Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.
Im Jahr 2017 erschien die zwölfteilige Serie »Die Walkinder« (Kujira no Kora wa Sajou ni Utau) in Japan. Hierzulande sicherte sich LEONINE Anime die Rechte an dem Titel und veröffentlichte diesen im September 2020. Wir haben uns die Komplettbox der Serie auf Blu-ray genauer angesehen. Ob uns die Geschichte der Bewohner vom MudWhale überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.
Jahr: | Japan, 2017 |
Genre: | Drama, Fantasy, Mystery |
Publisher: | LEONINE Anime |
Laufzeit: | ca. 284 Minuten |
FSK: | 16 |
Ton: | DTS-HD MA 2.0 |
Sprachen: | Deutsch, Japanisch |
Untertitel: | Deutsch |
Episoden: | 01-12 + 2 OVAs |
die walkinder
Wir schreiben das Jahr 93 im Zeitalter des Sandexil. Eine Gruppe Menschen lebt seit Jahren in friedlicher Gemeinschaft auf einer schiffsähnlichen Insel namens MudWhale. Abgeschirmt und ohne Kontakt zur Außenwelt spaltet sich die Gemeinschaft in zwei Lager: normale Menschen ohne besondere Fähigkeiten und »Markierte«, die über Spezialkräfte verfügen, mit denen sie das sogenannte »Thymia« wirken können. Als der »Markierte« Chakuro eines Tages zufällig ein verlassenes Kriegsschiff entdeckt, trifft er dort auf das mysteriöse Mädchen Lykos. Noch scheint unklar, welche Konsequenzen dieser erste Kontakt zur Außenwelt mit sich bringt – blüht der Gemeinschaft eine rosige Zukunft oder droht ihr gar der Untergang?
In Japan lief die Serie in der Herbst-Season 2017. Die zwölf Episoden wurden dabei vom 8. Oktober bis zum 24. Dezember im japanischen Fernsehen ausgestrahlt.
Der Anime basiert auf der gleichnamigen Manga-Reihe von Abi Umeda. Der Manga erscheint seit Juni 2013 in Japan und umfasst bereits 17 Bände. Hierzulande ist der Titel beim Carlsen-Verlag erhältlich.
Dieses externe Video stammt von YouTube.
deutsche umsetzung
Die deutsche Umsetzung entstand bei der SDI Media Germany GmbH (»Violet Evergarden«) in München. Daniela Arden (»Carole & Tuesday«) war dabei für die Dialogregie zuständig, während Sarah Stosno und Sabine Hinrichs das Dialogbuch verfassten. Der Sprechercast lässt sich aus der deutschen Synchronkartei entnehmen.
Für die deutsche Umsetzung zeichnet sich der Streaming-Anbieter Netflix aus. Die Vergabe lief an die SDI Media Germany GmbH mit Sitz in München, die bereits bei »Violet Evergarden« ihr Können innerhalb der Anime-Szene bewiesen haben. LEONINE Anime bedient sich der bereits vorhandenen deutschen Fassung für den Disc-Release. Als Zusatz legt der Publisher die zwei OVAs (OmU) bei, die bei Netflix nicht angeboten werden.
Felix Mayer, aktuell als Ash Ketchum in »Pokémon Reisen: Die Serie« zu hören, leiht dem Protagonisten der Serie Chakuro seine Stimme. Mayer bringt die jugendhafte sowie freundliche Art des Chronistin bestens zur Schau.
Schauspielerin Anna Ewelina haucht der Rolle Lykos Leben ein. Der Wandel von der emotionslosen zur emotionsfähigen Lykos gelingt Ewelina bestens. Vom Stimmklang her passt sie ebenfalls auf den Charakter und trägt optimal zur deutschen Fassung bei.
Der Cast in »Die Walkinder« ist recht umfangreich. Eine Vielzahl an Charakteren kommen und gehen. Doch seid unbesorgt. Die Besetzung ist ordentlich. Fehlbesetzungen lassen sich keine ausmachen. Die deutsche Fassung sorgt für ein gelungenes Sehvergnügen in der eigenen Muttersprache.
Ein wenig bedauerlich ist die Tatsache, dass die beiden OVA-Episoden von LEONINE Anime nicht vertont wurden. Es handeln sich hierbei zwar um reine Comedy-Episoden, die in einem alternativen Setting spielen, doch in Anbetracht der tollen deutschen Synchronisation, wäre das Sehvergnügen dadurch deutlich höher gewesen.
»Die Walkinder« lässt sich neben der deutschen Sprachfassung ebenfalls im Originalton mit deutschen Untertiteln ansehen. Die Untertitel von LEONINE Anime sind bei dieser Serie in weißer Schriftfarbe und haben eine schwarze Umrandung.
bild und animation
Die Anime-Adaption entstand unter der Regie von Kyouhei Ishiguro (»Your Lie in April«, »Lance N‘ Masques«) im Studio J.C. Staff (»Angels of Death«, »DanMachi«). Haruko Iizuka (»School-Live!«, »The »Hentai« Prince and the Stony Cat.«) steuerte dabei das Design für die Charaktere bei.
Bei LEONINE Anime erscheint die Serie auf Blu-ray im Format 16:9 mit einer Auflösung von 1080p. Farbenfroh, freundlich, abenteuerliches Flair – das renommierte Studio J.C. Staff spendiert der Manga-Reihe von Abi Umeda eine ordentliche Adaption.
Der visuelle Eindruck von »Die Walkinder« ist ziemlich lobenswert. Optisch wirkt die Serie sehr einladend. Der Farbwechsel beziehungsweise der Einsatz eines dunkleren Bilds bei melancholischen Momenten unterstreicht die Atmosphäre innerhalb dieser Szenen bestens.
fazit
Mit »Die Walkinder« veröffentlicht LEONINE Anime die Serien-Adaption der gleichnamigen Manga-Reihe von Abi Umeda. Die zwölfteilige Serie aus dem renommierten Studio J.C. Staff steht bereits seit März 2018 beim Streaming-Anbieter Netflix mit deutscher Sprachfassung sowie im Originalton auf Abruf zur Verfügung. Dank dem Publisher findet die Drama-Serie mit ihren Fantasy-Inhalten den Weg in die Sammlung der Fans als Komplettbox.
Der Anime aus der Feder von Autorin Umeda erzählt eine sentimentale als auch eine konfliktäre Geschichte. Die Serie startet recht emotional, wechselt in eine freundliche Atmosphäre, bis diese auf überraschende Weise komplett umgeworfen wird. Konflikte stehen im Mittelpunkt, Menschenopfer und Krieg erweitern die Handlung, wodurch die mysteriöse Welt nach und nach dem Zuschauer wichtige Informationen zum Verständnis liefert.
»Die Walkinder« bedient sich einiger Elemente, die als zweischneidiges Schwert durchgehen. Auf der einen Seite ein von Krieg geführtes, emotionsloses Land, während auf der anderen Seite ein freundliches und gefühlsbetontes Land gegenübersteht. Die Mischung aus Mystery, Action, leichter Romantik sowie kleinen Comedy-Einlagen harmonieren miteinander. Der Unterton enthält dabei stets sanfte Melancholie.
Der Schein trügt: Wer sich lediglich nach dem schönen und einladenden Cover-Artwork richtet und eine heitere Serie erwartet, wird in kürzester Zeit eines Besseren belehrt. »Die Walkinder« kombiniert eine Vielzahl an verschiedenen Genres und sorgt für eine anregende Unterhaltung. Wer sich an einer großen Dramatisierung nicht stört, wird bei »Die Walkinder« auf seine Kosten kommen.
© Abi Umeda (Akitashoten) / Children of the Whales Film Partners © 2020 LEONINE.
Diskutiere mit!