Moriarty the Patriot – Band 7 | Manga


Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Shueisha erscheint seit 2016 die Mystery-Reihe »Moriarty the Patriot« (Yukoku no Moriarty) von Ryosuke Takeuchi (Story) und Hikaru Miyoshi (Zeichnungen). Hierzulande sicherte sich der Carlsen-Verlag die Lizenz am Manga und veröffentlicht diesen seit Oktober 2018. Wir durften einen Blick in den siebten Band werfen. Ob uns die Entstehungsgeschichte von Sherlock Holmes’ Gegenspieler James Moriarty, die auf den Werken von Sir Arthur Conan Doyle basieren, weiterhin überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2016
Genre: Mystery
Publisher: CARLSEN Manga!
Story: Ryosuke Takeuchi
Zeichnungen: Hikaru Miyoshi
Bände: 12 (laufend)

»messerscharfe schlitzlaute und gellende frauenschreie hallen durch die nacht«

In der Nacht sind messerscharfe Schlitzlaute und gellende Frauenschreie zu hören… »Jack the Ripper«, ein Serienmörder, versetzt das Armenviertel East-End in Angst und Schrecken. Von seinem ehemaligen Meister beuaftragt, beginnt William, mittlerweile um einen Kameraden reicher, sofort mit der Untersuchung. Die Angst vor Jack hält das Volk jedoch fest im Griff, und so dauert es nicht lange, bis sich die verängstigten Anwohner des Armenviertels in einer Bürgerwehr organisieren und sich am Ende sogar gegen Scotland Yard stellen. Könnte es sein, dass sich hinter diesem Vorfall, der überall Chaos hervorzurufen scheint, eine größere Bedrohung verbirgt als bloß ein einzelner Serienmörder?!

veröffentlichung

»Moriarty the Patriot« erscheint im Großformat 14,50 x 21,00 cm als Softcover. Der sechste Band weist insgesamt 210 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel 24 bis 27. Als Extra liegt ein Mini-Poster bei. Die japanischen SFX hat der Verlag wie gewohnt komplett retuschiert und getypesettet.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Moriarty the Patriot«

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

PGRpdiBjbGFzcz0iX2JybGJzLWZsdWlkLXdpZHRoLXZpZGVvLXdyYXBwZXIiPjxpZnJhbWUgdGl0bGU9Ik1vcmlhcnR5IHRoZSBQYXRyaW90IOKAkyBkZXIgYnJpbGxpYW50ZSBFcnpmZWluZCB2b24gU2hlcmxvY2sgSG9sbWVzIiB3aWR0aD0iNjk2IiBoZWlnaHQ9IjM5MiIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9rLVk4MVFGZUludz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZSIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPjwvaWZyYW1lPjwvZGl2Pg==

fazit

Der Einstieg in den siebten Band von »Moriarty the Patriot« gestaltet sich auflockernd sowie witzig zugleich. Irene Adler ist Geschichte – nun beginnt die Zeit von James Bond. Das erste Kapitel dreht sich vollumfänglich um Adlers beziehungsweise Bonds Integration ins Team. Nackte … Einblicke in das Team sowie in die Räumlichkeiten sorgen für erheiternde Momente, während es gegen Ende ein klein wenig dramatisch wird.

Nach der Auflockerung und der Integration von Bond werden düstere Saiten aufgezogen. Der Wechsel der Stimmung gelingt durchweg. Mit der Einführung von Jack the Ripper als Serienmörder, greift ein »Katz und Maus«-Spiel um sich. Ein wenig Humor in der Mordserie überrascht – wirkt jedoch keineswegs deplatziert.

Interessant wird es im siebten Band ebenfalls durch die Einführung von Williams ehemaligem Meister, der in frühen Zeiten den Spitznamen des jetzigen Serienmörders trug. Eine kleine Geschichte aus vergangen Tagen gewährt einen neuen Einblick, fesselnde Kämpfe gegen Ende überzeugen durchweg.

Der siebte Band von »Moriarty the Patriot« bietet abwechslungsreiche Unterhaltung. Der Ton wird härter und die Story schreitet voran. Sehr starker Band, der den Auftakt für eine neue Zukunft ebnet.

YUKOKU NO MORIARTY © 2016 by Ryosuke Takeuchi, Hikaru Miyoshi
© Carlsen Verlag GmbH・Hamburg 2020
Aus dem Japanischen von Gandalf Bartholomäus

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare