Anna Blue – Off the Record – Einzelband | Comic

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Mit Hilfe einer Kickstarter-Kampagne erschien der Comic »Anna Blue – Off the Record«. Hierzulande sicherte sich Altraverse die Lizenz am Titel und veröffentlichte diesen im Mai 2020. Wir durften einen Blick in den Einzelband werfen. Ob uns als ‚Anna Blue‘-Neulinge die eigenständige Geschichte rund um die zu zerbrechen drohende Liebe zwischen Anna und Damien überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Genre: Slice of Life
Publisher: Altraverse
Story: Mara-Tabea Sarcevic & Anne Pätzke
Bände: Einzelband

anna blue – off the record

Anna und Damien genießen ihre Zeit als Teenager. Sie haben einen coolen Freundeskreis, erleben die schönste Zeit ihres noch jungen Lebens und sind unsterblich ineinander verliebt. Doch dann muss Damien mit seinen Eltern umziehen und das Glück der beiden bekommt Risse. Sie schwören sich, einander nie zu vergessen, aber kann ihre Liebe auch über die Entfernung hinweg bestehen …?

veröffentlichung

»Anna Blue – Off the Record« erscheint im Großformat 14,8 x 21 cm als Softcover in Vollfarbe. Der Einzelband weist insgesamt 176 Seiten auf und beinhaltet neben der eigentlichen Geschichte noch ein paar Bonus-Artworks. Der Comic wird in westlicher Leserichtung gelesen. Altraverse versieht den Einzelband mit einer Leseempfehlung ab 10 Jahren.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Anna Blue – Off the Record«

Dieses externe Video stammt von YouTube.

Mehr Informationen

fazit

Mit »Anna Blue – Off the Record« bringt Altraverse eine eigenständige Geschichte vom »Anna Blue«-Franchise auf dem deutschen Markt heraus, die sich neben bestehenden Fans ebenfalls bestens für Neulinge eignet. Das verlinkte Video in der Rezension bietet eine optimale Übersicht der auftretenden Charaktere.

Im Fokus der Handlung steht die Liebe zwischen Anna und Damien. Die Trennung der beiden verursacht Herzschmerz, den es zu tilgen gilt. Wir begleiten dabei zentral Anna, wie sie eine neue Beziehung eingeht, dennoch stets nach ihrem Seelenverwandten greift.

Sehr gelungener Einzelband. Der Comic ist gefühlsbetont und realistisch angehaucht. Die Probleme der Jugendlichen sind nachvollziehbar. Die gesamte Gruppe ist auf seine eigene Art und Weise sympathisch und trägt seinen Teil zur Story bei.

Positiv zu erwähnen ist die aufgreifende LGBT-Thematik. Es werden keine Klischees angegangen, sondern glaubhafte Charaktere geboten. Durch den Umstand, dass es sich um einen Einzelband handelt, kommen einige Themen und Charaktere leider viel zu kurz. Ziemlich schade.

»Anna Blue – Off the Record« ist ein gelungener emotionaler Einzelband. Fans werden ihre Freude beim Lesen haben – Nichtkenner ebenfalls.

Anna Blue – OFF THE RECORD © 2020 freenet digital GmbH & Altraverse GmbH
© Altraverse GmbH – Hamburg 2020

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!