Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.
Bei Kodansha erscheint seit 2017 die Slice of Life-Reihe »Blue Period« von Tsubasa Yamaguchi. Hierzulande sicherte sich MANGA CULT die Lizenz am Titel und veröffentlicht diesen seit Juni 2020. Wir durften einen Blick in den ersten Band werfen. Ob uns die harte Knochenarbeit von Oberschüler Yatora Yaguchi rund um die Malerei überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.
| |
Jahr: | Japan, 2010 |
Genre: | Slice of Life |
Publisher: | MANGA CULT |
Mangaka: | Tsubasa Yamaguchi |
Bände: | 08 (laufend) |
sieh die welt mit neuen augen!
Yatora Yaguchi hat gute Noten – aber keine Leidenschaft. Er trinkt, raucht und treibt sich bis nachts in der Stadt herum. Aber glücklich macht ihn das nicht. Und nun, kurz vor dem Schulabschluss, muss er sich fragen, ob das wirklich alles ist, was er vom Leben zu erwarten hat.
Da kommt er durch einen Zufall mit der Malerei in Kontakt – und plötzlich sieht er die Welt mit anderen Augen. Ohne jede Erfahrung beschließt er, sich für eine Kunstakademie zu bewerben. Doch die Aufnahmeprüfung ist hart … und ihm bleibt nicht mehr viel Zeit!
veröffentlichung
»Blue Period« erscheint im Großformat 14 x 21 cm als Softcover. Der erste Band weist insgesamt 223 Seiten auf – ein paar Farbseiten – und beinhaltet die Kapitel 1 bis 4. Die japanischen SFX hat der Verlag beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt.
>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Blue Period«
fazit
Seit 2017 in den japanischen Buchläden zu finden, schafft es das Werk »Blue Period« von Tsubasa Yamaguchi nun durch MANGA CULT in die hiesigen Buchhandlungen. Yamaguchi ist hierzulande durch ihre Zeichnungen an »She and Her Cat«, beim Egmont-Verlag erhältlich, bekannt. Die Künstlerin feiert nun in ihr Debüt für ihr erstes Werk als Autorin und Illustratorin.
In »Blue Period« wird eine ziemlich spezielle Geschichte erzählt. Es geht um die Malerei. Protagonist der Reihe ist der smarte und charismatische Rowdy Yataro Yaguchi. Er trifft auf die Kunst, woraufhin sich sein bisheriges Leben nach und nach verändert. Dabei greift Autorin Yamaguchi bei ihrer Erzählung einige philosophische Fragen auf.
Mangaka Yamaguchi besticht mit ausdrucksstarken Zeichnungen. Die Emotionen lassen sich problemlos von den Gesichtszügen der Charaktere ablesen. Der Einblick in die Kunstwelt gestaltet sich überwältigend. Anschaulich werden die unterschiedlichen Kunstrichtungen vorgestellt sowie Techniken und Tipps und Tricks erzählt.
»Blue Period« ist eine erstaunliche Manga-Reihe, die sich mit der Malerei und ihrem Wesen auseinandersetzt. Auch Laien werden hier eine anregende Lesezeit verbringen. Das Werk hebt sich mit seiner Thematik vom rechtlichen Markt ab und zeichnet sich als eine ziemlich gelungene Abwechslung aus.
BLUE PERIOD © 2017 Tsubasa Yamaguchi
© Manga Cult, Ludwigsburg 2020
Aus dem Japanischen von Lasse Christiansen
Diskutiere mit!