»Akira«: Neue Details zum 4K-Release

Der Publisher LEONINE Anime gab vor Kurzem den neuen Termin sowie die Extras des 4K-Releases von »Akira« bekannt. Zudem wurde das Vorab-Cover enthüllt, das ihr weiter unten sehen könnt.

Film ab November auf 4K-Blu-ray

»Akira« kommt demnach voraussichtlich am 27. November 2020 als Softbox, die den Film sowohl auf 4K-Blu-ray als auch auf Blu-ray beinhaltet, in den Handel. Zu den angekündigten Extras gehören eine Animation Library, eine Art Works Gallery, End Credits (1988), ein Making Of, ein Soundclip von Geinoh Yamashirogumi, das Sound Making 2019, eine Storyboard-Galerie und diverse Trailer. Zuvor war der Release für den 30. Oktober 2020 geplant.

Werbung

»Akira« entstand unter der Regie von Yutaka Maseba im Studio Tokyo Movie Shinsha. Die japanische Kinopremiere fand am 16. Juli 1988 statt. Die 4K-Version des Films, die durch Abtastung des originalen 35mm-Negativ entstand, ist seit dem 24. April 2020 in Japan erhältlich.

Hierzulande war der Film erstmals im Februar 1989 im Rahmen der Berlinale zu sehen, bevor dieser im Mai 1991 regulär in die deutschen Kinos kam. Ein VHS-Release folgte im Oktober 1992.

Im Jahr 2005 erhielt »Akira« eine neue deutsche Synchronfassung für den DVD-Release bei Panini Video. Seit Oktober 2014 ist der Film in einer digital überarbeiteten Version bei Universum Anime (heute LEONINE Anime) auf DVD und Blu-ray erhältlich.

>> Film auf Disc bestellen

Vorab-Cover:

Handlung:

2019: Im postnuklearen Tokio herrscht Anarchie und es wimmelt von Weltuntergangs-Predigern, Gangs und Terroristen, die von der korrupten Regierung nur mühsam mit militärischer Gewalt unter Kontrolle gehalten werden können.

Die Freunde Tetsuo und Kaneda sind typische Jugendliche Neo-Tokios. Als Mitglieder einer Motorradgang machen sie nachts die Straßen unsicher und liefern sich harte Kämpfe mit rivalisierenden Gangs. Bei einem dieser Konflikte stößt Tetsuo mit einer seltsamen Gestalt zusammen. Kurz darauf taucht das Militär auf, nimmt Tetsuo gefangen und führt an ihm Experimente durch, die unglaubliche psychische Kräfte in ihm wecken. Während Kaneda verzweifelt versucht, Tetsuo zu befreien, geraten dessen neugewonnene Kräfte immer mehr außer Kontrolle und drohen nun ein zweites Mal Tokio zu vernichten.

©1988マッシュルーム/アキラ製作委員会
Gastartikel von: Frederik S.

Artikel teilen

Newsticker

Dieser Artikel beinhaltet Affiliate-Links. Durch den Kauf der Produkte über unsere Links erhalten wir eine kleine Provision. Mehr dazu.

Auch interessant?

Diskutiere mit!

guest
5 Kommentare
Bewertung
Neueste Älteste
Inline Feedbacks
View all comments
Katharina

Weiss man bereits ob wieder beide Synchronfassungen am start sind? Davon würde ich den Kauf abhängig machen.

Deathnote

Zum Glück hab ich die fsk 18 Fassung auf meinen reciver 🙂

KuroKenshin

FSK 18? Es gibt nur die FKS 16 Version…

Schalk

Ich kaufe den Film nur wenn auch die originale deutsche Synchro drauf ist. Diese halte ich die mit Abstand beste deutsche Anime Synchro und nichts was ich in den letzten 5-10 Jahren gehört habe, kommt an die heran…

8149

Die erste Synchro ist wieder mit Stereo-Sound dabei (UfA hat die BD nur mit Mono gebracht). Zweite Synchro dürfte dieses Mal dann auch tonhöhenkorrigiert sein, denn der Fehler ist ihnen bekannt und wurde ihnen aktuell wieder mehrmals aufgezeigt.