Am 14. April 2016 wurde die südjapanische Präfektur Kumamoto von einem Erdbeben der Stärke 7,0 heimgesucht, das die lokalen Städte verwüstete und 50 Menschen tötete. »One Piece«-Autor Eiichiro Oda, der selbst aus Kumamoto stammt, spendete 800 Millionen Yen (6,34 Millionen Euro), um den Wiederaufbau seiner Heimat zu unterstützen.
Gestärkter Tourismus dank »One Piece«-Statuen
Als Dank an den Mangaka will die Präfekturregierung insgesamt acht Statuen der Strohhutpiraten an verschiedenen Standorten errichten, was etwa 10 Millionen Yen (79.260 Euro) pro Skulptur kostet. Bisher wurden drei Statuen fertig- und aufgestellt, unter anderem eine von Ruffy. Die Enthüllung von zwei weiteren Figuren musste wegen der COVID-19-Pandemie verschoben werden.
Eine Studentengruppe der örtlichen Shokei-Universität befragte Besucher der Ruffy-Statue. Das Ergebnis ihrer Umfrage war, dass sich durch die Figuren ein positiver Langzeiteffekt für die lokale Wirtschaft ergeben wird. Dieser komme zustande, weil die Leute nicht nur die Statuen, sondern auch weitere Sehenswürdigkeiten der Präfektur besuchen und in lokalen Hotels übernachten.
So wird geschätzt, dass über 55.000 Menschen die Stadt Kumamoto zwischen dem 19. Oktober 2019 und 20. Januar 2020 nur besucht haben, um die Statue ihres Lieblingspiratenkönigs zu sehen. Daraus würde sich ein wirtschaftlicher Wert von über 2 Milliarden Yen ergeben. 8 % der Befragten waren ausländische »One Piece«-Fans.
Würdet ihr auch nach Kumamoto reisen, um euch die Statuen anzusehen? Schreibt es uns in die Kommentare!
Quelle: Mainichi
©1999 Toei Animation Co., Ltd. ©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation
Oda spendete 800 Millionen Yen – wow!
was soll er sonst mit seinem Geld machen, ist ja nur am Zeichnen
Wenn man es so sieht, hast du sicherlich recht.
Was mich hier nur fasziniert ist, das er – jetzt nicht speziell er als Oda-san – sondern als Kind der Stadt mit viel Geld dieses auch für seine Heimatstadt gibt.
Wenn man mal darüber nachdenkt wie der Reichtum der Welt verteilt ist und wie viel Gutes man damit tun könnte… das ist dann traurig 🙁
wtf, Jochen ist einfach nur ein Hänger, jeder kann mit seinem Geld das Anfangen, was man will und wenn Oda gerne seine alte Stadt unterstützen will, anstatt Kinder in Afrika ist das so.
Das mit der Statue ist jetzt aber auch eine kleine Referenz oder? 😅
Weil Ruffy wollte ja schon immer eine Bronze Statue haben 😅😂
Stimmt er wollte immer eine haben hihihihi tja aber jetzt bekommen alle eine wenn ich mir vorstellen brook in Lebensgröße er ist doch 2,60cm groß das wirt Hammer
Respekt an Oda und ja würde ich.
80K pro Figur ein schnapper,
Im Deutschland würde die am Ende warscheinlich 300K kosten, das es unser Ämter ja net so haben mit Kosten Kontrolle bei Bauprojekt.
Zum Thema, find die Idee nice
Zu Wild.
Auf jeden Fall würde ich, vor allem wenn alle Statuen stehen 😁✌️
Cooooooooool die Strohhüte als Statuen in Kumamoto wenn ich mir vorstellen Sanji in lebensgroße Statue Saaaaaaaannnjiiiiilein Herzchenaugen ;-);-)
8 Statuen? Es sind doch aber 9 Mitglieder in der Bande drin! 🙁
Warum lassen alle jinbe aus? 🙁
Der bekommt bestimmt auch seine Figur und sobald noch sich noch weitere anschließen bekommen die ihre warscheinlich auch noch
Er kommt bestimmt noch dazu außerdem fehlt brook auch noch und die häsin aus zou und kaido immer der Reihe nach;-)
Ja vielleicht wollte er erstmal acht von den Strohhüten machen und brook und jinbei und das neuste Mitglied von zou kommt noch dazu und wie ich gehört hab kommt der Sohn von kaido noch dazu es werden im Laufe der Serie immer mehr um so mehr um so besser hihihihihihihihihihihihihihihi;-);-)
Keine Ahnung was du da laberst. Ruffy meinte am Anfang des Animes das er 10 Leute in seiner Crew haben will und das heißt nurnoch jimbei wird beitreten. Carrot wird nicht beitreten und ich hab auch keine Ahnung wie du darauf kommst das Kaido den Strohhüten beitritt?
Mit jinbe sind es 10
Ja mit der häsin aus zou und kaido sind es 12
Wie kommst du darauf das carrot und Kaido den Strohhüten beitreten? Es werden nur 10 sein, dass heißt nurnoch jimbei wird ihnen beitreten. Denn ruffy meinte in einer der ersten Folgen das er nur 10 Leute in seiner Crew haben will. Informier dich mal. Wie kommst du überhaupt darauf, dass Kaido den Strohhüten beitritt? Er ist ihr Feind?
Kaido ist ein Kaiser der würde den Strohüten niemals beitreten und Carrot wird höchstwahrscheinlich auch mit den anderen Minks nach Zou zurückkehren
Selbstverständlich würde und hoffe werde ich Raffy besuchen👍❤️❤️❤️❤️❤️
Oda ist der Hammer. Das er 800 Mio für spendet, finde ich großzügig. Er ist ein herzensguter Mensch. :3
um die Statue ihres *zukünftigen* Lieblingspiratenkönigs zu sehen.
Sehr coole Geste, würde auf jeden Fall einen Abstecher dort hin machen.