Yuna aus dem Reich Ryukyu – Band 1 | Manga

Achtung: Die Aussagen in dieser Rezension reflektieren lediglich die persönliche Meinung des Autors und nicht die von Anime2You und seiner Partner.

Bei Hakusensha erscheint seit 2016 die Fantasy-Reihe »Yuna aus dem Reich Ryukyu« (Ryuukyuu no Yuuna) von Wataru Hibiki. Hierzulande sicherte sich Altraverse die Lizenz am Manga und veröffentlicht diesen seit Juni 2020. Wir durften einen Blick in den ersten Band werfen. Ob uns die leicht romantische und humorvolle Reihe rund um Yuna und dem jungen König von Ryukyu überzeugen konnte, erfahrt ihr in unserer Review.

Werbung
Jahr: Japan, 2015
Genre: Fantasy
Publisher: Altraverse
Mangaka: Wataru Hibiki
Bände: 04 (laufend)

yuna aus dem reich ryukyu

Mit ihren roten Haaren und wundersamen Kräften hat es Yuna nicht leicht. Von den Menschen als Majimun, ein arglistiges Geistwesen, verschrien, bleibt ihr oft nur die Gesellschaft ihrer Wächterlöwen Shi und Sa. Doch als sie eines Tages dem jungen König von Ryukyu in die Hände fällt, verändert sich alles …

veröffentlichung

»Yuna aus dem Reich Ryukyu« erscheint als Softcover im Taschenbuchformat 12 x 18,5 cm. Der erste Band weist insgesamt 192 Seiten auf und beinhaltet die Kapitel 1 bis 4 sowie eine Bonus-Geschichte. In der Erstauflage liegt ein Bogen mit farbigen Stickern bei. Die japanischen SFX hat der Verlag beibehalten und die deutschen Übersetzungen in unmittelbarer Nähe optisch passend gesetzt. Altraverse versieht die gesamte Reihe mit einer Leseempfehlung ab 13 Jahren.

>> Hier gelangt ihr zur Leseprobe von »Yuna aus dem Reich Ryukyu«

fazit

Mit »Yuna aus dem Reich Ryukyu« bringt Altraverse ein neues Werk von Mangaka Wataru Hibiki hierzulande in die hiesigen Buchläden. Fans kennen sie seit »Das geliehene Herz«, welches bei TOKYOPOP erschien. Nach acht Jahren dürfen sich deutsche Manga-Fans nun an neuem Lesefutter erfreuen.

Der Schein trügt. Wer bei »Yuna aus dem Reich Ryukyu« eine sanfte Romance-Geschichte mit kleinen Fantasy-Elementen erwartet, wird eines Besseren belehrt. Ausgrenzung, Anfeindung, Kämpfe sowie ein Staatsstreich stehen auf der Tagesordnung.

Das Ganze unterstreicht Hibiki mit einer Leichtigkeit und einem tollen Humor, wodurch ein besonderer Charme entsteht. Die beiden Protagonisten der Reihe sind ziemlich sympathisch gestaltet. Auf der einen Seite die menschenscheue Yuna und auf der anderen Seite der zielstrebige König Makato.

Besonders positiv sticht die Entwicklung von Yuna ins Auge. Hibiki gelingt es bereits im ersten Band eine realistische und glaubhafte Charakterentwicklung zu vollziehen. Die Liebe der beiden wirkt zudem nicht erzwungen.

»Yuna aus dem Reich Ryukyu« gelingt es mit dem Einstiegsband positiv zu überraschen und zu unterhalten. Eine vielversprechende Reihe aus der Feder von Hibiki.

RYUKYU NO YUNA by Wataru Hibiki © Wataru Hibiki 2017
© Altraverse GmbH – Hamburg 2020
Aus dem Japanischen von Christina Rinnerthaler

Aktuelle News

Kommentare

Kommentare