»Berserk«: Das steckt hinter der wichtigen Ankündigung

Bereits vor drei Wochen berichteten wir von einer großen Ankündigung zum »Berserk«-Manga, die mit dem Slogan »The New Beginning« angeteasert wurde. Doch dahinter verbirgt sich nicht etwa eine Anime-Ankündigung, sondern eine neue Ausstellung.

Manga wird mit neuem Kapitel fortgesetzt

Besagte Messe, die unter anderem über 200 handgeschriebene Manuskripte und farbige Illustrationen bietet, findet vom 30. Januar 2021 bis zum 15. Februar 2021 im Ikebukuro-Viertel in Tokio statt. Mit der Ankündigung startete auch eine Crowdfunding-Kampagne, deren Erlöse in den Bau einer gigantische Statue des Charakters Zodd fließen sollen.

Werbung

Kentarou Miura startete »Berserk« im August 1989 im »Young Animal«-Magazin. Der japanische Verlag Hakusensha veröffentlichte bisher 40 Bände in Japan. Am 23. Oktober 2020 erscheint nach einer sechsmonatigen Pause das nächste Kapitel. Hierzulande publiziert Panini die Reihe seit Mai 2001 und brachte bereits alle 40 Bände auf Deutsch in den Handel.

Eine erste Anime-Adaption vom Studio OLM lief von Oktober 1997 bis April 1998. Im Sommer 2016 und im Frühjahr 2017 folgten Fortsetzungen von den Studios Millepensee und GEMBA. Drei Filme, die das Studio 4°C produzierte, erschienen von 2012 bis 2013 in Japan.

>> Manga bei Amazon bestellen
>> Anime bei Amazon bestellen

Bilder zur »Berserk«-Ausstellung:

Handlung:

Guts ist ein halbblinder Krieger, dem ein Arm fehlt und der außerdem ein Brandmal trägt. Sein Weg kreuzt sich mit Puck, einer Elfe mit außergewöhnlichen Heilungskräften, der sich entschließt, ihn zu begleiten. Auf der Reise muss Guts ein menschenfressendes Monster zu einem Zweikampf herausfordern, eine schreckliche, blutrünstige Kreatur besiegen und vor allem bekommt er das Behelith: einen Schlüssel, um das Portal in eine andere Welt zu öffnen.

Quelle: DemiFiendRSA (Twitter)
© Kentarou Miura/Hakusensha, Inc.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
23 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
The_Jack_In_The_Box

Kein Problem.
Berserk-Fans wie ich sind es leider mittlerweile gewöhnt, enttäuscht zu werden.

shinji

😔

shinji

Juhuuu..nicht 🙄

Tut mir wirklich leid, für diese unnötigen Hoffnungen, die ich anderen, aber vor allem mir selbst gemacht habe!
Das hat sich wohl jeder sicherlich anders gewünscht… 💩

Ps: das Remake, an dem Orange arbeiten sollte, könnte zwar immernoch Berserk sein, aber mittlerweile vermute ich, dass es die Arbeit am neuen Godzilla-Projekt mit Studio Bones ist.
Ist ja auch ein Reboot einer (Film-)Serie 🤷🏻‍♂️😐
Genauso wie die „Exciting things to come in a week!“
Ich glaube nicht mehr daran!
Wenn etwas was noch nicht feststeht, zu schön ist um wahr zu sein, dann ist es auch nicht war!

Sorry for that…

Guts

Wobei Godzilla als »halbes« Projekt dann aber auch ziemlich schwach wäre, Remake wäre das dann auch nur bedingt, baut ja auf nichts auf. Orange dürfte dann auch nur Godzilla (+ ein paar Fahrzeuge) selbst animieren, seine Screentime dürfte sich dann auch in Grenzen halten. Ich würde also eher von einem alleinigen Projekt unter der Leitung von Orange ausgehen, sonst würde man nicht so ein großes Geheimnis drum machen. Aber man weiß ja nie…

shinji

Naja, ich weiss auch nicht was in Sachen Berserk jetzt noch glauben kann nach diesem „The New Beginning“-Täuschungsmanöver

Sakechia

Sag mal wir kriegst du das hin mit dem Profilbild?
Ich frage mich generell wieso ich hier meine Email-Adresse nutzen soll, wenn ich eh keine Benachrichtigungen erhalte.

shinji
Sakechia

Zumindest wurde diese Frage beantwortet.
Bleibt jetzt nur noch der Sinn der E-Mails, wenn man keine Benachrichtigung bekommt.

Sakechia

Bin aber ehrlich: Ich finde es ziemlich nervig wegen so etwas zehn Minuten lang dich auf einer Seite anmelden, die du eh nicht mehr nutzen wirst, vorausgesetzt du willst dein Bild nicht ändern.

shinji

Theoretisch hast du dann auf jeder Seite die Gravatar verwendet immer deinen Avatar (wenn du sie auch nutzt).

Der Sinn der email?
Vielleicht damit nicht jeder Hinz und Kunz hier einen Post schreiben kann, ohne wenigstens vor den Seitenbetreibern unbekannt zu bleiben.
Wenn hier ohne wirkliche Kontrolle Posts geschrieben werden, dann landet sehr viel Müll auf dieser Seite.
Diese Kommentarsektion ist auch dafür bekannt, weil hier selten jemand über die Stränge schlägt und man sich vernünftig unterhalten kann.
Meistens sind das dann genau diejenigen, die sich hier einmal „anmelden“, dann 2-3 unqualifizierte Posts schreiben, jemanden oder Gruppen für ihre Vorlieben beleidigen und rumnerven usw.

Diese Leute sind meistens nur über einen kurzen Zeitraum „aktiv“ und verschwinden mit der Zeit (zum Glück) in der Versenkung.
Also Leute, die hier niemand wirklich braucht…

Beethoven

»dann 2-3 unqualifizierte Posts schreiben«

Wo kann man sich denn für seine Posts qualifizieren ? Gibt es da eine Anlaufstelle wo man auf Herz und Nieren geprüft wird oder gibst du einfach dein (natürlich qualifiziertes) OK ?

Sakechia

Na jedes Kommentar wird überprüft.
Ich hatte mal ein Kommentar, in welchem ich ein Zitat verwendete, welches das N-Wort beinhaltete und obwohl ich es zensierte, wurde es nicht freigeschaltet.

Ich bin mir sogar sicher, dass dieses Kommentar nicht freigeschaltet wird.

Mit »quialifiziert« war eher »angebracht« gemeint.

Sakechia

Huh. Sehet her, man hat es doch freigeschaltet.

Toshi

Hätte mich schon positiv überrascht wenn jetzt ein anime gekommen wäre mit einem guten studio, aber naja ist vieleicht auch nicht der beste zeitpunkt aber das später nochmal ein anime kommt bestimmt nicht unrealistisch.

aber dann bitte kein CGI müll hinklatschen, sondern was vernünftiges von mir aus auch gern alles von anfang an neu aber dafür qualitativ ne sahne schnitte abliefern.

Sakechia

Ich würde ja jetzt sagen, dass das ehrenlos ist aber so ist das Business.
Bleach Fans haben z.B. für eine Ankündigung des Anime ganze acht Jahre gebraucht und wir haben uns so oft teasen lassen, um im Endeffekt nur eine Ausstellung oder einen Live Actionfilm zu bekommen.

Wir haben dennoch alles ausgenutzt weil wir das Franchise lieben und siehe da: Wir haben den Anime bekommen.

So ist halt das Business. Warum den Leuten das sofort geben, anstatt sie darauf anzuheizen? Mehr Geld für das Unternehmen und letztendlich ist die Reaktion deutlich größer bei den Fans als sie es gewesen wäre. Verdammt Bleach hat die weltweiten Twittertrends gestürmt damals.

Letztendlich geht das genauso wie bei allem anderen zu: Ums Geld. Ist nicht verwerflich, denn so ist das Leben eben. Ohne Geld kriegen wir nichts hin.

shinji

Ja, Geduld muss man aufbringen und am besten daran denken, dass es wahrscheinlich nicht klappen wird oder noch besser GAR NICHT daran denken…

Sakechia

Na das wiederum widerspricht sich mit dem, was ich meinte.
Ich sagte man soll weiter daran festhalten, zumindest bis zu einem Grad.

Ich hatte mir z.B. zum Bleach Anime eine Art »Deadline« gesetzt bis Ende 2018. Bis dahin hab ich ziemlich viel gekauft von Bleach und ab da habe ich nur noch abgewartet. Klar mir nicht Hoffnungen gemacht aber immerhin daran geglaubt.

Hat sich ausgezahlt.

shinji

Ich verliere dann eher den Glauben 😕
Bei Bleach war das anders.
Da habe ich nie wirklich daran geglaubt, dass etwas Neues kommen würde und gerade weil ich nicht daran gedacht habe, hat es mir nichts ausgemacht.
Ich glaube ich kann nicht so lange auf ein Wunder hoffen wie du, ohne enttäuscht zu sein 😄

Bei Berserk war es aber irgendwie anders.
Ich finde, die haben uns richtig vera**cht!!!
Was anderes als eine neue Serie hat man implizieren wollen, mit der Message „A NEW BEGINNING“?!?
Das ist in meinen Augen pures Hinterslichtführen, pure Täuschung, nur um sich am endstandenen Hype zu bedienen 😤

Diese Nachricht bzw. die Enttäuschung mit der Ausstellung, war ähnlich desillusionierend für mich, wie GoT Staffel 8.
Zwar nicht so heftig, aber es hat mich sofort daran erinnert…

Sakechia

Lag bei uns eher daran, dass wir nicht wirklich an ein Wunder geglaubt haben, sondern eher daran, dass uns bewusst war wie profitabel ein neuer Anime wäre und es nur eine Frage der Zeit war.

Siehst du, jegliche Artikel in Bezug auf Bleach, auch Koorperationen in diversen Spielen und Apps gingen durch die Decke. Es wurde zum meme, dass das größte noch aktive Medium zu Bleach das Handyspil BBS ist, aber verdammt das hat allein in den weltweiten Servern auf iOS bis zu 2 Millionen die Woche an Umsatz erwirtschaftet. Jetzt rechne nochmal Android dazu und dann den japanischen Server, der nochmal so viel brint da in Japan ziemlich viel in solche Spiele investiert wurde.

Egal was: War es Bleach, hat es sich mega krank verkauft.
Deswegen wussten wir, dass der Anime kommt. Umso geiler hat sich das angefühlt, als wir es den Hatern unter die Nase reiben konnten.

Man muss sich halt ein wenig mit den Zahlen befassen auch hier. Wenn du siehst, dass sich Berserk sehr gut erwirtschaften lässt, dann steht einem Anime nichts mehr im Wege.

shinji

Ich habe diesen Hype der nach dem Bleach-Ende nicht aktiv mitverfolgt.
Eine Sache, die ich zb mitgekommen habe, war dieses Online-Game, das mir auf FB immer wieder angezeigt wurde..boah, kam das häufig in meinen Verlauf 😆
Ich schätze mal du meintest sowas ähnliches mit den Twitter-Trends.

Kann das jetzt nicht so gut einschätzen, aber so einen Hype um Berserk spüre ich nicht, wirklich.
Ok, als diese „The New Beginning“-Sache kam ja, aber das war ein künstlich erzeugtes Strohfeuer, auf nem kleinen Boot auf hoher See, das von Anfang zum Ausgehen verdammt war…
Das einzig Positive, das ich eventuell sehe ist, dass irgendjemand Wichtiges gemerkt hat, wie sehr sich Berserk-Anhänger eine Fortsetzung wünschen…
Das kann schon was wert sein!

Ich vergleiche diesen Berserk Fall mit der anderen „Enttäuschung“, die uns Netflix mit dem 4k-„Film“ Sol Levante beschert hat.
Groß angekündigt, dann nur 3 Minuten lang und optisch auch nichts wirklich weltbewegendes (so oft ich mir das angesehen habe)

Naror

Hype!

Dennis

Eine Ausstellung?
Ähm ok, nunja, Joa kann machen, kann man aber auch sein lassen
🙂

Gast

Miura sollte sein Werk (Beserk) jemanden übergeben der nicht so viele Pausen einlegt. Die vielen Pausen haben mir den Manga verdorben.