Blue Giant Supreme – Band 1 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Shogakukan erschien von 2016 bis 2020 die elfteilige musikalische Slice-of-Life-Reihe »Blue Giant Supreme« von Shinichi Ishizuka. Hierzulande sicherte sich der Carlsen-Verlag die Lizenz am Manga und veröffentlicht diesen seit April 2020. Wir durften einen Blick in den ersten Band werfen. Ob uns die Geschichte rund um Jazzsaxophonist Dai Miyamoto, die innerhalb der Reihe in Deutschland spielt, überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2017
Genre: Slice of Life
Publisher: CARLSEN Manga!
Mangaka: Shinichi Ishizuka
Bände: 11 (abgeschlossen)

deutschland, hier bin ich!

Dai Miyamoto bricht mit seinem Tenorsaxophon im Gepäck allein nach München auf. Er kennt dort jemanden und spricht keinerlei Deutsch, ist aber fest entschlossen, der beste Jazzsaxophonist der Welt zu werden! Zuallererst gilt es jedoch, überhaupt einen Platz zum Üben zu finden…

Kann Dai mit seiner besonderen Spielweise auch in Europa überzeugen?!

veröffentlichung

»Blue Giant Supreme« erscheint als Softcover im Großtaschenbuchformat 12,50 x 18,00 cm. Der erste Band weist insgesamt 192 Seiten auf – ein paar Farbseiten- und beinhaltet die Kapitel 1 bis 8. Die japanischen SFX hat der Verlag wie gewohnt komplett retuschiert und getypesettet. Carlsen versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 14 Jahren.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Blue Giant Supreme«

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9IkJsdWUgR2lhbnQgU3VwcmVtZSAtIEVpbiBNdXNpa2VyIGF1ZiBkZW0gV2VnIHp1bSBEdXJjaGJydWNoISIgd2lkdGg9IjY5NiIgaGVpZ2h0PSIzOTIiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvMW9SMjN1cTN2NUU/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==

fazit

Mit »Blue Giant Supreme« erscheint beim Carlsen-Verlag das Sequel zur musikalischen Slice-of-Life-Reihe »Blue Giant« von Shinichi Ishizuka. Welche Gedankengänge haben den Verlag wohl dazu bewegt, dass Sequel zuerst zu veröffentlichen? Ganz einfach: »Blue Giant Supreme« bedient sich als Handlungsort Deutschland (München) und bringt bereits dadurch einen besonderen Reiz für die hiesigen Manga-Fans.

Das Sequel lässt sich problemlos lesen. Protagonist Dai Miyamoto besitzt bereits Erfahrung, ist in Japan bekannt, und möchte nun in Europa groß herauskommen. Seine Geschichte wird von Ishizuka authentisch und anregend erzählt. Miyamoto ist dabei ein Sympathieträger und überzeugt mit seiner Zielstrebigkeit.

Der Handlungsort punktet hierzulande besonders stark. Bekannte Sehenswürdigkeiten, altbekannte Unternehmen wie EDEKA oder die Deutsche Bahn tauchen auf – ein schön heimisches Gefühl wird geweckt. Insbesondere die Vielfältigkeit der Sprachen, die hier zum Einsatz kommen, sind das Highlight der Manga-Reihe.

Neben deutschen Dialogen werden zudem englische und japanische Dialoge geboten. Die Gedankenwelt des Protagonistin werden in deutscher Sprache wiedergegeben, während seine Aussagen eher gebrochenes deutsch auszeichnen, und er vereinzelt in die englische Sprache ausweicht. Sehr authentisch inszeniert.

»Blue Giant Supreme« legt einen starken Auftritt hin. Kenntnisse aus dem Vorgänger sind bisher nicht notwendig. Trotz der fehlenden musikalischen Untermalung gelingt es Autor Ishizuka den Leser mit Dais sympathischer Art und seinem musikalischen Einsatz zu unterhalten. Die Reihe zieht den Leser vollends in seinen Bann und weckt die Lust auf mehr.

BLUE GIANT SUPREME vol. 01 by Shinichi ISHIZUKA ©2017 Shinichi ISHIZUKA
© Carlsen Verlag・Hamburg 2020
Aus dem Japanischen von Luise Steggewentz

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare