Wer bist du zur blauen Stunde? – Band 4 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Shogakukan erschien von 2015 bis 2018 die vierteilige Coming-of-Age-Reihe »Wer bist du zur blauen Stunde?« (Shimanami Tasogare) von Yuhki Kamatani. Hierzulande sicherte sich der Carlsen-Verlag die Lizenz am Manga und veröffentlicht diesen von Juli 2019 bis April 2020. Wir durften einen Blick in den vierten und gleichzeitig letzten Band werfen. Ob uns der Coming-of-Age-Manga rund um den Teenager Tasuku und seiner von der Norm abweichenden Sexualität am Ende überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2015
Genre: Drama, SoL, Seinen
Publisher: CARLSEN Manga!
Mangaka: Yuhki Kamatani
Typ: Manga
Bände: 04 (abgeschlossen)

wer bist du zur blauen stunde?

Lieben, Heiraten, Sterben im Kreise seiner Liebsten… all dies sollte für einen jedermann möglich sein! Doch für die Mitglieder der Lounge ist all dies nicht selbstverständlich!!

veröffentlichung

»Wer bist du zur blauen Stunde?« erscheint im Großformat 14,50 x 21,00 cm als Softcover. Der Abschlussband weist insgesamt 242 Seiten auf – ein paar Farbseiten – und beinhaltet die Kapitel 16 bis 23. Die japanischen SFX hat der Verlag wie gewohnt komplett retuschiert und getypesettet. Carlsen versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 14 Jahren.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Wer bist du zur blauen Stunde?«

fazit

Mit dem vierten Band findet die Coming-of-Age-Reihe »Wer bist du zur blauen Stunde?« mit der passend inszenierten LGBT-Thematik ihr Ende. Mangaka Kamatani gewährt zum Abschluss Herrn Tschaiko sowie Frau Jemand das Rampenlicht. Die Hochzeit von Saki und Haruko rundet den Band ab.

Den Abschlussband zieren über 200 Seiten. Auf diesen Seiten erhält Herr Tschaiko an Tiefe. Seine Homosexualität, seine erlebte Vergangenheit, sein Partner und die Situation mit seiner Familie sowie dem baldigen Ableben werden stimmig erzählt.

Ebenso wird der undurchschaubare Charakter von Frau Jemand durchleuchtet. Kamatani gibt neue Details über sie preis. Ihre Wesensart lässt sich dadurch vielmehr nachvollziehen. Frau Jemand wirkt gegen Ende menschlicher.

Passende Erzählungen rund um zwei Charaktere, die bisher eher im Hintergrund aufzufinden waren. Alle Mitglieder der Lounge erhalten ihren individuellen Auftritt. Der Abschluss wirkt geglückt, wobei noch wesentlich mehr über die Menschen, die dort ein und ausgehen, erzählt werden könnte.

»Wer bist du zur blauen Stunde?« ist eine bewegende und anregende Reihe. Die LGBT-Thematik wurde von Kamatani bis zuletzt optimal angegangen und erzählt. Ein gelungener Abschluss einer zu empfehlenden Reihe.

SHIMANAMI TASOGARE 4 by Yuhki KAMATANI・©2015 Yuhki KAMATANI・All rights reserved.
© Carlsen Verlag GmbH・Hamburg 2020
Aus dem Japanischen von Alexandra Klepper

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare