Liebe & Herz – Band 1 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Hakusensha erscheint seit 2017 die Romance-Reihe »Liebe & Herz« (Koi to Shinzou) von Chitose Kaido. Hierzulande sicherte sich Altraverse die Lizenz am Manga und veröffentlicht diesen seit Juli 2020. Wir durften einen Blick in den ersten Band werfen. Ob uns die Horror-Romance-Geschichte zwischen zwei Studenten in einem zuckersüßen Zeichenstil überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2017
Genre: Romance, Horror
Publisher: Altraverse
Mangaka: Chitose Kaido
Bände: 05 (laufend)

ein hindernis nach anderem verschwindet…

Erstsemester Yo Yagisawa hat eigentlich genug Probleme. Aber als sich ein wildfremder Schönling als ihr Kindheitsfreund vorstellt und einfach bei ihr einzieht, fängt der Trubel erst richtig an! Auf einmal beginnen die unheimlichsten Dinge in ihrem Umfeld zu passieren. Wer ist dieser Typ und schwebt Yo in Gefahr?

veröffentlichung

»Liebe & Herz« erscheint als Softcover im Taschenbuchformat 12 x 18,5 cm. Der erste Band weist insgesamt 192 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel 1 bis 13 sowie eine Bonus-Geschichte. In der Erstauflage liegen zudem zwei Artprints bei. Die japanischen SFX hat der Verlag beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt. Altraverse versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 13 Jahren.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Liebe & Herz«

fazit

Bei »Liebe & Herz« handelt es sich um das Debüt von Autorin Chitose Kaido. Der Schöpferin gelingt dadurch der Einstieg in die japanischen Buchläden. Durch Altraverse erobert ihr Werk nun ebenfalls die deutschen Regale. Die in Japan derzeit noch laufende Serie vermischt die Genre Romance sowie Horror. Kaido erzählt dadurch eine gefahrvolle Geschichte.

Der Beginn der Reihe wirft beim Leser einige Fragen auf. Protagonistin Yo ist anfangs ziemlich naiv unterwegs, wodurch sich der Leser gerne des Öfteren an den Kopf fasst. Ob dies von Schöpferin Kaido so gewollt ist? Jedenfalls gelingt es ihr dadurch eine riskante sowie kritische Situation aufzubauen.

Die Mischung aus Romance und Horror harmoniert im ersten Band. In Kombination mit einem zuckersüßen Zeichenstil hat es »Liebe & Herz« definitiv in sich. Die Ungewissheit, die durch den männlichen Part Haruma ausgestrahlt wird, sorgt konstant über für spannungsreiche Lesemomente.

Kaido liefert dem Leser stückchenweise neue Details. Die Handlung gewinnt im Laufe der Zeit immer mehr an Faszination. Gefährliche Momente werden optimal inszeniert. Mangaka Kaido achtet auf einen stetigen Wechsel der Atmosphäre. Der erste Band wirkt ziemlich rund, unterhält auf vielen Ebenen und sorgt für ein ziemlich fesselndes Leseerlebnis.

»Liebe & Herz« erzählt keine klassische Shojo-Geschichte, der schöne Zeichenstil täuscht. Eine leicht geheimnisvolle und gefahrvolle (Liebes-)Geschichte wird geboten. Ein beunruhigendes Gefühl ist beim Lesen konstant vorhanden. Absolute Leseempfehlung für alle Manga-Fans, die der Genre-Mischung Horror und Romance nicht abgeneigt sind.

KOI TO SHINZO by Chitose Kaido © Chitose Kaido 2018
© Altraverse GmbH – Hamburg 2020
Aus dem Japanischen von Iga Handtke

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare