Bereits vor einigen Tagen berichteten wir über ein Interview anlässlich des Studiowechsels der vierten Staffel von »Attack on Titan«. Dabei handelte es sich jedoch nur um eine Vorschau. Mittlerweile erschien das komplette Gespräch in der November-Ausgabe des »NewType«-Magazins.
Manga wird bis zum Ende adaptiert
Darin äußerten sich die Produzenten Kensuke Tateishi (Kodansha), Toshihiro Maeda (MBS) sowie Tetsuya Kinoshita (Pony Canyon) zunächst zu ihren weiteren Plänen mit der Anime-Serie. Unter anderem betonten die Verantwortlichen ihre Absicht, die Manga-Vorlage bis zum Ende adaptieren zu wollen. Laut Kinoshita sei dies ihre Pflicht gegenüber den Fans.
Des Weiteren gingen sie auf die Entscheidungen für den Studiowechsel von WIT Studio zu MAPPA ein. Nach Gesprächen mit WIT habe sich für die Produzenten herauskristallisiert, dass ein neues Team die Serie übernehmen müsse: »Uns wurde klar, dass eine Fortsetzung schwierig sein würde, also suchten wir nach einem neuen Animationsstudio […], aber die meisten lehnten ab. Jeder verstand, in welch große Schuhe er schlüpfen müsste«, kommentierte Tateishi.
Laut Maeda gab es zwar auch einige Studios, die gerne für die Produktion verantwortlich gewesen wären, es aber »aufgrund des Zeitplans« nicht geschafft hätten. »Das einzige Studio, das es in Betracht zog, war MAPPA«, fügte Tateishi hinzu. Damit waren die Produzenten und WIT Studio einverstanden.
Kinoshita merkten hierzu an: »MAPPA nahm die Sache fest in die Hand und sagte: ›Attack on Titan sollte um der Fans Willen ein ordentliches Ende erhalten‹. Dies hinterließ auch bei uns einen starken Eindruck.« Maeda ergänzte: »Ich denke, man kann ihren Kampfgeist in den Trailern für die Final Season erkennen. Die Serie ist in guten Händen.«
MBS trotz Senderwechsel weiter im Produktionskomitee
Darüber hinaus gingen die Produzenten ebenfalls darauf ein, dass die Übertragungsrechte von »Attack on Titan« vom TV-Sender MBS zur japanischen Rundfunkanstalt NHK wechselten. Tateishi wollte so gewährleisten, dass so viele Menschen wie möglich den Anime sehen können.
Trotz des Wechsels verblieb MBS jedoch im Produktionskomitee der Serie. Laut Maeda war dies keine geschäftliche, sondern vielmehr eine rein leidenschaftliche Entscheidung.
Die vierte Staffel von »Attack on Titan« entsteht unter der Regie von Yuichiro Hayashi (»Dorohedoro«) im Studio MAPPA. Die neuen Folgen werden ab dem 6. Dezember 2020 exklusiv auf WAKANIM im Simulcast gezeigt. Die ersten drei Staffeln sind bei Anime on Demand verfügbar.
>> Zur Serie bei WAKANIM
>> Zur Serie bei Anime on Demand
Visual:
Handlung:
In 2000 Jahren lebt die Menschheit – oder das, was davon übrig ist – hinter gewaltigen Mauern. Denn die Welt außerhalb wird von riesigen Titanen beherrscht, die anscheinend nur ein Ziel haben: Menschen zu fressen! Einzig der junge Eren Jäger will das nicht hinnehmen und dem Aufklärungstrupp beitreten, um die Riesen zu besiegen und die Welt zu entdecken. Doch als eines Tages ein Titan von ungeheuren Ausmaßen über die Mauer blickt, ahnt Eren schnell, dass seinem Dorf nach hundert Jahren Frieden erneut eine Katastrophe bevorsteht …
© Hajime Isayama, Kodansha/ATTACK ON TITAN Production Committee. All Rights Reserved
Find ich gut so. Ich hasse nichts mehr, als wenn eine Serie ein offenes Ende hat weil nur ein Teil der Quelle (Manga/LN) adaptiert wird.
Wem sagst du das …. Was mussten wir uns früher mit einer oder manchmal 2 Staffeln begnügen. Heute leben wir dagegen in goldenen Zeiten. Food Wars (5 Staffeln), My Hero Academia (5 Staffeln), Selbst so manch Tot geglaubte Serie bekommt eine Fortsetzung. (Bleach Final Arc wird adaptiert.) Wir haben es heute verdammt gut.
Allerdings hat dieser Fortsetzungs-Wahn auch seine Schatten Seiten. Wenn ich dabei an die Inuyasha-Kinder denke … oder Boruto. Das sind nicht mal richtige Fortsetzungen, da sie nicht vom original Autor sind. Hauptsache Man schlachtet das Schwein so gründlich aus wie es nur geht. Dabei könnte man das Geld in andere Manga Umsetzungen stecken die auch eine gute Story bergen.
Aber das ist nur Kritik auf Hohem Niveau. Im großen und ganzen bin ich sehr mit der heuteigen Anime Entwicklung zufrieden.
Bin ganz deiner Meinung!!
Ich freuen mich besonderes auf Bleach hatte keine Hoffnungen mehr das die Serie fortgeführt wird, das war schon immer mein Wunsch das man so einen guten Manga nicht weiter fortgesetzt hat bis zum ende. Und konnte nicht fassen das sie mit der deutschen Synchronisation weiter machen…. ich war schon ein bisschen erstaunt und wie bei Detektiv Conan mit der deutschen Synchronisation weil das ja schon eine weile her ist. Auf der einen Seite finde ich es mega und auf der anderen finde ich es doof. Die heutige Animation/Digitale zeit ist schon erstaunlich, ist natürlich mit sehr viel Arbeit verbunden was die meisten nicht verstehen wollen oder wissen wollen darum habe ich sehr viel Respekt davor was sie alles leisten können in Japan.
LG👋
Sehr gut, wobei gerade das letzte Kapitel nochmal gut klar gestellt hat auf was wir uns hier zubewegen. Aber bestimmt sind sie bereits im Bilde über das Ende, da der Manga ja auch net mehr so lange gehen wird.
Also ich hab gehört das selbst wenn diese Staffel 24 Folgen haben würde das noch lange nicht reichen würde da der Manga viel Material noch hat seid der letzten Staffel…werden das dann über 24 Folgen wenn die alles adaptieren wollen oder geht es nur um das Ende vom Manga 🤔
oder die lassen sehr viel weg die japanische Anime Studio Lassen bgerje vieles weg was nicht schön ist
bitte auch komplett und muc weglassen
Muc? Was meinst du?:)
wahrscheinlich »nichts«
Von was anderem war doch auch nie die Rede.
Das hätte mich jetzt ziemlich gewundert, da ich seit die 4. angekündigt wurde, immer nur gelesen habe, dass es komplett adaptiert wird!
Ich muss zugeben dass ich mir die Mangas nicht gekauft hätte wenn wir die Information vorher gehabt hätten. Es sah ja knapp 4 Jahre danach aus als würde es nur bei einer Staffel bleiben.
Mich wundert nur warum es bei Wakanim in die Erstausstrahlung geht, naja Hauptsache nicht zu Crunchyroll
Crunchyroll wird es zeigen; ob auch in Deutschland ist eine andere Frage
In DE ist es wakanim-exklusiv. Liegt daran, dass Funimation die weltweiten Rechte hat. Die ersten 3 Staffeln hatte AoD sublizenziert, jetzt ist Funimation über wakanim selbst in DE aktiv und wertet die Lizenz der vierten Staffel selbst aus.
Na hoffentlich Disk bei release bei Kaze, ansonsten wäre eine katastrophe.
Ich hoffe, die ändern das Ende sowie die grausame Szene ab,ich finde die Geschichte ein wenig schrecklich, wie momentan im Manga zugeht. Mit Happy End, sonst werden viele diese Anime auf der Welt boykottieren. Ich habe nach gewissen Kapitel abgebrochen, hoffe die Produzenten handeln bewusst und verantwortungsvoll.
Warum???? Ich bin gerade froh dass man bei AOT nicht das klassische Schema geht.Kein Talk-Jutsu,kein wir schaffen es auf jedenfall…ein klassische Endspiel wo alle mit heller Haut rauskommen….. Zum Glück ist das hier kein Shonen Manga dass müsste aber eigentlich jedem Klar sein.
Sehe ich auch so, manchmal muss es so wie bei Overlord laufen, wo einem die Bande der Freundschaft nicht Unverwundbar und zu einem Gott macht!
Oder wo der Hauptcharakter wie in SAO einfach seinen Hacker Modus rausholt um jede Gefahr zu überstehen^^
PS: In der Realität heilt Freundschaft leider auch nicht alle Wunden
Vielleicht ist der Anime/der Manga einfach nichts für dich, wenn du es dir lieber eine Story wünscht, wo alles heile Welt und Friede-Freude-Eierkuchen ist. Ich glaube kaum, dass irgendwer einen Anime boykottieren wird, weil er zu grausam ist. 😂
Was für Jahr 2000???
In anime ist es im Jahr 2000
bin ich froh wenn aot endet (:
aot fans nerven nur noch….
Zur Info:
Mein unveröffentlichter Post war an die Produzenten der Serie gerichtet und nicht an das a2you-Team, falls ihr das gedacht habt.
Ihr habt ja immer nur eine Berichterstattung gemacht und den Inhalt wiedergegeben, der von anderer Stelle Publik gemacht wurde.
Und da ging mir nicht hervor, dass das Komittee in letzter Zeit was anderes gesagt hätte.
Das Leitmotiv war für mich zu jeder Zeit
„Wir adaptieren AoT KOMPLETT!“
Ich weiß gerade leider nicht, auf welchen Kommentar du dich damit beziehst. Aber nur weil ein Kommentar auch noch längerer Zeit noch nicht freigegeben wurde, heißt es nicht, dass wir ihn für unangemessen oder beleidigend empfinden. Es kann lediglich daran liegen, dass wir zu diesem Zeitpunkt entweder viel zu tun haben oder gerade niemand zum Freischalten des Kommentars anwesend ist – was Nachts nicht gerade unüblich wäre. Falls dein Post doch gelöscht wurde und du keine negativ auffallende Inhalte darin geschrieben hast, handelt es sich natürlich um einen Fehler unsererseits und tut uns dementsprechend Leid.