings nachträglich ergänzt. Die anderen Seiten habe ich aufgrund der geringen Relevanz für Anime als »diverse Piraterie-Seiten« zusammengefasst.

Übrigens sind wir die einzige Anime-Seite, die überhaupt über dieses Thema berichtet hat … 🙂

TheAlces
Gast
TheAlces

Es gibt allerdings auch viele kleine Seiten, und wer sich mal die Geschichte von kinox ansieht, merkt schnell dass es nicht so einfach ist den Spaß runterzunehmen… ich drück dem Vorhaben die Daumen. Piraterie ist im Grunde Diebstahl, aber oftmals macht die Gelegenheit den Dieb, darum sollte es möglichst schwer werden illegal zu streamen. Wenn es illegales streaming z.b. nur um Darknet gäbe, würden viel weniger Leute darauf zurückgreifen (und wenn es im Falle der Anime-Szene auch endlich mehr Lizenzen geben würde – ich will die monogatari Reihe legal gucken können!!).
Übrigens finde ich es auch kritisch, dass es tatsächlich auch im normalen playstore apps gibt, mit denen man legal streamen kann oder die dies zumindest unterstützen. Ist das nicht das falsche Signal?

chana
Gast
chana

»Übrigens finde ich es auch kritisch, dass es tatsächlich auch im normalen playstore apps gibt, mit denen man legal streamen kann oder die dies zumindest unterstützen. Ist das nicht das falsche Signal?«

Ich hab den Absatz jetzt mehrmals gelesen. Meinst du illegal statt legal oder steh ich grad auf dem Schlauch?^^

Hyourinmaru
Gast
Hyourinmaru

Ich drücke dem Ganzen mal die Daumen, weiß aber jetzt schon, dass es wie immer ein Kampf gegen Windmühlen sein wird.

»Schlägst du einer Hydra den Kopf ab, wachsen zwei neue Köpfe nach.«

Katharina
Gast
Katharina

Mag sein aber so ein Schlag kann auch eine große Wirkung haben. Als beispielsweise der One Click Hoster Share Online zerschlagen wurde haben viele Warez Seiten ihren Betrieb eingestellt und einen OCH der den führenden Platz eingenommen hat gibt es bis heute noch nicht. Sicherlich mag das nur ein momentaner Effekt sein aber der Effekt könnte für die Filmbranche Milliarden wert sein.

Sajuk
Gast
Sajuk

Blödsinn. Der Untergang von Share Online hatte zwar den Effekt das EIN PAAR Seiten dicht gemacht haben und viele Angebote kurzzeitig down waren. Inzwischen sind aber aber 2 Filehoster dafür vorgerückt und die paar Seiten die dicht gemacht wurden, wurden längst durch neue ersetzt. Wie @Hyourinmaru schon schreibt, schlägst du der Hydra einen Kopf ab, wachsen 2 neue dafür.

sge1899
Gast
sge1899

so lange es so viele usenet anbieter gibt wird sich auch nichts ändern

Stivan
Gast
Stivan

Also ich schaue noch s.to ist gut

Lurix
Gast
Lurix

Ich hab vor ca 1 Jahr noch illegal gestreamt und jetzt hab ich ein Wakanim Abo und Netflix und 2021 will ich auch Crunchyroll holen aber sollte ich mir sorgen machen bin halt erst 15 und habt nicht so viel zu Geld zu Verfügung deswegen habe auch eine lange illegal gestreamt und jetzt habe ein bisschen Angst vor einen Brief oder ähnliches mit Geldstrafen oder so.

Lurix
Gast
Lurix

eine länge Zeit illegal gestreamt*

Daniel
Gast
Daniel

Erstmal vorbildlich mit den legalen Abos. Genauso war es bei mir und vielen anderen auch. Ich glaube nicht, dass rechtlich gegen so viele Einzelpersonen vorgegangen wird, also brauchst du keine Angst zu haben. Ausschließen kann man es zwar nicht zu 100%, dennoch wird das Ziel dieser Aktion eher sein, die Seiten schließen zu lassen, um zukünftige Piratierie zu vermeiden.

Cloud Strife
Gast
Cloud Strife

du brauchst nicht Umdingt CR abo kannst auch alle 1 Woche Spater so ansehen.

shinji
Gast
shinji

Also wenn Netflix und Amazon da mitmachen, sind diese,Seiten am Ende 😁

Amane
Gast
Amane

Leider kommen sie eh wieder nach.. das dämliche Hydra-Prinzip schlägt da wieder zu.

AcceleratorAngel
Gast
AcceleratorAngel

Viel spass damit.

Piracy wird niemals sterben.

Vor allem wenn gesetze wie diese erst mal durchkommen.

anime2you.de

Ridiculous, truly deutschland ubertrifft sich immer weiter selbst wahrend der corona krise.

Miko
Gast
Miko

Jup, wird auch (leider? Ich mag nicht urteilen) so bleiben. Zumal in den letzten Jahren auch andere Domains wie .rs genutzt werden. Da muss man erstmal rankommen.

Syrato
Gast
Syrato

Illegal ist nie gut, aber nicht mal mit 6 Abos kommt man an eine Bruchteil der Serien. Will ich 10, 20 oder 30 jährige Animes gucken, wo kann ich das? Es sollte endlich alles zusammengelegt werden, wir leben in einer globalisierten Welt.

Katharina
Gast
Katharina

Das wird niemals passieren denn wenn du etwas herstellst kannst du ja auch aussuchen wem du dein Produkt verkaufst. So funktionieren nun mal Lizenzen. Und andererseits, wenn du der Betreiber eines Streamingdienstes bist hast du das Budget welches deine Kunden finanzieren aber damit kannst du nicht alle Lizenzen der Welt kaufen, irgendwo ist dann auch mal die Grenze erreicht und die Lizenzgeber wollen ja auch was verdienen dafür dass sie ihr Produkt verkaufen. Gäbe es nur einen Anbieter könnte es sein dass sie dennoch nur 20 Titel kaufen statt 40. Das weiss man eben nicht.

bei illegalen Portalen wird ja nur Diebstahl von den Betreibern begangen

CybernetikFrozone
Gast
CybernetikFrozone

Retro Crush kannst du über einen VPN Zugang nutzen,das ist ein legaler Anbieter der sich auf alte Anime spezialisiert hat.

Teru
Gast
Teru

Ausgerechnet Amazon (als Teil der Allianz). die jegliche Macht und Löcher nutzen um keine Steuern zu zahlen, kämpfen gegen Piraterie. Was für eine Farce

Schalk
Gast
Schalk

Ich habe nur Netflix und CR. Und was mir dort gefällt hole ich mir dann auf BD. Selten lade ich was runter und wenn dann nur zum Probeschauen, denn wenn mir der Content gefällt kaufe ich ihn, sofern erhältlich, nachträglich nach. Denn gute Arbeit soll schliesslich entlöhnt werden 🙂

Undertaker
Gast
Undertaker

Sollten die Seiten down gehen sag ich nur »Lebwohl .to… bis morgen!« :’)

Dörk
Gast
Dörk

Ich bin mir ziemlich sicher, dass keine der beiden Seiten am Ende vom Netz genommen wird. Bisher hat noch nie etwas richtig Wirkung gezeigt.
Somit kann ich meine Serien weiterhin auf diesen Plattformen schauen. 🙂

Annika ^^
Gast
Annika ^^

Hoffe schon, dass du mal ein Paar Tausend Euro hinblättern musst, ist nämlch schon öfter passiert.

Yuki
Gast
Yuki

Ich schaue tatsächlich oft auf s.to da ich Anime sonst nur bei Freunden schauen kann (was in der Corona-Zeit auch unpraktisch ist) da meine Eltern mir nicht erlauben ein Abo zu kaufen.Crunchyroll kann ich leider auch nicht benutzen da der Stream wegen meinem Adblocker nicht lädt :/

shinji
Gast
shinji

Man kann sich ein Abo auch bei zb Game-Stop mit einer quasi Guthabenkarte holen.
Man kann da ein 1, 3, 6 und 12 Monatsabo kaufen 😁
12 Monate ist dementsprechend am günstigsten.
Dann kannst du die Bezahlung über ein Konto umgehen
Sorry Eltern, aber ich versuche nur etwas gutes für ihr Kind zu tun… 😆

Annika ^^
Gast
Annika ^^

Super Ausrede, weils ja keine Geschenkkarten zum Aufladen oder so gibt. Man findet schon Wege.