»Pokémon Reisen«: Oberlippenbart im Westen entfernt

Nachdem es in der Vergangenheit schon mehrfach zu Änderungen in der internationalen Version des »Pokémon«-Anime kam, ist nun auch »Pokémon Reisen«, die neueste »Pokémon«-Serie, betroffen.

Oberlippenbart im Westen entfernt

In der vierten Episode sieht man im japanischen Original einen Bahnhofsangestellten, der einen Oberlippenbart trägt. Da man anscheinend befürchtete, dass es hier zu Verwechslungen mit einer Persönlichkeit aus der deutschen Geschichte kommen könnte, hat man dem Mann seinen Bart in der internationalen Fassung kurzerhand komplett abrasiert.

Werbung

Obwohl die vierte Episode bereits vor Monaten in den USA auf Netflix veröffentlicht und hierzulande auf SUPER RTL ausgestrahlt wurde, ist die Änderung, die eine etwa zwölfsekündige Szene betrifft, erst vor wenigen Tagen von einem engagierten »Pokémon«-Fan auf Twitter aufgedeckt worden.

»Pokémon Reisen« ist jeden Samstag und Sonntag um 10:40 Uhr auf SUPER RTL zu sehen.

Beide Versionen im Vergleich

Japan
International

Handlung:

Ash reist zusammen mit seinem neuen Freund Goh, einem Jungen, der seine unglaubliche Neugier über Pokémon teilt. Ash möchte immer noch unbedingt Pokémon-Meister werden und Goh hat sich zum Ziel gesetzt, jeweils ein Exemplar jedes Pokémon zu fangen (einschließlich des Mysteriösen Pokémon Mew). Unsere Helden begeben sich auf ein aufregendes Abenteuer in die weite Welt der Pokémon.

© Nintendo / The Pokémon Company

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
44 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Medusa

Ich verstehe den Grund natürlich, aber es nervt einfach wie sehr Deutschland auch heute von dem kleinen Giftzwerg beeinflusst wird…
Irgendwann muss auch mal gut sein!

Mkay

Das steht internationale Version, also müssen die Amerikaner der Grund sein, weil die ja die Lizenz außerhalb von Asien verteilen oder so ähnlich. 🤔

Medusa

Stimmt natürlich. Ich hätte mal den ganzen Artikel lesen sollen :’)

Mebaru

Was hast du den gegen Charlie Chaplin, ach du meinst den Spinner mit dem Reizdarm der immer das Klo verstopft hat.

Mimigma

Oh die haben den Typen einfach mal jünger gemacht, ach wie nett.

Matze

oh mein gott wie empfindlich manche sind

Konata Izumi

Das war auch immer mit sanjis Zigarette so

BehaveDude

Was hat es mit seiner Zigarette auf sich? Hab davon ja gar nichts mitbekommen 😮

Robin

In Amerika ist die Zigarette ein Lolly.

Benjamin

Das manche Leute immer so empfindlich sein müssen!

TheGuyver83

Gut So! Wer weiß was dieser Bart in zwölf Sekunden alles angerichtet hätte. 😂

Natsu90

Der war wirklich gut😅😂👍

TheGuyver83

Hab’ so alle 2-3 Monate meine Momente😋

xygirl

Oh nein, Hitler ist wieder da… *facepalm*

Hiyori

Wenn Ash schon wie ein Milchbubi aussieht, fügt man eben Adolf mit ein, damit es wenigstens etwas Erwachsener wirkt, schlaue Idee😂

Aber jetzt mal ehrlich, als Veteran ist es echt traurig wie diese Serien ausgeschlachtet werden, wie cool wäre es wenn Ash und Konsorten wirklich mal altern würden, und nicht immer die Looser blieben!

Würde man die Jugend von heute wirklich verderben wenn sie kein Junior Pokemon mehr hätten???

Staarbreeze

Man kann Pokemon wie Naruto machen, er wird immer erwachsener bekommt später Kind/er und dann macht mit der/dem Tochter/Sohn weiter. Es gab genug auswahl.

Stattdessen Rebootet man es bis zum geht nicht mehr.

TheAlces

Ist schließlich beides nur ausschlachten der Marke. Naruto wird meines Wissens nicht vom Naruto Autoren veröffentlicht – kann mich auch irren. Jedenfalls finde ich beide Arten des ausschlachtens nicht gut, da halt einfach ne emotionale Bindung zu den Serien da ist, und die wird mit Füßen getreten. Die wollen halt auch alles nutzen um Geld zu machen.
Speziell bei Pokémon machen es die Videospiele ja auch nicht besser. Die teuerste Marke der Welt und die kommen mit »wir müssen alles neu animieren, darum nicht alle pokémon«. Wenn sie wollten, würden sie neue Leute anstellen, aber das bringt nix wenn man eh lügt und die 3D Modelle von 2011 (XY) bis heute verwendet.

Hermi

Also in einer gewissen Hinsicht kann man es machen, aber persönlich stört mich sowas nicht, da er nicht mit Gruß und Armbinde dasteht.

Dazu kommt das, wenn man es genau nimmt viele Filme gibt, wo Adolf auftritt, dann sollten diese auch vom Markt verschwinden, wie auch alle Kriegsfilme und Dokumentationen, die es zu dem Thema gibt.

Naja, wir bösen bösen Deutschen, die alle noch rechts Autofahren.
SARKASMUS!!!!

Guts

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Hier geht es darum, dass irgendwer Angst davor hat, dass man diese Figur fälschlicherweise mit Hitler verwechseln könnte (auch wenn sich die Anhänglichkeiten in Grenzen halten). Bei Kriegsfilmen etc. hingegen wird Hitler als Hitler dargestellt, da gibt es nichts zu verwechseln.

Mana

Nur ist der Punkt halt dass Kinder den sicher eh nicht kennen und alleine der Gedanke dahinter gleich immer das schlimmste sehen zu wolen maßlos übertrieben.

Mctorte

wie lange dauert es denn noch bis man darüber hinweg ist. ja er hat scheiße gebaut aber muss man das bis auf die ewigkeit breit treten und immer eine extra wurst daraus machen? über andere die krieg angezettelt haben, zig leute getötet haben usw. hört mach doch auch nicht so viel/bekommen ihre extra wurst. irgendwann ist auch mal gut

Xerxes123

Natürlich muss man das EWIG wissen und besprechen, sonst passiert GENAU DAS WAS DERZEIT IM DEUTSCHLAND PASSIERT, noch mal. Und jetzt ratet mal was ich meine, eine gewisse Partei mit Farbe blau die mit A anfängt und D endet.

Robin

Sieht ohne Bart aber auch besser aus.

Toshi

gucks eh nicht mehr aber trotzdem lächerlich.

Katharina

So ein Edit finde ich gar nicht mal so schlimm. Pokemon in seiner unveränderten Originalfassung werden wir eh nie zu sehen bekommen. Es werden so viele Kleinigkeiten geändert dass es mittlerweile mühsam ist die alle aufzulisten, da ist die Rasur doch nur ne Kleinigkeit.

Marjogg

Lächerlich.

Moholemju

Wie lächerlich mal wieder. 🙄

A Deer5

Solange es nur Nebencharaktere sind, die wahrscheinlich nie wieder auftauchen werden, können die von mir aus die eine oder andere Sache verändern. Ist ja nicht so als würde man ganze Episoden weglassen wie bei Dragonball GT. ^^’

Hyourinmaru

Jop, zum Glück bannt man die Episode nicht gleich.

Mana

Das nenne ich mal die dämlichste Zensur ever….ach die armen Kinder könnten ja von Bärten Angst kriegen und von Dingen wovon sie auch garnichts wissen noch was mit zu tun haben, wie dämlich übertrieben.

Katharina

Ist eher eine kulturelle Imagesache. In Japan sind solche Bärte durchaus normal und verbreitet und im Westen assoziert man es entweder mit Charlie Chaplin oder mit Hitler und damit man nicht an Hitler denkt der eher ein negatives Bild hat kommt der Bart ab. Ich denke das hat weniger mit Kinderschutz oder so zu tun.

Mara

Dieser «Hitler« aus Pokemon ist ja harmlos… Ich sag nur Dragonball Z.

Monokuma

ER IST WIEDER DA!

Klar, ist es lächerlich, aber es gibt wohl schlimmeres, und da hierfür wohl die Amerikaner verantwortlich sind (da es internationale Fassung und nicht nur die deutsche/österreichische betrifft), finde ich das fast schon wieder amüsant, wenn ich bedenke, wie wenig Probleme man sonst auf der anderen Seite des großen Teichs mit NS-Symbolik und -Parolen hat.

Ich

Es ist schon komisch. Hätte ich jetzt diesen Artikel nicht gelesen, wäre mir der «Hitlervergleich« gar nicht in den Sinn gekommen. Aber jetzt wo ich ihn gelesen habe, kriege ich es nicht mehr aus dem Kopf.

W.K.

Wie kleine Kinder sich immernoch dafür schämen und es verleugnen

Amane

Ich fand es ja mega witzig. Der Zufall alter… xD

TheSammy

Er ist kein Mann mehr. 🙁

Guts

Wer kümmert sich eigentlich um die internationale Version, auch die jap. Pokémon Company?

Hyourinmaru

Nope, die Amis. Von denen bekommt Pokémon Deutschland auch das Material. TPCi ist auch der Grund, weshalb wir in Deutschland auch nie die japanische Version lizenziert bekommen -.-

Guts

Aber ist immer noch eine japanische Firma, nur mit Zweitsitz in Amerika? Also scheint es den Japanern selbst egal zu sein was mit dem Material passiert.

Hyourinmaru

Scheint so, wobei ich mich da auch nicht sonderlich auskenne, da ja das Studio OLM den Pokémon-Anime produziert. Wahrscheinlich produzieren diese den Anime auch im Auftrag von The Pokémon Company (ich weiß grade nicht, ob da wie üblich auch ein Produktionskomitee dahinter steht).

Fakt ist, dass wenn ein Publisher wie bspw. KSM, KAZÉ, polyband etc. irgendetwas vom Pokémon-Anime oder -Filme lizenzieren möchte, muss dieser sich dazu an die Amis, sprich TPCi wenden. Bei den Japanern wird man dort abgewimmelt, da man dort keine Lizenzen für den westlichen Markt vergibt und man an die Amis verwiesen wird.
(Und seit Yu-Gi-Oh! und Digimon Fusion wissen wir ja alle, wie scharf die Amis darauf brennen, alles mögliche in einem Anime, der nur durch sie lizenziert werden kann, zu verändern, vom Opening und Ending über Soundeffekte bis hin zum kompletten OST.)

Interessant wird es, wenn man sich mal ansieht, wem TPCi eigentlich gehört:
»The Pokémon Company International« ist eine Tochterfirma des in Japan ansässigen Unternehmens »The Pokémon Company«. Dieses widerrum ist ein Teilunternehmen von Nintendo.

Kazan

Das ist nicht erst seit Yu-Gi-Oh! und Digimon Fusion so. In den USA wurde schon seit je her ausländische Produktionen amerikanisiert, so dass man am Ende dachte die stammen aus den USA. Sei Juushi Bismarck –> Saber Rider und die Star Sheriffs oder Choujikuu Yousai Macross, Megazone 23, Choujikuu Kidan Southern Cross und Kikou Souseiki Mospeada –> Robotech.

Saber Rider und die Star Sheriffs hat man so umgeschnitten, dass aus der Haupt-Nebenfigur die Haupt-Hauptfigur wurde und bei Robotech hat man aus 3 Verschiedenen Serie eine gemacht.

Hyourinmaru

Wow, danke für den Input. ^^
Das wusste ich tatsächlich noch gar nicht.

Kun

Ash ist ein armes Sch….. Der ist und wird immer ein lusser bleiben schade die serie war ja mal gut aber jetzt 😩