Crunchyroll spricht über gewachsenes Interesse an Anime

In einem Interview mit License Global äußerten sich John Leonhardt (Head of Consumer Products) und sein Kollege Waell Oueslati (Head of Licensing) von Crunchyroll zum aktuellen Platz des VoD-Anbieters auf dem Streaming-Markt. Vor allem ging es darum, wie Anime immer mehr zum Mainstream wird.

Varianz hilft Anime dabei, Anklang zu finden

Auf die Frage angesprochen, wie sich Anime von anderen Film- und Serien-Angeboten unterscheidet, hob Leonhardt vor allem die Vielfältigkeit hervor:

Werbung

»Anime ist ein unglaubliches Erzählmedium, das viele Genres wie Sci-Fi, Sport, Thriller, Romantik, Action und mehr umfasst. Es existiert wirklich für alles ein Anime. Während Anime ein ausgesprochen erwachsenes Medium sein kann, gibt es auch eine Vielzahl an familienfreundlichen Angeboten.«

Sein Kollege Oueslati ergänzte, Crunchyroll betrachte vor allem die Entwicklung von Anime in den Augen der Konsumenten sehr positiv. Mittlerweile seien diese kein reines Nischenprodukt mehr, sondern vielmehr »ein popkulturelles Phänomen«, das ein breites Publikum in verschiedenen Altersklassen erreicht.

Abschließend warfen beide einen Blick in die Zukunft. Leonhardt zeigt sich davon überzeugt, »dass das Wachstum dieses Mediums nicht nachlässt« und hofft auf »ein besseres Verständnis für die Macht und den Platz von Anime innerhalb der Popkultur.« Laut Oueslati seien Anime hingegen bereits »mehr Mainstream denn je« und hätten den Fans weltweit allerhand zu bieten.

Crunchyroll ist der weltweit größte Streaming-Dienst, der sich auf Anime spezialisiert hat. In der aktuellen Herbst-Season zeigt der Anbieter zahlreiche Serien wie »Jujutsu Kaisen« und »Dragon Quest« mit deutschen Untertiteln im Simulcast.

Quelle: License Global
© Crunchyroll

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

35 Kommentare und Antworten zu "Crunchyroll spricht über gewachsenes Interesse an Anime"

avatar
Neueste Älteste
Fetter Bandit
Gast
Fetter Bandit

Es kommen ja zu Zeit auch ziemlich viele gute, ich komme gar nicht mehr mit dem schauen hinterher!!
Wie muss sogar noch paar nachholen von den letzten beiden Seasons… 🙁

Haku
Gast
Haku

Mainstream also oder doch woh eher Gelddruckmaschinerie, solange diese 08/15 Animes( Idol % Magical Girls) nicht überhand nehmen, soll es mir Recht sein.

Undertaker
Gast
Undertaker

Es läuft doch fast nur noch dieser Isekai Müll, weil die ganzen japanischen Weebs viel lieber in Traumwelten leben, als in der Realität. Was verständlich ist, wenn man sich Japan mal genauer anguckt…

Skinny
Gast
Skinny

Stimme dem ersten Satz zu! Brauche aber eine Erklärung für den Zweiten :/ Meinst du das auf die Gesellschaft bezogen?

Fetter Bandit
Gast
Fetter Bandit

Was soll den an Japan falsch sein? warst du da überhaupt mal?
Man könnte auch das selbe über Deutschland sagen…..

Burgersenpai
Gast
Burgersenpai

Die Arbeits und schulwelt ist viel brutalef und platz für individualität ist dort viel schwieriger als bei uns

Fetter Bandit
Gast
Fetter Bandit

Alles Bullshit, gerade was Schulen angeht, schau dir unsere Schulen an, wo selbst Lehrer verprügelt und gemobbt werden. und Kinder die aus armen Verhältnissen kommen ausgegrenzt werden.

So etwas habe ich in Japan noch nie gehört.

Und unser Arbeitsleben ist doch mittlerweile kein deut besser !

Staarbreeze
Gast
Staarbreeze

Vergiss nicht, das bald deutsche Kinder noch eine Helmpflicht in den Schulen brauchen, damit ihnen diese nicht durch deren maroden Strukturen auf dem Kopf fallen. Da siehts in Japan ganz anders aus, wo sowas garnicht erst existiert.

Guts
Gast
Guts

@Staarbreeze: Es geht um Japan und nicht um Deutschland! Nur weil die deutschen Schulen marode sind und das Schulsystem für die Tonne ist, verschwinden Japans Probleme nicht einfach.

Fetter Bandit
Gast
Fetter Bandit

Mich nervt sowas nur, weil es immer wieder Leute gibt die einfach irgendwas behaupten, nur weil die irgendwo was gelesen haben. Was wahrscheinlich noch nicht mal stimmt.

Das Japan nicht perfekt ist, ist mir schon klar, aber man sollte echt mal den Ball flach halten, unser Land hat genug Probleme, allein schon das Hartz 4 Problem und das viele die Ämter verarschen bis zum geht nicht mehr. Nur weil sich manche zu fein sind zu arbeiten 🙂

Die Deutschen Schulen sind so extrem kaputt, gibt kaum noch Lehrer weil die alle keinen bock mehr haben, es gab sogar schon so viele Vorfälle wo die Kids heimlich im Unterschritt gefilmt haben und es auf Youtube hochgeladen haben.

Erst vor kurzen wurde wieder ein Lehrer angegriffen, so etwas würde es in Japan niemals geben!!! Die Schüler haben wenigstens Respekt vor ihrem Lehrer.

Selbst die Club Aktivitäten finde ich klasse, was haben wir? Ein Hort wo sich niemand um die Kinder kümmert :D?

Guts
Gast
Guts

»Erst vor kurzen wurde wieder ein Lehrer angegriffen, so etwas würde es in Japan niemals geben!!!«
Ne, diese Aufgabe übernehmen in Japan schon die Arbeitskollegen ¯\_(ツ)_/¯

Dash
Gast
Dash

Naja andererseits schau dir mal die,Selbstm8rdrate auch von Schülern ( Stichwort Leistungsdruck) in Japan an, die Schattenseiten einer krass pathologischen Hamsterrradgesellschaft sollte man auch nicht verniedlichen oder verschweigen.

Guts
Gast
Guts

@Fetter Bandit: Gab doch mal eine Doku auf arte oder 3sat, wo man schön die (sozialen) Probleme in Japan sehen konnte. Find die Doku leider nicht mehr.

»So etwas habe ich in Japan noch nie gehört.«
Nur weil du es noch nie gehört hast, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt. In Japan ist Mobbing nämlich ein riesen Problem.

Fetter Bandit
Gast
Fetter Bandit

ich sag ja nicht das es ausgeschlossen ist, das es dort so etwas auch gibt, wie überall auf der Welt. Aber die sollten lieber mal eine Doku über Deutschland machen, weil wir sind nicht besser 🙂

Guts
Gast
Guts

»Aber die sollten lieber mal eine Doku über Deutschland machen,…«
Lebst du hinterm Mond? Es gibt tausende Dokus über Deutschland…

Dash
Gast
Dash

Sehe ich auch so

Nanashi
Gast
Nanashi

Auch im Westen gehören Isekai-Serien zu den meistgeschauten Inhalten. Serien mit Fantasyinhalten und Fantasywelten sind weltweit schon immer beliebt gewesen und es lässt sich nicht nur auf Anime reduzieren.

AssassineGT
Gast
AssassineGT

Es läuft zwar oft Isekai, aber alleine in dieser Season läuft aus jedem anderen Genre mindestens ein Anime. Außerdem muss du die ein bis zwei Isekais pro Season dir ja nicht antun, wenns dir nicht gefällt.

PS: Jeder mag doch geile Traumwelten, wenns in der Realität mal nicht so läuft wie gewünscht. Ist doch nichts Schlimmes dabei, sich mal in ein wenig Ablenkung zu flüchten

jojo
Gast
jojo

Wieviel Isekai haben wir den diese Season? Wenn man das mit den Anderen Genres vergleicht ist das mMn recht wenig!

Mana
Gast
Mana

@Undertaker Isekai ist auch im Westen lange beliebt, gerade in den Usa kommt tonnen davon (auch in Novel-Mangaform) und die wirken eben auch lange an vielen Anime mit, es ist also keineswegs nur eine Sache von Japan. Auch bei uns ist es ja länger beliebter…

Fate93
Gast
Fate93

Du meinst wohl 08/15 Fighting Shounen. Idol und Magical girl ist überhaupt kein Mainstream aber macht nix.

Mana
Gast
Mana

Kommen schon regelmässig auch Idoltitel in Japan aber im Verhältnis zu anderne nicht so viel. Und die sind halt auch nur als Werbezweck für die CD Verkäufe da….

Ich
Gast
Ich

Animes sind Popkultur. Allerdings nicht überall im gleichen Ausmaß. Das ist der Punkt. In Japan gehört das zum Alltag, ohne Frage. Wie sieht es hierzulande aus? Ja, es wird auch im Fernsehen ausgestrahlt; aber trotzdem ist es hier eher noch kein Mainstream. Zumindest sehe ich das so.

Leviatan
Gast
Leviatan

Also ich mag Isekai. Aber wo Charaktere sterben das mag ich nicht aber Zumindest. Ist für jeden etwas dabei

Guts
Gast
Guts

»Auf die Frage angesprochen, wie sich Anime von anderen Film- und Serien-Angeboten unterscheidet, hob Leonhardt vor allem die Vielfältigkeit hervor:«
Welche Vielfältigkeit denn? Eigentlich sieht das bei Anime doch genauso aus wie beim Rest er Welt, jedes Land konzentriert sich halt auf jedes Genre unterschiedlich stark. Die ultimative Vielfalt bekommst du mit Anime jedenfalls nicht, die bekommst du maximal nur, wenn du dich nicht nur auf ein Medium versteifst.

Mana
Gast
Mana

Sehe ich auch so….eher hat die Bekanntheit mit den Jahren der Vielfalt deutlich mehr geschadet (bei den Manga ebenso), der sehr einseitig umgesetzt wird immer nur das was leichter mehr ankommt….die Aussage mit erwachsen und für Familien trifft auch auf die wenigsten Titel zu.

Nur weil es möglich ist dass viel an Genre u.a. da wäre, heißt leider nochlange nicht dass man die passenden Titel und Umsetzungen macht-holt.

Torsten Ritter
Gast
Torsten Ritter

währe schön wenn mehr Abo Nutzer Haben 3 Millionen Abo Nutzer ist wenig

Nexus
Gast
Nexus

Wieso? Der Rest schaut dafür mit Werbung was Geld einbringt, passt doch…

Toshi
Gast
Toshi

es gibt im laufe der jahre immer wieder anime die nicht lizenzieren werden in der season, obwohl sie es verdient gehabt hätten und dann holt man lieber den 1000 isekai und/oder ecchi anime.

manchmal denke ich mir die bräuchten paar hardcore fans im team, die schon illegal paar kapitel gelesen haben von anime x der in der season kommt^^ und dann sagen »scheiß auf ecchi der hier ist der hammer, da spielt ein monster die hauptrolle der mit einer hexe befreundet ist, obwohl er hexen hasst, aber er weiß nicht das sie ne hexe ist«.

ja,ja es gibt immer gründe warum man vielleicht den anime nicht geholt hat/konnte, ich mein so als fan denkt man sich nur »ach mist den hättet ihr lizenzieren müssen!!!«

Sui87
Gast
Sui87

Es sollten mal mehr Anime auf deutsch rausgebracht werden, ich gucke zwar auch mit Subs aber bevorzuge es mit deutscher Synchro. Ich finde auch es sollten Anime in allen Genre rausgebracht werden und nicht nur den beliebten Mainstream der leider fast nur aus Action und Comedy besteht. Würde mich freuen wenn es mal mehr Anime mit deutscher Synchro gibt in dem Genre bzw mit den Tag Magical Girl (z.B. Pretty Cure), Idol und vor allen alle möglichen Arten von Dramen. Diese werden in Deutschland leider vernachlässigt und die Fans dieser Genre gucken in die Röhre und bekommen selten was dieser Genre zu sehen auf deutsch. Es wäre mal schön wenn die Synchron Firmen mal nicht nur auf dem Geldbeutel schauen würden und stattdessen auch mal ein Risiko eingehen bzw Fans ander Genre eine Freude machen.

Weeb
Gast
Weeb

Wäre schön wenn deren Portal mal richtig funktionieren würde. Ein Großteil der angemeldeten Accounts kann seit einem Monat nichts mehr schauen über die App, weil sie sich permanent aufhängt bevor ein Video überhaupt startet.
Dieses Problen wird einfach con den Entwicklern ignoriert solange die ganzen Premium Accounts noch laufen…. und da kaum einer schaut gibts kein Traffic, sonit weniger Kosten für die Entwickler = win win.

Larissa
Gast
Larissa

Gefühl waren die Animes von früher besser, fast alles nur Ecchi was heute so raus kommt.

Sui87
Gast
Sui87

Ecchi finde ich nicht schlimm das ist ja ein Zusatzelement und kein Hauptgenre und kann fast überall verwendet werden ich finde es eher kacke dass es von den Genre keine große Abwechslung in Deutschland gibt… Fast immer wird sich nur nach dem für mich langsam schon nervigen Mainstream gerichtet und Fans wie ich die auch gerne mal heftige Dramen sehen wollen oder sonst was was es in Deutschland nur selten gibt bleiben dann auf der Strecken und haben die Arschkarte, das finde ich viel schlimmer!

Mana
Gast
Mana

Wenn mehr drin ist von etwas was auch bei Ecchi lange gibt ist das auch schon mehr wie ein Hauptgenre bei so manchen Titeln. Und das früher nebenbei weniger drin war von der Menge und stärke in TIteln wo mans nicht braucht kann man auch nicht leugnen, dass wird wohl auch gemeint sein….denn wer sowas nicht mag der stört sich eben immer dran, zumal es viele Titel garnicht nötig hätten und ohne sogar eher besser wären.

Miyu
Gast
Miyu

Also, der Part mit dem Mainstream bereitet mir ehrlich gesagt ganz schön was an Unmut.