Netflix geht Kooperationen mit weiteren Anime-Studios ein

Der Streaming-Dienst Netflix gab heute bekannt, dass man eine umfangreiche Geschäftsallianz mit weiteren Animationsstudios eingegangen ist. Dadurch wird Netflix ausgewählte Anime-Produktionen dieser Studios mitfinanzieren und exklusiv in über 190 Ländern veröffentlichen.

Netflix mit vier neuen Partnern

Bei den neuen Partnern handelt es sich um die japanischen Studios MAPPA (»Jujutsu Kaisen«), NAZ (»Infinite Dendrogramm«), Science SARU (»Japan sinkt: 2020«) sowie um das südkoreanische Studio Mir, welches vor allem durch die Arbeit an dem Cartoon »The Legend of Korra« bekannt ist.

Werbung

Bereits vor über zwei Jahren ging Netflix mit den Studios Production I.G, WIT Studio und Bones eine ähnliche Kooperation ein. Im vergangen Jahr folgten zudem David Production, Anima und Sublimation als Geschäftspartner. Im aktuell Line-Up wird WIT Studio allerdings nicht mehr aufgelistet.

Durch diese Zusammenarbeit entstanden bereits Werke wie den beiden CGI-Anime »Ghost in the Shell: SAC_2045« und »Dragon’s Dogma« sowie der Film zu »Altered Carbon: Resleeved«, welche mit deutscher und japanischer Sprachausgabe auf der VoD-Plattform verfügbar sind.

Mit der Serie »Super Crooks«, dem Original »Vampire in the Garden« sowie der Anime-Adaption von »Spriggan« befinden sich bereits weitere Netflix-Produktionen, die im Rahmen dieser Kooperationen entstehen, in Arbeit. Eine aktuelle Line-up-Präsentation, die unter dem Motto »The Future of Anime, Together« steht, ist für den 27. Oktober 2020 als YouTube-Livestream geplant.

Video zur Ankündigung:

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

© Netflix

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
37 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
shinji

Weiteren CGI-Krempel ala »Altered Carbon« oder »GitS 2045« können sie sich, für mich, getrost sparen…

Katharina

MIttlerweile assoziiere ich Netflix auch nur noch mit schlecht aussehenden CGI Anime.

Staarbreeze

Echt bemerkenswert immer wenn ich den Trailer von Gits2045 und die Characktere anschaue… ARGHHH! Oder ich sag es mal wie es ein Kommentar unter dem Netflix-Trailer steht. Barbi: The Agent of Future. Ich versteh es nicht, CGIs der 2000 hatten bessere Chars wie Final Fantasy.

Ich weiß auch nicht wer das durchgewunken hat, da ja der Leutnant ja eigentlich jetzt älter aussehen müsste, aber nein sie sieht jünger aus. Krabbelt sie auch bald wieder als Baby rum, wie Benjamin Button?

Daniel

MNetflix…Na und? Trotzdem werde ich bei denen nie ein Abo abschliessen. Sollte es nicht auf BD erscheinen, mir egal. Ich unterstütze kein Streaming.

Die haben für mich eh kaum Qualität abgeliefert, mit ein paar Ausnahmen. Mal lieber etwas weniger produzieren, aber dafür hochwertig. Masse statt Klasse ist bei denen an der Tagesordnung.

Gigi

Man kann auch (so wie ich) beides unterstützen 😉 On Demand sowie Disc bezahlen.

Guts

Wenn du da noch nie eine Abo hattes, wie kannst du dann wissen, dass die nur ein paar gute Ausnahmen haben?

»Masse statt Klasse ist bei denen an der Tagesordnung.«
Zufällig auch der Slogan der japanischen Anime-Industrie 😛

McTorte

indem man es wahrscheinlich illegal schaut oder account sharing

Daniel

@Gigi

Nö. Ich unterstütze KEINEN Streamingdienst. Da wird auch immer so bleiben.

@Guts

Seven Deadly Sins als Beispiel.
Das ist ein ganz normaler Spruch. Den hörte ich in vielen Foren. Da ist schon was dran.

Katharina

Daniel wie stehst du zu Videotheken und Kino Besuchen? Ich mein klar, Videotheken sind mittlerweile antik aber vor 10 Jahren war das nicht der Fall. Du hast doch sicherlich auch schon mal einen Film so konsumiert und Streamingdienste sind nichts anderes als Videotheken.

Daniel

@Katharina

Kino immer wieder. Solch ein Genuß hat man zuhause nicht ganz.
Klar habe ich früher viel geliehen.
Aber Lizenzen laufen aus und dann ist der Titel weg.
Von Blu Rays kann ich bis zu 50 Jahre was haben und man kann sie immernoch zu Geld machen.

Katharina

Und das ist bei einer Videothek auch so, Filme verschwinden aus den Regalen und der Platz wird durch neue Titel ersetzt. So musst du das mit dem Streaming sehen finde ich. Hätte mir den Videothekenbetreiber damals gesagt ich dürfte alle Filme ausleihen und bis zum Ende des Monats für 10€ behalten, ich glaube ein Traum wäre wahr geworden ^^

Foxaki

Es bleibt spannend was dabei herauskommt. Mit Violett Evergarden, Sidonia und Kuromukuro sind schon Netflix Animes entstanden, die mir sehr gut gefallen. Negatives gab es aber auch daher bin ich offen für weiteres.

Razor32

Violet Evergarden ist ja kein Anime der drch Netflix produziert wurde, höchstens finanziert. Violet Evergarden ist nur ein Netflix Original weil es die Exklusivrechte besitzt, der Begriff Original ist da etwas irreführend. Der ganze Anime war der Verdienst von Kyoto Animation!

jojo

sowie alle Movie u. Serien bei Netflix, dir ist schon klar das Netflix kein einziges Studio besitzt!? Sie lassen alles bei externen Studios Produzieren, gehen halt eine Kooperation ein! Und wie man sieht, gehen die Anime Studios da gerne mit;)

Guts

Es spielt keine Rolle ob Netflix ein Studio besitzt oder nicht, viele Hollywoodstudios besitzen nicht die Studios, in denen sie Serien in Auftrag geben, dennoch gehört ihnen dann die Serie. Man muss einfach nur darin unterscheiden, ob Netflix die Exklusivrechte einer vorhanden Serie kauft oder alleinig eine Serie produzieren lässt und dann dessen Besitzer wird. »Violet Evergarden« wäre ersteres, »B The Beginning« z.B. letzteres.

Also: »Violet Evergarden« = Netflix Exklusive, »B The Beginning« = Netflix Original. Nur nennt Netflix einfach alles »Original«.

Bluemole

Netflix besitzt schonmal mindestens 1 Animationsstudio, also ist niemandem klar, dass die kein einziges Studio haben

Foxaki

Hab ja auch nicht geschrieben das sie es selbst produzieren. Doch jetzt Geld in Projekte von den Studios investieren oder was in Auftrag geben, kann was ins Rollen bringen. Daher bin ich gespannt was dabei herauskommt.

Hiyori

Kartellamt ist eingeschaltet😂

Dann heißt es Kartellamt vs Yumeko Yabami👁️👁️ oha wer da wohl gewinnt

Anonym

?

shinji

Das war wahrscheinlich ein Insider, oder? ^^

AniEars

Schön wäre es wenn Netflix jetzt noch bessere Untertitel bekommen würde.

Toshi

Dann haut auch mal mehr qualität raus und nicht 20 anime wo dann vielleicht 2-3 gute dabei sind, da hab ich lieber wenig aber dafür dann was gutes.

das muss auch nicht immer ein animations-feuerwerk sein, wenn der anime gut unterhält 😉 allerdings sollte schon ein gewisses niveau haben in punkt animation.

Risen

Weil ja jeder Anime der ohne Netflix Einfluss eine Perle ist/war, ne? War ja nicht schon immer Quantiät statt Qualität die Devise bei Anime, ne? Die »Experten« wieder…

Risen

Andersrum natürlich ups… Quali statt Quantität😜

jojo

😂😂😂

Max

CGI hin oder her, Ghost in the Shell war super. Ich bin eigentlich ein großer Fan von Detailreichen Zeichnungen wie bei KyoAnime, aber an GitS war Illya Kuvshinov beteiligt, was mir hier schon gereicht hat 😀

Guts

Auf Kuvshinov deuten doch nur noch die Visuals hin, sonst ist nicht mehr viel von ihm übrig geblieben.

Torsten Ritter

hurra müsste Netflix Machen Anime 2020 war sehr mau müsste nächstes Jahren verbessern

Naror

Japan Sinkt 2020, Beastars und BNA waren gut.

F4ilcr0ft

Also BNA und Beastars waren definitiv sehr gute Produktionen.

rock-kiss

bei mir sind 3 dinge an einen anime am wichtigsten -humor-spannung und gesichtsmimic. bei vielen netflix animes ist das dritte so gut wie gar nicht vorhanden. besonders bei den 3d animes. einfach nur austrugslose gesichter. an diesem manko sollten die studios arbeiten.

pat

Kann man sehen wie man will,kann man erst beurteilen wenn es kommt.
Hat alles Vor und Nachteile.
Seven Deadly Sins ist der einzige Netflix OG-Anime den ich kenne!

Andere Titel wie
Testament of Sister new Devil und Rosira Vampire hab ich auf Disc da ich die beiden sehen will,wenn ich Bock,bei Netflix sind beiden kurz drin, dann nicht, dann schon!

Wobei man Netflix,aber nichts vorwerfen kann Lizenzen laufen aus!

Und Netflix wird für große Projekte viel Geld in die Hand nehmen vor allem für
große Projekte wie die One Piece Real Serie!

Da ist gut diese Zusammenarbeiten…

pat

Hab jetzt in Blood of Zeus reingeschaut Story wäre ja interessant,aber der Zeichenstill ist nicht meins.

SobaNinja

Solange Story, Charakterentwicklung & Animation/Zeichenstil stimmen, ist es mir herzlich egal, wer mit wem zusammen arbeitet. Leider habe ich das Gefühl (da man so viele wie möglich erreichen will) wird alles flacher. Halt soziemlich keine Anime mehr wie NEG, Death Note, Code Geass, Samurai Champloo, Cowboy Bebop, Black Lagoon, Trigun, Gungrave etc was ich sehr schade finde..
PS: Falls jemand ältere oder neuere Anime/Manga empfehlen kann, die ungefähr in die Richtung der aufgelisteten Namen gehen, wäre ich sehr dankbar dafür. Peace & Love 😀

BartolomeoSenpai

Also ich finde basilisk aus dem Jahr 2005 richtig gut. Fals du den noch nicht gesehen hast kann ich ihn dir nur empfehlen.

Guts

Das wichtigste ist für mich »Studio Mir«, die liefern immer, selbst wenns nur so was banales wie »Lego Elves« ist.

Irgendein Typ

Von den Netflix Animes haben mich bislang leider nur wenige angesprochen, wie BNA oder die Godzilla Trilogie zum Beispiel.