Spotlight: »The Journey of Elaina« – Der neue Fantasy-Anime

Am Freitag startet mit »The Journey of Elaina« (jap.: »Majo no Tabitabi«) einer der ersten Neustarts der Herbst-Season 2020. Doch was kann man von der Fantasy-Serie überhaupt erwarten? Lohnt es sich, die Geschichte rund um die reisende Hexe Elaina zu verfolgen? Wir verraten es euch!

Worum geht es überhaupt?

Die Anime-Serie dreht sich um die Hexe Elaina und erzählt die Geschichte über ihre Reise durch eine Fantasiewelt. Dabei durchquert sie viele Länder und stößt auf verschiedene Menschen. Manchmal ist sie in einem Land, das nur Magier akzeptiert, trifft auf eine Prinzessin, die in einem armen Land allein zurückgelassen wurde, oder begegnet einem Muskel-vernarrten Riesen.

Werbung

Manche von Elainas Abenteuer sind herzergreifend, andere wiederum herzzerreißend. Dabei agiert sie nicht immer als aktive Teilnehmerin an der Geschichte, sondern ist lediglich eine stille Beobachterin. Ob die Hexe nun schöne oder traurige Momente erlebt hat, am Ende kommt es immer zum selben Ergebnis: Abschied nehmen.

Dabei vertröstet Elaina die unglaublichen und faszinierenden Menschen, die sie bereits ins Herz geschlossen haben, immer mit folgendem Satz: »Bitte mach dir keinen Kopf. Ich bin schließlich eine reisende Hexe.«

Welche Qualität kann man erwarten?

»The Journey of Elaina« entsteht unter der Regie von Toshiyuki Kubooka, der zuvor bei »Harukana Receive« diese Position übernahm, im Studio C2C. Auch Takeshi Oda, der bereits mit Kubooka zusammenarbeitete, kehrt als Charakterdesigner zurück, während das Drehbuch von Kazuyuki Fudeyasu (»Is the order a rabbit?«) geschrieben wird.

In den ersten Trailern wird uns bereits ein Artdesign von einer farbenfrohen Palette präsentiert. Ob nun weite Wiesen, dunkle Räume und Kammern, oder eine verschneite Stadt – alles wird authentisch und ansprechend dargestellt. Auch die CGI-Effekte, die beispielsweise bei Elainas Magie zum Einsatz kamen, fallen nicht negativ auf.

Die Charaktere wurden in einem schlichten, aber dennoch ansprechendem Stil gehalten, der sich auch von anderen Serien abheben kann. Besonders hervorgehoben seien an dieser Stelle die Hintergründe, die wir bislang in den Trailern zu sehen bekommen haben. Die Serie setzt diese glaubhaft und passend zur Fantasy-Welt um.

Was gibt die Vorlage her?

Die Anime-Serie basiert auf der gleichnamigen Light Novel von Autor Jougi Shiraishi und Illustrator Azure, welche bereits seit April 2016 beim japanischen Verlag SoftBank Creative erscheint. Die Reihe, die es schon mehrere Male in das jährliche Guidebook »This Light Novel Is Amazing!« geschafft hat, umfasst derzeit insgesamt elf Bände, die bei Yen Press auf Englisch erscheinen.

Da die Anime-Umsetzung aus insgesamt zwölf Episoden bestehen soll, kann man davon ausgehen, dass die Abenteuer rund um Elaina nicht vollständig in der Serie adaptiert werden. Jedoch bietet die Vorlage genug Inhalt für eine mögliche Fortsetzung.

Wer sollte sich die Serie anschauen?

»The Journey of Elaina« spricht durch das Setting sowohl Fantasy- und Isekai-Fanatiker als auch Fans von Serien wie »Kinos Reise« und »Mushishi« an. Wer lieber ruhigere Geschichten wie »Laid-Back Camp« und »A Place Further Than The Universe« mag, kommt hier ebenfalls auf seine Kosten.

Wer bei diesem Anime viel Action mit spannungsgeladenen Kämpfen erwartet, dürfte hingegen weniger glücklich werden. Von »The Journey of Elaina« ist hauptsächlich eine ruhige Geschichte zu erwarten, die versucht, durch die Charaktere und die ergreifenden sowie spannenden Abenteuer rund um die Hexe Elaine zu glänzen.

Wir von Anime2You schätzen die Serie als sehr vielversprechend ein und würden diese insbesondere den Anime-Fans nahelegen, die sich mit den letzten zwei Absätzen identifizieren konnten.

Wer sich jetzt vorgenommen hat, den Anime anzusehen, muss sich allerdings noch in etwas Geduld üben. Bislang hat noch kein Streaming-Dienst die Serie für einen deutschen Simulcast angekündigt. Die Chancen, dass diese lizenziert wird, stehen jedoch nicht schlecht.

Trailer:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IlRW44Ki44OL44Oh44CO6a2U5aWz44Gu5peF44CF44CPUFbnrKzvvJPlvL4iIHdpZHRoPSI2OTYiIGhlaWdodD0iMzkyIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL0JmZTA4cTlqZXI4P2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT48L2Rpdj4=

©2016 Jougi Shiraishi, Azure / SB Creative Corp.
© 白石定規・SBクリエイティブ/魔女の旅々製作委員会

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare

24 Kommentare und Antworten zu "Spotlight: »The Journey of Elaina« – Der neue Fantasy-Anime"

avatar
Neueste Älteste
BunnyHunter
Gast
BunnyHunter

Gefällt mir sehr gut ich mag etwas ruhigere serien ich hoffe es findet sich ein streaming anbieter wobei ich mir da ziemlich sicher bin 🙂

franco
Gast
franco

Wird geguckt

franco
Gast
franco

Ich persönlich denke wakanim

Linda
Gast
Linda

Schade dad es nicht abgeloschossen ist als Anime.
Meine Freundin und ich möchten es gucken.

Staarbreeze
Gast
Staarbreeze

Klingt für mich stark nach das Herz einer Hexe, bloß nicht so brutal. Um ehrlich zu sein würde ich mir ersteres eher wünschen, was aber unwahrscheinlich ist, da abgeschlossen. Elaina hier wiederum wirkt aber etwas casualliger. Beide teilen sich sogar Sprichwörter, die sie dann zu Legenden machen.

Mana
Gast
Mana

Unter GL fällt der Titel wohl auch mit. 😉

Toshi
Gast
Toshi

ich mag hexen und fantasy kram.

NightRay
Gast
NightRay

Hätte man vielleicht erst machen sollen wenn ein simulcast bestätigt ist. Glaube nämlich nicht daran das der noch lizenziert wird.

Robin Hirsch
Admin

Was spricht gegen eine Lizenzierung? Viele Titel werden nur wenige Tage oder sogar erst einige Stunden vor Start angekündigt. Es ist noch alles offen!

NightRay
Gast
NightRay

Hab ich irgendwie so im Gefühl. War ja auch nicht böse gemeint ^^

Natsu90
Gast
Natsu90

Und selbst wenn es nicht im deutschen Simulcast laufen sollte gib es viele die sich es trotzdem anschauen werden.Es wird ja Eng.Subs geben.

NightRay
Gast
NightRay

Ja halt illegal aber das wird hier ja eigentlich nicht unterstützt weil im englischen Raum ist auch noch nichts bestätigt.

franco
Gast
franco

Einfach abwarten

Aventuri
Gast
Aventuri

Wird es jemals solche Spotlights geben, in denen Ihr einen Anime nicht empfehlen könnt, also so garnicht….???

Mana
Gast
Mana

Da solche Ansichten ja auch immer Geschmackssache sind wäre das eher seltsam, würde man manche Fans ja auch am Ende verärgern.

Bloodx
Gast
Bloodx

Naja diese Berichte würde wohl niemand lesen und außerdem sucht man ja grad etwas das man empfehlen kann.
aber lustig wäre es schon über etwas zu berichten was am Ende als totalen Schrott deklariert wird 😀

CulpaE
Gast
CulpaE

Klingt nach nem Anime ohne zusammenhängende Story – daher leider nichts für mich.
Trotzdem viel Spaß an alle anderen.

Ich
Gast
Ich

Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, bildet das Thema «unherreisende Hexe« lediglich die Rahmenhandlung. Die Serie selbst ist wohl eher episodisch gehalten. Im Mittelpunkt stehen also die einzelnen Charaktere und ihre Geschichten. Das heisst dann aber auch, dass es sehr gut geschrieben Charaktere braucht, wirklich gut geschriebene. Irgendwelche «Dumpfbacken« kann die Serie sich also nicht leisten. Das ist ja immer so eine Sache. Die Serie steht und fällt mit den Figuren. Das ist schon riskant. Wenn die Charaktere nicht überzeugen können, ist der Anime erledigt, da dort ja anscheinend der Fokus liegt.

Ich
Gast
Ich

Richtig ist natürlich «umherreisende Hexe«.

shinji
Gast
shinji

Erinnert mich irgendwie an »Grimoire of Zero«

Ich
Gast
Ich

Mir kam gleich der Film «Kiki’s kleiner Lieferservice« in den Sinn.

Ronald
Gast
Ronald

Her damit😁👍

Agorotek
Gast
Agorotek

Hoffentlich wird das kein Harem Kram

jojo
Gast
jojo

könnte gut werden!