»Danganronpa«: Design der Metalpack-Edition enthüllt

Im nächsten Monat veröffentlicht FilmConfect Anime die erste Staffel der Serie »Danganronpa« als Komplettbox. Passend dazu wurde nun das Design der Metalpack-Edition enthüllt, das ihr euch weiter unten ansehen könnt.

Gesamtausgabe erscheint im November

Die Komplettbox beinhaltet alle 13 Episoden der ersten »Danganronpa«-Serie mit deutscher und japanischer Sprachausgabe und kommt voraussichtlich am 5. November 2020 als Blu-ray in den Handel. Als Extra wird dabei ein Booklet geboten.

Werbung

Der Anime basiert auf dem ersten Spiel der Visual-Novel-Reihe »Danganronpa« und entstand unter der Regie von Seiji Kishi (»Angel Beats!«) im Studio Lerche. Das Drehbuch stammt von Makoto Uezu (»KonoSuba«) und die Musik wurde von Masafumi Takada (»No More Heroes«) komponiert.

Die Serie wurde im Sommer 2013 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt und erschien drei Jahre später in vier Volumes auf DVD und Blu-ray. Der zweite Anime, »Danganronpa 3: The End of Hope’s Peak High School«, wurde ebenfalls von FilmConfect Anime auf Deutsch veröffentlicht.

>> Metalpack-Edition vorbestellen
>> Einzelvolumes bestellen

Design:

Handlung:

In einer Lotterie gewinnt Makoto Naegi die Aufnahme in die Hope’s Peak Academy einer renommierten Privatschule, die nur die Besten der Besten akzeptiert: Super-Genies, Super-Athleten, Super-Idole bis hin zu Bandenführern und Computernerds.
Doch Makotos Glück ist nur von kurzer Dauer, denn schon bald ist er Teil eines mörderischen Spiels. Zusammen mit vierzehn weiteren Studenten wird er von dem sadistischen Teddybären Monokuma gefangen gehalten. Es gibt nur eine einzige grausame Möglichkeit, der Situation zu entkommen: Sie müssen einen ihrer Mitschüler töten!

© Spike Chunsoft Co., Ltd./ KIBOUGAMINE 3RD ANIME COMMITTEE All Rights Reserved.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
7 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Arata

Wenn Danganronpa 3 auch noch als Steelbook kommt hole ich mir die Version 😀

Staarbreeze

Anscheinend bist du einer der Ahnung hat. Weisst du ob sich die Spiele und die Serie überschneiden, oder gehen die Mediums dann getrennte Wege? Denn ich überlege mir, ob ich die Serie noch alles nachkaufen soll, oder ob es sinnlos, da ich die Spiele schon durchhabe und das Ende vom dritten Spiel würde ich gerne abgeändert sehen.

DonWei

Die erste Serie (die hier im Artikel) behandelt das erste Spiel als Anime.

Danganronpa 2: Goodbye Despair (das Game) ist die Fortsetzung davon.

Danganronpa 3 (der Anime), den Arata meint, ist hingegen quasi eine Fortsetzung von Danganronpa 2 (Future Arc) bzw. ein Prequel (Despair Arc), die beide zu einem Ende führen (Hope Arc). Das schliesst auch die ganze Saga um Hope’s Peak ab.

Danganronpa V3: Killing Harmony ist ein Game, welches eine neue Saga behandelt und unabhängig von den vorherigen Teilen agiert, aber auch einige kleine Anspielungen darauf bringt.

Ansonsten gibt es noch Another Episode: Ultra Despair Girls (Game), was storytechnisch vor Danganronpa 2 spielt (allerdings aus Spoilergründen erst nach Danganronpa 2 gespielt werden sollte).

Arata

Perfekt erklärt. Aber wenn man es nicht direkt versteht kann ich es auch verstehen denn das ganze ist schon eine Sache für sich das Danganronpa Universum und die Timeline. Mit dem Anime bin ich auf jedenfall sehr zufrieden auch wenn mir eine Danganronpa 2 Anime Umsetzung fehlt.

Staarbreeze

Danke an alle für die Antworten. Also lohnt sich maximal die Serie ab der zweiten Staffel(Danganronpa 3) anzuschauen, da dort noch viele Fragen beantwortet werden. Quasi eine Fillerstaffel, die die Spiele-Reihe bis Teil 2 nicht bzw. unzureichend behandelte, so wie ich das verstanden habe. Dennoch ist halt für mich das große Problem Teil 3 der Spiele-Reihe, bei der ich starke GoT-Season 8-Vibes bekomme, die quasi mal Teil 1 und vorallem das Ende von Teil 2 kein Stück berücksichtigte.

paduuul

Der Anime baut nur lose auf den Spielen auf! Du kannst es sehen wie bei »Pokémon«: das Grundprinzip ist dasselbe, aber die erzählte Story eine komplett andere!

Der einzige Unterschied stellt vllcht »Danganronpa 2« dar, wo nahezu alle Charas der späteren Spielreihe auftreten, jedoch nicht dieselbe Rolle spielen wie dort. (In der Nachfolgestaffel werden sie dann nur noch kurz erwähnt, obwohl sie laut Plot die Ursache der ganzen, hochgepriesenen Verzweiflung darstellen sollen. Insofern ein nettes Easter Egg für die Gamer, die auch den Anime sehen.)

Warum es damals jedoch hieß, es empfehle sich, »Danganronpa 2« und »3« parallel zueinander zu schauen, ist mir bis heute noch nicht ganz klar!

paduuul

Die Serie hatte ich schon komplett vergessen. Obwohl mir die ersten Folgen damals echt gefielen!