»Attack on Titan«-Produzenten sprechen über Studiowechsel

Am 6. Dezember 2020 ist es endlich so weit: Die vierte Staffel von »Attack on Titan« (jap.: »Shingeki no Kyojin«) startet im japanischen Fernsehen und hierzulande bei WAKANIM im Simulcast. Doch mit ihr kommt auch ein neues Studio, welches sich laut den Produzenten gar nicht so leicht finden ließ.

Viele Studios lehnten das Projekt ab

In einem Interview, das in der kommenden Ausgabe des »NewType«-Magazins veröffentlicht wird, erklären Kodansha-Produzent Kensuke Tateishi und MBS-Produzent Toshihiro Maeda, wie der Studiowechsel zustande kam und welche Schwierigkeiten es dabei gab.

Werbung

Laut Tateishi brachte WIT, das Studio der ersten drei Staffeln, den Ball ins Rollen: »Wir hatten noch während der Produktion der dritten Staffel eine Diskussion mit WIT. Die Serie war an einem wichtigen Punkt angelangt und als Creator wollten wir die Dinge noch stärker als zuvor vorantreiben.«

Die Suche nach einem neuen Animationsstudio gestaltete sich für den Kodansha-Produzenten nicht leicht: »Wir mussten nach einem neuen Produktionsunternehmen suchen, jedoch lehnten die meisten ab. Es gab zahlreiche Studios, die sagten, dass sie sich des Projekts derzeit nicht annehmen könnten.«

Maeda, der bereits bei den vorherigen Staffeln als Produzent für den japanischen Fernsehsender MBS fungierte, erklärte, dass die meisten aufgrund des Zeitplans für die Produktion abgesagt hätten. »Doch es gab ein Animationsstudio, MAPPA, das noch einmal darüber nachdachte. Auch die Leute von WIT waren damit einverstanden, das Projekt an MAPPA abzugeben«, fügte Tateishi hinzu.

Die vierte Staffel von »Attack on Titan« entsteht unter der Regie von Yuichiro Hayashi (»Dorohedoro«) im Studio MAPPA. Die neuen Folgen werden ab dem 6. Dezember 2020 exklusiv auf WAKANIM im Simulcast gezeigt. Die ersten drei Staffeln sind bei Anime on Demand verfügbar.

>> Zur Serie bei WAKANIM
>> Zur Serie bei Anime on Demand

Visual:

Handlung:

In 2000 Jahren lebt die Menschheit – oder das, was davon übrig ist – hinter gewaltigen Mauern. Denn die Welt außerhalb wird von riesigen Titanen beherrscht, die anscheinend nur ein Ziel haben: Menschen zu fressen! Einzig der junge Eren Jäger will das nicht hinnehmen und dem Aufklärungstrupp beitreten, um die Riesen zu besiegen und die Welt zu entdecken. Doch als eines Tages ein Titan von ungeheuren Ausmaßen über die Mauer blickt, ahnt Eren schnell, dass seinem Dorf nach hundert Jahren Frieden erneut eine Katastrophe bevorsteht …

Quelle: ryokutya2089.com
© Hajime Isayama, Kodansha/ATTACK ON TITAN Production Committee. All Rights Reserved

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
28 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Guts

Und warum WIT nicht mehr wollte/konnte geht da nicht hervor, die weitaus interessantere Frage.

paduuul

Würde mich auch interessieren.
Aber so, wie ich mir das zusammenreime, könnte es sein, dass die Verantwortlichen die Staffel in sehr kurzer Zeit, aber dennoch auf hohem Niveau im Kasten haben wollten. Diese Mehrbelastung war den meisten Studios wohl zu heiss, um sie sich und ihren Mitarbeitern aufzuladen…

key

Jap, und MAPPA bringt dafür seine Mitarbeiter in eine Produktionshölle. Srsly was aus dem Studio geworden ist, ist nicht mehr schön und dieser Hype um das Studio ist zum kotzen, wenn man mal guckt wie es arbeitet…

Fragl

Wenn man etwas nachdenkt, kommt man auch selber drauf, warum Wit nicht konnte.
Die Produzenten wollten dass es schnell weitergeht, Wit war allerdings für die Netflix-Serie »Great Pretender« ausgebucht. Als mini Studio kann Wit auch nicht an mehreren Serien gleichzeitig arbeiten.
Mappa hingegenhat ca. 7x so viele Mitarbeiter wie Wit und hatte anscheinend noch Kapazitäten frei. Mit dieser Anzahl an Mitarbeitern ist es auch möglich mehrere Serien pro Season herauszubringen.

Guts

Die Gespräche gingen aber schon während der Produktion von Staffel 3 los, somit wusste WIT schon sehr früh, dass Staffel 4 kommt, und sehr wahrscheinlich auch wann. Die werden also die Wahl zwischen AoT 4 oder Great Pretender gehabt haben. Muss also nicht zwingend ein Zeit- sondern kann auch ein Lust-Problem gewesen sein.

Fragl

Netflix zahlt deutlich besser ;), selbstverständlich entscheidet man dann sich dafür.

Marc Bryan

Es wahr eher der Kostenfaktor. Die Folgen pro Staffel auf dieses Niveau zuhalten war sehr teuer auch für den Mutterkonzern Production IG und man wollte schon wie gesagt während der 3 Staffel schnell an einen anderen Studio Outsourcen bzw abgegeben. Der Anime hatte aber auch zuviel Abstand zwischen den einzelnen Staffeln auch würde die 2 Staffel von Kritikern in Japan nicht gut bewertet. Was auch wiederum den Verkauf von Attack on titan auf Dvds/Blu-ray schmälerte.

Guest

WIT hat nur 36 Mitarbeiter und musste schon die letzte Staffel mit Production IG teilen, weil sie es nicht mehr geschafft haben

Guts

Ist aber nichts besonders, dass Studios Arbeiten an andere Studios auslagern.

Mebaru

Mappa liefert doch gute Arbeit ab.
Und das alles wegen Corona, ich bin echt froh wenn dieser Impfstoff endlich verfügbar ist, dann hat alles ein Ende( Hoffentlich ein Gutes)

TheAlces

Vergiss nicht die Impfgegner xD
Tja, ich hoffe nur es wird ein Impfstoff gefunden, der sich auch gut produzieren lässt…. der wird schließlich weltweit benötigt.
Irgendwie ist das jetzt schon was anderes, wenn man liest, dass der Klimawandel ja auch pandemien zur Folge haben wird. Corona in schlimmer würde ich gern vermeiden (abgesehen von allen anderen Argumenten Klimaschützer Argumenten… Geht demonstrieren!)

Hiyori

Ich finde es auch sehr gut von Mappa, das man dem Original so nahe wie möglich kommen wollte, genau das hätte ich mir auch bei Highschool DxD gewünscht, ja die Animationen an sich sind nicht schlecht, aber die 4. Staffel war einfach nicht mehr DxD 🤷‍♂️

Arata

Hoffentlich macht Studio Mappa nach Aot mit Kakegurui weiter (am besten dann erstmal das Spinoff Kakegurui Twin da Kakegurui wahrscheinlich noch nicht genug Plot für eine 3. Staffel hat) Das wäre zumindest ein Traum für mich xD

Maiglöckchen

Ich frag mich gerade, warum es nicht bei AOD ist ….Das hatte ich bis jetzt vermutlich überlesen.

Katharina

Vermutlich weil sich in den letzten Monaten viel im Animebreich getan hat. Mittlerweile kauft Funimation für Wakanim in Europa die Animeserien mit ein und da Attack on Titan in Amerika auf Funimation im Home Video Bereich heimisch ist, ist es nur logisch dass sie auch bei der vierten Staffel wieder im Simulcast zuschlagen. Ich gehe aber davon aus dass Staffel 4 trotzdem bei Kazé auf Disk und später auf AoD erscheinen wird. So viel kollegiale Ehre dürfte Peppermint wohl haben.

Mkay

Irgendwie verstehe ich jetzt nicht genau, was der Grund ist. o_o

Zero

Wieso sieht das Visual aus wie SciFi?

paduuul

Dachte zuerst auch, jetzt ginge es ab in den Weltraum 😏

LeeSensei

Ja ging mir anfangs ähnlich, sehr… Interessantes Design. 😅

Phoenix

»In 2000 Jahren« Wurde ich gerade von eurer Plot Zusammenfassung über den größten Twist der Serie gespoilert? Sollte dem der Fall sein… Ich wüsste garnicht wie ich reagieren sollte. Attack on Titan ist die einzige Serie in meinem Leben die ich gerne gespannt verfolge. Ich habe bisher die ersten 3 Seasons geguckt, dass die Geschichte in unserer Welt in 2000 Jahren spielt kam noch nicht raus. Bitte sagt mir nicht, dass ihr das grad einfach rausgehauen habt.

Robin Hirsch

Das ist die offizielle Beschreibung der ersten Staffel – also sollte das eigentlich kein Spoiler sein.

Katharina

Kann es sein dass du die Beschreibung falsch verstehst? Nirgendwo steht dass Attack on Titan in unserer Welt in 2000 Jahren spielt sondern es ist damit gemeint dass die Menschheit seit 2000 Jahren hinter den Mauern lebt.
Die erste Episode heisst sogar »An dich in 2000 Jahren – Der Fall von Shiganshina, Teil 1«

shinji

Hallo a2you Team.

Ich wollte was in eigener Sache sagen.
Ich weiss natürlich nicht ob die anderen User das auch so sehen wie ich.

MMn ist dieses Titelbild bei einer Serie wie AoT (wo viele Menschen sterben), leicht spoilerbehaftet.
Bei uns in Deutschland ist Staffel 3 noch nicht erschienen, was die Wurzel des Problems darstellt.

Man weiss durch diese Bilder aus Staffel 4 jetzt aber:
– Connie überlebt Staffel 3
– Es gibt wohl einen dramatischen Timeskip nach Staffel 3
– irgendwie sind die Charaktere komplett verändert und die Waffen sowie Ausrüstung haben einen technologischen Fortschritt gemacht.

Auch durch Bilder kann man eine Menge Infos ungewollt vermitteln, was einem womöglich gar nicht auffällt…
Was ich sagen will ist, ich würde mir wünschen, dass Bilder aus einer Nachfolgestaffel der Nachfolgestaffel (wenn sie noch gar nicht erschienen ist) in den Thumbnails nicht gezeigt werden.
In diesem Beispiel:
Wenn Staffel 3 noch nicht erschienen ist und wir in D aktuell noch bei der Zweiten sind, sollte man in den Thumbnails wo die News präsentiert werden, keine Bilder von Staffel 4 zeigen.

Gleiches gilt für MHA

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine 🙂

Robin Hirsch

Vielen Dank für dein Feedback. Es war nicht unsere Absicht, dich zu spoilern. Wir haben das Bild geändert.

Sasuga

Staffel 3 mag bei uns noch nicht auf Disk erschienen sein, lief aber auf Anime on Demand im Simulcast. Daher sehe ich kein Problem darin im Thumbnail Bilder von Staffel 4 zu zeigen.

LeeSensei

Ich weiß was du meinst, sehe das aber vollkommen anders. Die dritte Staffel ist hier in Deutschland schon, nur noch nicht in deutscher Sprachausgabe, dass bedeutet, dass man sich entscheiden kann, entweder ich schaue die Serie aktuell, dann eben nur mit Untertiteln, oder wie es üblich ist fast schon 2 Staffeln hinterher mit dem Wissen, dass sich logischerweise, mit nachfolgenden Staffeln beschäftigt wird und da ist es natürlich klar, dass wenn es sich um eine vierte Staffel handelt, dass auch Bilder bzw. Thumbnails von genau dieser genommen werden. Welche Bilder sollten sie deiner Meinung nach nehmen? Es dürften dann ja demzufolge nur Bilder eingebunden werden, die in der ersten und zweiten Staffel entstanden sind. Und dass passt wieder nicht, weil sie eine falsche Darstellung des aktuellen Standes der Charaktere und vielleicht kommender Handlungen signalisieren. Leider gibt’s demzufolge bei solchen Serien immer spoiler auf den Covers und Bildern, sowas lässt sich nicht gänzlich vermeiden.

DeAl

Ja. Und darum geht es mit dem YOI Film nicht voran, nicht wahr? Mann. 😑

los Te Futture 8 1

Warum muss netflix die raus nehmen