Das Ghibli-Museum, eines der beliebtesten Reiseziele von Anime-Fans, ist seit dem 25. Februar 2020 aufgrund der Corona-Pandemie für Touristen geschlossen. Während Bewohner der Stadt Mitaka seit Mitte Juli wieder in das Museum dürfen, kündigten die Verantwortlichen nun eine komplette Wiedereröffnung für September 2020 an.
Museum ist derzeit geschlossen
Interessierte Ghibli-Fans können ab dem 25. August 2020 Tickets für die Wiedereröffnung erwerben. Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, sind die Betriebszeiten und zulässigen Besucherzahlen derzeit allerdings stark eingeschränkt.
Das Ghibli-Museum befindet sich in Mitaka und wurde im Jahr 2001 unter der Leitung von Hayao Miyazaki eröffnet. Um die begehrten Hallen betreten zu dürfen, muss man sich vorher einen Termin reservieren. Bereits vor der Pandemie durften maximal 2.400 Besucher pro Tag das Museum betreten.
Aufgrund der Schließung haben die Verantwortlichen vor einigen Wochen Videoaufnahmen aus dem Inneren des Museums veröffentlicht. Normalerweise herrschen strenge Regelungen in Bezug auf Fotos und Videos, sodass diese Aufnahmen eine Rarität darstellen.
>> Zur Webseite des Ghibli-Museums
Einblicke in das Museum #1:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Einblicke in das Museum #2:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
Einblicke in das Museum #3:
Dieses externe Video stammt von YouTube.
© Studio Ghibli
Sieht schön aus
Jetzt muss man nur mal endlich wieder nach Japan dürfen 🙁